Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierendiät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hier nochmal Info über veränderte Blutwerte bei rohgefütterten Hunden.
    Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
    discuss people

    Kommentar


      #62
      Hu hu!

      Das Ca- Carbonat ist in der Apotheke bestellt...

      Meine Güte, ne Freundin von mir ist Biologin und ich wollte sie nur mal wegen dem Ca-Carbonat fragen...

      Da diskutierte sie gleich mit mir, dass man einen nierenkranken Hund mit Getreide ernähren soll, weil Fleisch zu "sauer" ist. Darüber gäbe es neuste Studien...

      Puh, wir haben dann das Thema abgebrochen, sonst hätte es Streit gegeben.

      Leider hat sie einen 16 Jahre alten Schäferhund- Mix, der für dieses Alter noch recht fit und "gesund" ist... Und Supermarktzeugs gefüttert bekommt. Bäääh! Mir tut der hund einfach tierisch leid, aber er ist doch sooo "gesund"... Er könnte 20 Jahre alt werden, wenn sie ihn vernünftig füttern würde.

      Oh mann... Na, ich bin gespannt, was mein TA morgen sagt...
      Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

      Kommentar


        #63
        Ich dachte bei Leberproblemen wäre die Fettverdauung gestört und aufgrund dessen sollte man fettreduziert füttern?

        Kommentar


          #64
          Original geschrieben von carenina
          Ich dachte bei Leberproblemen wäre die Fettverdauung gestört und aufgrund dessen sollte man fettreduziert füttern?


          Was hat das mit ner Nierendiät zu tun?

          Kommentar


            #65
            Hier ist doch von Leber- und Nierendiät die Rede, zumindest immer mal wieder. Und irgendwie hängt das doch meistens zusammen, oder? wähle ich dann zwischen dem kleineren und dem größeren übel (Protein- oder fettreduziert) oder wie?

            Kommentar


              #66
              Zumindest mein Hund hat keine Leber-Probs *schnell auf Holz klopf*

              Wobei in dem englischen link ja tatsächlich auf "lean meat" hingewiesen wurde *grübel*

              Kommentar


                #67
                Zur Klarstellung, alles was ich geschrieben habe bezieht sich alleine auf eine Nierendiät.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #68
                  Bei mir auch. Weder im Blutbild, noch im Ultraschall ist die Leber (meines Hundes) auffällig.

                  Kommentar


                    #69
                    Okay, ich wollte nur nachfragen, damit ich snicht falsch verstehe

                    Bei meinem Hund ist schliesslich auch "nur" die Leber betroffen, die Nieren sind bis jetzt unauffällig, aber mein Ta meinte, dass sie bei Leberproblemen häufig auch in Mitleidenschaft gezogen würden...Hoffen wir das beste!

                    Kommentar


                      #70
                      Hilfe! Ich komme nicht klar damit!

                      Hallo an alle,
                      ich habe einen 5 jährigen Westierüden namens Jessie. Der Hund hat als Welpe Rattengift gefressen, damals unzählige Medikamente bekommen und sich erholt. War danach alle 4 Wochen mit ihm beim Tierarzt, weil er ständig irgendetwas hatte, das ging ca. 3-4 Monate so.
                      Zu dem Zeitpunkt hab ich Nassfutter gefüttert. Da mein Hund ein Mäkelfresser war und immer ziemlich wenig wog (er hat von 2006 bis 2008 sein Gewicht bei 8,6 Kilo gehalten), hab ich grosszügige Portionen gegeben und ihm leider ständig andere Sorten angeboten.
                      Im November 2006 hat er eines Tages aufgehört zu trinken und ich bin abends mit ihm zum Tierarzt gerast. Die Diagnose war: Bauchspeicheldrüsenschwäche.
                      Der TA deponierte ein Wasserdepot unter der Haut und ich musste ihn am nächsten Morgen in der Tierklinik für einen Tag abliefern. Dort kam er an den Tropf und war abends "wie neu!".

