Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD + Arthrose. Was muss beachtet werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ Birgit

    ich bin gerade dabei, für eine Freundin etwas über Ernährung bei krebs nachzulesen. Ob Hirse oder anderes Pseudogetreide da gefüttert werden darf, weiß ich noch nicht.
    Aber auf jeden Fall sind dort dieselben pflanzlichen Öle wichtig, die auch bei der Arthrosebehandlung wichtig sind.

    Man rechnet ungefähr mit 6 gr/10 kg Gewicht - also 1 EL pro 10 kg

    Kommentar


      @ Rottweiler -


      eine Ernährungsberaterin brauchst Du sicherlich nicht. Du bist doch schon ganz schön weit alleine gekommen. Und ich finde - nur wenn man es selbst gelernt hat - kann man sich auch einem geänderten Bedarf bei ersten Krankheitszeichen sofort anpassen. Find ich toll, daß Du Dir soviel Mühe gegeben hast.

      Ich würde an Deiner Stelle den Futterplan hinsichtlich der Fisch- und Hirsefütterung anpassen.
      Als Zusätze gibt es 1 x Tag Spirulina, Rotalgenmehl und Seealgenmehl, je 1/4 TL.
      Das finde ich zuviel - und sehe auch nicht den Sinn darin

      Je Mahlzeit kommt ein Schuß Öl rein (im Wechsel Leinöl, Olivenöl, Rapsöl, Schwarzkümmelöl, Lachsöl, Omega3-Öl, Walnußöl, Kokosöl).
      Ich empfehle Dir (wenn Du ansonsten nicht zu fettes Fleisch fütterst) 1 EL /10 KG Leinöl, Hanföl, Walnussöl ( das sind Omega 3 Öle) - auf keinen Fall Kokosöl

      Das Lachsöl ist meist sehr schadstoffbelastet und mit chemischen zusätzen versehen - da mußt Du sehr aufpassen, wo Du es beziehst - ich fütter deshalb lieber vermehrt fetten Fisch.

      Schwarzkümmelöl und Borretschöl gebe ich ungefähr 1x wöchentlich je 1 TL.

      Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit gepüt meinst

      Hagebutte gebe ich auch täglich.

      Kauf Dir mal in der Apotheke frische Weidenrinde und 70%iges Ethanol. Dann fülle von der Weidenrinde in ein Schraubglas bis ca. 2/3 Höhe. Das Ganze füll dann mit dem Alkohol auf. Gut verschließen. 14 Tage lang täglich mehrfach schütteln - und Du hast eine Entzündungs- und schmerzhemmende Tinktur, die Du auch sehr gut äußerlich verrwenden kannst für den Ellenbogen. Du nimmst einfach ein Stück Watte, tränkst das mit einer Mischung 2/3 Wasser zu 1/3 Tinktur legst das um das Gelenk und fixierst mit einer Binde ( über Nacht).

      Wenn Du noch Fragen hast - stell sie ruhig

      Kommentar


        Fisch ist doch aber ein Vitamin B-Blocker.

        Ob das sinnvoll ist,alss ich mal dahin gestellt.
        es grüßt Hovi Kimmy, Hovi Armas, Labi Wickie und kleines Frauchen Tati

        Kommentar


          Hallo Susa,

          danke für Deine vielen Anmerkungen!

          Mit "gepüt" meine ich pürriert

          Warum kein Kokosöl? Kokosflocken sind doch auch o.k, was spricht gegen das Öl?

          Das Lachsöl und die Pülverchen habe ich bei der Futterfundgrube bestellt.

          Warum die Pülverchen?
          Rotalge: hoher bioverwertbarer Kalziumgehalt, beugt z.B. Übersäuerung vor.
          Spirulina: viel Beta-Carotin, Gamma-Linolensäure und viel Eisen
          Seealgenmehl: Zellerneuerung, Entgiftung, viel Zink

          Gibst Du die Hagebutte in gekauter Pulverform oder machst Du das Pulver selbst? Ich habe bisher gesammelt, getrocknet und "mitgepüt". Wenn ich es täglich gebe, komme ich mit der Sammlerei aber nicht hin und werde wohl kaufen müssen.

          ... und danke für den Tip mit der Tinktur!

          LG,
          Rottweiler

          Kommentar


            Zum Kokosöl gibt es unterschiedliche Meinungen, siehe hier: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ight=kokos%F6l

            Grüßle, Claudi
            Liebe Grüße,
            Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

            Kommentar


              Original geschrieben von Susa+Alexa

              Kauf Dir mal in der Apotheke frische Weidenrinde und 70%iges Ethanol.
              70%iger Alcohol aus der Apo ist schweineteuer.
              Geht das nicht auch mit Wodga?

              Wobei ich ja immer noch der Meinung bin, ein frischer WeidenrindenTEE ist mindestens genauso wirkungsvoll.
              Liebe Grüße
              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

              Kommentar


                @claudi22
                Danke für den Link!

                Kommentar


                  Original geschrieben von Stinki
                  70%iger Alcohol aus der Apo ist schweineteuer.
                  Geht das nicht auch mit Wodga?

                  Wobei ich ja immer noch der Meinung bin, ein frischer WeidenrindenTEE ist mindestens genauso wirkungsvoll.

                  Judddaaar,

                  sei nisch so keizig - ( außerdem - das Boss hat gesagt 70%ig und so steht es auch in all meinen Kräuterbüchern.

                  Als Umschlag wirken Tinkturen immer besser.

                  Und Du erinnerst vielleicht meinen im Mitgliederbereich beschriebenen Selbstversuch - ich bin von der stärkeren Wirkung der Tinktur deshalb überzeugt.

