Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD + Arthrose. Was muss beachtet werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Re: Ach, ich trau mich jetzt einfach...

    Original geschrieben von Easy Rider
    Bitte beantwortet mir doch meine simple Frage! Wie kann ein Nahrungsmittel, das für einen Organismus nicht "konzipiert" ist, in diesem Wirkung entfalten? Wie kann es aufgenommen, verarbeitet, eingebaut werden? Das notwendige "Werkzeug" fehlt doch dazu. Also mir geht es jetzt um das (Pseudo)-Getreide.

    [

    Schön, daß nun also Einigkeit besteht, daß Hirse - richtig aufgeschlossen - nicht nur in der Praxis sondern auch in der Theorie vom Hund verdaut werden kann, und damit die sich bei einer Arthroseerkrankung als heilsam erwiesenen Stoffe, wie z.B. salicea, vom Hund aufgenommen werden können.

    Kommentar


      Bitte beantwortet mir doch meine simple Frage! Wie kann ein Nahrungsmittel, das für einen Organismus nicht "konzipiert" ist, in diesem Wirkung entfalten? Wie kann es aufgenommen, verarbeitet, eingebaut werden? Das notwendige "Werkzeug" fehlt doch dazu. Also mir geht es jetzt um das (Pseudo)-Getreide.
      Den Post finde ich jetzt gerade gar nicht wieder hier, aber die antwort ist natürlich dass es nur aufgenommen werden kann, wenn der Mensch als Werkzeug das (Pseudo)getreide aufbereitet, damit es überhaupt aufgenommen werden kann. Der Mensch ersetzt also das notwendige "Werkzeug".
      Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
      discuss people

      Kommentar


        Original geschrieben von jenmandy
        Den Post finde ich jetzt gerade gar nicht wieder hier, aber die antwort ist natürlich dass es nur aufgenommen werden kann, wenn der Mensch als Werkzeug das (Pseudo)getreide aufbereitet, damit es überhaupt aufgenommen werden kann. Der Mensch ersetzt also das notwendige "Werkzeug".
        das macht doch nichts, hauptsache die wichtigen Stoffe kommen dadurch beim Hund an...
        Liebe Grüße,
        Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

        Kommentar


          Original geschrieben von claudi22
          das macht doch nichts, hauptsache die wichtigen Stoffe kommen dadurch beim Hund an...
          War keine Wertung enthalten. Nur Fakten.
          Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
          discuss people

          Kommentar


            Re: Re: Ach, ich trau mich jetzt einfach...

            Nee, da hast Du mich mißverstanden, Susa. Selbst wenn ein artfremdes Nahrungsmittel sonstwie "aufgeschlossen" ist, kann es m. E (!) nicht verwertet werden, weil der entsprechende Organismus nicht über die notwendigen Stoffe verfügt, um es umzusetzen/umzuwandeln m. E. (!). Hirse kann m. E. für nen Hund gar nicht artfremder sein. Egal wie aufgeschlossen es vom Menschen wurde. Es geht nicht allein darum, welcher Stoff wo vorhanden ist, sondern wie dieser Stoff (im Verbund) verwertet werden kann.

            Original geschrieben von Susa+Alexa
            Schön, daß nun also Einigkeit besteht, daß Hirse - richtig aufgeschlossen - nicht nur in der Praxis sondern auch in der Theorie vom Hund verdaut werden kann, und damit die sich bei einer Arthroseerkrankung als heilsam erwiesenen Stoffe, wie z.B. salicea, vom Hund aufgenommen werden können.
            Liebe Grüße

            Claudia

            Kommentar


              Original geschrieben von claudi22
              vielleicht hilft Dir das weiter http://www.gesundehunde.com/forum/sh...hreadid=101664
              Manchmal ist es schon echt mühsam, wenn man nur Gast ist!

              Ich bin schon total gierig darauf, endlich auch sagen zu können "ICH BIN DRIN". Wahrscheinlich bin ich dann Wochen beschäftigt nur zu lesen und komme nicht zum Schreiben.

              Hoffentlich fliege ich dann nicht wieder raus, weil ich den Durchschnitt der Soll-Beiträge nicht erreiche

              LG
              Rottweiler

              Kommentar


                Original geschrieben von Rottweiler
                Manchmal ist es schon echt mühsam, wenn man nur Gast ist!

                Ich bin schon total gierig darauf, endlich auch sagen zu können "ICH BIN DRIN". Wahrscheinlich bin ich dann Wochen beschäftigt nur zu lesen und komme nicht zum Schreiben.
                Da schließe ich mich an!

                Kommentar


                  Original geschrieben von Rottweiler
                  Manchmal ist es schon echt mühsam, wenn man nur Gast ist!

                  Ich bin schon total gierig darauf, endlich auch sagen zu können "ICH BIN DRIN". Wahrscheinlich bin ich dann Wochen beschäftigt nur zu lesen und komme nicht zum Schreiben.

