Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD + Arthrose. Was muss beachtet werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo Tati,

    so - nun meine Antwort; vielleicht bekommst Du ja auch noch Andere!

    Ich füttere beinahe täglich RFK im Anschluss an die Fleischmahlzeit.
    Meine Hunde würden mit nur einer Knochenmahlzeit pro Woche unterversorgt sein, da sie auf einmal nur die Menge Knochen vertragen, die ungefähr dem täglichen Bedarf entspricht.
    Füttere ich mehr Knochen, gibt Verdauungsprobleme oder Knochenkot.
    An "knochenlosen" Tagen gibt Eierschalenpulver zum Fleisch.

    Nach meinem derzeitigen Erkenntnisstand kann ein Überschuss an absorbierten Kalizium am Ende der langen Röhrenknochen "gelagert" werden. - Sozusagen ein Kalziumreservoir. Wie lange ein Körper davon zehren kann, ohne dass es zu Knochenschädigungen kommt, weiß ich (noch) nicht.

    Da aber Kalzium auch eine schmerzstillende Funktion haben kann, empfiehlt es sich u.a. bei Arthrose, täglich Kalzium zuzuführen.
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #92
      Nicht sehr medizinisch, aber vielleicht am Rande hilfreich: Putenhälse lassen sich sehr schön mit einer großen Astschere teilen. Damit nicht noch mehr Messer dran glauben müssen.


      wauzi
      Money can buy a dog but only love will make its tail wag.

      Kommentar


        #93
        Danke!

        Ich bezog meinen Poast auch auf die Frage ob man ruhig die Bio-Hirse aus dem Supermarkt nehmen kann.

        Ich gebe Kim öfter in der Woche Hühner oder Putenhälse.

        Ich weiß auch,dass der Körper überschüssiges Calzium ausscheidet wenn er es nicht mehr benötigt. Solange es natürliches Calzium ist.
        es grüßt Hovi Kimmy, Hovi Armas, Labi Wickie und kleines Frauchen Tati

        Kommentar


          #94
          Hallo Ihr,
          ich habe mir jetzt mal die Links vom Naturheilkundelexikon durchgelesen. Die Tatsache, dass im Blut immer genug Kalzium ist, weil ein Mangel dann aus den Knochen ausgeglichen wird, hat bei mir die Frage aufgeworfen, ob ich mir dann die Blutwerte ans Knie nageln kann.
          Nemos Kalziumwert lag bei 2,73, korrigierte Ca bei 2,5. Die Sollwerte liegen zwischen 2,0 - 3,0.
          Das sieht ja auf den ersten Blick eigentlich recht vertrauenserweckend aus.
          Kann ich denn jetzt davon ausgehen, dass ein Mangel im Blut erst dann sichtbar wird, wenn sämtliche Reserven aus den Knochen erschöpft sind?

          Grübelnde Grüße
          Britta

          Kommentar


            #95
            Original geschrieben von Barf-Fan
            Das heißt alos,so man schon täglich Calzium füttern muss?
            Ich hatte diese Frage beanrwortet.

            Natürlich kannst Du Bio-Hirse aus dem Supermarkt nehmen. Mach ich auch!
            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

            Kommentar


              #96
              Guten Morgen,

              ich bin gestern abend in amerikanischen Seiten über Vitamin A und D im Zusammenhang mit Osteoporose versackt.

              Ja Britta - ich meine die Blutwerte sagen nichts aus.

              Und wegen der Rechnerei - das kriegen wir auch noch hin. Glaubt bloß nicht, daß ich nicht auch immer wieder Atacken bekomme, bei denen ich dann meine, ich würde meinen Hund vollkommen falsch ernähren. Aber selbst mit einer falsch zusammengestellten Ernährung, bei er man sich nur annähernd bemüht hat, den Richtwerten zu folgen, und bei der man gute Nahrungsmittel verwendet, ernährt man seinen Hund um ein Viielfaches bessser, als bei fast allen Fertigfuttern.

              Tatjana, Bio-Hirse ist natürlich sehr gut. Ich habe gestern wieder gestaunt, als ich gelesen habe, daß auch der Ca Gehalt in Bio-Lebensmitteln anders ist, als in der Massenware. Wenn Du die Hirse nicht vor dem Kochen malst, dann würde ich sie aber nach dem Kochen pürrieren (bessere Verwertbarkeit)
              Ach ja - und irgendjemand hatte doch Flocken verwendet. Schau mal oben in den von mir eingestellten Link über Hirse nach - Flocken haben andere Werte als das ganze Korn

              Es gibt hier im Gästeberich einen Thread von Sheru über das Ziehen von Sprossen, den ich Euch sehr empfehle. Sprossen haben einen extrem hohen Vitamin-Gehalt - damit kann man auch im Winter kostengünstig eigene Bio-Ware produzieren.

              Und wenn ihr bei den Spaziergängen noch Brennessel und/oder Löwenzahn entdeckt. Ich meine der /das frische ist besser als das getrocknete Kraut. das müßt ihr dann mit etwas Wasser pürrieren. Dabei gehen bei den Brennesseln auch die kleinen Härchen kaputt.

              Jetzt kommt bestimmt wieder die Frage nach der Menge. Es gibt da keine Mengenangaben. Wenn Euer Hund davon ein bißchern mehr pieseln muß, dann war es die richtige Menge, wenn dreimal so viel pieseln muß, dann war es zu viel. Ich gebe auf 30 Kg Hund ungefähr 10 Brennesselblätter und 20 Löwenzahnblätter.

