Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD + Arthrose. Was muss beachtet werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Amicocker-tanja - das schöne an diesem Forum > es gibt keine doofen Fragen

    Claudia, ein gehäufter oder ein gestrichener Teelöffel?

    Danke mit dem Tip > PuHä ( funktioniert das besser im angetauten oder im komplett aufgetauten Zustand?)

    100 gr PuHä haben übrigens 1,75 gr Ca - phosphor muß ich noch mal nachsehen.

    Weiß jemand, wo ich die Werte von Hüherzen finde?

    Kommentar


      #77
      Susa, ein "nicht ganz gehäufter TL" Eierschale sind 5g

      ich hab die Putenhälse immer geteilt, wenn sie komplett aufgetaut waren, müsste aber auch mit angetauten gehen
      LG Claudia mit Desko und Klein-Janosch

      Kommentar


        #78
        100 gr. Hühnerherzen =

        22 mg Calzium
        164 mg Phosphor
        17,3 gr Protein
        5,3 gr Fett
        9 ug Vitamin A
        1,2 mg Vitamin E
        720 ug Vitamin K
        519 kj

        Liebe Grüße

        Silke

        Kommentar


          #79
          Hallo,
          ich muss zugeben, dass ich es bissl irritierend finde das mit der Calcium/Phosphor rechnerei. Muss das alles so genau berechnet werden?
          Ich habe ja gerade ein Blutbild machen lassen. Nemo liegt mit dem Calcium perfekt im Mittel. Inwieweit spielt das Phosphor da mit rein? Den Link zum Thema Calcium/Phosphor konnte ich leider nicht öffnen ... bin ja nur Gast
          Ich bestelle das Futter komplett im Tierhotel. Jeden zweiten Tag gibt es eine Mahlzeit, in der Knochen mit verarbeitet sind (Hälse, Karkassen von wem auch immer) Manchmal auch die Knorpelpaste. Eierschale oder andere Pülverchen fürs Calcium gibt es gar nicht. Ich denke mit dem Calciumwert kann ich so doch ganz zufrieden sein?

          LG Britta

          Kommentar


            #80
            Claudia - danke. Den 700 gr Putenhals aufzuteilen war doch ne ziemliche Sauerei (- für mich )

            Britta, ich habe da in der Vergangenheit auch nicht so extrem darauf geachtet. Ich hatte mir ausgerechnet, wieviel Ca mein Hund braucht und dementsprechend 2x Woche Knochen gefüttert. Das will/muß ich jetzt ändern. Michaela hat eine geniale exel-Tabelle für ihren Nierenkranken gemacht. Diese Tabelle will ich jetzt versuchen zu erweitern, um die Werte, die man für einen Arthrosehund braucht. (Silke, Tausend Dank für die Werte von den Hühnerherzen - wo hast Du die her???)

            Britta,
            Ca+Phosphor sind ein Team - beide Werte müssen berücksichtigt werden. Nach dem was Jutta rausgefunden hat, wird Ca nur an dem Tag, an dem es gefressen wird aufgenommen. Was nicht sofort verwertet wird, wird ausgeschieden. Tatsächlich ist also die aufgenommene Ca-Menge erheblich kleiner bei Knochenfütterung jeden 2. Tag als bei täglicher Fütterung.
            An den Tagen, an denen Du Knochenlos fütterst, gibst du also fast nur Phosphor - und das gibt langfristig gesehen Organschäden.

            Juttaaaa, erklär das doch bitte noch mal

            Soweit ich es verstanden habe, sind die Blutwerte auch nicht unbedingt aussagekräftig. Ich dachte einen Link aus dem Gästebereich eingestellt zu haben. Da muß ich wohl noch mal suchen

            Phosphor

            Kommentar


              #81
              Das heißt alos,so man schon täglich Calzium füttern muss?
              es grüßt Hovi Kimmy, Hovi Armas, Labi Wickie und kleines Frauchen Tati

              Kommentar


                #82
                Mir kocht der Hirn ...

                Völlig neue Gedankengänge tun sich da auf.
                Ich habe meine Ärztin gefragt, ob man den Calziumwert wegen der Gelenkprobleme lieber im oberen Bereich ansiedeln sollte, oder ob dieser Mittelwert so bleiben soll.
                Antwort: Nein bloß nicht zu viel Calzium, das ist alles gut so.

                Naja, werde das hier mit Spannung weiter verfolgen.
                Hirse ist gekauft und gegen die tägliche Gabe von HüHä hat Nemo bestimmt auch nichts einzuwenden.
                Mit dem Phosphor muss ich mich nochmal auseinandersetzen. Das habe ich bisher gar nicht so beachtet.
                Da schaut man immer schön aufs Calzium und die Gelenke und ruiniert womöglich was anderes.

