Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf neuling! Ist das okay?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Okay, DANKE!
    Dann hier mal ein Wochenplan!

Montag: Früh, ein Joghurt ( 150-200g) mit einer Banane
    Mittags, 300g Rind mit 100g Obst/Gemüse pampe, 1Tl Öl, ein Tl TK Kräuter und ein Ei.
    Abends: wären ca. 60g Hühä

Dienstag: Früh, 1ne Dose Thunfisch mit einer Karotte.
    Mittags, 400g Pansen, 1Tl Öl
    Abends: 60g Hühä

Mittwoch: Früh, Quark mit einem Apfel
    Mittags, 300g Alaska Seelachs mit 100g Obts/Gemüse pampe, 1Tl Öl, 1Tl TK Kräuter
    Abends: 60g Hühnerflügel

Donnerstaf: Früh, Joghurt mit einer Birne
    Mittags, 300g Huhn mit 100g Obst/Gemüse pampe, 1Tl Öl, 1Ei
    Abends: 60g Hühnerflügel

Freitag: Früh, Quark mit Banane
    Mittags 400g Blättermagen, 1Tl Öl
    Abends, 2Hühnerkeulen

Samstag: Früh, Thunfisch mit Gurke und 1Tl Öl
    Mittags, 300g Rind mit 100g Obst/Gemüse pampe, 1Tl Öl, 1Tl TK Kräuter und eine Prise Salz
    Abends: 60g Hühnerhälse

Sonntag: Früh, Quark mit Apfel
    Mittags, 300g Pute mit 100g Obst/Gemüse pampe, 1Tl Öl, 1Tl TK Kräuter
    Abends: 50g Innerein und 60g Hühnerhälse.

So könnte ich mir das vorstellen.
    An Obst bekommt er: Apfel, Banane, Birne, im Sommer Kommen noch Erdbeeren, Melone und Kiwi dazu.
    Gemüse: Karotte, Gurke, verschiedene Salate, Spienat was kann ich denn noch geben?
    Lieben Gruss, Nele und der mehr oder weniger haarige anhang! ;-)

Spyke; 18.11.2004-22.08.2007
    Laila; 13.09.1994-14.01.2008
    Ihr werdet immer bei uns sein......

Kommentar

Hallöchen!

Du kannst zum Beispiel noch Fenchel und Zuccini verfüttern, beides wird in der Regel sehr gut vertragen.

Aber auch Brokkoli und Blumenkohl sind gesund, wobei du mal schauen musst, wie dein Hund sie verträgt. Da es sich hier um Kohlsorten handelt, kann es zu Blähungen kommen. Das gilt besonders für Erbsen, die deswegen nur ab und zu in den Hundenapf gehören.

Ansonsten finde ich, du machst das ganz prima! Und mach dir keine Sorgen, das mit dem Calcium ist leichter als gedacht.

Ich hatte am Anfang auch Panik, denn mein Hund hat einen Nierenschaden und darf deswegen nicht viel Phosphor zu sich nehmen, welches in sämtlichen Knochen vorhanden ist. Zur Not gibst du eben ein Calciumpräperat dazu.
      Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

Kommentar

Ich finde auch das der Plan vom Inhalt her ganz gut aussieht.

Dennoch würde ich ihn etwas umstellen.

Hühnerflügel würde ich durch Hühnerhälse austauschen da die mehr Calzium enthalten und dann auch auf jedenfall mehr und auf morgens verlegen und die morgendliche Mahlzeit dann auf Mittags
        Deine jetzige Mittagsmahlzeit ist auch recht gross für den kleinen.

Du musst es nicht so machen aber so würde ich das machen.

Gemüse kannst du noch wie oben schon geschrieben geben.
        An Obst kann ich dir noch Mango empfehlen, ist sehr gut für´s Fell. Ich würde den nehmen der schon etwas Weicher und gereifter ist. Den bekommt man auch besser vom Kern ab.
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

Kommentar

Hhmmm............das klingt logisch.
          Zu viel find ich die mittags Mahlzeit nicht, denn ich rechne ihn mit 4,5%, das sind bei seinen 18Kg 800g.

Er braucht 520mg Calcium und die würde ich mit den 60g Hühä haben, dann bekommt er ja noch ne Milch Mahlzeit.
          Ich dachte zuviel Calcium wäre nicht gut?

Kommentar

Morgen! Ich hab im Internet mal etwas gestöbert und gelesen, das Schlund sehr gut für Welpen geeignet ist.
            Wie fütter ich das?
            Ist gas ein stück, oder zerkleinert?
            Kann ich das in Gulasch großen brocken verfüttern?
            Ich hoffe ich nerv nicht!

Kommentar

Original geschrieben von *ScoddysMama*
              Er braucht 520mg Calcium und die würde ich mit den 60g Hühä haben, dann bekommt er ja noch ne Milch Mahlzeit.
              Ich dachte zuviel Calcium wäre nicht gut?
              Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob das gleichwertig ist . . .

Also das Schlundfleisch was ich immer geben ist klein geschnippelt.
              Ich mische es nicht mit anderem Fleisch, gebe es einzeln.

