Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierendiät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, der TA meinte, der Harnstoffwert (das ist der "UREA", oder?)
    wäre superviel zu hoch und der muss schleunigst unter 12 runter (jetzt bei 14,1). Ich bin da bisher vollkommen auf den TA angwiesen, bei dem ich manchmal den Eindruck hab, ich werde total abgezockt und meine Sorgen um meinen Hund werden eiskalt ausgenutzt und mich manchmal super gut aufgehoben fühle....

Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
    Huhu,

also ich sehe nur ein erhöhten Harnstoffwert. Kreatintin und die anderen sind doch alles OK.

Was fütterst du genau? War dein Hund nüchtern oder hat er irgendwelche Medikamente bekommen?

Nur wegen einem erhöhten Harnstoffwert hat man nicht gleich Nierenversagen. Wurden denn weitere Untersuchungen gemacht?

Ich würde schauen ob zu viel Phosphor oder Proteine gefüttert werden, bzw. welche. Proteinarm unter den min. Bedarf würde ich nicht füttern. Da soll man eigentlich auch nicht mehr. Ist das Trinkverhalten jetzt auch noch so? Lag es vielleicht am Herzmittel?

Wenn er immer mehr zunimmt trotz Futterreduzierung und eine rechte Herzklappenins.hat wurde die SD mal getestet? Hat er noch andere Auffälligkeiten? Wurde Diabethes getestet?

lg tammy
    Gruss von Kathrin

Kommentar

Ich seh da auch noch keine "Niere". Nebenbei: wo ist der Wert für Phosphat und auch Natrium sehe ich nicht?

Mir kommt das sehr schräg vor, und mein Gedanke ist eher der, schleunigst einen Herzspezialisten aufzusuchen. Die Dosierung und die Anwendungsdauer von dem Dimazon finde ich schon recht heftig - bim Hersteller steht folgendes:
      Dosierung (Hund, Katze)
      • 1,0 - 2,0 mg Furosemid/kg Körpergewicht/Tag als Standarddosierung.
      • 2,0 - 4,0 mg Furosemid/kg Körpergewicht/Tag in besonders schweren Fällen oder wenn die Diurese dem gewünschten Therapieziel nicht entspricht.
      • 10 mg Furosemid/kg Körpergewicht/Tag kann insbesondere bei einem schweren lebens-
      bedrohenden Lungenödem notwendig sein.
      Die angegebene Dosis wird einmal täglich oder im
      Abstand von 6 - 8 Stunden 2 mal täglich verabreicht.
      Das Behandlungsziel ist im Allgemeinen nach 1 bis
      maximal 3 Tagen erreicht.
      Sobald sich der Patient stabilisiert hat, ist eine Reduktion der Dosis und der Verabreichungshäufigkeit empfehlenswert.
      Bei längeren Behandlungen ist an den Tagen 0, 7 und 30 eine Kontrolle der Serumelektrolyte (besonders Kalium) sowie von Hämatokrit und Kreatinin ange-
      zeigt.
      Wenn ich das richtig verstehe, bekommt er nun seit Monaten 40 mg am Tag, bei nicht mal 10 Kilo Idealgewicht?
      Er bekommt 134 Gramm Futter, davon 33 Gramm Fleisch, je 50 Gramm Gemüse und Kartoffeln/Reis.
      Das hört sich nach gnadenlos zu wenig an! Seit wann fütterst du so?
      Viele Grüße, Karin

Kommunikation ist Glückssache

Kommentar

Vor 16 Uhr erreiche ich da keinen heute.

huhu,

lass dir mal den Schilddrüsenwert vom TA per Telefon oder so noch geben und stelle ihn hier rein.

lg tammy
        Gruss von Kathrin

Kommentar

Wie gesagt, ich kenne mich mit den Blutwerten nicht aus.
          Tut mir leid.
          Soll ich das Phosphat und Natrium nächstes Mal auch testen lassen?
          Diesmal haben wir das ja nicht, denn ich hab die kompletten Werte abgetippt und eingestellt.