                      Danach musste ich ihm so ein Pulver namens "Almazyme" übers Futter streuen und das Futter ein paar Minuten mit dem Zeug drauf stehen lassen. Mein Hund mochte dann zeitweise gar nix mehr fressen.
                      Nach einem halben Jahr durfte ich laut Tierarzt das Pulver weglassen (langsam ausgeschlichene Dosierung), meinem Hund ging es gut. Er war munter wie sonst auch.

                      Im November 2007 hustete Jessie plötzlich und beim Tierarztbesuch wurde ein Nebengeräusch am Herzen festgestellt. Beim Herzultraschall wurde ein (angeblich angeborener) Herzfehler (Mitralklappeninsuffizienz) festgestellt. Im Nov. 2007 war die Durchlässigkeit 2,0, auf der linken Seite. Die andere Seite war okay.
                      2008 gabs keinen Herzultraschall,
                      Jessie legte an Gewicht zu, pendelte dann 2009 im Januar so bei 8,8 bis 9,1 Kilo.
                      Der Tierarzt sagte, das wäre kein Problem, ich solle mir keine Sorgen machen. Jessie dürfe ja bis 10 Kilo haben.
                      Ich konnte das kaum fassen, denn Jessie ( so heisst der Hund) war immer ein sehr sportlicher Hund mit einer eher zarten Figur.

                      Nun hab ich ihn im September 2009 kastrieren lassen und seitdem hat er nochmal etwas zugelegt.
                      2009 im November war die Durchlässigkeit beim Herzultraschall
                      bei 2,6, auf einmal auf beiden Seiten. Jessie wog 9,5 Kilo.

                      Jessie bekam "Plillium 150 ml" verordnet, morgens, auf einer Spritze aufgezogen, Dosierung nach Gewicht.
                      Zusätzlich bekommt er seitdem morgens und abends je eine halbe Wassertablette "Diamzon 40".

                      Dann hab ich den Fehler gemacht ihm zuviele Leckerchen zu geben.
                      Jessie legte nochmals zu, er wog im Januar 2010 etwa 9,5 Kilo, im März wog er 9,65 Kilo. Obwohl ich jeden Tag mit ihm Fahrrad fahre (ca. 1,5 Kilometer) und die Tagesration (Barfen versuche ich hinzukriegen, hab aber keinen wirklichen Überblick) extremst gekürzt hab. Er bekommt 134 Gramm Futter, davon 33 Gramm Fleisch, je 50 Gramm Gemüse und Kartoffeln/Reis.

                      Nun hab ich vor 2 Wochen beim Tierarzt angerufen, weil es mir komisch vorkam, daß Jessie 3 Näpfe Wasser á 300 ml täglich (!) leertrank.
                      Der TA sagte, ich solel sofort ehrkommen, er kann etwas mit den Nieren haben.
                      Hier nun die Blutwerte:
                      WERT Testergebnis Referenzbereich


                      RBC 8,2 x 10^12/L 5,5 – 8,5

                      HCT 59,7 % 37,0 – 55,0 HOCH


                      HGB 19,0 g / dL 12,0 – 18,0 HOCH


                      MCV 72,9 fl 60,0 – 77,0

                      MCH 23,20 pg 18.50 – 30,00

                      MCHC 31,8 g / dL 30,0 – 37,5

                      RDW 15,9 % 14,7 – 17,9

                      % RETIC 0,7 %

                      RETIC 58,5 k µL


                      WBC 11,69 x 10^9/L 5,50 – 16,90

                      % NEU * 75,8%

                      % LYM 15,2 %

                      % MONO * 8,2%

                      % EOS 0,6 %

                      % BASO 0,1 %

                      NEU * 8,86 x 10^9/L 2,00 – 12,00

                      LYM 1,78 x 10^9/L 0,50 – 4,90

                      MONO * 0,96 x 10^9/L 0,30 – 2,00

                      EOS 0,07 x 10^9/L 0,10 – 1,49 (NIEDRIG)

