Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD + Arthrose. Was muss beachtet werden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Dorin,

das klingt doch schonmal gut. Bekommt er regelmäßig Physiotherapie? Geht ihr schwimmen?
    Ich würde auf jeden Fall mit der Hirse ergänzen. Wie sieht die Muskulatur momentan aus? Besca bekommt auch das Equitop Myoplast, sie hat allerdings mittlere HD, Spondylose, CES, Arthrose in beiden Kniegelenken und im Ellbogen, von daher wird es wohl an irgendeiner Stelle was Gutes tun Bei ihr hat es geholfen, dass sie wieder stabiler steht, wo früher öfter ein Bein (vermutlich durch die Spondylose) ziemlich nach innen "geschelnkert" ist.
    Liebe Grüße,
    Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

Kommentar

Zitat von Dorin1987 Beitrag anzeigen
      das bezweifel ich ja gar nich- keinesfalls.
      aber ich hätt halt gerne alles (die Ratschläge und Tips) schwarz auf weiß und immer zum Nachlesen parat. Und irgendwo muss euer Fachwissen ja herkommen, um zu wissen, was dem Hund bei HD/Arthrose gut tut..?!
      Ich bin halt ne Leseratte , die oft gern nach der Arbeit und Abends im Bett liest, aber (nicht nur) eben im Internet..
      Hallo,
      wir haben dieses Wissen ja von Susa, die, so weit ich weiss, dabei ist, ein Buch zu diesem Thema zu schreiben.
      Leider verzögert es sich etwas, weil ihr Hund sich mit einer virusbedingten Leberentzündung bei einem anderen Hund angesteckt hat, und sie um sein Leben kämpft.
      Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
      Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

Kommentar

Zitat von rainintheface9 Beitrag anzeigen
        wir haben dieses Wissen ja von Susa...
        nichts gegen Susa Aber wir haben ja alle unsere Erfahrungen gemacht und jeder trägt sein bisschen bei. Ich bin zum Beispiel von einem Grünlippmuschel Präparat sehr überzeugt, das Susa nicht empfehlen würde (wir haben schonmal diskutiert), weil sie meint, dass in jedem Fall Kollagenhydrolysat besser wirkt. Ich habe aber damit eine sichtbare Besserung erzielt, unabhängig vom Hydrolysat. Ich denke, es geht nichts darüber, zu recherchieren und zu testen, was dem eigenen Hund hilft.
        Liebe Grüße,

Kommentar

Hallo Claudi,
          das Equitop Myoplast hast du das vom TA? Wir haben am 5.6.einen Termin zur GA, und durch den langen Krankheitsverlauf hat Lucky eine sehr schlechte Muskulatur. Fangen jetzt erst mit Physio an, gehen aber regelmäßig schwimmen wenn es das Wetter zuläßt.
          Wäre ja vieleicht auch was für Lucky!
          LG Bea mit Lucky und Minou

Kommentar

Hallo Bea,

das Equitop hab ich online bestellt, ist eine 1,5 kg Dose (hab sie mit drei anderen geteilt) und reicht ewig. Schau doch mal in dem extra Thread dafür - vielleicht gibt noch jemand was ab. Wenn Du versuchst, die Muskeln gleichzeitig zu trainieren (schwimmen, bergauf laufen, bisschen traben etc.), dann hilft das Equitop wohl bei vielen sehr gut.
            Habt ihr schonmal normale Akupunktur getestet? Würde ich immer machen, bevor ich Goldakupunktur machen lasse. Denn wenn die normale Akupunktur nicht anschlägt, hat die Goldakupunktur auch keinen Sinn. Besca ist auch vergoldet, leider ohne "Nutzen", sie ist einfach nur ein Goldmädel geworden
            Liebe Grüße,

Kommentar

Huhu ihr Lieben..

also meint ihr wirklich nicht, dass das zuviel is?
              --> Vitamin C, wirklich täglich?
              --> Algen-Kräutermix vllt auch täglich?!
              --> Wie oft bzw. lange soll ich Myoplast füttern?
              --> wie oft Grünlippmuschel
              --> wie oft Kollagenhydrolysat?!

