Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und wieder einer von vielen Futterplänen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und wieder einer von vielen Futterplänen

    Hallo zusammen!

    Und hier ist auch schon die Nächste, die um Hilfe wegen eines Futterplans bittet!

    Ich bin erst vor kurzem auf das Thema "barf" gestoßen und habe mich jetzt nächtelang versucht, darüber zu informieren. Und jetzt habe ich mich endlich mal getraut, einen Plan zu erstellen. Ich freue mich über Vorschläge und Kritik!

    Noch zur Information: Meine Shiba Inu-Hündin Tami ist jetzt 19 Monate alt und wiegt 8 Kilo.
    Ich habe den täglichen Bedarf mit 2,5 % ausgerechnet, also 200 g /Tag.
    Sie ist ziemlich aktiv, macht jedoch keinen Hundesport. Sind dann die 2,5% empfehlenswert?
    Ich habe diese Woche schon mit barfen angefangen, da ich testen wollte, ob sie für rohes Fleisch zu begeistern ist. Und sie scheint es toll zu finden (wobei mich das nicht wirklich verwundert, da sie auch gerne mal eine Maus fängt und mit allem drum und dran herunterschlingt).

    Hier nun endlich zu meinem Plan:

    Montag
    morgens:
    100 g Fleisch (Rind/Lamm/Huhn) +60 g Gemüsemix +Öl +Kräuter
    abends:
    40 g Hühnerhälse/Hühnerflügel

    Dienstag
    morgens:
    100 g Fisch (Alaska Seelachs) +60 g Gemüsemix +Öl +Meersalz
    abends:
    40 g Hühnerrücken

    Mittwoch
    morgens:
    60 g Leber (Huhn/Rind) +60 g Gemüsemix +Öl +Kräuter
    abends:
    40 g Fleisch (Rind/Lamm/Huhn) +40 g Hühnerhälse/Hühnerflügel

    Donnerstag
    morgens:
    140 g Suppenfleisch mit Knochen (Rind)
    abends:
    60 g Obstmix +Joghurt/Hüttenkäse +Öl +1 Ei inkl. Schale

    Freitag
    morgens:
    100 g Herz (Rind/Huhn) 60 g Gemüsemix +Öl +Meersalz
    abends:
    40 g Hühnerhälse/Hühnerflügel

    Samstag
    morgens:
    90 g Pansen (Rind) +Kräuter
    abends:
    90 g Pansen

    Sonntag
    morgens:
    60 g Obstmix +Joghurt/Hüttenkäse +Öl
    abends:
    Fasten


    Also, ich habe verschiedene Fleischsorten in die Klammern geschrieben, da ich das gerne variieren möchte. Ich muss aber erstmal testen, ob Tami auch gerne Huhn und Lamm isst. Bisher hat sie nur Rind gefressen.

    Dann weiß ich nicht, ob der Sonntag so in Ordnung ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass man auch mal einen fleischlosen und Fastentag machen kann..das wollte ich da kombinieren. Gestern hat sie unfreiwillig gefastet, da sie die Leber roh nicht haben wollte (ich habe sie heute dann aber angebraten und etwas verfeinert, dann ging das auf einmal). Aber sie scheint keine Probleme damit gehabt zu haben.

    So, jetzt ist es doch einiges geworden was ich geschrieben habe. Ich hoffe, ihr könnt euch da gut "durchbeißen".

    Und jetzt schonmal: Vielen Dank!!

    #2
    Noch eine Ergänzung...

    Ich habe noch ganz vergessen zu erwähnen, dass ich die Leber nur alle 2 Wochen füttern möchte.
    In der Woche dazwischen fütter ich dann einfach statt 60 g Leber und 40 g Fleisch 100 g an Fleisch.

    Liebe Grüße!

    Kommentar


      #3
      Re: Noch eine Ergänzung...

      Hallo Naddy,

      dein Plan gefällt mir. Schön abwechslungsreich. Allerdings erscheint mir das mit der Leber etwas zu hoch. Ich habe gerade mal den Bedarf ausgerechnet und bei 8 kg bräuchte Deine Hündin ca. 13 g Rinderleber pro Woche, um den Vitamin A Bedarf zu decken. Das wären dann alle zwei Wochen nicht mehr als 30 g.

