Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmerzen beim Kotabsatz - Tierärzte wissen keinen Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schmerzen beim Kotabsatz - Tierärzte wissen keinen Rat

    Hallo,

    evtl. hat von Euch jemand eine Ahnung, was mit meiner Hündin (4-jährige Eurasierhündin) los sein könnte. Sie hat seit nunmehr 9 Monaten Schmerzen beim Kotabsetzen - mal mehr, mal weniger. Seit einiger Zeit ist es wieder sehr schlimm (sie schreit dann richtiggehend). Sie wurde in diesem Zeitraum mehrfach untersucht von zwei verschiedenen Tierärzten. Röntgenuntersuchungen haben ergeben, dass sie eine bilderbuchmäßige WS sowie Hüften hat. Neurologisch ist ebenfalls alles in Ordnung. Die Analdrüsen sind frei und der Enddarm unauffällig. Dieser wurde jedoch nur mittels Abtasten untersucht.

    Jara hat ansonsten keinerlei Symptome, sie ist fit wie ein Turnschuh, frisst gut, der Kot ist unauffällig. Der letzte TA, bei dem wir waren, war ziemlich ratlos. Er meinte, es KÖNNTE evtl. eine Pankreaserkrankung sein - aber eigentlich schloss er das aus, da sämtliche weiteren Symptome dafür fehlen. Oder es KÖNNTEN auch Zysten in der WS sein, das könnte man aber nur mit einer teuren Kernspintomografie abklären. Und da spricht dagegen, dass die Schmerzen nicht konstant sind.

    Das Seltsame ist, dass sie manchmal tagelang Schmerzen hat, dann wieder zwei, drei Tage gar nicht. Es ist aber keinerlei Muster erkennbar - mit der Konsistenz des Kotes hat es nichts zu tun, auch nicht mit dem, was ich füttere (ich barfe, habe testhalber zwischendurch auch eine Zeitlang Trockenfutter gefüttert - kein Unterschied). Noch seltsamer ist - wenn sie auf einem Spaziergang zwei Haufen macht, tut grundsätzlich nur der erste weh, der zweite nie.

    Jetzt habe ich einem dritten Tierarzt die Symptomatik geschildert. Dieser meinte, es könnte eine Perinelahernie sein. Aber auch hier fehlen sämtliche sonstigen Symptome, außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine so junge Hündin dies hat.

    Irgendwie sind alle ratlos, aber irgendetwas muss da ja sein. Dieser Hund schreit vor Schmerzen.

    Hat jemand von Euch sowas schonmal gehört???

    Danke & lG
    Nat

    #2
    Hallo,

    ich kann dir leider nicht helfen, es hört sich aber richtig übel an

    Mein Weg wäre es eine (gute) Tierklinik aufzusuchen, die haben dann ja doch andere Diagnostikmöglichkeiten........
    LG
    Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



    Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

    Kommentar


      #3
      Oder einen Physiotherapeuten bzw. Osteopathen. Vielleicht hat sie Blockaden oder Muskelprobleme.
      Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
      (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

      Kommentar


        #4
        Ich würde gemahlene Flohsamenschalen zum Fleisch dazu füttern. Das macht den Kot "elastischer", gerade weil du schreibst, der erste Haufen tut ihr mehr weh. Dann ist scheinbar im Enddarm schon alles an Flüssigkeit rausgezogen worden, was geht und es tut ihr weh.

        Katzen haben das auch oft. Da sie ja Wüstentiere sind, neigen sie eh dazu recht festen Kot zu haben und dann kann es auch vorkommen, dass Katerchen Schmerzen hat beim Häufchen machen.
        Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
        „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
        Simone de Beauvoir (1908-86)

        Kommentar


          #5
          Darmspielgelung?
          Kontrastmittelröntgen?

          Mensch, das ist ja kein Zustand, der arme Hund... Hämorrhoiden oder ein Prolaps sind ausgeschlossen? Das kann nämlich auch höllisch wehtun. (Sollte aber eigentlich beim Abtasten zu erkennen sein...)

          Ich hoffe jedenfalls dass Deinem Hund bald geholfen werden kann.
          LG
          Regina
          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
            Darmspielgelung?
            Kontrastmittelröntgen?


            Ich hoffe jedenfalls dass Deinem Hund bald geholfen werden kann.
            LG
            Regina
            Das wäre jetzt auch mein Rat gewesen - irgendwas muss es ja sein, wenn der Hund vor Schmerzen schreit beim Kot absetzen.

            Ich würd sehen, daß der Kot weich bleibt, evtl. mehr Öl ins Futter geben.

            Könnte es vlt. sein, daß ein Fremdkörper im Darm steckt, der ihr halt "nur" ab und zu Probleme macht? Das hat es alles schon gegeben. Ein kleines Stück spitzes Plastik, Holz oder Metall?