Zur Fütterung von Rusty:
              Morgens bekommt er immer kaltgepresstes Futter, meist mit Joghi/Hüttenkäse und bissl Obstpampe (Kiwi/Banane/Apfel), mittags immer mal wieder Trockenkausnacks, grad wenn er allein is und sich bissl beschäftigen muss. und abends dreimal die Woche FRISCHES mit Gemüsepampe (kann ich da die Hirse untermischen?!) und die anderen vier Tage die Woche ne gute Dose wie Terra Canis oder Hermanns..
              Wann soll ich wo was untermischen , wie kombinier ich am Besten?
              ach ja: öl geb ich auch 1-2 EL täglich, meist Dorschlebertran oder Rapsöl. welches Öl unterstützt noch?

Kommentar

Liebe Claudi,
                also akupunktiert worden ist Lucky nicht, aber er hat mehrfach Blockaden gesetzt bekommen (an den Akupunkturpunkten) um extreme Schmerzzustände zu unterbrechen. Das hat immer sehr gut geholfen. Deshalb hoffe ich das beste.
                Das Equitop ist quasi eine Art Anabolikum oder?

@Liebe Dorin ,
                Also ich gebe das Muschelextrakt, Kollagenhydro.,MSM(neu),Gelenk phyt, Vit C und Vit E und Bierhefe tgl., alles andere nur 1-2x wöchentl. und Eierschale nur bei Bedarf. Lebertran darf man glaube ich nicht so oft geben wegen dem Vit.A.

Kommentar

Zitat von Dorin1987 Beitrag anzeigen
                  hab aber eine Frage und zwar ob ihr irgendwelche BUCHTIPS für mich habt, was das Thema angeht?
                  Falls du dich da einlesen möchtest würde ich dir raten, dir einfach 2-3 gute Bücher aus dem Humanbereich zu kaufen. Hier wurde ja nichts neu erfunden, sondern einfach auf den Hund "umgelegt".

Von Vitamin C, Hagebuttenpulver, Kollagenhydrolysat, Fischöl, Grünlipp, Weidenrinde, Weihrauch, Brennnessel und Co. findest du im Humanbereich etliche Studien und gut recherchierte Bücher..... (das Internet ist eine weitere riesen Fundgrube)
                  Auch das Essen von Hirse war keine Neuerfindung, sondern gilt im Humanbereich wohl schon länger als evtl. hilfreich. - Selbst bei Wikipedia findet man dazu einen Abschnitt.

Dosierungen/Erfahrungswerte für den Hund findest du dann ja hier.

Gruß Juppi
                  LG Juppi

Kommentar

Hi Dorin,

fütterst Du getreidefrei? Von allen Veränderungen beim Futter und mit Nahrungsumsätzen hat die Umstellung auf "getriedefrei" bei Weitem die deutlichste Veränderung gezeigt.

Ansonsten mal zum Vergleich gebe ich Grünlipp (Perna Canaliculus), Kollagenhydrolysat und Equitop täglich, ab und zu eine Kräutermischung, Hagebuttenpulver und 2-3x jährlich eine Kur mit Arthrovet Tabletten (pflanzliches Präparat aus Teufeslkralle, Weidenrinde, Löwenzahn etc.).

An Ölen sind mir Leinöl und Hanföl die Liebsten, ich gebe aber auch mal Distelöl, Rapsöl, Swanies Vitadermöl oder Walnussöl.

Die Hirse würde ich dann zusammen mit dem Gemüse geben (+ Kollagenhydrolysat) und wenn Dein Hund das mag vielleicht noch mit einem Milchprodukt. Besca liebt Milchprodukte und daher gibt's dann immer Kefir, Buttermilch, Sahnequark, Hüttenkäse oder dergleichen dazu.
                    Liebe Grüße,

Kommentar

Liebe Dorin,
                      habe vergessen zu schreiben wie ich es gebe. Also Lucky bekommt eine hälte morgens unter die Fleischportion und die andere hälfte abends in den Hirse-Gemüse-Hüttenkäsebrei. Mittlerweile frisst er es sogar gut.

