Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan - mein erster Versuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan - mein erster Versuch

    Hallo Ihr Lieben,

    das Barfen ist ja nun mein neuestes "Hobby" und da ich ein ziemlicher Neuling bin und meinen Wauzi natürlich bestens ernähren möchte, brauche ich bitte mal Hilfe.

    Nachdem unsere TÄ uns dringend empfohlen hatte zu barfen, habe ich mir das Buch "Natural dog food" gekauft und daraus dann mal die einzelne Aufteilung der Lebensmittel genommen.

    Wir haben einen 2 1/2-jährigen Labrador-Mischling, der knappe 26 kg wiegt.

    Ich habe jetzt einen Plan für 26 kg bei 3 % Futtermenge/Tag zugrunde gelegt. Unsere TÄ hatte uns empfohlen, die ersten Wochen auf keinen Fall Knochen, Leber etc. zu füttern, sondern erst mal nur Muskelfleisch, Rinderherz und Geflügel mit Gemüse / Obst und Kartoffeln / Reis / Nudeln zu füttern. Demnach hatte ich jetzt folgenden Plan zusammengestellt (70 % Fleisch, 30 % Obst, Gemüse, Kartoffeln - die natürlich gekocht etc):

    Montag mittags 120 g Kartoffel
    140 g Gemüse + 1 TL Öl
    abends 500 g Muskelfleisch gemischt
    Kräuter
    1 TL Heilerde

    Dienstag mittags 190 g Hüttenkäse der Naturjoghurt
    abends 500 g Muskelfleisch gemischt
    80 g Nudeln

    Mittwoch mittags 130 g Kartoffeln
    1 Ei
    150 g Salat + 1 TL Öl
    Kräuter
    abends 500 g Geflügelfleisch

    Donnerst. mittags 380 g Rinderherz
    140 g Gemüse + 1 TL Öl
    abends 120 g Obst
    1 Prise Salz
    130 g Reis

    Freitag mittags 500 g Geflügelfleisch
    Kräuter
    abends 80 g Kartoffeln
    190 g Hüttenkäse oder Naturjoghurt

    Samstag mittags 500 g Muskelfleisch gemischt
    140 g Salat + 1 TL Öl
    abends 125 g Nudeln
    1 Ei

    Sonntag mittags 500 g Muskelfleisch gemischt
    120 g Obst
    abends 145 g Kartoffeln
    Kräuter


    Zusätzlich habe ich von unserer TÄ VMP Tabletten bekommen, damit alle Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind.

    Ist der Plan Eurer Meinung nach ok oder vollkommen daneben???

    Bitte gebt mir doch mal eine Info hierzu.

    Ganz lieben Dank von Wauz und mir
    LG
    Gundula

    #2
    Also ich finde ihn gut !
    Wenn du magst, kannst du ja mal einen fleischfreien Tag einlegen,aber das ist kein Muss.
    Ich finde du hast Abwechslung drin und wenn dein Hund mit diesem Plan klar kommt, Gewicht hält und fit ist, dann kannst du ja langsam mal Knochen bei füttern oder andere Fleischarten und mit Zusätzen individuell auf deinen Hund eingehen.
    Du hast Salat von Gemüse getrennt, ich denke da braucht man sich nicht so verrückt machen. Ich nehme immer das, was ich auch zuhause habe und schau nur, dass ich über einen gewissen Zweitraum alles abgedeckt habe.
    Getreide finde ich in deinem Plan garnicht. Hast du dich dagegen entschieden?
    Quark kommt bei uns auch ganz gut an

    Ich empfehle dir das Buch "Natural Dog Food", das hab ich in Einem durchgelesen, weil ich so gierig aufs Barfen war. Hier wird alles simpel und verständlich erklärt, Futterpläne und Gemüse-/Obst-/Zusätze-/ Kräuterlexikon mit FÜR und WIDER.

    Was für Öl möchtest du zugeben?

    Susann

    Kommentar


      #3
      Edit: war im falschen Fred...
      LG Juppi

      Kommentar


        #4
        @kruemel2502

        Ich bin vielleich d..f.

