Hallo zusammen,
meine erste Fleischbestellung ist jetzt raus. Ich muss sagen ich freue mich, daß ich mich jetzt endlich durchringen konnte meine Chira auf Rohfütterung umzustellen.
Aber Fragen hab ich trotz vielem lesen immer noch. Da ich ja jetzt hier mitbekommen habe, daß Hirse sogar gut für meine Hündin ist, sie hat einseitig leichte HD und somit wird Arthrose mal irgendwann kommen, werde ich Hirse im Plan noch mit einbauen. Ich weiß nur nicht wieviel sie bekommen kann und ob dafür etwas anderes weggelassen werden muss.
Ich fänd es jedenfalls super, wenn ihr euch meinen Plan mal anschauen würdet und mir sagt was ich da noch besser machen kann.
Chira ist 19 Monate alt eine Hovi-Hündin und wiegt 29 kg
Also
Montag
morgens: 200 g Blättermagen / 100 g Gemüse und Salat mit 1/2 EL Öl / Kräuter oder Knoblauch
abends: 100 g mageres Muskelfleisch / 130 g Obst / 100 g Knochen (Kalbsbrustbein)
Dienstag
morgens: 100 g Hühnerbrust / 100 g Gemüse und Salat mit 1/2 EL Öl / 1 Eigelb / 1 TL Eierschalenpulver
abends: 350 g Pansen
Mittwoch
morgens: 150 g Lefzen / 100 g Gemüse und Salat mit 1/2 EL Öl / 1 TL Eierschalenpulver
abends: 350 g Blättermagen
Donnerstag
morgens: 200 g Herz (wechsel zwischen Rinder- und Geflügelherz) / 120 g Gemüse und Salat mit 1/2 EL Öl / Kräuter oder Knoblauch
abends: 200 g Hühnerhäse / 100 g Obst
Freitag
morgens: 300 g Fisch / 100 g Gemüse und Salat mit 1/2 EL Öl / Salz
abends: 200 g Kopffleisch / 100 g Obst / 1 Eigelb / 1 TL Eierschalenpulver
Samstag
morgens: 100 g Hühnerbrust / 100 g Gemüse und Salat mit 1/2 EL Öl
Sonntag
morgens: 100 g mageres Muskelfleisch / 120 g Gemüse und Salat mit 1/2 EL Öl
abends: 100 g Hühnerhälse / 250 g Leber, Lunge oder Milz
Außerdem bekommt sie täglich Grünlippenmuschelextrakt.
Mit dem Kalbsbrustbein bin ich mir z.B. überhaupt nicht sicher wie ich das machen soll. Als Anfänger darf man doch nicht so viel Knochen (also mehr als 100 g) geben, oder?
Auch bin ich nicht sicher, ob ich zuviel Innereien gebe.
Und überhaupt..... Ich freue mich auf eure Meinungen
Liebe Grüße
Monika
meine erste Fleischbestellung ist jetzt raus. Ich muss sagen ich freue mich, daß ich mich jetzt endlich durchringen konnte meine Chira auf Rohfütterung umzustellen.
Aber Fragen hab ich trotz vielem lesen immer noch. Da ich ja jetzt hier mitbekommen habe, daß Hirse sogar gut für meine Hündin ist, sie hat einseitig leichte HD und somit wird Arthrose mal irgendwann kommen, werde ich Hirse im Plan noch mit einbauen. Ich weiß nur nicht wieviel sie bekommen kann und ob dafür etwas anderes weggelassen werden muss.
Ich fänd es jedenfalls super, wenn ihr euch meinen Plan mal anschauen würdet und mir sagt was ich da noch besser machen kann.
Chira ist 19 Monate alt eine Hovi-Hündin und wiegt 29 kg
Also
Montag
morgens: 200 g Blättermagen / 100 g Gemüse und Salat mit 1/2 EL Öl / Kräuter oder Knoblauch
abends: 100 g mageres Muskelfleisch / 130 g Obst / 100 g Knochen (Kalbsbrustbein)
Dienstag
morgens: 100 g Hühnerbrust / 100 g Gemüse und Salat mit 1/2 EL Öl / 1 Eigelb / 1 TL Eierschalenpulver
Mittwoch
morgens: 150 g Lefzen / 100 g Gemüse und Salat mit 1/2 EL Öl / 1 TL Eierschalenpulver
abends: 350 g Blättermagen
Donnerstag
morgens: 200 g Herz (wechsel zwischen Rinder- und Geflügelherz) / 120 g Gemüse und Salat mit 1/2 EL Öl / Kräuter oder Knoblauch
abends: 200 g Hühnerhäse / 100 g Obst
Freitag
morgens: 300 g Fisch / 100 g Gemüse und Salat mit 1/2 EL Öl / Salz
abends: 200 g Kopffleisch / 100 g Obst / 1 Eigelb / 1 TL Eierschalenpulver
Samstag
morgens: 100 g Hühnerbrust / 100 g Gemüse und Salat mit 1/2 EL Öl
Sonntag
morgens: 100 g mageres Muskelfleisch / 120 g Gemüse und Salat mit 1/2 EL Öl
abends: 100 g Hühnerhälse / 250 g Leber, Lunge oder Milz
Außerdem bekommt sie täglich Grünlippenmuschelextrakt.
Mit dem Kalbsbrustbein bin ich mir z.B. überhaupt nicht sicher wie ich das machen soll. Als Anfänger darf man doch nicht so viel Knochen (also mehr als 100 g) geben, oder?
Auch bin ich nicht sicher, ob ich zuviel Innereien gebe.
Und überhaupt..... Ich freue mich auf eure Meinungen
Liebe Grüße
Monika
Kommentar