Kommentar

Zitat von luckyminou Beitrag anzeigen
                        Das Equitop ist quasi eine Art Anabolikum oder?
                        ich meine, Anabolika ist chemisch. Equitop ist, denke ich, weder Anabolika noch Doping in irgendeiner Art, sondern eben muskelaufbauendes Ergänzungsmittel.
                        Liebe Grüße,

Kommentar

Ja soweit fütter ich getreidefrei.
                          in dem Futter das ich morgens fütter (LUPOVET) is nur ein minimaler
                          Teil Vollkornreis enthalten, das wir verkraften.
                          Warum soll Hirse eigentlich nicht mit dem Fleisch zusammen gefüttert werden? gibts da nen bestimmten Grund oder macht ihr das nur einfach so?
                          Soll man das dann auch wirklich täglich geben oder reichen da 3-4mal die Woche auch?!

Was meint ihr nochmal zu dem Vitamin C?
                          Hab jetz schon öfter gehört, dass man das bei Hunden mit schwerer HD/Arthrose ruhig täglich geben kann und auch soll. auf der anderen Seite soll man ja dem Körper die Produktion ja nich so sehr abnehmen und Übersäuerung soll auch vermieden werden, also wie dosier ich jetz richtig?

Meint ihr MSM soll bei uns auch noch zusätzlich auf dem Speiseplan?
                          Bei den Ölen werd ich mir noch ein zwei andere, gute Sorten holen..

danke für eure Bemühungen =)

Kommentar

Hi Dorin,

hat Dein Hund denn momentan akut Probleme oder fütterst Du die Zusätze vorbeugend?

Ich füttere die Hirse zu 90% extra, zu 10% mit dem Fleisch zusammen. Ist nicht so, dass das gar nicht geht, wenn ich mich recht erinnere hat es was mit der Aufnahme von Zink? Eisen? zu tun... Ich weiß nicht mehr

Ich würde Vitamin C nicht unbedingt täglich zufüttern, da ich darüber auch schon Negatives gehört habe. Allerdings kenn ich mich nicht wirklich damit aus. Ich füttere Hagebutten immer nur ab und an.

Und wegen des MSM - kommt drauf an, wie Du die erste Frage beantwortest
                            Liebe Grüße,

Kommentar

Ja er hat schon akute Probleme:
                              Normal sollte er nächste Woche mittwoch ein neues Hüftgelenk
                              bekommen, im Winter sollte die zweite Seite gemacht werden.
                              Also es is schon sehr akut: Ham uns nun zur GA umentschieden,
                              da er in seinen Bewegungsabläufen nicht wirklich eingeschränkt is:
                              Gut er hat ne Schonhaltung beim langsamen Gehen aber ansonste is
                              Rusty wie jeder andere 2-jährige Hund auch: Tobt über Wald und Wiesen, spielt mit anderen Hunden, steigt Treppen, lange Gassigänge sind auch drin- alles kein Problem. Aber die Röntgenbilder sind halt verherend: Wollen jetz aber doch nich gleich die künstlcihe Hüfte, weil er einfach -erstmal- noch andere Möglichkeiten hat und KH ist einfahc der LETZTE Ausweg, wenn nichts mehr hilft!
                              Also aber so gesehen hat er schon schwerste HD mit Arthrose (Diagnose: Walla in TK am Sandpfad -Wiesloch)..

Kommentar

was die Hagebutte angeht, so bekommt Josy (auch schwerste HD aber bisher wohl noch keine Arthrosen,die Diagnose haben wir seit 6Jahren und mittlerweile ist sie geschätze 8-10+ Jahre und es geht ihr gut) seitdem tgl Hagebutte aus dem DHN-Shop+Kollagen, wenn Getreide dann nur Glutenfrei.
                                Im Winter und bei fiesem Wetter einen Mantel, sie bekommt Massagen, Akupunktur und Chiropraktik, wir sind tgl 2-3 Stunden unterwegs und sie hat Power für 3...ihr Glück ist wohl das sie ein Border Collie ist und ihr Hintern sehr gut bemuskelt ist.
                                Fisch ist noch gut, Brennnesseln..
                                lg
                                Petra

Kommentar

Lädt...
                                X