Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzband - welche OP-Methode? TTA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kreuzband - welche OP-Methode? TTA?

    Hat jemand Erfahrung mit der TTA-Methode und hat/kennt einen damit operierten Hund?

    Konnte leider hier im Forum nur TPLO-Operierte finden.

    Zur Erklärung zitiere ich mal folgendes:
    "Die TTA (Tibial Tuberosity Advancement) ist eine moderne biomechanische Operationsmethode zur chirurgischen Versorgung von Kreuzbandrissen bei Hunden. Sie gilt als „state of the art" Methode, also das dem heutigen Stand der medizinischen Wissenschaft entsprechende Vorgehen.
    Die bisherigen Techniken - mit Ausnahme der TTA und TPLO (Tibia Plateau Levelling Osteotomie) - ersetzen zwar das gerissene Band, berücksichtigen jedoch nicht die Biomechanik des Knies.
    Seit 2002 wurde die TTA Methode in über 35.000 Fällen erfolgreich durchgeführt. Die Entwicklung von Prof. Montavon (UNI Zürich) gilt als führende Technik - ähnlich wie die TPLO - jedoch mit einigen Vorteilen:

    Vorteile:
    • ursächliche Behandlung durch Veränderung der Biomechanik
    • frühe Belastung
    • weniger Traumatisierung der Weichteile
    • Osteotomie im nicht tragenden Teil der Tibia
    • weniger invasiv als TPLO
    • geringerer Druck auf Patellarsehne als TPLO
    Durch die TTA wird die Stabilität wieder hergestellt und ist besonders bei bereits arthrotischen Veränderungen des Kniegelenkes vorteilhaft ... usw."

    Unsere verunfalltes Kreuzband ist drei Jahre alt und besheppert. ;-)
    Fragt man 10 Tierärzte, bekommt man 11 Meinungen.
    Nicht ganz unerheblich auch der Kostenunterschied: Bei Nachfrage in einer Klinik ergaben sich für die klassische Variante roundabout 600,-, für die TTA-Methode ca. 1500 Euronen. Auch da wären mir Eure Erfahrungen hilfreich.
    Bei youtube sind übrigens einige krasse Clips, nach wie wenigen Tagen nach der TTA-OP die Hunde schon wieder flitzen können (eine lange, bewegungsarme Reha-Zeit wird in unserem Alltag und Lebensumfeld sehr schwierig werden ...).

    LG
    LG Claudia

    Das Internet hat immer Recht! (Albert Einstein)

    #2
    Ich habe von guten Ergebnissen bei der TPO gehört.
    Bene, Max und seine Bande

    Kommentar


      #3
      Meine Rotti-Hündin ist vor fast 8 Wochen nach einem Kreuzbandriss nach der TTA-Methode operiert worden. Es hat ganze 2 Wochen gehalten, dann hatte sich die eingesetzte Platte vom Knochen gelöst, obwohl der Hund unter Dauerbewachung stand. Laut Operateur kann das nur durch einen neuen Unfall passiert sein, den wir aber in dieser Heftigkeit ausschließen können. Schließlich ist auch ein Stück vom Knochen abgesplittert.

      Bei uns war übrigens geplant, den Hund 8 Wochen ruhigzustellen, nur an der kurzen Leine zum Pinkeln raus. Also auch bei dieser OP-Methode muss eine Schonzeit eingehalten werden. Ohne das wird es nach keiner OP gehen.

      Nachdem die "Reparatur" des ganzen auch einige Komplikationen beinhaltet hat, sind wir nun nach 8 Wochen immer noch in der Heilungsphase, incl. Verband, Antibiotika und Schmerzmittel. An Physio ist in den nächsten 2-3 Wochen auch noch nicht zu denken....

      Überleg es Dir gut...
      Liebe Grüße
      Sabine mit Malinois Finn und Fussel-Mali Be Happy
      und Rotti Nala für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo earlybird,

        wir haben die andere Variation erlebt.

        Der Kreuzbandriss meiner BC-Mix-Hündin wurde im November mit dieser Methode operiert.
        Sie läuft und springt wie vorher.

