Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Negative Erfahrungen beim Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von nimue


    Bei Deinen Hunden würde ich auch auf Entgiftung tippen, aber was ich nicht verstehe: Vorher haben sie Hühnerherzen, Pansen & Co vertragen und nun plötzlich nicht mehr?
    Genau das verstehe ich ja auch nicht. Sie haben es bisher immer gut vertragen, und die Menge war teilweise nicht unerheblich, z.B. an HuSchu Tagen. Allerdings war damals nicht alles roh, die Hühnerherzen z.B. waren gegart und der Pansen war weiß, nicht grün.
    Aber deswegen ist mir die Entgiftungstheorie nicht ganz schlüssig.

    Und mit dem Josera Futter hast Du recht, ich hatte eine etwas andere Zutatenliste, aber ich wollte ja eh von diesem Futter weg.
    Ich habe auch kein Problem damit, etwas mehr auszugeben, der Unterschied war im Moment nur so krass, für nix.
    Aber ich geb ja auch noch nicht auf.
    LG Claudia

    Kommentar


      #17
      Hallo,
      nachdem Nemo umgestellt wurde, gabs hier auch mal Dünnpfiff, schleimigen Kot oder Kampfgasangriffe. Letztere besonders gern, wenn Stress beim TA im Wartezimmer dazu kam - wie peinlich.
      Das hat sich aber mit der Zeit alles eingependelt und inzwischen wird gar nicht mehr die Luft verpestet

      Trockenfutter konnte ich früher immer in die Schüssel füllen und Nemo hat sich bedient wann und wieviel er mochte. Das fand ich unwissenderweise natürlich äußerst angenehm.
      Seit Barf sind die Zeiten vorbei, aber ich glaube beim Trofu hat er immer das überlebensnotwendige gefressen und jetzt schmeckt es halt immer nach MEHR.

      Wir bestellen unser Futter im Onlineshop und fahren mit den Kosten erheblich günstiger. Allerdings rechne ich die Kosten für Gemüse, Pülverchen und Öle nicht mit rein.
      Die Grundausstattung am Anfang war aber schon nicht ohne.

      Ich habe mir anfangs einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten gesetzt, wo ich das barfen testen wollte um auch die eigene Zeit- und Kostenplanung in den Griff zu bekommen. Für mich steht fest, dass Nemo nie wieder Trofu bekommen wird. Außer als Leckerlie mal, aber das ist verschwindend gering.

      Viel Erfolg weiterhin
      Britta

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        mein Hund hatte Anfangs auch Schwierigkeiten mit dem Barfen. er hat sich zunächst geweigert, Fleisch zu fressen - er hat nur das Gemüse rausgepickt - und lange Zeit vieles stehen lassen. dazu kam, das er sich regelmäßig nach dem Fresse übergeben hat, um das Erbrochene wieder zu fressen. Teurer ists, eckliger ists, er frißt draußen jetzt alles was er findet, die Gefriertruhe ist belegt, mein Mann motzte ... kurzum, ich war kurz vorm Aufgeben und hab mir schon Dosenfutter gekauft für meinen Hund, weil ich nicht mehr zu Trockenfutter zurückwollte.

        Nachdem ich dann aber nochmal hier viel gelesen habe und den Futterplan überarbeitet habe, klappts inzwischen wirklich klasse. Er hat jetzt ne tolle Figur, ich bekomme viele Komplimente für sein schönes Fell, die Zähne sind besser, er pupst nicht mehr ...

        Ich bin aber nach wie vor nicht dogmatisch mit dem Füttern (selber esse ich abends ja auch Chips und nicht nur Rohkost ) und denke, es braucht einfach Zeit, da den richtigen Weg für sich selber und seine Hunde zu finden - und sich zwar Rat zu holen, sich aber nicht zu viel reinreden zu lassen. Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit dem Füttern bald wieder einfacher wird!
        Liebe Grüsse (ach, und auch eine guten Rutsch!!!)
        Petra

        Kommentar


          #19
          Es tut mir gut, zu hören, dass auch andere erstmal Schwierigkeiten hatten. Ich werde sicher noch eine Weile weitermachen.

          Mein Mann hat eine richtige "Kotzflecken-Neurose" entwickelt. Die Hunde sind 4x in der Woche für ein paar Stunden alleine. Nachdem ich in den letzten Wochen mehrmals unangenehme Überraschungen entdeckte (und einige leider nicht sofort gefunden habe), wenn ich nach Hause kam, sieht er jetzt ständig irgendwo Flecken, die er für Erbrochenes hält. Er war eh nicht wirklich überzeugt, weil unsere übernächste Schwierigkeit sein wird, im Wohnmobilurlaub zu barfen.

