Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frischfleisch, wann nicht mehr füttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Tanja
    nein die Empfehlung an Dr. Lison habe ich nicht gelesen. Wo hast du mir das denn geschrieben?

    Also,
    ich werde es jetzt so halten, das ich mir sows wie eine Gratinschüssel oder Römertopf in klein für Hundi zulege. Normalerweise taue ich ja pro tag immer 1 Kilo Fleisch auf,
    kann ich das dann offen draussen (also Küche) auftauen oder doch besser im Kühlschrank?

    Fragen über Fragen
    Liebe Grüße

    Birgit und ihre Knutschkugel Filou

    Kommentar


      #17
      Hab auch gleich noch ne Frage:

      Wenn ich Fleisch wieder einfriere (nach dem Portionieren z.B.), kann ich das aber in einem Luftdichtem Gefäß/Beutel einfrieren oder?

      Kommentar


        #18
        aber klar

        und Hi

        jede Luft ist beim Einfrieren schlecht, da isses genau andersrum als im aufgetauten Zustand.
        Denn je mehr Luft an einem Lebensmittel dran ist, desto mehr gehen Verwesungsprozesse ( zwar langsam aber unaufhaltsam) weiter.

        Also ab in Tupper oder Gefrierbeutel
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #19
          Naaaabend!

          Also.... jedes Lebensmittel und jeder Mensch hat Bakterien. Beim Fleisch (und gewölbten Konservendosen!) ist es so, dass das anaerobe (lufthassende) Chlostridium Botulinum sich dann massiv vermehrt und eine kleine Menge reicht, um tödlichen Ausgang zu nehmen. Es produziert eines der stärksten Nervengifte die es gibt. Manch eine(r) nutzt das Nervengift für die Lähmung der Nerven (gegen Falten), das wird dann als "Botox" verkauft und subkutan gespritzt.
          Fleisch kann also in rechteckigen Plastikdosen, die nicht luftdicht sind, reifen, aber auf keinem Fall in runden Behältern, da diese fast immer luftundurchlässig sind.
          Ich selbst taue mein Fleisch auch nur in rechteckigen Plastikdosen auf, Deckel drauf und verbrauche es dann am selben Tag - es könnte aber auch so noch im Kühlschrank reifen.
          Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

          Kommentar


            #20
            @ Birgit (Dein Postfach ist voll)

            Hallo Birgit!

            Ich studiere "zufällig" in die Richtung und kenne mich daher etwas aus.
            Luftdicht sind fast immer alle runden Plastikdosen - lockerer Deckel obenauf ist kein Problem. Normalerweise sind alle rechteckigen Boxen so gestaltet, dass Luft hinein kann - außer es steht beim Kauf extra drauf, dass diese Luftdicht sind.
            Ich selbst taue in einer eckigen Box mit geschlossenem Deckel auf - derzeit im Haus, bei höheren Temperaturen im Garten. Je nachdem was die Nase aushält, kann man das Fleisch auch noch an der Luft reifen lassen - die meisten Hunde mögen das dann besonders gerne.

            Liebe Grüße
            Bianca
            Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

            Kommentar


              #21
              Ich war vorhin bei Aldi und habe zufällig hinter der Kasse so einen Info-Zettel gefunden, auf dem was über vakuumverpackte Rinder-Steaks steht:

              Der natürliche Reifeprozess unserer Rinder-Steaks unter Vakuum führt zu einer Verdunkelung an den Oberflächen. Dies ist keineswegs nachteilig - im Gegenteil: Diese typische Farbhaltung der vakuumgereiften Steaks dokumentiert die hohe Qualität, die Zartheit und Frische und signalisiert einen vorzüglichen Geschmack.

              Nach der Schlachtung und Zerlegung muss das Steakfleisch reifen. Der Vorgang des Reifens findet unter Vakuum statt, er dauert ca. 8 Wochen. In Deutschland wird das Fleisch portioniert und sofort wieder unter Vakuum verpackt. Jetzt setzt sich der natürliche Reifeprozess unter Luftausschluss fort und es entwickelt sicher der zarte, aromatische Charakter der Rinder-Steaks. Da dieser Reifeprozess in der Vakuumverpackung unter Sauerstoffausschluss geschieht, bekommt das Fleisch eine dunkle, teilweise ein wenig gräuliche Verfärbung, was jedoch keineswegs nachteilig ist.
              Nehmen Sie vor der Zubereitung das Fleisch aus der Packung und lassen Sie es ca. 20 Minuten atmen. Innerhalb dieser Zeit kehrt die rötliche Farbe zurück und das Fleisch entfaltet sein volles Aroma.
              Liebe Grüße,
              Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

              Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
              Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

              Kommentar


                #22
                Hallo Gudrun,

                das ist richtig so wie es da steht, allerdings wird es hier unter Gasatmosphäre eingepackt und die können wir daheim in einer Plastikdose nicht herstellen (schade eigentlich). Die Fleischstücke werden begast - eine legale Konservierungsmethode bei Fleisch. In diesem Falle verhalten sich die Bakterien anders.
                Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Bianca,
                  danke für den Hinweis mit meinem Postfach ist geleert..

