Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD + Arthrose. Was muss beachtet werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Susa,

    ich bin ein absoluter Gegner von metacam, Rimadyl, Previcox und wie sie alle heißen.
    kurzfristig ok, aber über längere Zeit bin ich auch kein Fan davon! Und wir wollen mit Sammy "so schnell es geht" wieder davon runter!

    ch wage es zu behaupten, daß es die absolute Ausnahme ist, wenn ein Hund bei längerfristiger Einnahme der schulmedizinischen Medikamente keine irreparablen Magen,Darm, Nieren und Leberschäden bekommt.
    Gebe ich Dir vollkommen Recht!

    Brennessel bekommt er zusammen mit der Teufelskralle.
    Mit dem Fisch werde ich mal probieren.
    Welche gibst Du am meisten? Ich meine, ich wohne hier nah an Bremerhaven, da müsste ich ja eigentlich fast alles an Fisch bekommen
    Liebe Grüsse,
    Yvonne

    Kommentar


      #47
      Hallo Susa,

      bin ja völlig begeistert, wie gut du dich über das Thema "Arthrose" informiert hast.
      Meine Jule hat leider auch schwere HD und bereits Arthrose. Leider habe ich ihr jetzt schon 2x Schmerzmittel (Rimadyl und Metacam) geben müssen, weil ich mir anders nicht zu helfen wußte. Habe jetzt hier ein bißchen gelesen und werde auf jeden Fall schonmal die Fischration auf 3x wöchentlich erhöhen. Hirse gebe ich bereits täglich mit Reis zusammen, werde künftig aber nur noch Hirse füttern
      Du empfielst weiterhin eine Kur mit Brennessel- und Löwenzahnsaft. Wie lang sollte denn so ein Kur sein, wie häufig wiederholt werden und wie hoch dosiere ich bei meiner 12 kg Hündin? Greifen die Säfte den Magen an? Jule ist da etwas empfindlich.
      Und bei akuten Fällen würde ich dann auch mal gerne die Weidenrindentinktur geben. Wie sieht da die Dosierung aus? Ich weiß - viele Fragen ... Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Danke schonmal!

      Ach ja: Welche Fleischsorten sind denn empfehlenswert? Gebe Geflügel, Lamm, Fisch und vom Rind Pansen u. Blättermagen.
      Viele Grüße,
      Tanja & Jule

      Kommentar


        #48
        So,ich habe nun eben Lachs besorgt.

        Den brate ich Heute Abend kurz an und dann hoffe ich,dass er Kim schmeckt. Kann ich ihn vielleicht mit etwas Himalaya-Salz würzen? Natürlich nur mit ein bisschen!

        Ausserdem habe ich mir Brennesselsaft und Löwenzahnsaft aus der Apotheke bestellt. Wie war das noch mal mit der Dosierung? Du sagtest ja 1xtäglich 1EL,oder irre ich mich? Kim weigt 30 Kilo.

        Darf man den Saft ruhig mit zum Futter geben?
        es grüßt Hovi Kimmy, Hovi Armas, Labi Wickie und kleines Frauchen Tati

        Kommentar


          #49
          So - und ich habe eben im Rohfutterladen Sprotten mit eingekauft.

          Leider nur so ein großes 500g Paket. - Wie lange halten sich die Fische aufgetaut im Kühlschrank?
          Ich will erst nur ganz wenig geben, weil die Hunde bei den letzten Rohfischfutterversuchen Durchfall bekamen.

          Und wie sieht es bei Fischfütterung mit der Calziumversorgung aus? Reichen die Gräten oder muß noch Knochen gefüttert werden?
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

          Kommentar


            #50
            Hi Ihr,

            ich hab heute "Großkampfarbeitstag" melde mich später ausführlich.


            Ich fütter zur Zeit (keine aktivierte Arthrose) 30 Kg Hund wie folgt:

            1. Tag - ca. 300 gr RfK+ Fleisch (70:30) Geflügelkarkasse oder Putenhals + wechselndes Fleisch
            2. Tag - 300 gr Fleisch - wechselnd Pute, Lamm, Rind, - Muskelfleisch einschl. ca. 50 gr Leber /Niere pro Woche
            3. Tag - Fisch
            4. Tag - wie Tag 1 ....

            das gibts Morgens mit 20 gr Kollagenhydrolysat und 3 gr GlucosaminHCL

            Abends : 50 gr Rohirse (gemahlen und dann gekocht) + Steinsalz, + Gemüse/obst, Hüttenkäse, Kräuter Hefeflocken

            @ Jutta - an Dich Frage im Getreidethread wegen Wechseln der Getreidesorten.