                  Hoffentlich fliege ich dann nicht wieder raus, weil ich den Durchschnitt der Soll-Beiträge nicht erreiche

                  LG
                  Rottweiler
                  so ging's mir auch, nachdem ich endlich 'drin' war... mach Dich schonmal auf schlaflose Nächte gefasst
                  Liebe Grüße,
                  Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

                  Kommentar


                    OT an die Gäste

                    Na ja - Elke würde sagen, Ihr müßt immer nur schön fragen, dann kommt ihr ganz schnell zu Euren 30 Beiträgen

                    Und wenn Ihr dann drin seid, dann wißt Ihr auch, weshalb bei einigen die Avatare momentan so schnell wechseln und die auch so komische Untertitel haben.

                    es wird nicht nur gestritten. GsD

                    Kommentar


                      Getreide kann sehr wohl vom Hund verwertet werden - wenn es denn nicht als volles Korn gefüttert wird. Also eine Ähre nützt da nix

                      Siehe hier:

                      http://www.hund-und-futter.de/index....n/getreide.php

                      Das ist nur ein Link, da ich gerade nicht ewig Zeit zum Suchen habe.
                      Fakt: Hunde sind keine Getreidefresser, ist uns wohl allen klar.
                      Ein zu viel an Getreide kann also krank machen. Man muss kein getreide füttern, kann es aber als Zusatz geben. Geringe Mengen können gut verwertet werden,bei einem Zuviel jedoch (ohne Fleisch gegeben) fehlt der Schlüsselreiz "Fleisch", um genug Verdauungsenzyme bereit zu stellen.
                      Nicht jeder Hund verträgt Getreide, in Maßen kann es jedoch verwertet werden.
                      Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                      Kommentar


                        Hallo Susa,

                        danke für deinen Tip. Dann muss man sich ja nicht solche Umstände machen um an Braunhirse zu kommen. Fange demnächst an zu barfen und werde dann auch Goldhirse füttern. Mein Hund humpelt gelegentlich kurz nach dem Aufstehen, aber nach einer "Ganzkörpermassage" beim THP ist das erstmal besser geworden. Timmy hat wohl auch noch keine Arthrose. Dann reicht die "normale" Hirse vielleicht zur Vorbeugung auch aus. Anderes Getreide wollte ich eigentlich nicht füttern, höchstens vielleicht mal Reis. Habe noch etwas Schwellenangst und muss mir noch einen Futterplan machen.

                        Liebe Grüße
                        Petrine

                        Kommentar


                          Ups- unter Sternenstaub! ^^ Da hast du recht. Das war aber auch nicht strittig hier. Wenn du carbohydrates und dog googlest, findest du eine Studie darüber, wieviel verdaut werden kann, und ob es für den Hund nützlich ist. Aufgeschlossen etc wird natürlich ein Teil verdaut.
                          Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                          discuss people

                          Kommentar




                            gegoogelt!

                            1. Seite - ausschließlich Links, in denen steht, daß Hunde Kohlenhydrate brauchen. In einem link sogar bis zu 50% der Gesamtfuttermenge!

                            http://www.google.de/search?hl=de&q=...le-Suche&meta=

                            Kommentar


                              Original geschrieben von Susa+Alexa


                              gegoogelt!

                              1. Seite - ausschließlich Links, in denen steht, daß Hunde Kohlenhydrate brauchen. In einem link sogar bis zu 50% der Gesamtfuttermenge!

                              http://www.google.de/search?hl=de&q=...le-Suche&meta=
                              Sind die alle in Englisch?
                              Liebe Grüße
                              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                              Kommentar


                                Hallo Susa

                                In einem Deiner "tollen" Links werden auch BHT, BHA und Ethoxyquin empfohlen

                                In einem anderen Link:

                                Dogs and cats do not need carbohydrates, and most veterinary textbooks agree:

                                Canine and Feline Nutrition "The fact that dogs and cats do not require carbohydrate is immaterial because the nutrient content of most commercial foods include (carbohydrates).(2)

                                Small Animal Clinical Nutrition III, written by the founder of Science Diet (Mark Morris Sr.) and his son (Mark Morris Jr.): "Some question exists regarding the need of dogs and cats for dietary carbohydrate. From a practical sense, the answer to this question is of little importance because there are carbohydrates in most food ingredients used in commercially prepared dog foods."(3)

                                The Waltham Book of Companion Animal Nutrition: "There is no known minimum dietary requirement for carbohydrate..."(4)

                                Footnotes
                                2 Case: Cary, and Hirakawa, Canine and Feline Nutrition, Mosby, 1995. 93.
                                3 Morris, Mark, Lewis, Lone and Hand, Michael, Small Animal Clinical Nutrition III, Mark Morris Associates, 1990. 1-11.
                                4 Burger, I., Ed. The Waltham Book of Companion Animal Nutrition, Pergamon 1995. 26-27: 10

                                Ich übersetze es gerne für Dich, wenn Du das nicht verstehst.
                                Viele Grüsse
                                Silvia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X