Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD + Arthrose. Was muss beachtet werden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Renate,

den Wildlachs kannst Du roh komplett geben - ich koche ihn und löse die Gräten dann ab, weil's Besca so besser schmeckt. Mengenmäßig gebe ich von Fisch schon mal etwas mehr. In meinem Fall etwa 1/5 mehr Menge als ich normalerweise Fleisch gebe.

Hirse gebe ich für meine 30 kg Hündin 40-50g Hirse (Rohmasse!) pro Tag. Ich denke, für Deinen Robin würde eine ähnliche Menge in Frage kommen, es sei denn er neigt zum "ansetzen", dann würde ich halt etwas reduzieren. Schau doch mal, wie Du bei der Menge zurechtkommst.
    Liebe Grüße,
    Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

Kommentar

Hallo Claudi,

Danke für die schnelle Antwort!

Dann werd ich am Mo mal Wildlachs kaufen gehen ... mal sehn, ob er dies dann so futtert. Bin wie immer gespannt, wenn er was Neues bekommt wie er reagiert. Aber meist futtert Schnuffi alles ... werde es erst Einmal roh versuchen, ansonsten wird er halt gekocht. Und die Gräten machen nix?

Grüßli

Renate

Kommentar

Die Gräten wird Dein Kerlchen sicher ohne Probleme mitfuttern. Und wenn nicht - dann eben doch Kochen und Ablösen. Ist halt ein bisschen mehr Arbeit
        Liebe Grüße,

Kommentar

Tja, dann hoff ich mal, daß er es sooo futtert ... wobei abkochen wär auch kein Problem ... würd ich auch noch machen ... hoffe aber, daß er es so futtert. Bin dann mal gespannt ... werde berichten.

Danke!

Grüßli

Renate

Kommentar

bei der Hirse gibt es eine ungefähre Regel, 1 g Hirse pro kg Hund.
            Hast du denn keinen Gemüseschredder. Da kann man die Hirse gut mit schreddern.
            Ich mache immer noch etwas Leinsamen dazu, ebenfalls geschreddert. Der gibt beim Kochen etwas Schleim ab. Das ist gut für Magen und Darm.
            Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

leben und leben lassen

Kommentar

Hallo Inge,

nein hab ich nicht.

Hab bisher das Gemüse und Obst gedünstet und mit dem Stabmixer püriert. Hab nun einen Standmixer bestellt und zur nächsten Produktion ist er dann einsatzbereit.

Kann man Leinsamen zur Hirse machen und danach auch pürieren?

Und 1g ungekochte Hirse pro Kilo Hund pro Tag??? Kommt mir ein wenig viel vor ... wären ja 36g Hirse für Robin pro Tag ... wobei ... war grad mal in der Küche schaun, die Packung sind 400g drin. Dies würde ja dann für 11 Tage reichen ... müßt ich einfach mal probieren bzw. werde mal nur eine Portion kochen, damit ich mal ein Gefühl bekomme wieviel 36 g Hirse dann gekocht sind ... evtl. unterschätz ich dies ja auch.
              Hab halt nu mal eine Tasse mit 4 Tassen Wasser gekocht und geb nu bei jedem Fressen so ein bis zwei Löffel Hirse mit dazu ... *brummeldenk*
              Na, muß ich einfach mal schaun, was die eine Portion so ergibt ... wird ja dann auf zwei Mahlzeiten verteilt ...

Danke schon mal für den Tip!

Grüßli

Renate

Kommentar

Leinsamen muss nicht unbedingt mitgeschreddert werden. Der gibt seinen Schleim auch so ab. Aber ich würde keine Hirse auf Vorrat kochen. Die wird ganz schnell schlecht, also ranzig. Vor allen Dingen, sollte es mal wieder wärmer werden. Dann stinkt sie schnell zum Himmel.
                Ich koche immer frisch, jeden Abend.
                In den Hirsebrei kommt dann immer noch, während er abkühlt, geschreddertes Gemüse rein. Dadurch kühlt die Hirse schneller ab und der Hund kann schnell futtern.

leben und leben lassen

Kommentar

Zitat von Robin u Renate Beitrag anzeigen
                  Und 1g ungekochte Hirse pro Kilo Hund pro Tag???
                  Ich hab jetzt nicht nochmal alles durchgelesen, aber ich geh von gekochter Menge aus.
                  LG Susanne
                  Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

