Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierendiät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Re: Nierendiät

    Original geschrieben von Ben09
    Vielleicht könntest Du mir mal ein Rezept schreiben, das ich dann selber kochen kann!
    Er wiegt ca. 28 kg!
    Hi!
    Also zB.

    Rezept 1
    200 g Hühnerbrust
    150 g Möhren
    100 g Reis

    ergeben Eiweiß zu 100 % gedeckt, Phosphor schön unterhalb der Obergrenze und nur die Energie ist etwas wenig mit 48 %. Da müsstest du sehen, dass dein Hund nicht abnimmt, also zB evtl. 20 g Fett dazugeben.

    Istwerte
    MJ 2,55 48%
    vRp g 47,75 100%
    P mg 662,5 53%
    Ca mg 114 8%


    Rezept 2
    250 g Kopffleisch vom Rind (ist fetter als Huhn)
    150 g Möhren
    100 g Reis (also immer gekochtes Gewicht)

    damit kommt du schon auf einen Energiewert von gut 90 %.

    Istwerte
    MJ 4,905 92%
    vRp g 47,7 100%
    P mg 638,5 51%
    Ca mg 111 8%


    Rezept 3
    250 g Rotbarsch (die Werte von Seelachs habe ich leider nicht)
    200 g Kartoffeln
    150 g Möhren

    ergeben

    Istwerte
    MJ 1,93 36%
    vRp g 46,7 98%
    P mg 460 37%
    Ca mg 157,5 11%


    Also prinzipiell kannst du alles Getreide gegeneinander austauschen. Der Phosphorwert ist bei Reis, Nudeln oder Mais etc. immer ähnlich hoch.

    Kartoffeln kannst du theoretisch drei Mal so viel geben, weil die Kartoffel nur ca. 1/3 des Phosphoranteils wie Getreide aufweist. Nur das Kochwasser wegschütten, wegen des Kaliums.


    Bei allen Rezepten fütterst du zu wenig Calzium. Daher solltest du deinem Hund wenigstens zweimal die Woche zB 2-3 Hühnerflügel geben (aber ROH!!!) Oder mal ein paar Hühnerhälse, oder einen kleinen Brustbeinknochen vom Rind. Oder falls dein hund keine Knochen verträgt, dann eben künstliches Ca zufügen, wobei ich persönlich immer einen natürlichen Mineralstofflieferanten wie den Knochen bevorzuge.

    Bei kompletter Nierenschädigung dann allerdings wirklich keine Knochen mehr geben, weil in dem Fall dann der Phosphor einfach zu hoch wäre, aber bei deinem Hund handelt es sich ja um keine Komplettschädigung. Da solltest du auch die Calziumzufuhr beachten. Aber wie gesagt, immer nur wenig bei Nierenproblemen.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #47
      Hi,

      Dankeschön für die Rezepte - werd gleich heute damit anfangen.
      Bis dann

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von kayliz
        Wenn es anders rum hilft:

        Hier eine Liste der Sachen, die für Meyer/Zentek zu den "bindegewebsreichen Schlachtabfällen" gehören:
        Darm
        Euter
        Fettenden
        Gelatine
        Grieben
        Lunge u. Schlund
        Milz
        Ochsenziemer
        Ösophagus u. Trachea (Speiseröhre u. Luftröhre)
        Rinderenden
        Schwarten
        Ohren
        Sehnen
        Hoden
        Uterus

        Pansen und Blättermagen setzen sie in eine andere Kategorie, obwohl sie nicht bindegewebsarm sein dürften, wie sileah schon sagt. Das deckt sich mit meiner Erfahrung, wonach mein Darmsensibelchen von Lunge, Luftröhre und Co Dünnschiss bekommt, mit Pansen aber keine Probleme hat, solange er nicht zuviel auf einmal frisst.

        Liebe Grüße
        Kay
        Dankeschööön!
        Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

        Kommentar


          #49
          Hallo Michaela,

          Deine Rezepte sehen prima aus, nur, was ich mich frage ( schon länger, ich geb's ja zu):
          Dein Hund wiegt 28 kg, Anjo inzwischen ja nur noch die Hälfte .
          Die Futtermenge für Deinen Hund ist doch die TAGESmenge, oder?

          Der Sör hat an Tagesmenge inzwischen
          125-150 g Fleisch
          und je
          180 g gekochten Reis oder Kartoffeln und Gemüse... und glaub mal nicht, dass er satt ist.
          Abgenommen hat er ja auch.
          Wenn ich nun die Mengen erhöhe, komme ich mit dem Plan für Rp und Ph nicht mehr hin... ich krieg echt noch die Krise
          Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
          Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

          Kommentar


            #50
            Ich hab jetzt noch im Mitgliederbereich und bei Google gesucht. Ich finde keine Liste, nur Angaben über einzelne Fleischsorten die bindegewebsarm sind

            Hilft wohl nichts, man muss sich da durchlesen

            Hat sich jemand den englischen Link mit den Zusatzstoffen genauer durchgelesen?

