Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan so ok?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Futterplan so ok?

Da ich erst seit Anfang Oktober mit dem Barfen begonnen habe bin ich mir noch sehr unsicher ob das alles so richtig ist, wie ich das mache. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge zu meinem Futterplan. Bin für alle Hinweise und Anregungen sehr Dankbar.

Meine Hündin hat im Moment 20 Kg, soll aber noch 2 kg abnehmen. Sie ist 5 Jahre alt.

Hier der Futterplan:

Montag: morgens: Rind (180g ) + Gemüse+Spirulina
    abends : Hühnerhälse (200g)

Dienstag: morgens: Pferd (180g) + Gemüse + Bierhefeflocken
    abends : Pferd (180g)

Mittwoch: morgens: Blättermagen oder Fisch (wird alle 2 Wochen
    abgewechselt)
    abends : Hühnerrücken(200g)

Donnersteg: morgens: Rind (180g ) + Gemüse+ Hagebutten kbA
    abends : Rind (180g)

Freitag: morgens: Herz oder Lunge (wird alle 2 Wochen
    abgewechselt, je 180 g)
    abends : Ochsenschwanz (200g)

Samstags: morgens: Pansen (180g)
    abends : Pansen (180g)

Sonntags: morgens: Hüttenkäse + Hafer-und Kokosflocken
    abends : Rind (180g)

Wenn ich Gemüse hinzugebe machen ich immernoch einen kleinen Schuss Öl mit ins Futter.

Liebe Grüsse

Nadja

Hallo Nadja,

ich finde deinen Futterplan sehr schön und abwechslungsreich, sieht gut aus.

So viel Abwechslung ist bei uns nicht drin. Ich füttere mal nur Huhn (falls ich ne große Packung Hühnerflügel hole oder Hälse) oder mal nur Pansen, wenn ich Pansen hole . Ab und an schiebe ich dann Knochen dazwischen, Hüttenkäse, Eier und so weiter.
    Eigentlich füttere ich eher nach Gefühl und was die Truhe gerade her gibt. Ansonsten hätte ich ja 10 Päckchen mit Futter im Kühlschrank stehen... Aber am Anfang war ich auch genauer in diesen Sachen, jetzt entscheidet eher das Gefühl,denn ich bin kein Planmensch, und der Hund sieht gott sein Dank trotzdem sehr gut und gesund aus

LG

Swenja

P

Kommentar

Hallo,

mir persönlich wäre der Fleischanteil für einen 20kg Hund zuviel!!!
      (Auch in dem Hinblick, dass der Hund ein Idealgewicht von 18kg hat!)

Da du an Meinungen und Vorschlägen interessiert bist...

Ich würde den Fleischanteil reduzieren! 250g täglich sollten genügen!!!
      Von Blättermagen u.s.w. können es auch 300g sein....
      Dazu 50-100g Kohlenhydrate und 50-100g Gemüse/Obst!

Kolenhydrate empfehle ich dir, weil sie satt machen und Energie liefern!!! -Meiner Hündin (auch 20kg) kann ich 250g oder 400g Fleisch in den Napf schmeißen....satt wird sie davon nicht.... (Allerdings muss ich zugeben, dass ich ein Temperamentsbündel hier sitzen habe!)
      Wenn deine Hündin abnehmen soll, würde ich den Kohlenhydrat-Anteil (jetzt zum abnehmen) allerdings nicht sonderlich in die Höhe schrauben! Vorallem würde ich keine sehr energiereichen KH´s nehmen, sondern eher Kartoffeln o.ä.

Fisch und Herz fütterst du, aber wo ist die Leber??? - Ist wichtig für den Vit. A Gehalt! Du kannst wöchentlich eine kleine Menge geben, oder 1x im Monat ne´Große!! Bei Hunden, die Leber nicht gewöhnt sind, kann es allerdings zu Durchfall kommen....von daher würde ich vorsichtig damit beginnen!!!