Und nein du nervst nicht, so viele fragen sind am anfang doch normal
              In einem Jahr wirst du die jenige sein die Barf-Neulingen die fragen beantwortet
              Liebe Grüsse Katja
              Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

Kommentar

das Schlund sehr gut für Welpen geeignet ist.
                war schlund jetzt luft- oder speiseröhre ?

also luftröhre ist ein langer schlauch mit knorpeligen ringen. sieht man tw getrocknet im zooladen. find ich nicht schlecht, aber nimmt viel platz in der TK weg, deshalb gibts das selben sollte für welpen eigentlich prima sein

speiseröhre ist so ein langer schlappriger schlauch. find ich a) nicht sonderlich wertvoll und b) hat der hund irgendwie nicht viel davon. geb ich schon länger nicht mehr und kanns mir für welpen auch schlecht vorstellen. gewolft vielleicht, aber da gibts auch besseres.
                grüßle
                Susanne

Kommentar

Danke für die Antworten!
                  @Sofawolf, ich weis auch nicht, ob das Luftröhre oder Speiseröhre ist.

@Maaorava, was meinst du damit:
                  "Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob das gleichwertig ist..."

Ich hab gelesen das 100g Hühä 1580mg Calcium haben, da lieg ich mit 60g Hühä doch recht gut, oder?
                  Können denn Welpen den überschuss an Calcium schon ausscheiden?
                  Oder wieviel kann man geben?

Kommentar

@Maaorava, was meinst du damit:
                    "Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob das gleichwertig ist..."

Ich hab gelesen das 100g Hühä 1580mg Calcium haben, da lieg ich mit 60g Hühä doch recht gut, oder?
                    Können denn Welpen den überschuss an Calcium schon ausscheiden?
                    Oder wieviel kann man geben?
                    Ob man den Calcium von HH mit dem in Quarck gleich setzen kann . . .
                    Habe auch meine Barfbücher verliehen, sonst würde ich das nachlesen

Mir kommt das so wenig vor! Bei Maaorava habe ich mit 200g HH angefangen.
                    Dein kleiner ist ja noch im Wachstum er brauch ne menge Calcium.

Vielleicht machst du diesbezüglich nochmal ein Thread auf, speziel dieses Thema geht hier etwas unter.
                    Soweit reicht mein Wissen leider noch nicht ganz das ich dir da ne "Fachwissenantwort" geben kann

Ich geh mal in die Suche, vielleicht finde ich was...
                    Liebe Grüsse Katja

Kommentar

Geb mal Calciumbedarf in der Suche ein, da findest du ne menge!

Das habe ich jetzt gefunde:

------------------------------------------------------------------------------------
                      Kalzium-Mengen
                      Eierschalen enthalten pro 100g ca. 37000mg Kalzium.
                      Hühnerhälse ca. 1500mg pro 100g.
                      Kalbsknochen 13800mg pro 100g

Wertesind aus Meyer/Zentek. Über die Forumssuche kommt ihr auch dazu...

Marianne, für deine Lady würde das dann ergeben:

Erwachsenenendgewicht 10kg
                      momentanes Gewicht 3.3kg
                      Alter im 3. Lebensmonat

laut Tabelle ergibt das einen Bedarf von 450mg/Tag * 3.3kg = 1485mg/Tag

ergo kannst du mit 100g Hühnerhälsen pro Tag den Bedarf decken oder du gibst 4g Eierschalen (ein knapper Teelöffel voll).
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      Liebe Grüsse Katja

Kommentar

Uiuiui...............das is echt nicht einfach!
                        Ich hab die SUCHFUNKTION benutzt und auf einem Link gelesen, das ein 10Kg Welpe schon 200g Hühä bekommt, dann kann ich Scoddy ja 250g locker geben!
                        Oder ist das dann zu viel?

Kommentar

Scoddy ja 250g locker geben!
                          Oder ist das dann zu viel?
                          Fang mit 200g an wenn er es gut verträgt kannst du auf 250g gehen.
                          Du brauchst das dann aber auch nicht steigern, je älter er wird umso weniger wird der Calciumbedarf.
                          Liebe Grüsse Katja

Kommentar

So, ich hab mal noch ne Frage...........Scoddy soll 800g am Tag bekommen, wie teile ich das am besten?
                            300g Fleisch, 200g RFK, 150g Obst/Gemüse und 150g Milchproduckt?
                            Und wie lange rechne ich bei ihm mit 4,5%?

Kommentar

Ich finde das so ok!

Das einzige mal wo ich ausgerechnet habe ist als Maaorava ein Welpe war. Er bekommt immernoch die gleiche Menge! Ne zeit lang war es zuviel un dich habe dann auch weniger gefüttert, aber jetzt bekommt er 600g am tag, mal merh mal weniger. Irgendwann bekommt man da ein Gefühl für und das wirst du auch

Jetzt bekommt er Mo-Fr morgen´s Hühnerhälse und abend´s Fleisch mit Gemüsepampe. Samstags gibt´s morgens Innereien und abend`s Pansen und Sonntag gibt es nur Pansen.

Ab und zu gibt es auch einen Putenhals, dafür lasse ich aber dann 2 Tage Hühnerhälse weg! Ein Tag davor uns ein Tag danach!

Joguhrt, Quark etc gibt es immermal zwischendurch. Am liebsten mag er Kefir mit Nussmüsli von PLUS
                              Liebe Grüsse Katja

Kommentar

Ah, okay, DANKE.

Also wir machen es jetzt so, morgens Joghurt, mittags RFK und abends Fleisch.
                                Wenn ich Scoddy Putenhals gebe soll ich dann auch nen Tag auslassen?
                                Und kann ich das Futter vorbereiten und in den Kühlschrank bis nächsten Tag stellen?

Kommentar

Lädt...
                                X