        Du hast dir das Buch ja schon gekauft. Na da kann ich nur noch sagen, alles richtig gemacht !!

        @juppi01

        Hab ich was verpasst?
        Woher hast du all diese Informationen?
        Das steht doch garnicht oben im Beitrag

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          insgesamt finde ich die Futtermenge etwas zu hoch. Bei Deinem Hund würde ich mit maximal 2,5 % beginnen und dann abwarten ob er ab- oder zunimmt und entsprechend anpassen.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

            Also - Öl habe ich Rapsöl, Olivenöl und Sonnenblumenöl.

            Das ich kein Getreide berücksichtigt habe, hat eigentlich gar keinen besonderen Grund. Aber vielleicht sollte ich das einfach mit einbeziehen in den Futterplan statt Kartoffeln oder Nudeln.

            Erst wollte ich auch mit 2,5 % Futtermenge anfangen - aber da unser Wauzi vor Weihnachten doch ziemlich abgenommen hatte (das ist ja auch der Grund, warum wir jetzt barfen sollen... damit sein Immunsystem etc. gestärkt wird und er nicht andauernd krank wird), wollte ich ihn erst mal etwas aufpäppeln.

            Seit Samstag barfe ich nun, aber er hat noch nicht zugenommen. Aber er ist sichtlich begeistert von seinem neuen Futter und kann die Mahlzeiten kaum abwarten....

            Was ich aber schon wirklich bemerkenswert finde ist, dass er trotz totaler Ernährungsumstellung überhaupt keine Verdauungsprobleme hat, kein Grummeln im Bauch oder sonst irgendetwas. Und gerade unser Wauz hat sonst auf die kleinste Futteränderung sofort mit Durchfall reagiert.

            Finde ich echt genial!!
            LG
            Gundula

            Kommentar


              #7
              So, jetzt aber...

              Original geschrieben von Liesbeth
              insgesamt finde ich die Futtermenge etwas zu hoch. Bei Deinem Hund würde ich mit maximal 2,5 % beginnen und dann abwarten ob er ab- oder zunimmt und entsprechend anpassen.

              Dem schließe ich mich an!

              Ich würde den Fleischanteil auf 350-450g senken!
              Dazu dann 200-250g Gemüse/Obst/Getreide...(wie hier die ideale Zusammensetzung ist, muss man ausprobieren)

              Wenn dein Hund abgenommen hat, musst du fettreicher (gesundes Fett) und Kohlenhydrate verfüttern!

              Zu den Kartoffeln: von denen verfüttert man ca. die dreifache Menge!
              Also wenn du z.b. 80g Nudeln verfütterst, dann gibt´s 240g Kartoffeln dafür.... (verstehst du ungefähr, was ich meine?)
              - Gib statt den 150g Kartoffeln, mal 100g Amaranth o.ä...das macht pappesatt und setzt an...!
              (Aber dass musst du alles ausprobieren!)


              Welche Kräuter gibst du?

              Gut Öle sind: Leinöl, Rapsöl, Hanföl u.s.w. (Sonnblumenöl würde ich streichen und Olivenöl verursacht bei meinem Hund Dünnpfiff)

              Warum gibst du Heilerde? (Hat dein Hund irgendwelche Magen/Darm - Probleme)

              1 Prise Salz pro Woche halte ich für zu wenig...und die Vitamintabletten wären auch nicht´s für mich!

              Wenn du und dein Hund sich eingwöhnt haben, würde ich mehr Abwechslung in den Plan bringen:
              Fisch, Lamm, Kaninchen, Reh, Amaranth, Hirse, Haferflocken etc.

              Geeignete Anfängerknochen sind: Hühnerhälse, Flügel, Lammrippen u.s.w., aber fang damit ganz langsam an und nicht zuviel auf einmal!

              Was für Krankheiten hat dein Hund denn?

              Gruß Juppi
              LG Juppi

              Kommentar


                #8
                Hallo Juppi,

                ok - dann werde ich den Fleischanteil erst einmal senken und den Gemüse/Getreide-Anteil entsprechend erhöhen.