        Allerdings gab es bei uns auch 6 Wochen Leinenzwang und in den ersten Wochen durften wir nur 3 x täglich ca. 5 - 10 Minuten raus zum "Geschäfte" erledigen.
        Es war für uns eine sehr anstrengende Zeit...weißt Du was es heißt, einen BC ruhigzustellen??

        Letztendlich wird es bei jeder OP-Methode gute oder weniger gute Ergebnisse geben.
        Ist doch bei uns Menschen genauso....

        Lass Dich nochmal ausführlich von Eurem TA beraten, er kennt Euch oder kann Euch an eine Klinik verweisen, in der Du Antworten auf Deine Fragen bekommst.

        Alles Gute

        LG
        Gisela mit Nina, die in der "Rekonvaleszenz-Zeit" das Schwindeln gelernt hat.

        Bei Nina konnte ich mich vor der OP drauf verlassen, dass sie schwanzelt, wenn ich sie gefragt habe, ob sie bieseln muss. Wenn sie nicht musste, kam keine Reaktion... Sie hatte es bald raus, dass man öfter an die frische Luft kommt, wenn man auch mal schwindelt.......

        Du siehst, Du wirst eine ganz andere Seite an Deinem Hund kennenlernen. .

        Kommentar


          #5
          Ohne die strenge und unbedingt notwendige Ruhezeit wird keine Op auf Dauer gelingen und

          halten..

          Frimel weißer Schäfer erste mal Bandersatz hat nicht gehalten..

          Dann Tplo alles wunderbat geklappt ...

          2 mal die Woche Reha gemacht und nach einem knappen halben Jahr war nichts mehr zu

          sehen ..

          Das Wichtigste bei diesen Ops sind die Ruhezeiten !!!!!!!!!

          Gabi und Bertchen

          Kommentar


            #6
            @RottiNala
            wie geht es jetzt?

            Stehe auch vor der Entscheidung! Bis nächste Woche!
            TTA oder FLO oder Meutstege!
            Danke!
            Viele Grüße, Mali.
            Der Hund darf Fehler machen. Er lernt daraus wie wir. Aber er darf sich nicht fürchten, Fehler zu machen, aus Angst davor, was danach passieren könnte.

            Kommentar


              #7
              Hallo Ihr alle !!

              Franzi(Collie) ist am 5.11 wegen Kreuzbandriss mit Meniskusschaden operriert worden.
              Der Arzt erklärte mir die verschiedenen Methoden und lehnte aufgrund der Größe ,Alter und so einiger anderer Sachen von TPLO ab, obwohl er auch betonte,das das je nach Fall eine gute Alternative ist.
              Schlußendlich hat er Franzi nach einen neuen Methode operriert, das ließt sich im OP Bericht so:

              extrakapsuläre Stabilisierung mit 2 Fishing lines und 2 Crimpes.

              Das ist wohl ein Verfahren von der Uni Dresden entwickelt.

              Die ersten Wochen wenig laufen-war ja eh nicht möglich bei dem vielen Schnee.
              Und klar ab und an ist sie auch mal gerannt,obwohl das eigentlich verboten war.
              Wir wohnen komplett ebenerdig (Bungalowstil) und wenn da die Katze vor der Terrassen Tür sitzt gings ab - wild vom Wohnzimmer zu Arbeitszimmer und zurück - so schnell konnte ich garnicht eingreifen.


              Nun haben wir März und sie läuft ohne irgendwelche zusätzlichen Behandlungen wie vorher und das schon ab Ende Januar.

              Das einzige waren 3 Tage Rimadyl ,im Januar,da sie aufgrund des wenig laufens immer noch das Bein nicht richtig belastet hat.

              Ich freu mich,wenn ich sehe wie gut es ihr geht.

              Und so schnell und ohne Physiotherapie ,wie ja so viele hier machen müßen - für uns der richtige Weg.

              Bezahlt haben wir für die OP so 1000. Euro,wenn man aber die ganzen Voruntersuchungen dazunimmt kommt man auch so auf 300 Euro mehr.

              Dafür aber wie gesagt keine großen Nachbehandlungskosten.

