Zitat von Manfred
Beitrag anzeigen
Wenn das wirklich stimmen würde müsste jede Schafherde die abends eingefrecht wird und der Schäfer nicht dabei ist sofort in Panik ausbrechen wenn Spaziergänger mit Hund vorbeilaufen.
Jede Herde eines Wanderschäfer müsste ebenfalls sofort in Panik ausbrechen, wenn sparziergänger mit Hunden vorbelaufen würden.
Da ich selbst sehr oft zu Gast bei Schäfern bin. Kann ich dir sagen. So Panik empfindlich sind Schafe nicht und durchaus auch sehr wehrhaft vorallem Muttertiere.
Mit ist es in meiner Naivität vor über 20 Jahren passiert das mich ein Mutterschaf angriff und ich im Gras landete. Ich streichlete ihr Lamm. Ich wurde gewarnt dies bleiben zulassen. Aber ich wollte nicht horen.
Für Schafherden ist es ein Problem wenn fremde Hunde in die Herde springen. Dann kann Panik ausbrechen. ja. Das haben mir alle Schäfer bestätigt.
Aber es gibt durchaus auch Schafe die Hunde angreifen. sogar die Hütthunde der Schäfer werden angegriffen, diese wissen ganz genau wie nah sie den Schafen kommen dürfen.
Nach allem was ich weis sind diese Argummente meiner Ansicht nach nur vorgeschoben.
Auch gebe es es durch die transportablen Weidezäune die Möglichkeit die Wege freizulassen und nur die Wiesen rechts und links der Wege abzusperren.
In Gretsiel haben wir mehrmals beobachtet, wenn viele Touristenbusse aus NRW da waren, waren die Deiche sehr weiträumig mit Hund begehbar. Waren keine mehr da war komischerweise abgespert für Hundebesitzer.
Kommentar