Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Hund unterwegs im Wohnmobil?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Ianka Beitrag anzeigen

    Und da ich nur in der Saison Zeit habe gefällt mir persönlich Italien nicht so gut

    LG
    Kann ich gut verstehen!! Würde mir auch nicht gefallen! Gerade mit Hunden eckt man da superschnell an!

    Connie

    Kommentar


      #17
      Zitat von Nando2 Beitrag anzeigen
      Hat von euch schonmal Jemand Reisen mit Hund im Wohnmobil unternommen? Ich wäre für Tipps (auch gerne Reiseziele) sehr dankbar.
      Wir sind jetzt über 25 mit Hunden in Wohnmobilen unterwegs und würden niemals anderen Urlaub machen. Unsere Erfahrungen sind durchweg positiv. Stellplätze mit Hundeverbot sind ausgesprochen selten, bei Campingplätzen gibt es das schon öfter, vor allem in den Niederlanden. Und das ist besonders blöd, weil es dort praktisch keine offiziellen Wohnmobilstellplätze gibt. Fast ohne Einschränkung kann ich Frankreich als Reiseland empfehlen. Dort gibt es wirklich an jeder Ecke Stellplätze, wo auch Ver- und Entsorgungsstationen sind. Schwierig wird es allenfalls mit Listenhunden (hallo Connie, man trifft sich doch immer wieder ) - unser Max (Rotti) muss dort offiziell einen Maulkorb tragen, was jedoch nur in Städten wirklich kontrolliert wird.
      Und Deutschland ist auch ein gutes Reiseland, weil es auch hier flächendeckend Stellplätze gibt, die oft sogar ein hohes Ausstattungsniveau haben.
      Hier mal zwei Fotos:
      Hier unsere Gitterlösung an der Tür. So können die Hunde rausschauen und es kommt frische Luft ins Mobil.

      [http://www.pic-upload.de/01.04.09/14evcm.jpg

      Und hier die "Hundebank". Etwas eng, aber kein Problem, wenn sich die Hunde gut verstehen

      http://www.pic-upload.de/01.04.09/8avp2.jpg

      Ich wünsche euch viel Spass mit den Hunden und viele schöne Urlaube!
      Liebe Grüße
      Eva mit Labbi Hanna und Beagle Tiffy im Hier und Jetzt und Labbi Leni, Rotti Max und noch vielen anderen Seelen tief im Herzen

      Kommentar


        #18
        Für uns und die Hunde ist seit mehr als zwanzig Jahren Frankreich das Traumziel schlechthin, natürlich mit dem Reisemobil, der Freiheit wegen. Man muss ja nicht unbedingt an die Cote d' Azur fahren, da kann es in der Saison mit Hunden schwierig sein. Aber die Atlantikküste über ihre ganze Länge mit ihren traumhaften Stränden, die ist perfekt für Mensch und Hund. Man kann noch viele einsame Strandabschnitte finden, auch in der Hochsaison, wo Mensch und Hund fast alleine sind und sich bewegen können, wie sie wollen.

        Wer mehr Kultur-Urlaub mag findet im gesamten Landesinneren genügend Sehenswertes. Wenn man keinen reinen Wohnmobil-Stellplatz findet ist es empfehlenswert, einen "Camping Municipal" anzusteuern. Das sind Campingplätze in Gemeindebesitz, die fast immer deutlich preiswerter sind als die privat geführten Plätze.

        Li Gr Ute

        Kommentar


          #19
          Da kann ich Ute nur zustimmen. Noch etwas vergessen: in Frankreich darf man überall mit dem Wohnmobil über Nacht stehen, wenn es nicht ausdrücklich verboten ist. Nur sollte man Ansammlungen von Mobilen meiden, sonst findet man beim nächsten Urlaub dort ein Parkverbot in Form eines Balkens auf Fahrersitzhöhe vor.
          Liebe Grüße
          Eva mit Labbi Hanna und Beagle Tiffy im Hier und Jetzt und Labbi Leni, Rotti Max und noch vielen anderen Seelen tief im Herzen

          Kommentar


            #20
            wir waren letztes jahr in der Toskana, Hauptsaison........ich hab es noch nie so problemlos mit Hund erlebt........alle waren superfreundlich zu Luc, so oft wurde er noch nie gestreichelt.........leider meistens ungefragt..........selbst zum Bäcker durfte Luc mit rein...............Strand war Hundeverbot, aber bei den Booten hat niemand etwas gesagt, wir haben uns in den Schatten eines Bootes gelegt und Luc hat gepennt......ins Wasser ging natürlich nicht.........aber spät abends sind wir oft an den Strand zum rennen...........