Wieso Furosemid? Das Zeug heisst doch "Dimazon"?
          Erst bekam er nur 1 Viertel Tablette morgens und abends.
          und: ja, er hatte gestern ein Gewicht von Kilo, laut Tierarztpraxiswaage. ich kann das immer noch nicht fassen! Mein ehemals so schlanker Hund, der fast 2 Jahre lang 8,5 Kilo wog. Jetzt kann man ihn fast rollen....Ob das vom herzen kommt?
          Die Dame, die meinen Hund trimmt, meinte am Telefon, daß der Hund zulegt, wäre nach einer Kastration normal. Aber sie sieht ihn erst wieder am kommenden Samstag.
          Das mit der Menge von 134 Gramm hab ich aus einem Barfrechner, ich hab 1,5% vom Körpergewicht gerechnet. Ich hatte die Hoffnung, wenn ich wenig Futter gebe, aber den Hund viel bewege, würde er abnehmen.
          Aber er schiebt schlicht Kohldampf und es tut mir leid für ihn.
          (ich esse selbst gern....)
          Er bekommt diese menge seit 1.12.2009, aber ich habe es nicht an allen tagen durchgehalten. Er hatte wohl drei oder 4 Tage dabei, wo er satt fressen durfte....ich rede von 100 Gramm Fleisch und 40 Gramm Gemüse bzw. auch 2 mal 150 Gramm Fleisch pur. Naja, dazu kam seit 1.12. aber noch das Trockenzeugs, das ich ja jetzt erst seit 12.3. aus dem Hundehals lasse.

Er bekommt Dimazon 40 mg, zuerst war es seit November 2009 jeweils eine Viertel Tablette morgens und abends, seit Januar 2010 ist es je eine halbe.
          Und seitdem hat er auch zugelegt....

Zitat von kabeel Beitrag anzeigen
          Ich seh da auch noch keine "Niere". Nebenbei: wo ist der Wert für Phosphat und auch Natrium sehe ich nicht?

Mir kommt das sehr schräg vor, und mein Gedanke ist eher der, schleunigst einen Herzspezialisten aufzusuchen. Die Dosierung und die Anwendungsdauer von dem Dimazon finde ich schon recht heftig - bim Hersteller steht folgendes:

Wenn ich das richtig verstehe, bekommt er nun seit Monaten 40 mg am Tag, bei nicht mal 10 Kilo Idealgewicht?
          Das hört sich nach gnadenlos zu wenig an! Seit wann fütterst du so?
          Was denkst Du denn, von welcher Menge er eher satt werden würde?
          Oder von welcher Menge er es kohldampfmässig aushalten könnte, aber trozdem abnehmen würde?

Der Tierarzt sagte letzte Woche am Telefon, er muss kurzfristig (bis Mitte April) auf 9 Kilo runter (zu dem Zeitpunkt war er bei 9,65 Kilo) und langfristig auf 8,5...vor allem wegen dem Herzen.
          Gruss von Kathrin

Kommentar

hallo,
            bei nierendiät etc. kann ich leider nicht helfen.
            desöfteren habe ich aber hier im forum gelesen, dass der hund 12 std. vor der blutabnahme nix mehr zu fressen kriegen soll und auch die mahlzeit davor kein fleisch enthalte soll, da sonst die blutwerte verfälscht sind.
            nur mal so ein gedanke von mir.
            alles güte für eure hunde
            grüssle
            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
            -----------------------------------------------
            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

Ich hab nicht gewusst, daß die letzte Mahlzeit vor der Blutabnahme fleischlos sein muss und schon gar nicht, daß der Hund 12 Stunden vor der Blutabnahme nix gefressen haben darf. Ich finde, sowas hätte mir der Tierarzt aber doch sagen müssen????
              Er hat auch für die nächste Blutabnahme am 1.4. nix von "fleischlos und nüchtern" gesagt.
              Gruss von Kathrin

Kommentar

guck mal (z.b.) hier:

http://www.gesundehunde.com/forum/sh...utuntersuchung

oder gebe in die suchfunktion mal blutuntersuchung ein, da findest du bestimmt noch mehr zu diesem thema.
                grüssle

Kommentar

Danke für den Link, das hatte ich auch schon gefunden und gelesen.
                  Gruss von Kathrin

Kommentar

Ist das Zeichen für Natrium nicht NA?
                    Da hat er einen Wert von 156 und der Referenzbereich ist
                    114 - 160. Ich dachte, das ist okay?