          Die nächste Schwierigkeit ist, Lagerraum zu finden, sprich´ die Kühltruhe von Menschenessen zu befreien und mit Hundefutter zu füllen.

          einen Guten Rutsch wünsche ich Euch allen.
          LG Claudia

          Kommentar


            #20
            Dass Hunde nach der Umstellung erstmal mehr pupsen, habe ich in unserem Verein auch schon gehört. Es soll sich dann aber legen.

            Ich denke, dass sich nicht nur die Magensäure verändert bei der Umstellung von Gegart und Getreide auf Roh. Im Darm gibt es die verschiedensten Bakterienstämme, je nach "Klima" sind die dann auch zu viel oder zu wenig vorhanden. Wenn jetzt andere Kost kommt, wird es sich auch dort auswirken. Ist das Gleichgewicht wieder da, werden die unangenehmen Begleiterscheinungen auch wieder verschwinden.

            Und gegen das Kotzen würde ich zwischendurch eine Kleinigkeit geben, getrockneten Pansen zum Beispiel. Hat bei uns Wunder bewirkt.


            Edit: Fällt mir als Bestätigung ein: Eine Freundin von mir ernährte sich früher vegetarisch und mit viel Rohkost. Wenn sie dann mal sündigte mit Süßigkeiten, hatte sie danach Luft ohne Ende im Bauch.
            Es grüßt euch Marion mit ihrem Malinois-Mix Winnie
            ___________________________________________
            Wenn der Mensch zur Ruhe gekommen ist, dann wirkt er. (Francesco Petrarca)

            Kommentar


              #21
              Hallo, Du bekommt super Fleisch in Wachtendonk... Wenn das für Dich OK ist, suche ich mal die Adresse aus...
              LG, Martina

              Kommentar


                #22
                Hallo Claudia,

                Deine Fleischmenge für 2 Hunde, davon noch ein Dackel, kommt mir sehr hoch vor. Meine 3 Hunde bekommen zusammen 450g Fleisch.

                Wir haben einen Wohnwagen. Wenn wir unterwegs sind, nehme ich eine Kühlbox(mit Stromanschluß von Aldi, 35 Euro) mit, da bleibt das gefrorene Fleisch, gefroren. Man kommt ja immer mal am Schlachter oder Zooladen vorbei, um wieder aufzufüllen.

                Schreib doch mal, was Du an Fleisch und Gemüse fütterst.

                Viele Grüße
                Liebe Grüße von Waltraud mit Miro, Fee, Floi, Lucy, Pepsi

                und Emmy, Klara, Lenny und Quenny für immer an meiner Seite

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Waleem
                  Hallo Claudia,

                  Deine Fleischmenge für 2 Hunde, davon noch ein Dackel, kommt mir sehr hoch vor. Meine 3 Hunde bekommen zusammen 450g Fleisch.

                  *GG* Entschuldige, aber ich glaube, ich hab´ meine Hunde nicht gut genug beschrieben. Minou ist ein Labrador/Malinois-Mix, wiegt 26 kg und ist sehr aktiv.
                  Tara hat ein Gesicht und ein Fell wie ein Rauhaardackel, aber sie hat lange Beine, ist 52 cm groß und wiegt 19 kg, und hat einen wesentlich höheren Umsatz als die "Große".

                  Nach der Rechnung 2% des Körpergewichtes sind das für beide Hunde 900g Futter, davon 80% Fleisch, d.h. 720g.
                  Ich habe allerdings den Eindruck, das das noch etwas zu wenig ist (die Gesamtmenge).

                  Da meine Hunde beide mit großer Akribie jedes Stückchen Gemüse oder Obst aussortieren, bin ich für Gemüse und alle empfohlenen Zusätze auf Barfer Plus Crunchy Garden ausgewichen.
                  Hat den Vorteil, das es für die Hunde ein bisschen wie früher ist, Knuspriges und Frisches gemischt. Es hat allerdings etwas gedauert, bis sie sich an den Algengeruch gewöhnt hatten.
                  LG Claudia

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Claudia!
                    Das mit dem Gemüse-Aussortieren kenn ich auch Du könntest und solltest Gemüse GRUNDSÄTZLICH pürieren, vielleicht auch mit ein bisschen Butter ganz kurz andünsten. Es wird so meistens lieber gefressen und vor allem kann der Körper des Hundes das Gemüse so auch verwerten!
                    Ich mische die Pampe entweder unter gewolftes Fleisch oder unter Quark oder Hüttenkäse..
                    Wenn man Trofu UND frisches Fleisch gleichzeitig gibt, kommt es leicht zu Verdauungsstörungen, da diese unterschiedliche Verdauungsweisen und Zeiten haben. Also, wenn Du teilbarfen willst, lasse mindestens 8-10 Stunden zwischen Trofu-Fütterung und Frischfütterung!

                    70% Fleisch reichen auch, Du musst halt am Anfang beobachten, wie Deine beiden das Futter verwerten, sprich zu oder abnehmen. Wenn Du mehr Energie zuführen willst, kannst Du auch mal ein Löffelchen Schmalz dazugeben, es muss nicht immer einfach mehr Fleisch sein.