              Schönen Sonntag erst mal. ( den Tip mit der Astschere werd ich beim nächsten PuHals ausprobieren)

              Kommentar


                #97
                Original geschrieben von Susa+Alexa
                Hallo Silke,

                das wäre supertoll. Bitte an susa mailen. Da bin ich ja sehr gespannt. Ist da auch dabei, an welchen Bedarfswerten der TA sich orientiert hat. M/Z ?

                Jetzt geh ich mal prüfen, ob es schon ein Ergebnis von Juttas Nachdenken gibt.

                aber Ihr könnt ja auch mal nachdenken - da und dort steht zum Beispiel was.
                Ich hab dir eine Email geschickt.... Ich hoffe, du kannst die Bilddateien öffnen.....

                Sonst bitte noch mal melden.

                Nein, es handelt sich um eine reine Nährwerttabelle....

                Liebe Grüße

                Silke

                Kommentar


                  #98
                  Im im letzten Testheft von Öko-Test war ein Bericht über BIO-Produkte in Supermärkten die haben alle gut abgeschnitten.
                  Ich kaufe bei Penny recht viel Kokoschips, Leinsamen für uns den super leckeren Ketschup.
                  lg
                  Petra

                  Kommentar


                    #99
                    Naja Petra, kennst Du schon die Vorankündigung für den neuen Ökotest? Ich überleg, Ob ich meine teuren Edeka Mandarinen mit Einweghandschuhen erstmal unter den Wasserhan beförder.

                    Aber ich kaufe bei Penny auch häufig das Biosauerkraut im Glas - Sauerkraut ist auch sehr gut bei Arthrose.

                    Ansonsten - ich meld mich morgen abend nochmal mit ein paar kräutertipps. Jetzt muß ich erst mal noch Hagebuttenmus produzieren.


                    @ Silke - hab Dir eine Mail geschickt

                    Kommentar


                      Guten Abend,

                      ich wollte Euch noch die sogenannte Ingwer-Studie einstellen.

                      Ich gebe meinem Hund seitdem es wieder kälter (und vor allen Dingen nasskalt) geworden ist, wieder täglich Ingwer als Entzündungshemmer. (Dafür gebe ich dann keine Weidenrinde )Am besten nimmt man den Rhizoma zingiberis mundat.piv.gross von der Fa. Caelo (Apotheke). Mit einem halben TL anfangen und auf 1 tl täglich steigern.

                      Nach TCM ist der Einsatz von Ingwer insbesondere im Winter gut. Ingwer ist sehr scharf. Wenn Euer Hund nach dem Futter stark hechelt, dann habt ihr zuviel genommen. Deshalb langsam anfangen und langsam die Dosierung erhöhen.

                      Im Sommer dürft ihr nur wenig geben. Ingwer heizt stark auf und das dann zusammen mit Sommerhitze ....

                      Kommentar


                        Kim bekommt auch seit heute Ingwer. Aber das ist so gar nicht ihr Ding. Ich habe den bei makana bestellt. Der aus Nigeria soll am besten sein.

                        Sie findet ihn furchtbar und hat sich danach wie wild die Schnauze geleckt. Sie tat mir echt leid. Wirklich viel gefressen hat sie davon auch nicht. Sie soll 10 Gramm täglich davon bekommen.
                        es grüßt Hovi Kimmy, Hovi Armas, Labi Wickie und kleines Frauchen Tati

                        Kommentar


                          Original geschrieben von Barf-Fan

                          Sie findet ihn furchtbar und hat sich danach wie wild die Schnauze geleckt. Sie tat mir echt leid.
                          Hallo Tati!

                          wie hast Du das verabreicht?
                          Probier es bitte selber mal ....pur
                          LG Susanne
                          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                          Kommentar


                            hallo Tati,

                            Susanne fragt richtig, wie hast Du den gegeben?

                            Und 10 gr ist viel zu viel. GsD hat sie das nicht genommen. Eine derartige Überdosierung hätte zu schlimmen Folgen führen können.

                            Ich habe mit ca. 1 gramm (in die abendliche Hirse-Gemüsepampe verrührt) angefangen.

                            Sind Dir die 10 gr von Deiner THP empfohlen worden?

                            Schau Dir nochmal die Dosierungsempfehlung von Brosing an ( und selbst die Dosierung halte ich für zu hoch !)
                            Pro "100 Kilo Hund" beträgt die Dosis mindestens 4 Gramm bis 6 Gramm , die man beim Hund langsam steigernd anfüttern muss. Beim Mensch ist die körpergewichtsbezogene Dosis ähnlich. Gleichzeitige Gabe von Grünlippmuschelmehl (2 bis 4 Gramm pro 100 Kilo Hund) zur Gelenkschmierung ist ebenfalls empfehlenswert, beginnt aber erst nach Wochen zu wirken!

                            Kommentar


                              Ja,die Summe habe ich von meinem THP. Hm,dann werde ich das nochmal abklären.

                              Ich habe es ihr ins Futter getan. War das falsch?
                              es grüßt Hovi Kimmy, Hovi Armas, Labi Wickie und kleines Frauchen Tati

                              Kommentar


                                ach ja,wieviel muss ich ihr (30 kg) den davon füttern?

                                Und wie wiegt ihr sowas ab? Ich bin da echt mit überfordert.
                                es grüßt Hovi Kimmy, Hovi Armas, Labi Wickie und kleines Frauchen Tati

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X