            Bis später !!

            Kommentar


              #51
              Hallo Susa,
              Du scheinst Dich mit dem Thema ja wirklich ernsthaft auseinander gesetzt zu haben. habe das hier sehr interessiert mitgelesen.
              Nemo hat ja Probleme mit den Knien und ich würde gern vorbeugend etwas gegen Arthrose tun. Wahrscheinlich sind auch schon (leichte?) Knorpelschäden vorhanden. Schmerzen hat er aber soweit ich das beurteilen kann keine.
              Kann man Deine Futtertipps da 1:1 übernehmen?
              Kannst Du mir vielleicht noch eine Mengenempfehlung für Hirse für einen knapp 8 kg Hund geben? Auch täglich?
              Und beim Knobi wollte ich noch mal nachhaken. Täglich 1/2 Zehe wäre für ihn wohl bissl viel?

              Vielen Dank schon mal.
              Ich bin super begeistert, was man hier so alles erfährt

              LG Britta

              Kommentar


                #52
                Hallo miteinander - zunächst mal vorneweg - ich beschäftige mich zwar intensiv mit dem Thema Arthrose - aber ich weiß noch längst nicht so viel, wie ich bereits jetzt schon gerne wüßte bzw. in möglichst baldiger Zukunft wissen will.

                Mein eigener Futterplan ist bis jetzt nur auf das Thema Arthrose ausgerichtet und in sich noch nicht ausgewogen. Ich habe da auch noch einiges an Recherche und Rechnerei zu betreiben. Und ständig entdecke ich was Neues oder fällt mir was Neues auf, was ich bei der Futterzustammenstellung rechnerisch ja auch noch berücksichtigen muß.

                exakte Futterpläne zu unterschiedlichen Gewichten, unterschiedlicher Aktivität ... dürft Ihr von mir noch nicht erwarten.

                Aber ich versuch mal Eure Fragen der Reihe nach zu beantworten.

                @ yvonne - Du glückliche an der Quelle. Erkundige Dich doch schon mal, ob Du in der nächsten Saison auch an krabben kommen kannst. Hering (da gibt es aber auch unterschiedliche Sorten, wie Googel sagt) hat am meisten Eicosapentensäure. Da kannst Du mit wenig Fisch viel Arachidonsäure Killen.

                Ich sags Dir nochmal - pass bloß auf mit dem Chemie-Zeug. Wenn Magen/Darm oder-und Leber/Niere erst mal einen Schaden haben, ist der, wenn überhaupt nur schwer reparabel. Bei uns haben ein paar Tage Tierarztmedikament ausgereicht - seitdem hat das Monster einen höchstempfindlichen Magen.
                Schau Dir doch mal mit Mitgliederbereich den Weidenrindenthread an - und überleg Dir mal, ob Du auf Tinktur umsteigst. Mein am Schluß beschreibener Eigenversuch hat mich überzeugt.

                Kommentar


                  #53
                  Original geschrieben von Valentine
                  würdet ihr zusätzlich zu Gelenkphyt noch eine 'Brennesselkur' machen?
                  Ich weiß jetzt nicht was im Gelenkphyt enthalten ist, aber meine Apothekerin hat mir gerade vorletzte Woche als ich das Hagebuttenpulver und die Weidenrindenkapseln abholte erzählt, dass sie seit Jahren wegen ihrer Arthosen in den Knien täglich Brennesseltee trinkt. Am WE vorher war sie auf einem Seminar und daher im Hotel und ohne Brennesseltee und promt hatte sie am Mo wieder Schmerzen im Knie.

                  Sie meinte, dass Brennessel die Schlacken ausschwemmt.

                  Und mir ist gerade noch eingefallen, dass ich mal vor über 20 Jahren eine Fastenkur gemacht habe. Also Teefasten. Und damals wurde gesagt, dass wir nur Brennesseltee in rauen Mengen trinken dürften, alle anderen Teesorten wie Frauenschachtelhalm oä. nur kurweise, weil der therapeutische Effekt dort größer wäre und sozusagen ohne Beschwerden nicht erwünscht.