            Liebe Grüße Beate
            Liebe Grüße Beate

            Kommentar


              #21
              Unseren ersten Womo-Urlaub haben wir in 2007 nach Holland gemacht. Es war Juni - vor den Schulferien. Unser Ziel war Wassenaar, Campingplatz Duinrell. Hund kein Problem, offiziell hätten wir für Hundi zahlen müssen, aber der Mann an der Rezeption winkte nur ab . Im, zum Campingplatz gehörenden Dünen-/Waldgebiet darf man offiziell mit Hund Gassi gehen und auch der Vergnügungspark steht Hunden offen.

              Hundi hatte sein Kissen unter dem Tisch liegen und war mit Geschirr und Gurt "gesichert". Führte während der Fahrt zu 1-2 zusätzlichen Pausen, da er sich im Gurt verhäddert hatte.

              Letztes Jahr haben wir einen Skandinavientrip gemacht. Eine Übernachtung in Deutschland, eine in Schweden, die restlichen drei Wochen in Finnland. Per Campingführer haben wir uns Plätze herausgesucht auf denen Hund erlaubt war. Der Rest war völlig problemlos. Bezahlen mußten wir in Finnland für Hundi nie! Es war ein traumhafter Urlaub.

              Leider fehlt uns vor der Haustüre der notwendige Platz, sonst hätten wir schon längst unser eigenes Mobil.

              Viele Grüße

              Elke

              Kommentar


                #22
                Ich fahre auch mit dem WoMo in Urlaub. Die Hunde liegen während der Fahrt meistens im unteren Stockbett, welches ich vorn durch ein Netz gesichert habe. An die Heckgaragen-Öffnung habe ich ein Gitter genagelt, so kommt Frischluft ins Mobil, wenn wir wo stehen, und die Hunde können von ihrem Bett aus rausgucken. Vor die Eingangstür habe ich so ein Kinder-Ziharmonika-Gitter befestigt, auch das lässt Frischluft rein und die Hunde können nicht raushüpfen (habe mir das von einem anderen Wohnmobilisten abgeschaut). Letztes Jahr im Sommer haben wir eine größere Tour durch Normandie und Bretagne gemacht, immer am Meer entlang, und es stimmt schon: es hat dort Stellplätze ohne Ende, auch viele kleine, die in den Bord-Atlanten nicht drinstehen, meistens mit Ent- und Versorgungsmöglichkeit. Frankreich ist einfach schön, mit den Hunden gab es nirgends ein Problem, auch an den meisten Stränden nicht (nach 7 Uhr abends überhaupt nicht mehr, selbst an den Stränden, die für leinenlose Hunde offiziell verboten waren).
                Mein Timer ist ein Alkhoven-Modell, wenn ich nochmal vor einer Kaufentscheidung stünde, dann würde ich allerdings ein teilintegriertes Modell oder einen Campingbus wählen, weil meins doch sehr windempfindlich ist und ich es hasse, auf der Autobahn damit zu fahren. Ich habe damals einen guten Gebrauchten gekauft, ein Modell von LMC, und abgesehen von der Windempfindlichkeit mag ich das Teil sehr. Es ist für 4 Personen ausgelegt, großes Alkoven-Doppelbett und ein Stockbett im Fond. Das untere Stockbett ist das Hundebett. Ich fahre meistens mit meiner Tochter, einer ihrer Freundinnen und den beiden Hunden. Anders als im Wohnmobil würde ich keinen Urlaub mehr machen wollen.
                Nichts ist so unergründlich wie das Innere einer Wurst!