              Alles liebe !!

              Anett (Saxana)

              Kommentar


                #8
                @Mali, ich hab Dir schon im anderen Threat geantwortet.

                Wir hatten mit div. Komplikationen (z.B. Rausbrechen der Titanplatte, dann einen MRSA durch die erste OP) eine Wundheilung von ca. 26 Wochen. Ich bin also TTA-geschädigt und würde das bei einem vorbelasteten Hund (schwere Spondylose, stand schon vorher unter Dauerschmerzmittel) nicht mehr machen lassen. Nala wurde insgesamt 3 x an diesem Knie operiert und im grunde war alles umsonst. Jetzt ist weder die Anatomie des Knies geändert worden, noch hat sie einen Bandersatz oder ähnliches...

                Ich weiß, die Entscheidung ist echt schwierig. Und jeder Arzt hat seine "favorisierten" Methoden. Ich denke, unter diesen Umständen würde ich bei einem erneuten KB-Riss eher einen Bandersatz machen lassen. Aber wie gesagt, bei meiner alten Rotti-Dame!

                Wie ich in der gleichen Situation bei meinem ansonsten gesunden Mali entscheiden würde... wahrscheinlich TTA oder TPLO. Aber beide Methoden sind sehr invasiv. Schließlich wird der Knochen angesägt....
                Liebe Grüße
                Sabine mit Malinois Finn und Fussel-Mali Be Happy
                und Rotti Nala für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Saxana Beitrag anzeigen
                  extrakapsuläre Stabilisierung mit 2 Fishing lines und 2 Crimpes.

                  Das ist wohl ein Verfahren von der Uni Dresden entwickelt.

                  (Saxana)
                  Heißt "Fishing line" nicht Angelschnur?

                  In Dresden gibt es keine Kleintier-Uni.
                  Uli und Lupo, ein echter Goldhund

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von RottiNala Beitrag anzeigen
                    TTA oder TPLO. Aber beide Methoden sind sehr invasiv. Schließlich wird der Knochen angesägt....
                    Seh ich auch so, bei den anderen Methoden muss man nichts am Knochen zurecht sägen, und es funktioniert trotzdem. Früher - als es diese doch sehr teuren Methoden noch nicht gab - gings auch ohne, und das bei vielen Hunden mit genauso gutem Erfolg.

                    Mir kommt das so vor, als ging es hier auch sehr ums Geld, denn die "alten2 Methoden gibts ja meist für weniger als die hälfte.
                    Uli und Lupo, ein echter Goldhund

                    Kommentar


                      #11
                      Das würde ich so nicht sagen wollen. Die TPLO und TTA sind sicher eine gute Weiterentwicklung, gerade, wenn der Hund wieder in den Sport oder Dienst soll und noch jung und gesund ist.

                      für uns war es aber definitiv das falsche und ich könnte mich in den Hintern beissen, diese Entscheidung getroffen zu haben. Wie gesagt, wie ich bei so einer Verletzung bei meinem Mali entscheiden würde, weiß ich nicht. Aber denke schon, dass ich da auf eine der Methoden zurückgreifen würde. Da sind die Erfolgsaussichten was volle Belastbarkeit angeht sicher sehr gut.

                      Ich habe aber leider die Risiken bei einem alten, schweren und vorbelasteten Hund unterschätzt.... wobei man sicher darüber streiten kann, inwieweit ein Laie so eine Entscheidung treffen kann. Aber naja...
                      Liebe Grüße
                      Sabine mit Malinois Finn und Fussel-Mali Be Happy
                      und Rotti Nala für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Krambambuli,


                        Zitat von Krambambuli Beitrag anzeigen
                        Heißt "Fishing line" nicht Angelschnur?

                        In Dresden gibt es keine Kleintier-Uni.
                        Das weiß ich nicht,ob es da eine Kleintier Uni gibt - ich rede ja auch von Franzi (Collie) mit ca. 20 Kilo und das ist gewiss kein Kleintier- ne also wirklich nicht !!

                        Und der Arzt Dr. Marcus Zeissler hat da studiert ,dieses Verfahren mit entwickelt und ist nun wieder zu Hause im Vogtland in der Klinik seiner Eltern.