[quote=kabeel;2239910]Ich seh da auch noch keine "Niere". Nebenbei: wo ist der Wert für Phosphat und auch Natrium sehe ich nicht?

/quote]
                    Gruss von Kathrin

Kommentar

Huhu,

ich sehe da auch überhaupt kein Problem. Wenn der Hund nicht nüchtern war und auch noch Fleisch bekommen hat, würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen.

Dein TA finde ich sehr merkwürdig. Er sollte dir eigentlich schon sagen wenn er nicht nüchtern ist das es daran liegen kann und auch mal das ganze Blutbild komplett beurteilen. NA ist Natrium ist OK.

Das Mittel für die angeblichen Nierenprobleme die ich nicht erkenne würde ich auch nicht nehmen.

Ich würde mich erst mal nur auf das Herz konzentrieren und ein Kardiologe aufsuchen und das mit den Tabletten noch mal wirklich durchsprechen.

Ich würde mind. 2 % füttern, sonst hat er ja extrem hunger, vielleicht trinkt er deswegen auch so viel und auch wegen den Herzmedis.
                      Ebenso würde ich 70 % tierisches Füttern, d.h. Pansen, Fett, Muskelfleisch, Innerein, Ei, Milchprodukte. Keine Fleischmixe wo u.a. Bindegewebe, Sehnen etc. enthalten sein kann, den rest Gemüse. Er braucht ja den min. Bedarf.

Wenn du noch wegen dem Gift damals Angst hast, kannst du ja die Organe und das Immunsystem mit einer Kur stärken. Z.b. Mariendiestel für die Leber und Niere und oder Katzenkralle ist für Immun- und Abwehrsystem, gegen Entzündungen, Viren, Pilze und Magen-Darmstärkung.

Dann lass dir sobald du es schaffst die Sd-Werte geben und suche dir einen neuen TA.

lg tammy
                      Liebe Grüße
                      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Hallo Tammy, der Hammer ist: der Tierarzt ist Kardiologe!
                        Gruss von Kathrin

Kommentar

Denkst Du dann auch, er hatte vor 3 Jahren gar nix an der Bauchspeicheldrüse?

Soll ich die Werte von damals auch mal hier einstellen?

Heute war ich mit ihm Fahrrad fahren und so wie der geflitzt ist, dachte ich immer nur: "Der Jessie kann doch nicht so krank sein! Ein derartig kranker Hund KANN und WÜRDE doch niemals so laufen könne und auch nicht so lange!" Er lief am Fahrrad fast 2 Kilometer und in den Korb musste ich ihn "nötigen", da er unterwegs gefüttert wurde und mit vollem Bauch nicht schnell laufen sollte.

Oder ist Fahrrad fahren etwa auch kontraproduktiv für einen herzkranken Hund?
                          Der Tierarzt hat es mir empfohlen und nun werde ich schon wieder unsicher....

Danke für alle Tipps schon jetzt!

Huhu,

ich sehe da auch überhaupt kein Problem. Wenn der Hund nicht nüchtern war und auch noch Fleisch bekommen hat, würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen.

Dein TA finde ich sehr merkwürdig. Er sollte dir eigentlich schon sagen wenn er nicht nüchtern ist das es daran liegen kann und auch mal das ganze Blutbild komplett beurteilen. NA ist Natrium ist OK.

Das Mittel für die angeblichen Nierenprobleme die ich nicht erkenne würde ich auch nicht nehmen.

Ich würde mich erst mal nur auf das Herz konzentrieren und ein Kardiologe aufsuchen und das mit den Tabletten noch mal wirklich durchsprechen.

Ich würde mind. 2 % füttern, sonst hat er ja extrem hunger, vielleicht trinkt er deswegen auch so viel und auch wegen den Herzmedis.
                          Ebenso würde ich 70 % tierisches Füttern, d.h. Pansen, Fett, Muskelfleisch, Innerein, Ei, Milchprodukte. Keine Fleischmixe wo u.a. Bindegewebe, Sehnen etc. enthalten sein kann, den rest Gemüse. Er braucht ja den min. Bedarf.