                  Und auch für die vielen Infos möchte ich mich herzlichst bedanken.
                  Ich werde jetzt mal schauen ob ich hier sowas wie einen kleinen Römertopf oder ähliches bekomme. Oder ich taue nur noch in eckigen Schüsseln mit Deckel drauf, bzw. runde Schüssel mit locker aufgelegtem Deckel

                  Das Fleisch habe ich entsorgt. Ich habe mich einfach nicht mehr getraut es zu verfüttern. So teuer kann es garnicht sein, das ich die Gesundheit von Filou aufs Spiel setzen würde

                  Eine Frage hätte ich noch: Was macht ihr mit dem Auftauwasser vom Fleisch? Bei Rind füttern, bei Huhn auch??
                  Liebe Grüße

                  Birgit und ihre Knutschkugel Filou

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Dragonangel
                    Eine Frage hätte ich noch: Was macht ihr mit dem Auftauwasser vom Fleisch? Bei Rind füttern, bei Huhn auch??
                    Ich spül das Fleisch vorm Füttern mit kaltem Wasser ab.

                    Liebe Grüsse Marie

                    Kommentar


                      #25
                      Also mir hat man gesagt das in dem Wasser und Blut auch noch voll die Nährstoffe sind und man das mit füttern soll. Mach ich zumindest immer.
                      Birgit, du hast in einem anderen Beitrag mal nach einem TA in Bottrop gefragt oder nicht? Hatte ich so in Erinnerung
                      Liebe Grüße
                      Tanja und die Meute

                      Kommentar


                        #26
                        Ich füttere das Auftauwasser auch überall mit wegen der Nährstoffe die drin sind. Sollte eigentlich kein Problem sein.
                        Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                        Kommentar


                          #27
                          @Sternenstaub
                          Rund? Eckig? - Das versteh ich nicht ganz... also meinst du vorallem bei Tupperwaredosen? Dort könnte ich mir jedenfalls der Grund vorstellen, vielleicht weil man beim verschliessen in der Mitte drücken kann und klick ist alles sauber verschlossen. Dies geht bei eckigen nicht.

                          Bei einer Gratinschüssel ist es ja wohl egal ob die rund oder eckig ist, oder nicht? Ich hab nämlich einige runde Gratinschüsseln

                          @tibbie
                          ist ja interessant mit der Vakumverpackung...

                          Zum Tauwasser
                          Ich hab gelesen Tauwasser von Rind und Co soll man ruhig mitfüttern, eben wegen den vielen guten Nährstoffen die noch drin sin. Geflügeltauwasser soll man jedoch wegschütten, weil vorallem dort gerne Salmonellen drin sind. - Hmm... ich habs oft weggeschüttet, aber manchmal auch mitverfüttert. Denn 1. denke ich, wenn Salmonellen da sind, sind sie nicht nur im Tauwasser sondern auch am Fleisch und 2. heisst es ja Hunden machen Salmonellen nichts aus?! Aber mich nimmt wunder was andere mit dem Geflügeltauwasser machen...

                          Grüsse
                          dando

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo dando,
                            ich denke mal bei Gratinschüsseln ist es unwichtig ob Rund oder Eckig. Die schliessen ja auch nicht dicht ab, da liegt der Deckel ja eh nur lose auf.

                            Hoffe meine Denkweise ist richtig
                            Liebe Grüße

                            Birgit und ihre Knutschkugel Filou

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von dando
                              @Sternenstaub
                              Rund? Eckig? - Das versteh ich nicht ganz... also meinst du vorallem bei Tupperwaredosen? Dort könnte ich mir jedenfalls der Grund vorstellen, vielleicht weil man beim verschliessen in der Mitte drücken kann und klick ist alles sauber verschlossen. Dies geht bei eckigen nicht.

                              ...
                              Wieso nicht? Da hab ich weder bei Tupper (echt) noch bei z.B. Aldi-Plastik jemals einen Unterschied zwischen rund und eckig feststellen können.

                              Original geschrieben von dando
                              ...
                              Zum Tauwasser
                              Ich hab gelesen Tauwasser von Rind und Co soll man ruhig mitfüttern, eben wegen den vielen guten Nährstoffen die noch drin sin. Geflügeltauwasser soll man jedoch wegschütten, weil vorallem dort gerne Salmonellen drin sind. - Hmm... ich habs oft weggeschüttet, aber manchmal auch mitverfüttert. Denn 1. denke ich, wenn Salmonellen da sind, sind sie nicht nur im Tauwasser sondern auch am Fleisch und 2. heisst es ja Hunden machen Salmonellen nichts aus?! Aber mich nimmt wunder was andere mit dem Geflügeltauwasser machen...

                              Grüsse
                              dando
                              Wenn ich Tauwasser habe, füttere ich das grundsätzlich mit. Ist es viel, weil ich, was man ja eigentlich nicht tun sollte, in warmen Wasser auftauen muß, lasse ich es bis zum nächsten Morgen im Kühlschrank stehen und gebe es zum Gemüse dazu (morgens Gemüse, abends Fleischmahlzeit bei uns). Probleme gab es noch nie (und ich mach das jetzt seit 2 Jahren). Glück gehabt oder robuste Hunde???
                              Liebe Grüße,
                              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                              Kommentar


                                #30
                                also heist kurz zusammengefasst, wenn Fleisch zum Auftauen und Aufbewahren in eine runde Tubberschüssel gemacht wird, grundsätzlich den Deckel nur drauflegen?!

                                Ich muss immer für eine komplette Woche dass Fleisch auftauen (keine TK), und ich habe runde Tubberschüsseln, somit lass ich die ganze Woche den Deckel nur aufgelegt oder

                                Ich hoffe, soweit hab ich es verstanden...

                                "Vor Fehlern ist niemand sicher. Das Kunststück besteht darin,
                                denselben Fehler nicht zweimal zu machen."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X