Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bekomme kein Fleisch beim Schlachthof! Warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bekomme kein Fleisch beim Schlachthof! Warum?

    Hallo,

    ich barfe meinen Hund nun seit etwa 3 Wochen. Ich habe nun schon mehrfach versucht über Schlachthöfe an Fleisch zu kommen, aber die sagen am Telefon alle, dass sie mir nichts verkaufen dürfen, aufgrund irgendwelcher Gesetze.
    Gibts da irgendeinen Trick?
    Ich hab nun eben das benötigte Fleisch im Inet bestellt, aber beim Schlachthof wäre ich doch sicher einiges günstiger dran, oder?
    Beim Metzger bekomme ich grünen Pansen und Brustbeinknochen, aber alles andere dürfen sie mir anscheinend auch nicht verkaufen, obwohl sie selbst schlachten und es doch rein theoretisch gar kein Problem wäre.

    Was muss ich denn tun, um an all die Sachen zu kommen?

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

    Huskymama

    #2
    Hallo huskymama,

    ich mußte mir vorher eine Genehmigung von unserem Vetrinäramt einhole, um auf unserem Schlachthof Fleisch kaufen zu können und dort genau erklären warum ich Fleisch haben will.

    "Sie wollen sicher sein, daß ich keine Bouletten daraus mache und am Imbiß verkaufe , scherzhaft gesagt ......
    Frag mal beim Amt nach.

    Gruß Yoldia

    Kommentar


      #3
      Danke für den Tipp!!!
      Was wollten die vom Amt denn von Dir wissen?
      Es gibt ja nicht viel dazu zu sagen, oder?
      "Ich ernähre meinen Hund mit rohem Fleisch, weil es für ihn die gesündeste Art der Ernährung ist" - fertig, oder?

      Hm, ich werd das natürlich probieren.......
      Ist das denn bei allen anderen, die auf Schlachthöfen einkaufen auch so?

      Kommentar


        #4
        richtig , mehr wollen die nicht wissen .

        Yoldia

        Kommentar


          #5
          Na das ist ja was!
          Warum kompliziert wenn es auch einfach geht?!

          Würde auch versuchen den Weg von Yoldia gehen, versuchen ob es geht.
          Denke aber auch, der Schlachthof könnte das ruhig sagen das es diesen Weg gibt.

          Ich rufe hier an und bestelle ... einfach so.
          Es gibt im Ort auch eine Auslieferer der das Fleisch ausfährt.

          Drück dir die Daumen - preislich lohnt sich das bestimmt!
          Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

          Kommentar


            #6
            Re: Bekomme kein Fleisch beim Schlachthof! Warum?

            Original geschrieben von huskymama

            Was muss ich denn tun, um an all die Sachen zu kommen?
            Hallo,

            es gibt einen Unterschied zwischen Schlachthof und Zerlegebetrieb. Wenn Du Dich direkt telefonisch an den Schlachthof wendest, ist diese Auskunft klar. Die "wollen" auch garnicht
            Suche mal nach den Zerlegebetrieben rund um den Schlachthof. Dort bist Du mit Deinen Fleischwünschen an der richtigen Adresse.

            Grüssle Simone
            Jeden Erfolg, den man erzielt, schafft einen Feind.
            Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
            Oscar Wilde

            Kommentar


              #7
              geh mal mit dem Hinweis "ich bin Züchter " zum Schlachthof. Da bekommt man eher zugang .
              Gruß
              Wenn Tiere reden könnten , würden wir anders damit umgehen !

              Kommentar


                #8
                Bei uns ist direkt am Schlachthof ein Verkaufsladen, dort bekommt man das Fleisch ohne Probleme.So wird es beidem Schlahthof bestimmt auch sein.

                Wenn es nicht so weit ist kannst Du doch am besten einfach hinfahren und vor Ort nachschauen bzw. fragen (am Telefon sind solche Betriebe nicht immer sehr freundlich )
                Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

                Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                email->

                Kommentar


                  #9
                  Das Fleisch für meine Hunde hole ich auch direkt am Schlachthof. In Köln sind es Futterhändler, die ihre Stände am Schlachthof haben und in Euskirchen verkauft der Schlachthof selbst.

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #10
                    Du kannst gar nichts tun.
                    Der Schlachthof braucht eine K3-Zulassung - wenn er die nicht hat, darf er keine "unreine Ware" abgeben.
                    So ist das nun mal.
                    Karin und die Weiber

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Karin,

                      was ist eine K3-Zulassung?

                      Gruß
                      Petra

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Huskymama,

                        verstehe ich nicht, dass das so ein Problem ist - bei unserem Schlachthof in der Nähe war ich jetzt das erste Mal und hab Kronfleisch geholt, ohne dass es Schwierigkeiten gab. Die haben aber einen extra Fleischmarkt dabei.
                        Preislich ist es nicht sooo viel günstiger. Aber die Qualität ist gut.
                        Wo bist du denn? Vielleicht gibt es noch einen anderen Schlachthof in deiner Nähe...

                        Gruß
                        Petra

                        Kommentar


                          #13
                          Also ich hab mich auch schon bei verschiebenen Schlachthöfen und auch Metzgern umgehört. Keiner darf was abgeben!
                          Find das auch echt doof, aber naja.... Somit muss ich eben weiter bestellen!
                          Beste Grüße

                          Anna und Rita

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Julia H.
                            Vom Metzger kriege ich Knochen, Lunge, Herz, Pansen.
                            Sowas würd ich nie an die große Glocke hängen, der Mann riskiert für seine Behilflichkeit seine Existenz.
                            Er darf Dir keinen Pansen als Metger verkaufen, nur den Weißen das ist erlaubt.

                            Im übrigen werden jetz zum 01.01. die Gesetze weiter verschärft.
                            Die Veterinäre eiern selber rum weil keiner genau weiß, was ist erlaubt oder verboten.
                            In der einen Stadt darf Stichfleisch nicht mal mehr als Hundefutter abgegeben werden, in der nächsten Kleinstadt dann aber scheinbar kein Problem.
                            Verboten ist definitiv die Rausgabe von K3 an nicht autorisierte Personen.
                            Jeder Schlachthof hat einen Nachweis zu führen wo die Schlachtabfälle hingehen.

                            Es muss ja nur einer vom Veterinär hier mitlesen, dass man wohl immer noch an K3 Material kommt und schon haben wir bald die Fleischeinfärbung.


                            gruß
                            Dirk

                            Kommentar


                              #15
                              Herzlichen Dank für Eure vielen Antworten!!!
                              Ich such jetzt mal nach "Zerlegebetrieb".
                              Dass das so ein Heckmeck ist, hätte ich vorab gar nicht gedacht. Ach was tut man nicht alles für die lieben Hundis.
                              Was eine K3-Zulassung ist würde mich aber noch interessieren. :-)
                              Übers Veterinäramt versuch ichs, wenn ich sonst nirgends was erreiche......
                              Mit Fleischbestellungen im Internet komm ich irgendwie einiges teurer weg als mit meinem bisherigen Trofu (Fit-Crock).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X