Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD + Arthrose. Was muss beachtet werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ah, okay - die Seelachsgräten sehen nicht ganz so gefährlich aus, wie die im Wildlachs, allerdings geb ich zu, ich hab eine leichte 'Grätenphobie' Hab schon früher immer damit gerechnet, dass ich an so einer mal ersticke *grins*
    Ich füttere Fisch roh, weil es das Einzige ist, was meine Besca roh mag. Fleisch gibt's gekocht oder angedünstet.
    Liebe Grüße,
    Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

    Kommentar


      ich hab ihn bisher immer in Butter gedünstet

      Mal gespannt was sie morgen roh dazu sagen

      Naja der Dackel wirds halt runterschlingen wie alles. Bei den anderen beiden hab ich etwas Bedenken.
      Liebe Grüsse von Ina und den drei Döggels, und Ayko,Tabbi und Sue unvergessen

      Kommentar


        och, schmeckt bestimmt, da hab ich nicht so viele Bedenken
        Liebe Grüße,
        Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

        Kommentar


          Hallo!

          Hab mir die letzten Tage diesen Thread mal ganz durchgelesen und einige interessante Anregungen bekommen.
          Vielen Dank dafür!

          Hab noch zwei Fragen:

          Was sind denn nichtstärkehaltige Kohlehydrate?
          Welche Lebensmittel fallen denn darunter?

          Warum soll helles Fleisch (Geflügel) besser sein als rotes (also Rind)?

          Würd mich über Antworten freuen.
          Herzliche Grüße!
          Tanja

          Kommentar


            Hi Tanja,

            als nicht-stärkehaltige Kohlenhydrate in der Ernährung kenne ich nur Zucker, aber vielleicht hilft Wikipedia weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenhydrate#Systematik

            Liebe Grüße
            Kay
            Liebe Grüße
            Kay

            Kommentar


              Danke für den Link!

              Also soweit ich weiß, soll Stärke ja vermieden werden, weil das im Körper zu "Zucker" umgewandelt wird.

              So wie ich Wiki verstanden habe, sind also die Strukturkohlenhydrate, also die meisten Gemüsekohlenhydrate für den Hund ok.
              Herzliche Grüße!
              Tanja

              Kommentar


                Hi Tanja,

                Geflügelfleisch enthält weniger Arachidonsäure und meist auch mehr Vitamin K1 und ist deshalb besser bei entzündlichen Vorgängen.

                Und nochmal - ich schaffe es mit dieser/meiner Ernährungsdiät gepaart mit regelmäßiger Physiotherapie meinen Hund ohne Einsatz von Chemie schmerzfrei zu halten.

                Hunde und Katzen reagieren nach meiner Ansicht sehr viel empfindlicher auf Chemie als wir Menschen.

                Kommentar


                  Hallo Susa!

                  Danke für deine Antwort.
                  Ja, das hatte ich auch vermutet, dass es wegen der Arachidonsäure ist.

                  Aber laut den von dir eingestellten Werten s.u. konnte ich das so gar nicht wiederfinden. Oder?

                  Original geschrieben von Susa+Alexa
                  [B]Hier nochmal ein bischen Theorie und einige Werte:

                  in je 100 gr sind enthalten:
                  Kalbsleber 352 mg A A- 0 mg E
                  Rindfleisch Muskelfleisch 70 mg AA - 0 mg E
                  Rinderherz 48 mg AA - 0 mg E
                  Rinderleber 210 mg AA - 0 mg E
                  Hühnerbrust 112 mg AA - 0 mg E
                  Hühnerbein 190 mg AA - 0 mg E
                  Putenbrust 50 mg AA - 0 mg E
                  Putenbein 150 mg AA - 0 mg E

                  Heilbutt 57 mg AA - 190 mg E
                  Hering 37 mg AA - 2680 mg E - unterschiedliche Werte je nach Heringsart
                  kabeljau 3 mg AA- 690 mg E
                  Lachs 620 mg E

                  Lebensmittelwerte Uni Hohenheim oder Lebensmitteldatenbank
                  Finde es übrigens Klasse, dass du deinem Wuff mit diesen Massnahmen so gut helfen kannst!!!
                  Herzliche Grüße!
                  Tanja

                  Kommentar


                    Hallo Tanja,

                    die Hühnerbrust war in der Messung mit Haut - deshalb der höhere Wert. Bei der Pute ist die Haut m.E. magerer und vor allen Dingen weniger im Verhältnis zum Fleisch. Aber auch nach TCM wird Geflügel bevorzugt - warum? weiß ich noch nicht. rotes Fleisch soll saurer sein?