                  Also ich hatte bei Makana auch Brennessel mitbestellt und gebe Henri davon einfach ein, zwei Teelöffel voll so trocken unters Futter. Ich weiß nur nicht, ob ich davon nicht besser zuerst einen Tee aufbrühen sollte. Ich dachte nur, weil man ja frische Brennesselblätter auch einfach so zerkleinert gibt, wäre das getrocknete Kraut alleine ok. Weiß wer Näheres?
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #54
                    @ Tatjana -

                    lies Dir doch bitte im Mitgliederbereich den Weidenrindenthread durch. Da hast Du das Für und Wider, die Gegenanzeigen und von Swanie die Anleitung zur Herstellung einer Tinktur mit Dosierungsanleitung.
                    Ich weiß nicht, ob ich das in den Gästebereich Kopieren darf.

                    Brennessel + Co > ich habe weder bemerkt, noch gelesen, daß sie auf den Magen schlagen. Aber wenn Du da solche Befürchtungen hast, dann fang doch mit Brennessel an - geh dann mit der Brennesselmenge etwas runter und fang an Löwenzahnsaft dazuzugeben ... Bei 12 Kg Hund - 1 guter EL tgl.

                    Ich würde am Anfang erst mal vier Wochen lang täglich die Kräuterkombi geben. Einmal durchspülen quasi.

                    Kommentar


                      #55
                      Hey Michaela, bist ja auch da.

                      Deine Begründung zur Brennessel deckt sich mit dem von mir angelesenen und beobachteten. Ich habe die selbstgemachte TK Ware und getrocknet. Ich gebe auch tägl. 1 tl trockenes Kraut noch so ins Futter.

                      Ackerschachtelhalm gebe ich nicht regelmäßig - ich mach immer für ein paar Tage im voraus eine Mischung Trockenkräuter, die ich dann male.

                      hagebutte gebe ich täglich. Umgerechnet dürften das zw. 1 und 2 Tl pulver sein.

                      Kommentar


                        #56
                        @ Barf-Fan- tatjana,

                        ist gar nicht so einfach, so hintereinanderweg zu antworten.

                        Das von dir ausgesuchte Salz ist sehr gut. Du wirst Dich wahrscheinlich wundern, wieviel Gramm Du davon pro Woche geben solltest. es gibt hier im Gästebreich einen sehr guten Thread dazu.

                        2 EL Saft für Deinen Hund.

                        Und gönn Dir auch was von dem Lachs! - der ist sehr lecker.

                        Ich will Dich ja nicht erschrecken - aber die HD von Deinem Hund ist nicht Ohne! Da wirst Du mehr machen müssen.

                        Kommentar


                          #57
                          Stinky-Dinki,

                          wie bist Du jetzt schon wieder an Sprotten rangekommen. Zählt das überhaupt als Fisch? Und von was für Gräten sprichst Du?
                          Googel doch mal nach den Werten Wir sprachen von WildLachs.

                          Warum hast Du denn gleich alle aufgetaut. Ich hätt ja nur ein bizerle angetaut und den Rest gleich wieder tiefgefroren.

                          Meine Lachse hab ich auch nur leicht angetaut, in Portionen zersägt und ab in TK.

                          calziumversorgung reicht bei keinem Fisch aus. Achtung hoher Vitamin A-gehalt, also Leberrationen kürzen.

                          Ich hoffe Michaela Hilft mir eine entsprechende Tabelle zu machen.

                          So ich fall jetzt ins Bett. War ein harter Tag. Bis morgen

                          Kommentar


                            #58
                            Original geschrieben von Susa+Alexa

                            wie bist Du jetzt schon wieder an Sprotten rangekommen. Zählt das überhaupt als Fisch? Und von was für Gräten sprichst Du?
                            Hauptsache FISCH!
                            Es waren die kleinsten Fische im Rohfutterladen; die anderen waren Rotaugen und Heringe und die sind ja fast genauso GROSS, wie mein Bienchen.

                            Das Paket liegt noch im Tiefkühler!
                            Ich muss erstmal MUT sammeln, meinen Hunden GANZEN (kleinen) Fisch zu füttern!
                            Liebe Grüße
                            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                            Kommentar


                              #59
                              Sorry Britta- Dich hab ich ja vergessen.
                              Knobi 1/4, Hirse- 15-20 gr. (wenn Dein Hund sehr aktiv ist, kannst Du ruhig etwas mehr geben).

                              Restanwort morgen. OK?

                              Kommentar


                                #60
                                Summ, Summ, Summ, Bienchen summt herum, ...

                                Hast du ein Dörrgerät? Überleg Dir doch mal Heringsstückchen zu dörren ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X