Kommentar

nee, es ist schon 1 g ungekochte Hirse, die aber dann noch mit Wasser gekocht werden muss und darauf dann noch 1/4 Tl. Leinsamen, auch mitkochen.

leben und leben lassen

Kommentar

Hallo,

ich hab nu Hirse gekocht und diese hat 4 Tage gereicht. Hab heute vorm letzten Verfüttern mal reingerochen. War aber noch gut ... ist ja immer schön im Kühlschrank gekühlt und kommt nur kurz zum Fressen raus ... wenn dies schnell schlecht wird, dann gibt es in den warmen Tagen: Kartoffeln oder Reis. Jeden Tag möcht ich nicht Hirse kochen und pürieren ...

Grüßli

Renate

Kommentar

Hi Renate,

bevor ich einen passenden Mixer gekauft habe (ich zerkleinere die Hirse jetzt täglich und hab sie innerhalb von 10 Minuten aufgekocht und fertig) hab ich auch für jeweils 4 Tage vorgekocht. Das war auch im Sommer kein Problem, insofern Du die Hirse immer im Kühlschrank lässt.
                        Von Kartoffeln würde ich unter Umständen wegen der Stärke abraten - die ist bei Arthrose nicht förderlich.
                        Liebe Grüße,

Kommentar

Zitat von Robin u Renate Beitrag anzeigen
                          ... dann gibt es in den warmen Tagen: Kartoffeln oder Reis.
                          jetzt OT: Hoffentlich haben wir bald mal warme Tage ... ich hab den Winter so satt.
                          Aber zum Thema: ich hatte auch im Sommer die gekochte Hirse 2-3 Tage im Kühlschrank - da ist nix schlecht geworden.
                          Liebe Grüße von Elke
                          mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

Kommentar

Hallo,
                            Nachdem ich nun soweit die Fütterung von unserem Arthrose Hund optimiert habe und er ohne Medikamente läuft, hier noch ein paar Fragen:
                            1. Ich füttere ca 2 - 3 Mal in der Woche ganzen Fisch der unterschiedlichsten Sorten.
                            Allerdings mache ich mir Gedanken über die Thiaminase und füttere an den Tagen, wo es Fisch gibt, zusätzlich B-Vitamine dazu. Wie macht ihr das? Wenn die Thiaminase B - Vitamine zerstört, kann dann roher Fisch evtl. doch nicht so gut sein?
                            Denke, B-Vitamine sind bei einem Arthrose Hund noch wichtiger, als bei einem gesunden.
                            2. Warum mahlt ihr die Hirse? Ist das besser? Ich koche sie immer ganz. Und warum wird das Gemüse , Obst püriert? Ich gebe das Gemüse/ Obst nur in Stückchen geschnitten dem Futter zu. ( Gemüse leicht gegart)

Ich habe hier im Forum sämtliche Ernährungsthemen durchgelesen, komme aber irgendwie nicht zu einem Ergebnis. Sollte das Pürieren besser sein, kann ich das natürlich machen. Unser Whippet frißt auch alles in Stücken mit.

Gruß Plaetzi ( etwas ratlos)

Kommentar

Hi,

ich gebe an Fisch nur Lachs und selten mal Forelle, da hat man den höchsten Anteil an den "guten" Fettsäuren (deswegen wird ja Fisch empfohlen) und kein Thiaminase-Problem.
                              Hirse scheidet bei Ginger aus, da sie zum Dickwerden neigt, da bin ich überfragt.
                              Gemüse: Wenn du es garst, musst du es nicht pürieren, denke ich. Man püriert rohes Gemüse, um es aufzuschließen, damit der Hund an die Nährstoffe kommen kann.

Liebe Grüße
                              Kay

P.S. Willkommen im Forum
                              Liebe Grüße
                              Kay

Kommentar

Hallo Plaetzi,

Kay hat Dir ja schon fast alles beantwortet Die Hirse mahle ich, weil sie dann nur noch ganz kurz aufkochen muss und innerhalb von Minuten fertig ist, zudem wird sie so einfach besser verwertet. Früher hab ich auch ohne zu Mahlen gekocht (mangels passendem Gerät) und bin froh, dass ich die Zeit (meine) und Energie (der Kochplatte) reduzieren konnte
                                Liebe Grüße,

Kommentar

Lädt...
                                X