                Kommentar


                  #23
                  Wir sind vor knapp 2 Stunden zurückgekommen von der ersten Wohmobil-Hundetour! Klasse!!! Wir sind sowas von begeistert, ich muss zugeben, ich hätte nie gedacht, dass mir Camping soviel Spass bereiten würde.
                  Zuerst waren wir in Ilsenburg/ Brocken auf einem recht einfachen Stellplatz. Direkt hinter dem Stellplatz begann ein super schöner Wanderweg zum Brocken hoch.
                  Nach 2 Tagen sind wir weitergefahren in Richtung Eisenach. Dort haben wir eine tolle Wanderung zur Wartburg unternommen. Da das Wetter prima war, konnten wir die Biergärten gleich mal testen.
                  Weiter ging es nach Plauen, wo wir den Womo-Stellplatz direkt neben einem tollen Campingplatz an der Pöhl-Talsperre (Wunzenberg) genutzt haben. Wandergebiet ist einfach herrlich.
                  Das Barfen hat übrigens prima geklappt. Da ich Komplett-Rohfutterwürste tiefgekühlt mitgenommen habe, war Nando bestens versorgt und konnte ohne großen Aufwand gefüttert werden. Vom Wirt in einem Plauener Biergarten bekam Nando sogar einen Rehknochen mit recht viel Fleisch dran. Na, der Hund hat vielleicht Augen gemacht - aber der Wirt war total begeistert von unserem Hund, da er auch Jäger war und immer schon einen KlM haben wollte. Nando hat den Knochen mit Wonne verzehrt und sich artig beim Wirt bedankt (er hat sich zum Abschied auf den Rücken gedreht und ließ sich ausgiebig kraulen)
                  Der Hund hatte kein Problem mit dem Aufenthalt im Wohnmobil. Während des Fahrens hat er sich am liebsten auf sein Doggy-Bag gelegt (da dröhnte es dann wohl nicht so dolle) und gedöst.

                  Was uns aufgefallen ist: wenn Herrchen morgens vom Alkoven-Bett runterstiegt, hat sich der Hund derart heftig gefreut....als wäre Herrchen wochenlang weg gewesen.

                  Ich hätte eigentlich so weiterfahren können- aber leider holt uns morgen der Alltag wieder. Am nächsten langen Wochenende geht´s gleich wieder los- das steht schon jetzt fest!

                  ...übrigens....Wohnmobilfahrer untereinander sind supernett, sehr hilfsbereit und freundlich. Das haben wir mehrfach festgestellt!
                  Viele Grüße
                  Dagmar

                  "Der Hund wird zu Recht als Inbegriff der Treue betrachtet." (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Nando2 Beitrag anzeigen
                    Das Barfen hat übrigens prima geklappt. Da ich Komplett-Rohfutterwürste tiefgekühlt mitgenommen habe, war Nando bestens versorgt und konnte ohne großen Aufwand gefüttert werden.
                    Wie hast du denn die Würste gefroren gehalten? Hst du so eine TK-Box, oder wie macht ihr das?
                    Nichts ist so unergründlich wie das Innere einer Wurst!

                    Kommentar


                      #25
                      Nö....wir haben oben im großen Kühlschrank ein Tiefkühlfach.
                      Da bekomme ich die Futterwürste für gut 20 Tage rein.
                      Da wir nur 10 Tage unterwegs waren, waren noch Knochen mit drin und
                      ein Paket Eis für die Zweibeiner.
                      Viele Grüße
                      Dagmar

                      "Der Hund wird zu Recht als Inbegriff der Treue betrachtet." (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #26
                        ah, ok ...
                        ja, ein TK-Fach habe ich auch, aber da kriege ich höchstens für 3 tage bis eine knappe Woche die Fleischportionen rein, je nachdem, ob die Pakete flach oder eher knubbelig sind. Knochen passen dann aber nicht mehr dazu.
                        Ich brauche aber auch knappe 2kg pro Tag.
                        Nichts ist so unergründlich wie das Innere einer Wurst!

                        Kommentar


                          #27
                          War schon mal mit Freunden gemeinsam auf Womo-Urlaub in Österreich und der Schweiz, das war ein wunderbares Erlebnis. Habe daher auch schon mit dem Gedanken gespielt, ein Wohnmobil zu kaufen oder zumindest mal für eine Urlaubsreise zu mieten. Was mich noch vom Kauf abhält, ist das ich eigentlich nur im Urlaub für ein WoMo Verwendung haben. Steuer- und auch KFZ Versicherungskosten muss ich dann aber für das ganze Jahr berappen. Man darf auch nicht vergessen, dass für TÜV und Wartung auch einiges anfallen wird.