Knochen ist dein Hund schon gewöhnt? - Ochsenschwanz ist nicht unbedingt ein Anfängerknochen, aber wenn dein Hund das alles schon verträgt.... ok!
      - Hast du dir den ungefähren Ca./P. - Bedarf ausgerechnet.... 80mg Calcium/ 60mg Phosphor pro kg Körpergewicht! ( Nur so zur Info! - Ich hab´s halt gern genau! )

Ansonsten: Eigelb, frische Kräuter, Nüsse u.s.w. ....gut das ist alles kein Muss, aber für mich gehören diese Sachen zu einer ausgwogenen, abwechslungsreichen Ernährung dazu! - Muss aber jeder selbst entscheiden!!!
      Nicht gerade unwichtig finde ich auch eine gute Fettversorgung!!! (d.h. fettiges Fleisch / fettigen Fisch / ab und zu gute Öle....u.s.w)

So...das war meine Meinung!

Gruß Juppi
      LG Juppi

Kommentar

Hi Nadja

Da hat der Jupp schon recht - ein bisschen weniger Fleisch könnte Laika schon gut tun.
        Als Vergleich, meine Ronja bekam höchstens 300gr und das Enie-Tier liegt so bei 400-500gr

Zum Auffüllen der Futterration kannst Du bspweise Dosenbohnen nehmen - ja, ist nicht "Barf", macht aber satt.
        Oder frische Lunge - wenn Du da was willst, gib Laut

LG
        LG
        Carmen & Enie

"...and nothing else matters!"

Kommentar

Hallo,

Warum würdet ihr den Fleischanteil denn reduzieren? Können Hunde zu viel Fleisch nicht richtig abbauen?

Werde aber auf jeden Fall die Fleischmengen ab jetzt reduzieren.
          Ich denke halt nur immer wenn ich so in den Napf schaue, dass es zu wenig Futter ist. Aber stimmt schon Juppi, egal wie viel ich Laika gebe, für sie ist es immer zu wenig.

Leber habe ich bei meiner nächsten Fleischlieferung mal gleich mitestellt, hätte nie gedacht, dass die so wichtig ist. Wird jetzt aber auf keinen Fall mehr fehlen. Wieviel Gramm kann ich denn pro Mahlzeit verfüttern, wenn ich ihr einmal die Woche Leber gebe?

Ochsenschwanz verträgt Laika gut, aber das ganz harte in der Mitte lässt sie immer liegen. Machen das andere Hunde auch oder wird normal alles mitgefressen?

Vielen dank für die Antworten hat mir schon sehr geholfen!

Noch speziell an Carmen: *laut*

Kommentar

Hast Du schon den Futterplan von Silvia Dierauer von mir bekommen?
            Da kannst Du die Futtermenge schön ausrechen - und da steht auch was zur Lebermenge .

"Laut" habe ich vernommen, werde Dir die Lunge Sa oder So mitbringen.

Das mit dem Ochsenschwanz ist schon okay so
            LG
            Carmen & Enie

Kommentar

Ja stimmt, den hattest du mir mal geschickt. Ich mach mich morgen gleich ans ausrechnen.

Und danke für die Lunge! Bin mal gespannt ob Laika die isst

Kommentar

So, ich habe meinen Futterplan jetzt nochmal überarbeitet. Sind die Fleischmengen so besser aufgeteilt? Habt ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Montag: morgens: Lunge/ Leber (125g) (wird alle 2 Wochen
                abgewechselt)
                abends : Hühnerhälse (200g)

Dienstag: morgens: Pferd (125g) + Gemüse + Bierhefeflocken
                abends : Blättermagen (200g)

Mittwoch: morgens: Pferd (125g) +Gemüse+ Spirulina
                abends : Hühnerrücken(200g)

Donnersteg: morgens: Rind (125g ) + Gemüse+ Hagebutten kbA
                abends : Rind (125g) +Gemüse

Freitag: morgens: Herz (125g) + Gemüse
                abends : Ochsenschwanz (200g)

Samstags: morgens: Pansen (180g)
                abends : Pansen (180g)

Sonntags: morgens: Hüttenkäse + Hafer-und Kokosflocken
                abends : Fisch (200g)

Lg Nadja

Kommentar

Kann mir niemand sagen ob das mit dem Fleischmengen jetzt so in Ordnung ist?

lgNadja

Kommentar

Was mich verwirrt -

was war jetzt falsch an der Fleischmenge -

die Gesamtmenge in g oder der prozuentale Anteil Fleisch im Verhältnis zu KH/dem Rest am Tag... ??