            Wie gesagt, in so einem Fall sollte wirklich tiefer gehend untersucht werden und nicht nur per abtasten.

            LG und alles Gute Heidi
            Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

            Kommentar


              #7
              Meine Hündin hatte das gleiche Problem.
              Das einzige was geholfen hat, war dafür zu sorgen, dass der Kot eine möglichst weiche Konsistenz hatte.
              Da Weizenkleie irgendwann nicht mehr reichte, hat sie dann täglich Milchzucker ins Futter bekommen, damit war es o.k.

              Sie hat normalerweise nur einmal am Tag Kot abgesetzt und ich vermute, dass das der Grund war. Wenn sie zweimal was gemacht hat, war der 2. Haufen auch kein Problem.

              LG Bettina
              Liebe Grüße

              Bettina mit Ayla, Pelle und Benny

              Kommentar


                #8
                Ist denn bisher "nur" geröngt worden?
                Ronja hat eine Spondylose die ihr Probleme bereitet, die aber nicht auf den Röntgenbildern zu sehen war. Die wurde erst im MRT sichtbar.

                Warum ich das frage:
                Die alte Hündin meiner Mutter hatte nämlich exat das Gleiche und bei ihr lag es daran dass sie eine Spondylose hatte in genau dem Bereich wo es dann wohl so ein blödes Zusammenspiel hat dass es weh tat. Auch nicht immer, aber häufig. Sie hat dann auch immer geschriehen (hat meiner Mutter jedesmal das Herz zerissen) bei Kotabsatz.

                Könnte also vielleicht an einer Spondylose liegen die auf den Röntgenbildern nicht zu erkennen ist.
                Liebe Grüße Dani, Tiva dem Gremlinchen und Niwi dem Fräulein Frech (Ronja für immer tief im Herzen)

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde, egal welche Diagnose, klassisch homöopathisch behandeln.



                  Liebe Grüße


                  BIRKE
                  Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                  mit Finchen und Amber

                  Kommentar


                    #10
                    Ich würde, bevor ich mich für eine Therapierichtung entscheiden sollte, erstmal eine Diagnose haben wollen.
                    Bisher scheint in Richtung Diagnose noch nicht viel gemacht worden zu sein.
                    Darmspiegelung und oder Kontraströntgen, und dann kann man entscheiden, wie man es behandelt.
                    Ute und Ferdl

                    Kommentar


                      #11
                      oh, je - ja, tendiere auch zu NOCH genauer nachgucken

                      Kommentar


                        #12
                        Wie geht es denn deiner Kleinen mittlerweile?
                        Konntest du schon weitere Untersuchen durchführen?

                        Ich hoffe ihr findet bald heraus was der Grund dafür ist, das ist so ja kein Zustand!
                        Liebe Grüße Steffi mit MalBoRo Nala (*16.02.2011) & Gelbbacke Aslan (*14.05.2015)
                        - und für immer im Herzen Diego (27.04.2004 - 26.08.2014), Ronja (10.01.1997 - 13.12.2010), Mika (6.04.2002 - 23.03.2004) & Bingo (24.06.1992 - 8.03.2000)

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, es wäre schön, mal zu wissen, wie es nun weitergegangen ist.

                          Ich find es immer ein wenig traurig, wenn keine Rückmeldung mehr kommt.

                          LG Heidi
                          Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen Dank für Eure Antworten!
                            Sorry, dass ich nicht eher geantwortet habe. Ich dachte, ich hätte keine Antworten bekommen, da ich keine Infomail über die Antworten bekommen habe und so nur sehr selten hier reinschaue.

                            Ich war noch nicht wieder bei einem Tierarzt, sondern habe bisher nur mit einem dritten Tierarzt gesprochen. Auch der war ratlos. Ich überlege, ob ich nicht besser in eine gute Klinik fahre, die ja evtl. noch andere Diagnosemöglichkeiten haben als ein normaler TA?

                            Tja, ich weiß gerade wirklich nicht, was ich tun soll. Kot weicher machen mittels Öl, ich wie gesagt keine Lösung, da es nicht an der Konsistenz des Kotes liegt. manchmal schreit sie bei ganz weichem Kot, dann wieder hat sie keinerlei Problem mit hartem Knochenkot.

                            Kommentar


                              #15
                              Vielleicht hilft für die Gedanken, eine Art Tagebuch zu schreiben.
                              Bspw. auch die Klimadaten dazu oder ob sie schwimmen war (und wie warm/kalt das Wasser war).

                              Das Spondylose-Posting klang ja sehr vergleichbar, ich könnte mir auch vorstellen, daß es u.U. nicht am Kot, sondern an der Haltung evtl. in Verbindung mit der Muskeltätigkeit liegen könnte. Günstiger als MRT wäre wohl auf jeden Fall der Gang zum Osteopathen/Physiotherapeuten.
                              Liebe Grüße,
                              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X