                    Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob wir in diesem Thread die unterschiedlichen Fleischqualitäten erörtert hatten. Hier nochmal ein neuerer Bericht aus dem Spiegel
                    http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...531067,00.html

                    Dieser niedrigere Gehalt an Omega 6 Säuren beinhaltet auch einen niedrigeren Gehalt an Arachidonsäure (aber wer von uns kommt schon an solches Feisch!) - Man kann halt immer nur versuchen, näher an diese Qualität ranzukommen.

                    Ja ich bin froh/glücklich diesen Weg gefunden zu haben. Der Schock war groß, als sie nach 3 oder 4 Tagen Previcoxx blutigen Schleim erbrach und nicht mehr fressen wollte.

                    Kommentar


                      hallo

                      in der TCM wird Geflügelfleisch genommen bei Tieren mit wenig Füllezustand. Bei Leerezuständen soll man Lamm oder Rind füttern. Soll wohl so sein dass das Temperament des Tieres das man isst , auf das FLeisch übergehen soll. Sprich ist man eher der lethargische Typ, wär Huhn nicht schlecht

                      so oder ähnlich hat man mir das mal erklärt
                      Liebe Grüsse von Ina und den drei Döggels, und Ayko,Tabbi und Sue unvergessen

                      Kommentar


                        Da fängt der Thread wieder an, sich im Kreis zu drehen (sollte ich das mit dem "Zu viele Proteine?" Thread verwechseln und wir das da schon durchgekaut hatten, entschuldige ich mich natürlich für die Verwechslung)- auch "normales" Freilandrind hat schon ein sehr gutes O-&/O-3 Verhältnis, es geht lediglich um die Vermeidung von Silomais u.ä. Das muss jetzt aber sicherlich nicht schon wieder aufgerollt werden, und dieselben Links wieder rausgekramt werden.
                        Edit- in der Tat, ich habe die Threads verwechselt. Also, das ganze Thema ist in "Zu viele Proteine?" nachzulesen.
                        Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                        discuss people

                        Kommentar


                          Ah Susa verstehe, es ging da um die Haut.

                          Du gibst deiner doch auch Biofleisch, oder? Wo bestellst du das?
                          Ich habe bisher Bio-Geflügel und -Lamm und Normales Rind bei Idefix bestellt. Dort find ich es recht bezahlbar.

                          Da es bei mir ja nur um Prophylaxe geht, werde ich nach wie vor ein bißchen Rind füttern.

                          Aber es schadet ja nicht, wenn man sich im Vorfeld ein paar mehr Gedanken um die Ernährung macht.
                          Herzliche Grüße!
                          Tanja

                          Kommentar


                            Zitat von Huehnerhund Beitrag anzeigen
                            Nöö

                            wir können noch komplizierter
                            Dann geb ich jetzt auf mit dem lesen bin jetzt voll Durcheinander und weiß nicht mehr was richtig ist

                            LG Conny

                            Kommentar


                              So, Hallo erstmal

                              Ich hab mich auch jetzt ein wenig durch gelesen.

                              Es ist sehr viel input, muß ich ja sagen.

                              Ich Teilbarfe zur Zeit und mache es auch erst ein paar Tage. Da ich angst haben meine Beiden nicht richtig zu versorgen.

                              Mit Putenhälsen hab ich so meine Bedenken. Schaden die echt nicht?

                              Ich weiß jetzt auch nicht mehr wie ich was genau machen muß.

                              Und mir ist aufgefallen, das der Threat schon 1 Jahr alt ist.

                              LG Conny

                              Kommentar


                                Hi Conny,

                                inwiefern, meinst Du, sollten Putenhälse schädlich sein?
                                Liebe Grüße,
                                Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X