Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD + Arthrose. Was muss beachtet werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Silvia - ich bin nur der obigen Googel-Anweisung von Jenmandy gefolgt. Das sind somit nicht "meine" tollen links.

    Aber Jutta würde sich sicher freuen, wenn Du ihr alle Links übersetzt *duckundweg*

    Kommentar


      Original geschrieben von Susa+Alexa
      Silvia - ich bin nur der obigen Googel-Anweisung von Jenmandy gefolgt. Das sind somit nicht "meine" tollen links.

      Aber Jutta würde sich sicher freuen, wenn Du ihr alle Links übersetzt *duckundweg*
      Nee, wenn das SO ist, brauch ich wohl keine Übersetzung!

      Liebe Grüße
      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

      Kommentar


        Noch ein toller Link:
        Gluten and toxins in pet food

        für Jutta

        Das wichtigste übersetzt aus dem Waltham Buch für Ernährung (Fertigfutterfirma ):

        Es gibt keinen bekannten Minimalbedarf für Kohlenhydrate in der Hundeernährung.
        Viele Grüsse
        Silvia

        Kommentar


          Für die Gäste ein genehmigtes Zitat aus dem Mitgliederbereich:


          " Nochmal ca. 10 Seiten zurück:

          Mich hat die Theorie nicht losgelassen, daß Hunde pflanzliche Futtermittel nicht verdauen können, die Fütterung von Kohlenhydraten also nicht artgerecht ist.

          Einen Großteil der Nacht habe ich also dem Studium von Grundlagenforschung gewidmet, nachzulesen in "Ernährung und Fütterung des Hundes" von Prof. Dr. Ernst Mangold, dem Leiter des Institutes für Tierernährungslehre der Universität Berlin, veröffentlicht 1938 (also vor TroFu-Zeit).

          Anmerkung: Das ist für einen Hundefreund nicht unbedingt ein reines Vergnügen, denn die Methoden zur Erforschung jedes Quadratzentimeters des Verdauungstraktes beim lebenden, sterbenden und toten Versuchshund sind zwar überaus wissenschaftlich, aber nicht unbedingt tierfreundlich.

          Zusammengefaßt hat Mangold herausgefunden:

          - daß Hundespeichel keine Funktionen der Vorverdauung hat, also keine Enzyme enthält, sondern nur der gleitfähigmachung dient

          - "Allgemein ist über die Verdauung von Kohlehydraten im Magen des Hundes zu sagen, daß die Salzsäure bis zu einem gewissen Grad imstande ist, Rohrzucker zu invertieren, d.h. in seine Bestandteile Trauben- und Fruchtzucker zu spalten" S. 15/16 ebenda

          - "Die Diastase des Pankreas spaltet die Stärke über Dextrine in Malz- und Traubenzucker. ... Auch die zahlreich in die Darmschleimhaut verteilten Darmeigenen Drüsen liefern verschiedene Fermente, so u.a. ein viertes Eiweißferment, das Erepsin, ferner als Kohlehydratferment eine Invertase, die den Rohrzucker in Traubenzucker und Fruchtzucker invertiert, und eine Laktase, die Milchzucker (Laktose) spaltet, endlich auch wieder eine Lipase." S. 46 ebenda

          - "Durch einzelne Versuche, in denen bestimmte Stoffe in den Dünndarm gebracht wurden, stellte sich heraus, daß besonders Salzsäure, ..., ferner Fleischsaft, Stärke und Fettstoffe starke Erreger des Bauchspeichels sind." S. 47 ebenda

          - durch die vorwiegende Art der Fütterung konnten kurzfristige und langfristige Veränderungen der Zusammensetzung des Pankreassaftes initiiert werden, z.B. bei erwachsenen Hunden erneute Laktaseproduktion bei Milchfütterung.

          - die Nährstoffresorption erfolgt im Dünndarm und nur zu einem geringen Teil im Dickdarm.

          Mangold zieht ein interessantes Resümme':

          " Insofern könnte eine ausschließliche Fleischfütterung auch für den Hund als zeitweilig zulässig bezeichnet werden. Trotzdem wäre ihre Ausführung allgemein nicht zu empfehlen: denn erstens wäre dies ja eine unnötig teure Form der Fütterung; zweitens wäre ja nach Art und Herkunft des verwendeten Fleisches stets die Gefahr der Vitamin- und anderer Mangelkrankheiten zu befürchten; drittens fehlt jeder ersichtliche Anlaß, die Ernährung des Hundes auf reine Fleischkost einzustellen, da er ja längst zum Allesfresser geworden ist. Wir gehen wohl nicht fehl, wenn wir sagen, daß nur diese Gewöhnung an die gemischte pflanzliche Kost es ermöglichst hat, daß der Hund seine in der ganzen welt verbreitete und vom Menschen dankbar anerkannte und dgar nicht mehr wegzudenkende Stellung als Gesellschafter wie als Begleiter und Diensthund des Menschen erwerben konnte. Denn bei reiner Fleischnahrung würde seine Haltung für die meisten Nutzzwecke viel zu teuer geworden sein.

