Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wieviel Mahlzeiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bezüglich Magendrehung schwirrte mir da noch ein Artikel im Kopf.

Wenn Ihr mal googelt,dann steht überall etwas von einer Studie von 2004 aus den USA, wobei jeweils hochgestellte Futternäpfe, mehrere Mahlzeiten (TroFu) am Tag und angefeuchtetes Futter (mit Ascorbinsäure) vermehrt zu MD geführt hatten.

Bei Barfen besteht keines der Risiken.

Kommentar

Aha, ist ja sehr interessant alles!

Habe gestern einem drin und einem draußen Knochen gegeben, hat prima funktioniert!
      Allerdings eine ganze Mahlzeit frißt Nick auch nicht, wenn Ben nichts frißt (ja es stimmt, Ben steht in der Rangfolge höher).

Mogens? Kenn ich nicht, muß mal googeln.
      Aber das finde ich einleuchtend, daß sie bei unregelmäßiger Fütterung stärkere Magenwände haben.

Das mit dem Ruhen nach dem Essen habe ich schon früh eingeführt, so daß es jetzt schon ein Ritual ist: jeder wankt mit vollgefressenem Bauch in eine Ecke, knallt sich hin und dann wird nach einem tiefen Seufzer erst mal gepennt

Danke für eure Antworten!!

Liebe Grüße Claudi
      Liebe Grüße von Claudi

mit Nick und Ben aus Griechenland, meine Anna, Cleo, Olli tief im Herzen

Kommentar

Original geschrieben von Rauschi
        Mogens? Kenn ich nicht, muß mal googeln.
        k9joy.com ohne www mogens ist übrigens der vorname, eliasen ist der nachname.
        grüßle
        Susanne

Kommentar

Original geschrieben von Merlly
          Natürlich haben wir Hunde und keine Wölfe - aber es lässt sich nunmal nicht leugnen, dass es enorm viele Paralelen gibt.
          Wie schonmal gesagt, würde ein Wolf täglich die Gelegenheit haben sich den Bauch vollzuschlagen würde er es tun. Wölfe sind aber nunmal gezwungen zu hungern unsere Hund nicht, wenn dann zwingen wir sie dazu was ich unnatürlich finde.
          Somit hinkt für mich der Vergleich ganz gewaltig. In Zoos bekommen sie auch täglich ihr Futter.
          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

Kommentar

Leider kommt man auf der k9joy-Website nicht mehr ohne Kreditkarte zu den Artikeln

Ich füttere einmal am Tag zu unregelmäßigen Zeiten und mit unregelmäßigen Mengen. Bei mehr Konsequenz und willigem Ehemann würde ich die Fütterung nach Mogens ausprobieren, aber auch so habe ich ein gutes Gefühl.

Liebe Grüße
            Kay
            Liebe Grüße
            Kay

Kommentar

Ok Susan, da wird es sicherlich immer Unterschiedliche Meinungen zu geben.

Ich kenne halt viele Hunde die nicht 2x tägl fressen, manchmal nichtmal täglich, und die hungern nicht. Sie bekommen dann eben dementsprechend grosse Portionen und kommen wunderbar zurecht.

Mein vorheriger Hund hat zeitweise von allein nur 2-3x in der Woche gefressen. Ist sicher auch bissi individuell.
              Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

Kommentar

Original geschrieben von susan1

Im übrigen haben wir Hunde keine Wölfe.

[/B]
                Inwiefern unterscheiden sich denn deiner Meinung nach die Verdauungsapparate von Hund und Wolf?
                Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                discuss people

Kommentar

Ich füttere 2 Mal am Tag.
                  Morgens die kleinere Menge, weil ich nach dem Füttern (1-2Std.) dann mit Pepper erstmal ein paar Std. unterwegs bin
                  Und Abends dann die grössere.
                  Als es im Winter so klat war, und er mehr bekommen hat, gab es dann Mittags noch was

lg

Kommentar

Hallo,

ich füttere auch 2x täglich. Hatte es früher mal versucht mit 1 Hauptmahlzeit, die hat Merle aber gar nicht aufgefressen bekommen. Jetzt gibts also frühabends (unregelmäßig, je nachdem, wann wir vom großen Spaziergang wiederkommen) die Hauptmahlzeit (selbstgekocht) und morgens eine Miniportion Trofu und zwischendurch noch Getrocknetes.
                    Da kommt sie super mit klar.