                Kommentar


                  #83
                  Ich verfolge seit einiger Zeit mit großem Interesse die Diskussion. Und oje! Es wird ja immer komplizierter! Stimmt das mit dem Calcium??? Wird tatsächlich nur die aktuell benötigte Menge aufgenommen?
                  Ich füttere auch nur zwei- bis dreimal Knochen oder Hühnerhälse. Dazu kommt: Es gibt an anderer Stelle eine lange Diskussion zum Thema Mogens-Fütterung mit Fastentagen und "All-You-can-eat"-Tagen. Das hat mir eigentlich schon etwas eingeleuchtet ... Ist das dann bzgl. Calcium falsch?
                  Völlig verwirrt
                  Petra

                  Kommentar


                    #84
                    Original geschrieben von PetraundSammy
                    Stimmt das mit dem Calcium??? Wird tatsächlich nur die aktuell benötigte Menge aufgenommen?
                    Nöö

                    wir können noch komplizierter

                    die benötigte Menge kann an der Aufnahme behindert werden


                    Calzium und Phosphor haben eine höhere Verwertbarkeit in Verbindung mit Vitamin D (Sonne, Fisch)
                    LG Susanne
                    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                    Kommentar


                      #85
                      Original geschrieben von Susa+Alexa

                      Britta,
                      Ca+Phosphor sind ein Team - beide Werte müssen berücksichtigt werden. Nach dem was Jutta rausgefunden hat, wird Ca nur an dem Tag, an dem es gefressen wird aufgenommen. Was nicht sofort verwertet wird, wird ausgeschieden. Tatsächlich ist also die aufgenommene Ca-Menge erheblich kleiner bei Knochenfütterung jeden 2. Tag als bei täglicher Fütterung.
                      An den Tagen, an denen Du Knochenlos fütterst, gibst du also fast nur Phosphor - und das gibt langfristig gesehen Organschäden.

                      Juttaaaa, erklär das doch bitte noch mal


                      Wer? Ich?

                      So, wie ich es verstanden habe, macht die Calziumzufuhr eigentlich nur ZU der Fleischmahlzeit Sinn.

                      Ich möchte aber darauf hinweisen, dass diese Empfehlung aus einem Diätplan für Dialysepatienten entnommen ist!!!
                      Bei Niereninsuffizienz!

                      Es ist also durchaus möglich, dass die Calziumzufuhr durch Knochenfütterung bei gesunder Nierentätigkeit nicht unbedingt täglich erfolgen muss, um einen optimalen Phosphorspiegel zu erhalten.

                      Ehrlich gesagt, habe ich mir darüber aber noch gar nicht soooo viele Gedanken gemacht.
                      Bis jetzt habe ich an "knochenfreien" Tagen einfach Eierschalenpulver zum Fleisch gegeben (ohne mir über Phosphor Gedanken zu machen).
                      Liebe Grüße
                      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                      Kommentar


                        #86
                        [QUOTE]Original geschrieben von Susa+Alexa
                        [B] (Silke, Tausend Dank für die Werte von den Hühnerherzen - wo hast Du die her???)

                        Gern geschehen....

                        Ich habe hier eine Tabelle, in der eigentlich alle Werte von sämtlichen Sachen für die Hundernährung enthalten sind.......

                        Die habe ich aus einem anderem Forum und zwar wurde sie dort von einem Tierarzt ausgehändigt.....

                        Wenn du möchtest schicke ich sie dir gerne per Email

                        LG Silke

                        Kommentar


                          #87
                          @ Britta

                          Ich habe auch einen groben Plan und mische doch eher mit Gefühl als mit Waage.......

                          Aber da ich einen Arthrose Dobermann habe, lese ich mit großer Aufmerksamkeit diesen Thread......

                          LG Silke

                          Kommentar


                            #88
                            Ähm,kann mir bitte mal jemand antworten???
                            es grüßt Hovi Kimmy, Hovi Armas, Labi Wickie und kleines Frauchen Tati

                            Kommentar


                              #89
                              Original geschrieben von Barf-Fan
                              Ähm,kann mir bitte mal jemand antworten???
                              Ähm - wir denken noch nach ....
                              Liebe Grüße
                              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo Silke,

                                das wäre supertoll. Bitte an susa mailen. Da bin ich ja sehr gespannt. Ist da auch dabei, an welchen Bedarfswerten der TA sich orientiert hat. M/Z ?

                                Jetzt geh ich mal prüfen, ob es schon ein Ergebnis von Juttas Nachdenken gibt.

                                aber Ihr könnt ja auch mal nachdenken - da und dort steht zum Beispiel was.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X