          Daher wollen wir schon hier betonen, daß wie für den Menschen so auch für den Hund eine VIELSEITIGE, GEMISCHTE PFLANZLICH_ANIMALISCHE KOST zweifellos nicht nur die billigste, sondern auch hinsichtlich ihres Gehaltes an allen notwendigen Nährstoffen DIE ZWECKMÄSSIGSTE ERNÄHRUNGSFORM darstellt.

          Im allgemeinen wird empfohlen, etwa die Hälfte der Futtermenge aus Fleisch oder fleischartigen Futtermitteln bestehen zu lassen (Zimmermann 262). Doch ist das Verhältnis zwischen tierischen und pflanzlichen Futterstoffen im Gesamtfutter des Hundes durchaus von der Rasse, dem Alter und den sonstigen Haltungsbedingungen abhängig zu machen (Hansmann 64)." S. 95/96 ebenda

          Ich habe die Zusammenfassung von Mangold wortwörtlich abgeschrieben, weil ich ihr zu weiten Teilen zustimme. Nur der wirtschaftliche Aspekt spielt bei mir nun nicht DIE Rolle.

          Jedenfalls bin ich jetzt vom Tippen nach zwei-Finger-System erschöpft und spare mir weitere Ausführungen Mangolds
          zur Verdaulichkeit einzelner Futtermittel und Bestandteile! Da gäbe es aber noch allerhand zu sagen, speziell zu Stärke, Zellwände und Rohfaser.

          Grüße von Susanne+Claudio" - Zitat Ende

          Kommentar


            Original geschrieben von Susa+Alexa


            gegoogelt!

            1. Seite - ausschließlich Links, in denen steht, daß Hunde Kohlenhydrate brauchen. In einem link sogar bis zu 50% der Gesamtfuttermenge!

            http://www.google.de/search?hl=de&q=...le-Suche&meta=
            Du bist ja ein Spaßvogel! Das sind doch alles kommerzielle Seiten, keine wissenschaftlichen Quellen.
            Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
            discuss people

            Kommentar


              Original geschrieben von Susa+Alexa
              Silvia - ich bin nur der obigen Googel-Anweisung von Jenmandy gefolgt. Das sind somit nicht "meine" tollen links.

              Dir ist schon klar, dass man zwischen wissenschaftlichen und anderen Links unterscheiden muss? Hier zur Hilfe die Studie, die man finden kann: auf Complete Article clicken
              Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
              discuss people

              Kommentar


                Original geschrieben von Susa+Alexa
                [B
                Einen Großteil der Nacht habe ich also dem Studium von Grundlagenforschung gewidmet, nachzulesen in "Ernährung und Fütterung des Hundes" von Prof. Dr. Ernst Mangold, dem Leiter des Institutes für Tierernährungslehre der Universität Berlin, veröffentlicht 1938 (also vor TroFu-Zeit).



                [/B]
                Ein wundervolles Buch. Der Hund, ein Allesfresser. Auf so etwas gründet sich die moderne Fertigfutterindustrie.

                Ein neueres Werk:

                Linda P. Case, Daniel P. Carey, Diane A. Hirakawa
                Ernährung von Hund und Katze. Leitfaden für Tierärztinnen und Tierärzte
                Schattauer, F.K. Verlag
                ISBN: 3794520211
                Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                discuss people

                Kommentar


                  Wenn man die zweckmässigste Ernährungsform des Hundes sucht, mag man so füttern. Ich suche ja die "gesündeste" Ernährungsform.

                  Zudem muss man bei pflanzlicher Kost zwischen stärkehaltigen Kohlehydraten und nichtstärkehaltigen Kohlehydraten unterscheiden. Gegen zweiteres ist ja nichts einzuwenden.

                  Und zur Abrundung noch ein Zitat von Meyer/Zentek:

                  "Trotz der vielfältigen Formen, in denen der Hund sich heute präsientiert, sind Fressverhalten und Aufbau des Verdauungstraktes gegenüber seinem Stammvater, dem Wolf, nicht grundlegend verändert."
                  Viele Grüsse
                  Silvia

                  Kommentar


                    Original geschrieben von jenmandy
                    Ups- Wenn du carbohydrates und dog googlest, findest du eine Studie darüber, wieviel verdaut werden kann, und ob es für den Hund nützlich ist. Aufgeschlossen etc wird natürlich ein Teil verdaut.

                    Ich habe das gegoogelt, was Du als Quelle bezeichnet hast. Die Benennung als Spaßvogel, will ich mal positiv deuten.

                    Zu Deinen weiteren Kommentaren erübrigt sich eine Stellungnahme.