Denn die Menge von 360 oder 380 g Fleisch finde ich jetzt am Tag nicht zu viel für einen 20 kg Hund

Was mir nicht so gefällt, ist dass es an manchen Tagen NUR Fleisch gibt - das mache ich nie so..
                    Mir wäre der Gesamtanteil an KH/Obst/Gemüse zu gering..

Jetzt bin ich aber gespannt was ihr zu meinen Futtermengen meint, öööhm- mein 20 kg Beagle-Fleischwolf vernichtet pro Tag 500 g Fleisch/fleischige Knochen plus 300 g Gemüse/Obst/Kartoffeln etc.
                    Ich füttere also etwa 4 % seines Körpergewichts - möglicherweise schocken mich deswegen auch 380 g Fleisch überhaupt nicht
                    Viele Grüße Kim & Dobby

"Hounds verstehen es Prioritäten zu setzen!"

Kommentar

interresiert mich auch!! wo sind denn die barf-spezialisten??
                      LG Melli & Spike

Kommentar

Also ich meinte mmeinen Fleischanteil. Der war ja beim ersten Futterplan zu hoch. Jetzt habe ich ihn etwas reduziert und hoffe, dass er nun in Ordnung ist?!

Etwas mehr "Grünzeug" werde ich auch noch hinzugeben.

@Dobby frisst dein Beagle wirklich so viel ohne stark zuzunehmen?

Lg Nadja

Kommentar

Original geschrieben von Snowy
                          Also ich meinte mmeinen Fleischanteil. Der war ja beim ersten Futterplan zu hoch. Jetzt habe ich ihn etwas reduziert und hoffe, dass er nun in Ordnung ist?!

Etwas mehr "Grünzeug" werde ich auch noch hinzugeben.

@Dobby frisst dein Beagle wirklich so viel ohne stark zuzunehmen?

Lg Nadja
                          Mein Beagle frisst so viel ohne auch nur ein BISSCHEN zuzunehmen

Kriegt er weniger, wird er dünner.....

Allerdings ist das tatsächlich ein Turbohund, der viel Bewegung hat, viel suchen muss und bei etwas höherer Belastung verbrennt wie nix - der verliert an einem anstrengenden Tag auch mal schnell ein kg.
                          Aber ja, er frisst soviel ohne zuzunehmen - das ist seine normale Menge - 800 g Gesamtmenge am Tag.
                          Gewicht: 20,5 kg. Und kein Gramm zu viel am Körper

Darf ich hier mit imageshack eigentlich Bilder einstellen?
                          Viele Grüße Kim & Dobby

"Hounds verstehen es Prioritäten zu setzen!"

Kommentar

Original geschrieben von Dobby
                            Mein Beagle frisst so viel ohne auch nur ein BISSCHEN zuzunehmen
                            Nun ja, bei Hunden ist es wie bei Menschen
                            Die einen können alles in sich reinstopfen, die andern bekommen vom Lebkuchen anschauen schon Hüftgold

Im Ernst,
                            die geringere Futtermenge bei Nadja's Hund halte ich nicht für schlimm, Laika darf ruhig noch 1-2 kg verlieren

Nadja, meine Ronja (relativ große Schäfermix-Hündin) wog 30-32kg und bekam auch nicht mehr als 300gr Fleisch -- weil sie eben zum schnell Dick werden neigte.

Bilder darf man mit Imageshak einstellen, allerdings sollten sie in einem "Futter-Thread" nicht die Überhand gewinnen

LG
                            Carmen & Enie

Kommentar

Lädt...
                            X