      Gerechnet habe ich mit einem durchschnittlichen Vitamin A Gehalt von 40000 IE.

      Allerdings bin ich kein Profi und ich bin sicher, Dir werden andere hier noch ausreichend antworten :-)

      Wegen dem Fasten: Probiere aus, ob es Deine Hündin verträgt. Meine Damen fangen dann direkt mit dem Hungerkotzen an, aber generell ist ein Fastentag schon gut, um Nieren und Leber zu entlasten (ich behelfe mir dabei mit einem Nur-Obst-Gemüse-Tag).

      P.S: Hey... wir kommen wohl aus der gleichen Gegend!

      Liebe Grüße
      Susanne
      Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        weniger Leber und, zumindest in der ersten Zeit, weniger RFK und insgesamt etwas mehr Futter.

        Leber: Die Hälfte ist genug für Deinen Hund.

        RFK: Dein Hund muß sich an die Verdauung von frischem Futter erst gewöhnen. Die ersten 2 Wochen würde ich gar keine Knochen geben und dann langsam mit Hühnerhälsen anfangen. Wenn die vertragen werden, kannst Du Hühnerflügel usw. geben.

        Je kleiner der Hund desto mehr Futter braucht er in Relation zum Körpergewicht. Bei einem 8 kg Hund würde ich mit mindestens 3-3,5 % anfangen (besonders im Winter) und dann die Gewichtsentwicklung abwarten und die Futtermenge anpassen.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          vielen Dank für eure Antworten!!

          Jetzt hab ich aber doch noch 2 kleine Fragen:

          Kann ich in einer Woche auch die 25 g Leber geben und die zweite Woche dann aussetzen, die dritte wieder 25 g und die vierte aussetzen? Oder ist es ratsamer, jede Woche 13 g zu geben?

          Gibt es für das Herz eigentlich auch eine Menge, die man nicht überschreiten sollte, oder gilt das als normales Muskelfleisch?

          Und sonst werde ich dann die ganzen Werte mal auf 3,5 % umrechnen und überprüfen, was sich so bei ihr tut.

          Und das mit den Knochen werde ich natürlich auch berücksichtigen.


          @Susanne
          Ja, stimmt! Da hätte ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet... Find ich toll, jemand aus meiner Gegend!

          LG
          Kim

          Kommentar


            #6
            Hallo Naddy-Kim,

            Kann ich in einer Woche auch die 25 g Leber geben und die zweite Woche dann aussetzen, die dritte wieder 25 g und die vierte aussetzen? Oder ist es ratsamer, jede Woche 13 g zu geben?
            Probiers aus.. ich gebe jede Woche einen kleinen Teil Leber, aber ich bin mir da auch noch nicht ganz sicher. Meine persönliche (Laien)Meinung ist: Lieber immer mal kleinere Mengen zum Verdauen, anstatt auf Anhieb eine größere Menge. Aber wenn Deine Hündin das alle zwei Wochen verträgt ohne Durchfall, dann kannst Du ihr es auch so füttern.

            Gibt es für das Herz eigentlich auch eine Menge, die man nicht überschreiten sollte, oder gilt das als normales Muskelfleisch?
            In "Natural Dog Food" steht, dass Herz zwar Muskelfleisch ist, es aber nicht allzu oft verfüttert werden sollte. Ich füttere es ein oder zweimal pro Woche.

            Liebe Grüße
            Susanne
            Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

            Kommentar


              #7
              Danke für deine Meinung!

              Ich werde das dann auch mal so machen, dass ich wöchentlich kleinere Mengen an Leber füttere.

              Also mit dem neuen ausgerechneten Bedarf würde ich auf 160 g Herz am Freitag kommen. Das ist der einzige Tag, an dem ich das Tami gebe. Meinst du, die Menge ist so in Ordnung oder soll ich lieber weniger geben? Oder wär es besser, das auch auf zweimal pro Woche aufzusplitten?
              Ohje, bin ich unsicher!

              Danke schonmal im Voraus!!

              LG
              Kim

              Kommentar


                #8
                Hallo Naddy,

                die Menge an Herz ist völlig o.k. :-)

                Liebe Grüße
                Susanne
                Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                Kommentar

                Lädt...
                X