                    Halt man durch, Deine Hunde werden Dir es danken...

                    Grüsse
                    Ursula
                    PS: Mein Mann hat auch am Anfang gedacht, ich würde unseren Hund umbringen....
                    Hund oder Mann?Die Frage ist doch:Lasse ich mir nur den Teppich versauen oder gleich das ganze Leben!"

                    Kommentar


                      #25
                      Unsere beiden Tierheimschnuffis habe ich sofort nach der Ankunft gebarft! Wie oben beschrieben! Sie haben gepupst ohne Ende! Und gespuckt! Und nicht einhalten können und einen Dünnen gehabt...das volle Programm!

                      Nun ist das alles vorbei! Sie haben zwar auch immer Hunger, aber sind gut im Gewicht, unser Großer war nur Haut und Knochen als er kam und sieht jetzt einfach super aus!

                      Ich barfe ohne Plan, mehr nach Gefühl und bin immer noch dabei, eins nach dem Anderen einzuführen! Und bisher klappt es sehr gut! Allerdings habe ich feststellen müssen für uns, dass z.B. Huhn in jeglicher Form am liebsten gekocht genommen wird! HüHä geht so, aber immer nur zwei drei und ohne viel dran! Meine Kleine lässt rohes Huhn immer stehen!

                      Rind lieben sie, fast in jeder Form roh! Anfangs habe ich auch vieles überbrüht! Sie bekommen auch zwischendurch mal Getreide dazu, aber eher wenig!

                      Obst und Gemüse gibts bei uns nur püriert unter Pansen oder Blättermagen, das wird pur gar nicht genommen! Aber ich kriege sie langsam aber sicher doch...ich muss nur einfallsreich genug sein!

                      Du schaffst das auch! Und teurer? Nicht wirklich, wenn ich bedenke, dass ich Jenny damals das Hills gefüttert habe....sie hat mich für unsere zwei jetztigen Hunde zum barfen gebracht und ich denke, damit habe ich bei ihr schwer etwas versäumt...

                      LG, Steffi
                      Die Hoffnung stirbt zuletzt heißt es! Und so gebe ich die
                      Hoffnung nicht auf, dass die Menschen sich eines Tages dafür entscheiden, so zu leben, dass niemand darunter zu leiden hat!

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Claudia,

                        schreib doch mal genau auf, was du genau fütterst.

                        Ich habe bei meiner ersten Hündin nur positive Erfahrungen gemacht, sie hörte auf zu mäkeln, keine Allergien mehr.

                        Bei der jungen hatte ich bei der Umstellung so einige Probleme, aber ich kann nicht sagen, dass es vorher super gewesen wäre. Sie ist mit FeFu aufgezogen worden und bekam das bis zum 7. Monat. Urinierte extrem oft, Kot weich, oft bis hin zu DF. Ich habe eine Zeitlang Enzyme gefüttert. Heute ist es astrein - alles, Fell, Verdauung hat sich eingependelt.

                        Dem FeFu fehlen die Enzyme, schau mal hier: http://www.almapharm.de/pdf/18.pdf
                        Liebe Grüße
                        Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                        Kommentar


                          #27
                          barfen

                          kann mir jemand sagen, wie die inet adresse geht um online das fleisch zu bestellen.

                          wird das auch nach ösien verschickt?

                          lg. sandra

                          Kommentar


                            #28
                            Re: barfen

                            Original geschrieben von toskana1978
                            kann mir jemand sagen, wie die inet adresse geht um online das fleisch zu bestellen.

                            wird das auch nach ösien verschickt?

                            lg. sandra
                            hi sandra

                            schau doch mal hier:

                            fleischdatenbank

                            lg, petra
                            Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,
                              ich bin auch von Getreidefreien FeFu auf barf umgestiegen.Mir wurde damals geraten das ich ne Frischpansenkur machen sollte da nach den vielen Medikamenten die Darmflora hin sei...Ich sollte mich auch auf ganz schlimmen Durchfall gefasst machen-aber nix da. Es wurde alles endlich besser-keine Allergie, kein Durchfall und mit normalen Futtermengen hat mein Hund endlich zugenommen!!!!(jetzt wiegt sie 22 bie 63 cm)Sie war vorher wirklich sehr dünn-obwohl sie wahnsinnig viel gefressen hat.
                              Für manche Hunde ist barfen einfach das richtige-von Anfang an..


                              Viele Grüsse! Doreen, Nuria und Fluse

                              Kommentar


                                #30
                                Hi Sandra

                                kann mir jemand sagen, wie die inet adresse geht um online das fleisch zu bestellen.
                                Futterfundgrube verschickt auch nach Österreich, aber vielleicht melden sich ja noch ein paar Österreicher aus dem Forum und haben Tipps für dich.

                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X