                    Wer lesen kann,....

                    Kommentar


                      Original geschrieben von jenmandy
                      Ein wundervolles Buch. Der Hund, ein Allesfresser. Auf so etwas gründet sich die moderne Fertigfutterindustrie.

                      Ein neueres Werk:

                      Linda P. Case, Daniel P. Carey, Diane A. Hirakawa
                      Ernährung von Hund und Katze. Leitfaden für Tierärztinnen und Tierärzte
                      Schattauer, F.K. Verlag
                      ISBN: 3794520211
                      Das habbsch auch gelesen, über Fernleihe aus der TiHo Hannover bezogen. Auf der ersten Umschlagseite innen stand: "Dem Lehrstuhl von Royal Canin gestiftet" ....

                      Und der Inhalt ist auch danach!!

                      amüsierte Grüße von Susanne+Claudio

                      (guter Witz, gelle?)

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Quarus2002
                        Das habbsch auch gelesen, über Fernleihe aus der TiHo Hannover bezogen. Auf der ersten Umschlagseite innen stand: "Dem Lehrstuhl von Royal Canin gestiftet" ....

                        Und der Inhalt ist auch danach!!

                        amüsierte Grüße von Susanne+Claudio

                        (guter Witz, gelle?)
                        Nee, kein guter Witz- das macht das Buch eher besser. Denn ihre Aussagen sprechen ja gegen gängige TroFu- Zusammensetzungen. Anders als Zentek (IAMS), der ihnen ja weiter ins Horn trötet. Du findest, dass der Inhalt danach ist? Die Aussagen über Proteine? Die schaden doch wohl Royal Canin eher als alles andere...
                        Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                        discuss people

                        Kommentar


                          Original geschrieben von Susa+Alexa
                          Ich habe das gegoogelt, was Du als Quelle bezeichnet hast. Die Benennung als Spaßvogel, will ich mal positiv deuten.

                          Zu Deinen weiteren Kommentaren erübrigt sich eine Stellungnahme.

                          Wer lesen kann,....
                          Du meine Güte. Ich habe gar nichts als Quelle bezeichnet. Das wird ja langsam zur Farce hier. Ich habe Stichwörter genannt, die, wenn gegooglet, Studien und wissenschaftliche Info zutage fördern.
                          Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                          discuss people

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Susa+Alexa
                            hallo Tati,

                            Susanne fragt richtig, wie hast Du den gegeben?

                            Und 10 gr ist viel zu viel. GsD hat sie das nicht genommen. Eine derartige Überdosierung hätte zu schlimmen Folgen führen können.

                            Ich habe mit ca. 1 gramm (in die abendliche Hirse-Gemüsepampe verrührt) angefangen.

                            Sind Dir die 10 gr von Deiner THP empfohlen worden?

                            Schau Dir nochmal die Dosierungsempfehlung von Brosing an ( und selbst die Dosierung halte ich für zu hoch !)
                            ich komm noch mal auf diesen Beitrag zurück. Ich war bei einem Phytotherapeuten auf Fortbildung der empfahl 500mg pro 20kg Hund vom Ingwer. Mir half das immer ganz gut als Anhalt.

                            lg Ina
                            Liebe Grüsse von Ina und den drei Döggels, und Ayko,Tabbi und Sue unvergessen

                            Kommentar


                              Original geschrieben von pinchen
                              Ich war bei einem Phytotherapeuten auf Fortbildung

                              blanker Neid - wo und bei wem ?


                              Das ist ja eine sehr niedrige Dosierung - aber vom Gefühl und meiner Erfahrung her, die Richtige. Stefan Brosing schreibt in seiner Studie ja von einer erheblich höheren Dosierung - aber die finde ich einfach für den Magen zu gefährlich. Und im Sommer sollte man wegen potentieller Herz-Kreislaufgefährdung eine niedrigere Dosierung wählen als zur kalten Jahreszeit. Ingwer heizt auf!

                              Ich habe grad noch was Neues gelernt: Die Wirkung des Ingwer wird dadurch verstärkt, wenn man gleichzeitig Knoblauch gibt und die Schärfe des Ingwer wird durch Öl gemindert.


                              Ina, Deine Frage nach der Dosierung der Teufelskralle kann ich Dir noch nicht beantworten, da ich Teufelskralle noch gar nicht einsetze.

                              Kommentar


                                Original geschrieben von pinchen
                                ich komm noch mal auf diesen Beitrag zurück. Ich war bei einem Phytotherapeuten auf Fortbildung der empfahl 500mg pro 20kg Hund vom Ingwer. Mir half das immer ganz gut als Anhalt.
                                Hi Ina,

                                da handelt es sich bestimmt um Pulver, oder?

                                Weißt du um Empfehlungen bei frischem Ingwer?

                                Liebe Grüße
                                Kay
                                Liebe Grüße
                                Kay

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X