                Du sprichst von "fettreicher bzw. gesundem Fett" - was meinst Du damit??

                Was die Kartoffelmenge angeht, so wird Balu sich freuen, denn er liebt Kartoffeln...

                Wenn ich Amaranth o.ä. gebe - muss das irgendwie vorher eingeweicht werden ?? Davon habe ich überhaupt keine Ahnung... und auf welche Art könnte ich ihm Hirse oder Buchweizen geben?

                Kräuter gebe ich ihm momentan die, die ich sowieso hier habe: Schnittlauch, Petersilie und Basilikum. Ist das ok??

                Balu hatte immer wieder mal Magen/Darm - Probleme und da in dem Buch Natural dog food Heilerde als positiv eingestuft wird, dachte ich, damit kann ich dann nichts falsch machen.

                Zu dem Thema Krankheiten sein angemerkt, dass Balu in 2 1/2 Jahren schon 7 dicke Halsentzündungen hatte und auch die typischen Labi-Probleme mit den Gelenken (ED) hat. Insofern meinte unsere TÄ, dass es in jedem Fall gut für ihn sei, das Immunsystem zu stärken und auch etwas für die Gelenke zu tun.

                Viele Grüße
                LG
                Gundula

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von kruemel2502
                  auch etwas für die Gelenke zu tun.
                  Wenn Dein Hund durch die vielen Krankheiten nicht zu mager ist, würde ich dafür sorgen, daß er nicht zunimmt.

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #10
                    Du sprichst von "fettreicher bzw. gesundem Fett" - was meinst Du damit??
                    Damit meine ich Omega 3 - Fette...
                    - Also fetten Fisch, leicht fettiges Biofleisch, Leinöl, Rapsöl, Hanföl...

                    Wenn ich Amaranth o.ä. gebe - muss das irgendwie vorher eingeweicht werden ?? Davon habe ich überhaupt keine Ahnung... und auf welche Art könnte ich ihm Hirse oder Buchweizen geben?
                    Wenn du die ganzen Körner kaufst, musst du diese Sachen kochen!(Steht aber alles auf der Verpackung)
                    Flocken kannst du einweichen lassen...
                    Da gibt´s viele Möglichkeiten und Varianten!
                    Ich würde Getreide und Fleisch allerdings nicht innerhalb einer Mahlzeit verfüttern! Kartoffeln schon, aber Haferflocken o.ä. nicht... - Gibt bei vielen Hunden Verdauungsstörungen!

                    Kräuter gebe ich ihm momentan die, die ich sowieso hier habe: Schnittlauch, Petersilie und Basilikum. Ist das ok??
                    Ja... Von nicht´s zuviel!!! Und immer ne´schöne Abwechslung...

                    Balu hatte immer wieder mal Magen/Darm - Probleme und da in dem Buch Natural dog food Heilerde als positiv eingestuft wird, dachte ich, damit kann ich dann nichts falsch machen.
                    Ich halte nichts von prophylaktischen Gaben...wenn akute Probleme da sind, ok...aber Heilerde scheidet auch wichtige gesunde Stoffe aus, von daher würde ich sie nicht ohne Grund geben...also ohne akute Probleme!

                    Wegen den Gelenken: dafür haben wir hier etliche Spezialisten!
                    - Da gibt´s viele Mittelchen und Wege....vielleicht meldet sich ja noch jemand und gibt dir ein paar Tip´s!


                    Ansonsten:

                    - Gesunde Darmflora
                    - Gesunde Ernährung
                    - Viel Bewegung
                    - Frische Luft
                    etc....damit unterstützt du das Immunsystem! (Du bist also auf dem besten Weg!)

                    Gruß Juppi
                    LG Juppi

                    Kommentar


                      #11
                      Hey, kannst dir auch-falls du nicht schon hast- die Listen von newa2007 anschauen. Ich fand sie sehr interessant.

                      Frischwaren die man füttern darf sind da zum Download eingestellt.

                      Ich werfe auch mal Pansen in die Runde.
                      Bei uns wirds geliebt

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X