Wenn du noch wegen dem Gift damals Angst hast, kannst du ja die Organe und das Immunsystem mit einer Kur stärken. Z.b. Mariendiestel für die Leber und Niere und oder Katzenkralle ist für Immun- und Abwehrsystem, gegen Entzündungen, Viren, Pilze und Magen-Darmstärkung.

Dann lass dir sobald du es schaffst die Sd-Werte geben und suche dir einen neuen TA.

lg tammy
                          Gruss von Kathrin

Kommentar

Hallo Kathrin,

ich würde dir ebenfalls raten zu einem Spezialisten zu gehen, oder wenigstens zu einem anderen Tierarzt. Dieser sollte dich evtl. auch über das Thema „Cushing“ aufklären und wenn er einen Verdacht hierauf sieht, die notwendigen Tests einleiten.
                            Kannst dazu ja auch selbst schon mal ein bisschen googeln.
                            Eine Gegenüberstellung von ACE-Hemmern (bekommt dein Hund derzeit) und Vetmedin, b.z.w. über deren Wirkung und Nebenwirkungen sollte er dir ebenfalls liefern können. Ebenso ob Vetmedin bei euch zum Einsatz kommen kann und daher evtl. sogar vorzuziehen wäre.
                            Auch über die Wirkung der Diuretika (Dimazon) sollte er dich aufklären und zeigen, worauf man bei der Verabreichung zu achten hat, und wie die Nebenwirkungen sein können.
                            Dein Hund hat eine Hypokalämie (zu wenig Kalium) … das gehört auf jeden Fall behandelt und steht evtl. z.B. in Zusammenhang mit dem Dimazon, vielleicht aber auch mit ungenügender Zufuhr über die Fütterung.

Die Nierenwerte sollten wegen der Medikation regelmäßig überwacht werden, allerdings hat dein Hund keine Insuffizienz.
                            Für das Herz und für das gesamte Immunsystem ist es wichtig, dass du deinem Hund mit ausreichend Protein (Eiweiß) versorgst. Je nach Zusammensetzung sollte es keinesfalls unter 100g Fleisch täglich sein. (Wegen der Gewichtsreduktion mageres Fleisch) Verzichte lieber auf stärkereiche Lebensmittel, wie Reis und Kartoffeln, statt auf hochwertiges Protein.
                            Auch Herz (wichtig für das Taurin), Leber, Fisch, Eier u.s.w. sollten regelmäßig auf dem Speiseplan stehen.
                            Die Natriumzufuhr ist ebenfalls zu überwachen und im Zusammenhang mit den ACE-Hemmern zu betrachten. – Auch hierzu ist der fachkundige Rat eines Tierarztes gefragt, der euch betreut und eine Empfehlung aussprechen sollte.
                            Alle Leckereien würde ich vorerst streichen und zum Magenfüllen Gemüse und Obst nutzen.
                            Wichtig ist ebenfalls, dass dein Hund genügend Magnesium erhält, bei der bisherigen Fütterung habe ich da meine Bedenken und würde es überprüfen.

Daneben gibt es auch Zusätze, deren Zufütterung sehr sinnvoll sein können: B-Vitamine, Vitamin E, Fischöl und Coenzym Q10 z.B. .... um nur ein paar zu nennen.

Du schreibst du kommst aus Niedersachsen? Eröffnen doch nochmals einen separaten Thread und frag gezielt nach einem empfehlenswerten Tierarzt, dem das alles zugetraut wird ... und dich nicht mit einem Döschen Ipaktine nach Hause schickt.
                            Ansonsten kannst du auch noch einen Beitrag mit Überschrift (Mitralklappeninsuffizienz) eröffnen, den dann wahrscheinlich mehr Betroffene als hier lesen werden, und dir somit nochmals mit Tipps zur Seite stehen können.