                          Kommentar


                            #28
                            Wir und unsere Hunde fanden unseren Wohnwagen auch ganz toll und wir werden uns wieder einen anschaffen sobald es geht.
                            Was nicht so toll war ist das meine Darby sich einmal beim rausgehen von einer Kralle das gesammte Horn abgerissen hat weil ihre Kralle in einem der kleinen Loechchen auf der Stufe steckenblieb. Nach dem Tierarztbesuch war der naechste Stop gleich mal das Wohnwagengeschaeft um die Stufen mit so'nem Spezialteppich nachzuruesten. Der Verkaeufer meinte das so was leider sehr oft vorkommt. Bitte denkt also dran auch wenn ihr einen Wohnwagen mietet das die Stufen nicht unbedingt fuer Hunde gemacht sind.
                            LG, Diana
                            Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

                            Kommentar


                              #29
                              Moin zusammen,

                              unsere Luna fährt mit Begeisterung Womo und ist immer höchst neugierig, wo es denn hingeht.
                              Wir hatten Bedenken, ob es mit ihr auch so gut klappt wie mit der Vorgängerin, aber null Problem und mit ihren 17 Wochen wuppt sie das hervorragend.
                              Stellplätze, wo Hunde verboten sind, sind uns noch nie untergekommen, allerdings halten wir uns auch meistens in Italien und Griechenland auf und in diesen Ländern gabs für uns noch nie Probleme.
                              Sollten euch mal die Stellplatzideen ausgehen, findet ihr hier www.meinwomo.net Tausende neue.....

                              weiterhin knitterfreie Fahrt
                              Pfötchengruss
                              Karin mit Luna, der schönen Zypriotin (*19.06.09)

                              Kommentar


                                #30
                                WoMo

                                Hallo,
                                Ich habe erst heute diese Seiten entdeckt.
                                Wir fahren schon seit ca. 14 Jahren mit Hund in Campingurlaub. Zuerst Kaukase Drago und jetzt mit Raja. Wenn sich der Hund gut benimmt, gibt es normal keinerlei Probleme.
                                Außerhalb der Saison kann man bei den meisten Plätzen mit Hundeverbot trotzdem unterkommen. Und wenn sie einen erst mal kennen, dann kommt man jederzeit wieder rein wenn etwas frei ist. Nur dadurch, daß sich einzelne Hundehalter danebenbenehmen gibt es auf einigen Plätzen leider die unerwünschten Einschränkngen.
                                Wir haben für die Campingplätze eine "Hofleine" mit Metallkern, die der Hund nicht durchbeißen kann. Drago wollte auch nachts immer draußen schlafen und da bei Anwesenheit läufiger Hündinnen Rüden durchaus erfindungsreich sein können wenn sie hinwollen ist diese Sicherung optimal. Er hat allerdings nie grundlos gebellt, nur wenn unser WoMo betroffen war. Selbst bei dem Raddiebstahl unseres Nachbarn sah er nur ruhig zu und als wir am nächsten Morgen fragten wo denn das Rad sei, zeigte er uns den Weg zum Meer wo die Diebe das Rad aus dem Platz geschafft hatten. Er fand dann auch die Packtaschen aber die Räder waren weg. Er hatte gelernt, nur unser Eigentum zu schützen alles andere meldete er nicht. Deshalb durfte er immer wenn er wollte draußen schlafen.
                                Raja schläft lieber drinnen bei uns.
                                In Griechenland ist es auf vielen Campingplätzen inzwischen so, daß auf Anschlagtafeln sowohl die Adresse der nächsten Tierärzte als auch eventuelle Warnungen vor "Giftködern" wegen der Ratten in landwirtschaftlich genutzten Flächen zu finden sind.
                                Teilweise steht dann auch gleich dabei, bei welchen Symptomen im Notfall welche Apotheke die Mittel bereit hält. Dies Infos sind oft von deutschen Dauercampern die in GR überwintern oder Frühjahr und Herbst lange Zeit dort verbringen.

                                Zur Fahrt wird bei uns der Hund mit Brustgeschirr vorne zwischen den Sitzen gesichert, so kann sie ganz bei uns sein, etwas sehen und ist im Notfall mit einem Handgriff frei um aussteigen zu können. Sobald wir stehen ist sie frei im Auto.

                                L.G. Anja
                                Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                                Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X