            Kommentar


              #51
              Hi,

              bin zwar noch blutiger Anfänger im selber kochen, aber ich finds ziemlich wenig, was da im Napf ist. Hoffentlich wird meiner davon einigermaßen satt!
              Die Menge pro Rezept soll ja nicht für 1 Portion sein, sondern die ganze Tagesration, oder?

              Kommentar


                #52
                [i]Original geschrieben von sileah

                Diesen Link finde ich sehr lesenswert.

                Besonders das [/B]
                Das freut mich, dass du meine Links gut findest.
                Es gibt wohl kaum jemanden, der im Bereich Arthrose und Nierenprobleme fitter ist als Mary Straus.
                Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                discuss people

                Kommentar


                  #53
                  Tja...

                  Doch hier steht
                  Egg protein and milk protein (casein) are the dietary proteins with the highest biologic value. Lean meat protein from muscle or organ meat, not meat by-products, are a close second.
                  Quelle



                  Also MoPro und Eier??

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von sileah


                    Also MoPro und Eier??
                    Da das Fleisch ja ein "close second" ist, würde ich im Sinne artgerechter Ernährung die Diät auch darauf basieren.
                    Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                    discuss people

                    Kommentar


                      #55
                      Original geschrieben von jenmandy
                      Da das Fleisch ja ein "close second" ist, würde ich im Sinne artgerechter Ernährung die Diät auch darauf basieren.
                      Ja, verstanden
                      Doch warum hat lean meat (fettarmes Fleisch) eine höhere Biologische Wertigkeit?
                      Muskelfleisch ist klar, doch warum mager?

                      Schlachtabfälle (meat by-products) dazu gehört auch Pansen, oder? Also gar kein Pansen mehr, auch nicht bei geringer NI?

                      Kommentar


                        #56
                        ^^ Dazu müsste man wissen, was sie unter meat by-products versteht. Wahrscheinlich das hier: Wikipedia.com
                        Die meisten Amerikaner sind z.B. mit Pansen nicht sehr vertraut, und man muss ihn dort in der Regel auch z.B. über greentripe.com bestellen (edit- damit will ich sagen, dass sie wahrscheinlich überhupt nicht an Pansen zum Verfüttern gedacht hat, da es doch recht ungewöhnlich in den US ist).
                        Lean meat= höherer Proteingehalt als fetteres Fleisch.
                        Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                        discuss people

                        Kommentar


                          #57
                          Original geschrieben von jenmandy
                          Lean meat= höherer Proteingehalt als fetteres Fleisch.
                          Ja von den Prozenten. Doch es spricht nichts gegen fettiges Fleisch (mit hoher BW) oder?

                          *grübel*

                          Kommentar


                            #58
                            Nee, das war auch nur eine Aussage der TÄ zur biologic value.
                            Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                            discuss people

                            Kommentar


                              #59
                              Original geschrieben von smada
                              und je
                              180 g gekochten Reis oder Kartoffeln und Gemüse... und glaub mal nicht, dass er satt ist.
                              Abgenommen hat er ja auch.
                              Ja das ist die Tagesmenge. Wie sehen denn die Werte deines Hundes inzwischen aus?

                              Also zB bei den Kartoffeln und auch beim Gemüse kannst du mehr geben. Phosphor ist vor allem in Knochen und Getreide enthalten. Wie sieht es denn mit Fett aus? Hast du da mal extra was zugefügt?

                              Energieträger sind ja nun mal Fett und Kohlenhydrate. Und wenn Kohlenhydrate nur in geringen Mengen wegen des Phosphors gehen, dann bleibt ja nur Fett.
                              Evtl. kannst du bei deinem Fleischer fette Fleischabschnitte bekommen, die er für die Menschenkoteletts etc. abschneidet. Und überhaupt eignet sich Schweinefleisch gut, weil es zB fetthaltiger als zB Huhn ist.
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar


                                #60
                                Original geschrieben von henri
                                Ja das ist die Tagesmenge. Wie sehen denn die Werte deines Hundes inzwischen aus?

                                Also zB bei den Kartoffeln und auch beim Gemüse kannst du mehr geben. Phosphor ist vor allem in Knochen und Getreide enthalten. Wie sieht es denn mit Fett aus? Hast du da mal extra was zugefügt?

                                Energieträger sind ja nun mal Fett und Kohlenhydrate. Und wenn Kohlenhydrate nur in geringen Mengen wegen des Phosphors gehen, dann bleibt ja nur Fett.
                                Evtl. kannst du bei deinem Fleischer fette Fleischabschnitte bekommen, die er für die Menschenkoteletts etc. abschneidet. Und überhaupt eignet sich Schweinefleisch gut, weil es zB fetthaltiger als zB Huhn ist.
                                Danke, Michaela, dass Du nochmal geantwortet hast.
                                Die nächste Blutuntersuchung ist morgen...
                                Fett hab ich mich nicht getraut zuzufüttern wegen der 14fach erhöhten Triglyceride .
                                Kohlenhydrate nicht zu viel, wegen Phosphor...

                                Ich hoffe, das die neuen Werte uns ein bischen mehr "Spielraum " lassen...
                                Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
                                Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
                                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X