Gruß Juppi
                            LG Juppi

Kommentar

wie mäkeligen hund überlisten

hallo,
                              immer wieder lese ich, wie man einen mäkeligen hund "überlisten" kann. leider ist das in div. threats verstreut. vielleicht könnte man hier mal auflisten, wie ihr eure hunde "überlistet" habt rohes fleisch zu fressen. einfach nur mal stichpunkteartig.
                              grüssle

Kommentar

Hallo,
                                Die Blutuntersuchung hat mich 180 Euronen gekostet und er will die am 1.4. wiederholen.
                                Da muß doch dann noch mehr gewesen sein?! Ich habe für ein Geriatrisches Profil plus drei Schilddrüsenwerte kürzlich 80 Euronen bezahlt.
                                Und noch mal: war Phosphat nicht dabei? Ich frag mich dann schon, was ich von einem Arzt halten soll, der einen Phosphatbinder verordnet, obwohl er nicht mal den Wert hat? Der ne Krise angesichts des bisschen überhöhten Harnstoffs bekommt, ohne mal nachgefragt zu haben, wann und was Hund zuletzt gefuttert hat?
                                Da hat er einen Wert von 156 und der Referenzbereich ist 114 - 160. Ich dachte, das ist okay?
                                Ist ja dann auch ok, aber du hast ja auch andere Werte in der Norm geschrieben. Zudem sollten m.W. die Elektrolyte in eurem Fall überwacht werden, das hätte ich schon schräg gefunden, wenn nun grad Natrium nicht dabei gewesen wäre.
                                Wieso Furosemid? Das Zeug heisst doch "Dimazon"?
                                Der Wirkstoff heißt Furosemid.

Er bekommt diese menge seit 1.12.2009, aber ich habe es nicht an allen tagen durchgehalten. Er hatte wohl drei oder 4 Tage dabei, wo er satt fressen durfte....ich rede von 100 Gramm Fleisch und 40 Gramm Gemüse bzw. auch 2 mal 150 Gramm Fleisch pur. Naja, dazu kam seit 1.12. aber noch das Trockenzeugs, das ich ja jetzt erst seit 12.3. aus dem Hundehals lasse.
                                ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß dein Hund davon zugenommen haben soll - oder wieviel Trockenkram hat er bis vor kurzem bekommen?
                                Ich erkläre mal, warum ich das denke:

Nach meinen "schlauen Büchern" sollte ein Hund von 9 Kilo etwa folgenden Bedarf haben:
                                um 500 Kalorien Energie
                                26 g Protein (Minimum nach NRC 16 g)

Rechne ich 35 mageres Fleisch (in dem Fall Putenbrust) + 50 g Reis + 50 g Möhren komme ich auf 104 Kalorien bei 9,9 g Eiweiß...
                                Ich tu mal rein fiktiv und rechnerisch noch 100 g (frischen) Pansen drauf (dürfte vielleicht 20 g Trockenpansen entsprechen, komme ich auf 198 Kalorien bei 28 g Eiweiß - von mäßig hochwertiger Qualität.
                                Tausche ich die Putenbrust gegen 35 g Rindfleisch mit 13 % Fett erhalte ich 140 Kalorien bei 8,3 g Eiweiß. Plus ggf. wieder das Trockenzeug. Ohne letzteres schon mal zu wenig Protein, noch unter dem Minimalbedarf, mal abgesehen von allen anderen Nährstoffen, die bei der geringen Menge auch nicht ausreichend enthalten sein können.
                                Weiter rein rechnerisch, da zu wenig bekannt, würde ich eher so um 320-350 Kalorien füttern - Zusammensetzung s. Juppi.
                                Zitat von juppi01
                                Dein Hund hat eine Hypokalämie (zu wenig Kalium) … das gehört auf jeden Fall behandelt und steht evtl. z.B. in Zusammenhang mit dem Dimazon, vielleicht aber auch mit ungenügender Zufuhr über die Fütterung.
                                Eben, auch das ging mir durch den Kopf - und ist ein Grund, warum ich eigentlich nichts dazu sagen oder empfehlen mag: ich denke, mit deinem Hund etwas nicht in Ordnung. Da fielen mir auch Dinge wie Cushing oder Schilddrüse ein. die Medikation kann ich anhand dessen was du schreibst nicht nachvollziehen, "Herz" ist allerdings auch nicht mein Thema. Nur was ich von deinem Doc lese, läßt mich den Kopf schütteln. Auch von mir nochmal: geh bitte zu einem anderen mit sämtlichen Unterlagen und besprich mit dem bitte auch das Thema Ernährung bzw. das Problem der Gewichtszunahme.
                                Viele Grüße, Karin

Kommunikation ist Glückssache

Kommentar

Lädt...
                                X