                      BASO 0,02 x 10^9/L 0,00 – 0,10

                      PLT 304 K/ µL 175 – 500

                      MPV 12,43 fL

                      PDW 18,9 %

                      PCT 0,4 %

                      Differential-Algorithmus Problem. Mittels Blutausstrich bestätigen. (DB 1/3)

                      VetTest 11. März 2010

                      UREA 14,1 mmol/L 2,5 – 9,6 HOCH


                      CREA 86 µmo/L 44 – 159

                      CA 2,92 µmo/L 1,98 – 3,00 (Leber okay)

                      ALT 80 U / L 10 – 100

                      ALKP 74 U / L 23 – 212

                      GLU 7,35 mmo/L 4,11 – 7,94

                      VetLyte (11. März 2010)

                      Na 156 mmo/L 144 – 160

                      K 3,4 mmo/L 3,5 – 3,8 NIEDRIG


                      CI 112 mmo/L 109 – 122

                      Jetzt bekommt Jessie sein Futter in 2 Portionen aufgeteilt. Ich soll 2 x täglich 2 Messlöffel Ipakitine übers Futter streuen.
                      Das Fahrrad fahren, also viel Bewegung soll ich beibehalten, was ich auch mache.
                      Jessie ist immer total hungrig.
                      Er soll weniger Proteine bekommen, das heisst, er darf keine Trockenpansen oder Lunge oder Rinderkopfhaut mehr haben bzw. nur noch ca. alle 8 Wochen.
                      Jessie liebte Trockenpansen oder Kälberblasen.
                      Ich möchte gerne, daß es ihm besser geht und werde doch immer trauriger.
                      Gestern hab ich ihm gewogen und er hatte statt weniger noch mehr: 10 Kilo!!!!
                      Ich bin sooo geschockt!
                      Ich geb ihm also immer mehr Herzmittel, da das ja nach Gewicht aufgezogen wird und obwohl ich ihm letzte Woche nur einmal ein halbes Stück Rinderopansen gegeben hab, nimmt er nicht ab. Das haut mich irgendwie um.
                      Hat jemand von euch irgendeinen Tip für mich?
                      Verzweifelte Grüße
                      Kathrin mit Jessie
                      bin für jede Hilfe so dankbar!

                      Gruss von Kathrin
                      ________________
                      Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.

                      Kommentar


                        #71
                        Handschriftliche Anmerkung des Tierarztes

                        Urämie

                        Gefahr des Nierenversagens

                        Aktion: Eiweiss (Protein) reduzieren auf ¼
                        - Ipakitine 2 x täglich 2 Messlöffel
                        - Kontrolle in 4 Wochen
                        Gruss von Kathrin
                        ________________
                        Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.

                        Kommentar


                          #72
                          Huhu,

                          also ich sehe nur ein erhöhten Harnstoffwert. Kreatintin und die anderen sind doch alles OK.

                          Was fütterst du genau? War dein Hund nüchtern oder hat er irgendwelche Medikamente bekommen?

                          Nur wegen einem erhöhten Harnstoffwert hat man nicht gleich Nierenversagen. Wurden denn weitere Untersuchungen gemacht?

                          Ich würde schauen ob zu viel Phosphor oder Proteine gefüttert werden, bzw. welche. Proteinarm unter den min. Bedarf würde ich nicht füttern. Da soll man eigentlich auch nicht mehr. Ist das Trinkverhalten jetzt auch noch so? Lag es vielleicht am Herzmittel?

                          Wenn er immer mehr zunimmt trotz Futterreduzierung und eine rechte Herzklappenins.hat wurde die SD mal getestet? Hat er noch andere Auffälligkeiten? Wurde Diabethes getestet?

                          lg tammy
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo! Danke Dir für die prompte Antwort. Also, ich kenne mich mit den Blutwerten absolut nicht aus. Aber der TA hat gesagt, der Schilddrüsenwert wäre okay und Diabetes kann er auch ausschliessen.
                            Ich hab gedacht, die beiden Werte seien irgendwo dabei? Die Blutuntersuchung hat mich 180 Euronen gekostet und er will die am 1.4. wiederholen. Soll ich da noch mehr Blutwerte bestimmen lassen?
                            Worauf kann ich noch achten?