Grüße, Birgit
                    Grüßerchens, Birgit mit Merle (Terriermixhündin, geb. 11/04) und Nadi (Chihuahuahündin, geb. 07/01)

Kommentar

Bei uns gibt´s auch 2 x tgl. was zu essen.
                      Ich habe zu Trofu Zeiten damit angefangen, auch um die Gefahr der Magendrehung etwas zu minimieren.
                      Viele Grüße senden
                      Jana & Co

Kommentar

Hallo,
                        da ich davon ausgehe, daß der Wolf sebst in Notzeiten irgendeine noch so winzige Kleinigkeit findet, füttere ich morgens so ein "Magentratzerl", mittags nach dem großen Spaziergang (der Jagd sozusagen) die Hauptmahlzeit und abends nach dem kleinen Spaziergang noch mal ne ganz kleine Portion. Leckerlis (beim Spazierengehen für braves Folgen in bestimmten Situationen) gibts nur in mikroskopisch kleinen Bröckchen.
                        Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

Kommentar

Hallo zusammen,
                          mein RS wird gebarft, bekommt seine Tagesration auf 3 Mahlzeiten verteilt. Hat sich für uns bestens bewährt.
                          Viele Grüße
                          Hartmut mit JACKSON
                          Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. (Friedrich d. Gr.)

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe im März diesen Jahres ein Tagesseminar von U. Gansloßer zum Thema: "Ernährung des Hundes" besucht und in einem Nebensatz sagte er zum Thema MD:

"Hierzu gäbe es eine brandneue Studie, die besagt, dass alles was man bisher als Ursache angenommen hat nicht zutrifft.
                            MD träten verhältnismäßig selten auf, wobei Toben nach der Futteraufnahme offensichtlich kein erhöhter Risikofaktor ist.
                            Betroffen von MD seien überwiegend Molosser, wobei der Risikofaktor hier ein schwaches Bindegewebe ist."

Er sagte leider nicht, um welche Studie es sich handelt, oder ich habe es nicht mitgeschnitten.

Wir füttern die Hauptagesportion i. d. Regel abends, morgens gibt es nur einen kleinen Happen, zwischendurch TroFu als Belohnungshäppchen.
                            Ich denke auch, dass das vom jeweiligen Hund und Halter abhängig ist, wie oft, wie viel und wann man füttert.

LG Susi

Kommentar

Das entscheiden meine beiden eigentlich selbst...ich gebe nach dem Morgenspaziergang eine Kleinigkeit..die entweder gefressen wird oder nicht.Wenn nicht kommt es weg..und es gibt abends was.
                              Herzliche Grüße
                              Birgit mit Paddy und Mani und Tibo im Herzen

Kommentar

Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                                Ich füttere einmal am Tag zu unregelmäßigen Zeiten und mit unregelmäßigen Mengen. Bei mehr Konsequenz und willigem Ehemann würde ich die Fütterung nach Mogens ausprobieren, aber auch so habe ich ein gutes Gefühl.
                                Tja, inzwischen ist der Ehemann mit dem einen Hund weg und damit theoretisch der Mogensweg frei.
                                Nur hat Ginger jetzt ein Gelenkproblem und bekommt jeden Tag Zusätze. Also sind wir noch weiter weg von Mogens: Ich füttere jetzt gezwungenermaßen mindestens 1mal am Tag, meistens 2mal.

Liebe Grüße
                                Kay
                                Liebe Grüße
                                Kay

Kommentar

Lädt...
                                X