                        Also wollte,das nur mal klarstellen........

                        Aber ich hatte doch auch erwähnt,das es sich um einen Hund der Rasse Collie handelt ,also bitte mal wirklich lesen,ehe man da Sachen schreibt - welche mich durchaus für etwas betüttert halten lassen (könnten)!!

                        Daanke !!

                        Anett
                        (Saxana)

                        Kommentar


                          #13
                          Kurz für die anderen:

                          Gestern Uni...

                          Künstliches Band:
                          reißt beim Mali eh baldigst, absolut keine Option.

                          TTA:
                          Knie zu groß

                          TPLO:
                          wurde heute gemacht.......nun harre ich mit Bauchweh der Dinge.

                          Das "Gute":
                          ich habe sie seit Do, als es passierte, sofort in die Box getan. OP sehr zügig, 3 Tage später.
                          So hatte sie keine größeren Schwellungen, durch die man sich hätte arbeiten müssen.
                          Umso länger dann die OP, umso größer das Infektionsrisiko.

                          Und die Arthrosegefahr ist geringer, als bei Hunden, die Wochen, Monate damit rumliefen.
                          Viele Grüße, Mali.
                          Der Hund darf Fehler machen. Er lernt daraus wie wir. Aber er darf sich nicht fürchten, Fehler zu machen, aus Angst davor, was danach passieren könnte.

                          Kommentar


                            #14
                            Wir mussten leider auch schon die Erfahrung mit einem Kreuzbandriss machen.
                            Letztes Jahr im Herbst hat sich unser 3 jährige Continental Bulldog Hündin beim Rennen einen Kreuzbandriss zugezogen.
                            Wir liessen es 3 Tage später operieren. Aufgrund ihres Gewichtes wurde ein Bandersatz als Operationsmethode gewählt.
                            Der Heilungsverlauf verlief problemlos. Nach dem Ziehen der Fäden, haben wir mit der Physiotherapie (Aufbau Muskulatur) begonnen.
                            Nach etwas über 4 Monaten merkt man praktisch nichts mehr, wenn nicht die Narbe darauf hinweisen würde.

                            http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphot..._7992437_n.jpg
                            Gruss Claudia

                            "Immer schön locker durch die Hose atmen"

                            Kommentar


                              #15
                              Als sie kam, konnte sie überhaupt nicht belasten, selbst hoppeln fiel schwer. Ich mußte sie hinter mich herziehen....sonst wäre sie stehen geblieben.

                              Und dann kam sie: sie zog auf 4 Beinen die Helferin hinter sich her, so das ihre Brust fast am Boden war. Die Helferin hatte sie am Geschirrgriff und viel zu tun!

                              Ich hasse es, wenn meine Hunde ziehen, aber hier lachte mein Herz.

                              Begrüßung war kurz, sie wollte heim.

                              Besprechnung:
                              - super, das es so schnell operiert wurde
                              - kleines Ödem, nicht so schlimm. Deshalb bekam sie für heute einen
                              Verband. Kann morgen oder Mo bei meiner TÄ ab.
                              - Wunde ok
                              - absolut kein Lecken, nach dem Plan handeln
                              - AB bis Fr
                              - Schmerzmittel nach Bedarf
                              - Kontrollen in 4 und 12 Wochen
                              - sobald sich was verändert, sofort kommen
                              - Meniskus soweit ok, kein Klackgeräusch und sie konnte sich normal setzen,
                              ohne das Bein seitlich abzustrecken.......hm, so saß sie ja fast nur noch,
                              dachte, käme vom Rücken! Sie muß schon sehr lange damit rumgemacht
                              haben.
                              - Zusätze....lt. Zusammensetzung sei Coseflex super, da besser dosiert als
                              Canosan.
                              - schnelle OP, also die Arthrosegefahr sehr gering.
                              Viele Grüße, Mali.
                              Der Hund darf Fehler machen. Er lernt daraus wie wir. Aber er darf sich nicht fürchten, Fehler zu machen, aus Angst davor, was danach passieren könnte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X