Hallo zusammen!
Und hier ist auch schon die Nächste, die um Hilfe wegen eines Futterplans bittet!
Ich bin erst vor kurzem auf das Thema "barf" gestoßen und habe mich jetzt nächtelang versucht, darüber zu informieren. Und jetzt habe ich mich endlich mal getraut, einen Plan zu erstellen. Ich freue mich über Vorschläge und Kritik!
Noch zur Information: Meine Shiba Inu-Hündin Tami ist jetzt 19 Monate alt und wiegt 8 Kilo.
Ich habe den täglichen Bedarf mit 2,5 % ausgerechnet, also 200 g /Tag.
Sie ist ziemlich aktiv, macht jedoch keinen Hundesport. Sind dann die 2,5% empfehlenswert?
Ich habe diese Woche schon mit barfen angefangen, da ich testen wollte, ob sie für rohes Fleisch zu begeistern ist. Und sie scheint es toll zu finden (wobei mich das nicht wirklich verwundert, da sie auch gerne mal eine Maus fängt und mit allem drum und dran herunterschlingt).
Hier nun endlich zu meinem Plan:
Montag
morgens:
100 g Fleisch (Rind/Lamm/Huhn) +60 g Gemüsemix +Öl +Kräuter
abends:
40 g Hühnerhälse/Hühnerflügel
Dienstag
morgens:
100 g Fisch (Alaska Seelachs) +60 g Gemüsemix +Öl +Meersalz
abends:
40 g Hühnerrücken
Mittwoch
morgens:
60 g Leber (Huhn/Rind) +60 g Gemüsemix +Öl +Kräuter
abends:
40 g Fleisch (Rind/Lamm/Huhn) +40 g Hühnerhälse/Hühnerflügel
Donnerstag
morgens:
140 g Suppenfleisch mit Knochen (Rind)
abends:
60 g Obstmix +Joghurt/Hüttenkäse +Öl +1 Ei inkl. Schale
Freitag
morgens:
100 g Herz (Rind/Huhn) 60 g Gemüsemix +Öl +Meersalz
abends:
Samstag
morgens:
90 g Pansen (Rind) +Kräuter
abends:
90 g Pansen
Sonntag
morgens:
60 g Obstmix +Joghurt/Hüttenkäse +Öl
abends:
Fasten
Also, ich habe verschiedene Fleischsorten in die Klammern geschrieben, da ich das gerne variieren möchte. Ich muss aber erstmal testen, ob Tami auch gerne Huhn und Lamm isst. Bisher hat sie nur Rind gefressen.
Dann weiß ich nicht, ob der Sonntag so in Ordnung ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass man auch mal einen fleischlosen und Fastentag machen kann..das wollte ich da kombinieren. Gestern hat sie unfreiwillig gefastet, da sie die Leber roh nicht haben wollte (ich habe sie heute dann aber angebraten und etwas verfeinert, dann ging das auf einmal). Aber sie scheint keine Probleme damit gehabt zu haben.
So, jetzt ist es doch einiges geworden was ich geschrieben habe. Ich hoffe, ihr könnt euch da gut "durchbeißen".
Und jetzt schonmal: Vielen Dank!!
Und hier ist auch schon die Nächste, die um Hilfe wegen eines Futterplans bittet!
Ich bin erst vor kurzem auf das Thema "barf" gestoßen und habe mich jetzt nächtelang versucht, darüber zu informieren. Und jetzt habe ich mich endlich mal getraut, einen Plan zu erstellen. Ich freue mich über Vorschläge und Kritik!
Noch zur Information: Meine Shiba Inu-Hündin Tami ist jetzt 19 Monate alt und wiegt 8 Kilo.
Ich habe den täglichen Bedarf mit 2,5 % ausgerechnet, also 200 g /Tag.
Sie ist ziemlich aktiv, macht jedoch keinen Hundesport. Sind dann die 2,5% empfehlenswert?
Ich habe diese Woche schon mit barfen angefangen, da ich testen wollte, ob sie für rohes Fleisch zu begeistern ist. Und sie scheint es toll zu finden (wobei mich das nicht wirklich verwundert, da sie auch gerne mal eine Maus fängt und mit allem drum und dran herunterschlingt).
Hier nun endlich zu meinem Plan:
Montag
morgens:
100 g Fleisch (Rind/Lamm/Huhn) +60 g Gemüsemix +Öl +Kräuter
abends:
Dienstag
morgens:
100 g Fisch (Alaska Seelachs) +60 g Gemüsemix +Öl +Meersalz
abends:
40 g Hühnerrücken
Mittwoch
morgens:
60 g Leber (Huhn/Rind) +60 g Gemüsemix +Öl +Kräuter
abends:
40 g Fleisch (Rind/Lamm/Huhn) +40 g Hühnerhälse/Hühnerflügel
Donnerstag
morgens:
140 g Suppenfleisch mit Knochen (Rind)
abends:
60 g Obstmix +Joghurt/Hüttenkäse +Öl +1 Ei inkl. Schale
Freitag
morgens:
100 g Herz (Rind/Huhn) 60 g Gemüsemix +Öl +Meersalz
abends:
Samstag
morgens:
90 g Pansen (Rind) +Kräuter
abends:
90 g Pansen
Sonntag
morgens:
60 g Obstmix +Joghurt/Hüttenkäse +Öl
abends:
Fasten
Also, ich habe verschiedene Fleischsorten in die Klammern geschrieben, da ich das gerne variieren möchte. Ich muss aber erstmal testen, ob Tami auch gerne Huhn und Lamm isst. Bisher hat sie nur Rind gefressen.
Dann weiß ich nicht, ob der Sonntag so in Ordnung ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass man auch mal einen fleischlosen und Fastentag machen kann..das wollte ich da kombinieren. Gestern hat sie unfreiwillig gefastet, da sie die Leber roh nicht haben wollte (ich habe sie heute dann aber angebraten und etwas verfeinert, dann ging das auf einmal). Aber sie scheint keine Probleme damit gehabt zu haben.
So, jetzt ist es doch einiges geworden was ich geschrieben habe. Ich hoffe, ihr könnt euch da gut "durchbeißen".
Und jetzt schonmal: Vielen Dank!!
Kommentar