Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumbedarf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calciumbedarf

    Hallo!

    Emma bekommt nun seit ca. 2 Wochen rohes Futter und verträgt es ganz wunderbar. Bin mir nach der Lektüre verschiedenster Bücher und Internetseiten relativ sicher, was und wie man füttern muss. Nur eine Sache macht mir Sorgen: die Calciumversorgung. Ich möchte aus verschiedenen Gründen keine Knochen (außer Hühnerhälsen) füttern. Emma bekam bisher ein bis zwei Eier pro Woche und alle zwei tage einen hühnerhals. Meine Frage: kann ein Hund die Eierschalen (wenn nicht gemahlen) verwerten? Und wäre das dann genug? Was kann ich alternativ geben? Und vor allem: wie viel? Emma ist neun Monate alt und wiegt 7 Kilo.

    Tausend Dank für die Hilfe

    #2
    Hallo ??

    Du solltest die Eierschalen besser trocknen und dann zermahlen damit dein Hund das Calzium besser verwerten kann.

    Bei meinem Hund (und vielen anderen) ist es sogar so, dass man die Eierschale im Kot sehen kann, wenn sie nicht richtig klein gemahlen ist.

    Wenn dein Hund die Hühnerhälse aber gut verträgt, würde ich versuchen einfach nach und nach etwas mehr davon zu geben, dann hat Emma auch gleich etwas für die Zahnpflege (es sei denn sie inhaliert sie nur ).

    Da ich mich mit der Fütterung von Junghunden leidernicht so gut auskenne, kann ich dir auch nicht genau sagen, ob die Menge so gut ist, jedoch gibt es sicher schon einige Beiträge zum Thema in der Suchfunktion zu finden und andere Mitglieder die dir bestimmt noch mehr dazu schreiben können.
    Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
    Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

    Kommentar


      #3
      Hallo
      Du wießt wieviel Ca. den Hund braucht?
      100gHüha haben 1580mgCa/900mgP,
      100gEierschalen haben 33-36gCa.
      Eine Eischale klasse M wiegt 5-6g (1TL).

      Eierschalen kann ein Hund nur verwerten
      wenn diese ganz klein sind,je feiner,je besser.

      Jetzt mußt du nur noch rechnen
      Martina & Smoky
      (mit Dusty und Mounty im Herzen)

      Kommentar


        #4
        oder einfacher

        Hi

        1 TL gemörserte Eierschale enthält ca 1800mg Ca, damit rechnet es sich vielleicht leichter.
        Mein 12 kg Hund bekommt also täglich ca 1/3 TL Eierschale, wenn er keine Knochen bekommt.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Hallo emmamops,

          Meine Frage: kann ein Hund die Eierschalen (wenn nicht gemahlen) verwerten? Und wäre das dann genug? Was kann ich alternativ geben? Und vor allem: wie viel? Emma ist neun Monate alt und wiegt 7 Kilo.
          um den Calciumbedarf zu decken gibt es auch noch Algenkalk (gibt´s z.B. bei Lunderland), Calciumcitrat und Carbonat (Eierschale)

          Wie du das mit den Eierschalen machen musst, wurde ja schon ausreichend erklärt...

          Wegen dem Bedarf...schau mal hier:
          http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm
          Ganz unten findest du eine Tabelle von M/Z....danach würde ich mich richten...

          Ab dem 12. Monat, b.z.w. wenn dein Hund ausgewachsen ist, hat er einen täglichen Bedarf von 50-80mg Calcium und 60mg Phosphor PRO kg Körpergewicht...

          Gruß Juppi
          LG Juppi

          Kommentar

          Lädt...
          X