                  Knuddel Stinker Dinker von mir!

                  Kommentar


                    Original geschrieben von Susa+Alexa

                    sei nisch so keizig - ( außerdem - das Boss hat gesagt 70%ig und so steht es auch in all meinen Kräuterbüchern.

                    Als Umschlag wirken Tinkturen immer besser.

                    Knuddel Stinker Dinker von mir!
                    Pin nisch geizisch!

                    Was ist mit Strohrum?

                    Knuddler weitergereicht. Tinka wird seeeeehr gerne geknuddelt, hat sisch gefreut!
                    Liebe Grüße
                    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Stinki

                      Was ist mit Strohrum?

                      gibt es mit 60 und 80 % und ist nicht sauber genug....hicks
                      LG Susanne
                      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Huehnerhund
                        ....hicks
                        Liebe Grüße
                        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                        Kommentar


                          Original geschrieben von Rottweiler
                          Hallo Susa,

                          danke für Deine vielen Anmerkungen!

                          Mit "gepüt" meine ich pürriert

                          Warum kein Kokosöl? Kokosflocken sind doch auch o.k, was spricht gegen das Öl?

                          Das Lachsöl und die Pülverchen habe ich bei der Futterfundgrube bestellt.

                          Warum die Pülverchen?
                          Rotalge: hoher bioverwertbarer Kalziumgehalt, beugt z.B. Übersäuerung vor.
                          Spirulina: viel Beta-Carotin, Gamma-Linolensäure und viel Eisen
                          Seealgenmehl: Zellerneuerung, Entgiftung, viel Zink

                          Gibst Du die Hagebutte in gekauter Pulverform oder machst Du das Pulver selbst? Ich habe bisher gesammelt, getrocknet und "mitgepüt". Wenn ich es täglich gebe, komme ich mit der Sammlerei aber nicht hin und werde wohl kaufen müssen.

                          ... und danke für den Tip mit der Tinktur!

                          LG,
                          Rottweiler
                          - liefert Futterfundgrube die Öle im dunklen glas?

                          - Calcium beugt Übersäuerung vor ? Nä - mir neu - les ich aber noch mal nach

                          - die Algenpülverchen - - das ist mir irgenwie zuviel, aber ich kann Dir das jetzt auch nicht richtig begründen.
                          Gamma-Linolensäure und Beta- carotin sind zwar gut bei Arthrose - aber mit der zusätzlichen Eisenaufnahme mußt Du schon wieder aufpassen. Der Eisenstoffwechsel ist bei entzündlichen Erkrankungen gestört und überdosiertes Eisen kann da zu Schäden führen.

                          Ich halte das auch nicht unbedingt für natürliche Hundeernährung - ich versuche mich (mit Ausnahme z.B. der Omega 3 Öle) soweit wie möglich an die natürliche Ernährung zu halten.

                          Lies nochmal in NDF zum Olivenöl nach - das verwende ich z.B. nur ganz wenig, weil es zuwenig Omega 3 enthält. Ich verwende es aber z.B. um sehr klein geschnittenen Knoblauch zu konservieren ( da pack ich dann auch immer noch ein paar Zweige Rosmarin und Thymian dazu, die ich aber später wieder rausnehme)

                          Hagebutten - - Sammler unter sich ! - ich habe im Herbst gesammelt und gleich halbiert, entkernt und getrocknet. Jetzt nach dem ersten Frost habe ich nochmal gesammelt, sie dann mit etwas Wasser erhizt (aber nicht gekocht) und dann mit der flotten Lotte zu Mus gemacht. Glücklich bin ich mit der Variante noch nicht. Ich trau mich nicht es zu kochen, um es haltbar zu machen, weil ich nicht weiß, ob das Lycopin dadurch seine Wirkung verliert - nur mit Öl übergossen, gärt es - bleibt wohl nur in Wochenportionen tiefgefrieren.

                          Oder hast Du eine bessere Idee?

                          Nachkaufen würde ich immer nur getroknete halbe Früchte, die ich dann nach Bedarf selbst "püte"

                          Ich hab da aber einen interessanten Link zum Einlegen in Honig, den ich Dir noch poste.

                          Ich habe jetzt einmal mit Honig, Mandeln und bisschen Weizenkeimöl (= natürliches Vit. E) angerührt - das war sehr lecker.

                          Nochmal wegen Tinktur / Rimadyl - ich würde solange es geht nur äußerlich behandeln und mit Brennessel und Co entgiften.

                          Kommentar


                            Strohrum?

                            Kommentar


                              Hi Susa,

                              also die Futterfundgrube liefert nicht in dunklen Gläsern sondern in durchsichtigen Plastikflaschen (zumindest die 3er-Packs mit Lein-, Schwarzkümmel- und Lachsöl).

                              Also mit den Hagebutten habe ich mir nicht so eine Arbeit gemacht - ich faule Socke ich. Einfach gesammelt und dann ein einer Metall-Auflaufform getrocknet. Die kommen dann mit in den Mixer wenn das Obst "gepüt" wird. Warum machst Du die Kerne raus?

                              Rimadyl habe ich jetzt wieder abgesetzt, das ist ja keine Dauerlösung.

                              LG
                              Rottweiler

                              Kommentar


                                Hier mal ein sehr interessanter Link zu Öl

                                http://www.noble-house.tk/images/Li...oekje_duits.pdf

                                Hagebuttenhonig

                                Wacholder - hilft gegen Entzündungsschmerzen und enthält sehr viel Vitamin E - ich verwende ihn kurweise

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X