                            Ich sehe nur: der eine Wert mit dem HGB bei 19 ist exakt genauso hoch wie damals 2006, als er das mit der Bauchspeicheldrüse hatte. Daher hatte ich ja auch so eine Angst wegen Zucker.

                            Das Trinkverhalten hat sich verändert, seit ich das Trockenzeugs weggelassen hab. Er trinkt selten, aber viel auf einmal.
                            Ich hab festgestellt (das war aber schon vor den Nierenproblemen) daß er auch dann trinkt, wenn er aufgeregt ist, also zum Beispiel, kurz bevor wir rausgehen.

                            Jessie ist ein West Highland White Terrier Rüde. Er wurde am 4.8.2004 geboren und wiegt jetzt (am 23.3.2010 gewogen) leider 10,0 Kilo.

                            Seine Wurfgeschwister sind alle kerngesund. Er wurde im jahre 2006 Vater von 6 gesunden Welpen (4 Rüden, 2 Hündinnen). Seine Wurfschwester hat auch in 2006 4 gesunde Welpen bekommen, wovon eine Hündin bereits jetzt im Februar auch wieder 4 gesunde Welpen bekam.

                            Keine Ahnung, aber irgendwie schiebe ich das alles auf das Rattengift, das er als Welpe mit 4,5 Monaten gefressen hat. Danach bekam er ja sehr viele Medikamente und auch sehr oft Antibiotika (ich hab die ganzen alten Rechnungen noch). Wurmkuren wurden regelmässig gemacht, geimpft wurde er ebenfalls nach Plan (da ich es ja nicht besser wusste), also jedes Jahr ne 3-fach-Sache, wonach es ihm immer ca. zwei Tage lang bescheiden ging.
                            Ach ja: er hat fast dauernd spröde Pfoten. Ich schmiere das mit Melkfett ein, aber es scheint nicht viel besser zu werden.
                            Fressen tut er jetzt gut, er schleckert sogar sein Gemüse nach, naja kein Wunder bei dem bisschen, was er täglich bekommt....
                            Gruß Kathrin
                            Gruss von Kathrin
                            ________________
                            Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.

                            Kommentar


                              #74
                              Ach so: Jessie war bei der Blutabnahme nicht nüchtern (ich wusste nicht, daß ee es hätte sein sollen) und gefressen hatte er kurz vorher seine bis dahin normale Fleischration von ca. 80 Gramm Fleisch. Ich hab immer so einen Fertigmix aus der Kühltruhe im Zooladen geholt. Das hat ja nur 15-16% Protein.
                              Nur das Trockenzeugs wie getrocknete Pansen und Kälberblase oder Lunge hab ich weggelassen.
                              Pansen hat 74% wie ich mit Schrecken nach einem Blick auf die Packung festgestellt hab.
                              Bei Lunge stand es nicht bei und bei Kälberblasen hab ich die Packung nicht mehr, hab da noch welche liegen, aber die bekommt er nicht.
                              Jessie ist zwar munter, macht aber insgesamt einen relativ traurigen Eindruck.
                              Er ist noch nie ein Ausbund an Energie gewesen, aber mir kommt er nicht mehr so lebensfroh vor wie noch vor 1 Jahr oder so.
                              Er ist von Anfang an kein typischer Terrier gewesen. Aber er hat einen Gold-Charakter, ist sehr sozial und wir machen viel gemeinsame Action, an der er , wenn er sich denn einlassen kann, auch Spaß hat. (z.B. Hetzangel)
                              Gruss von Kathrin
                              ________________
                              Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.

                              Kommentar


                                #75
                                huhu,

                                lass dir mal den Schilddrüsenwert vom TA per Telefon oder so noch geben und stelle ihn hier rein.

                                lg tammy
                                Liebe Grüße
                                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X