Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf - Neuling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Na ja, das mit den großen Augen war nicht immer so. Sie war bis jetzt bei mir gar nicht der große Esser. Und Trockenfutter ist ja eh langweilig *gähn*. Da sieht es jetzt schon ganz anders aus *grins*!

Ich habe ihr heute Apfelpüree mit Hüttenkäse gegeben. Natürlich zu ihrem täglichen Menü. Aber sie hatte einfach HUnger und ich habe heute beim Schlachter keine Knochen bekommen ! Morgen bekommt sie den kleinen Knochen, den ich noch im Gefrierschrank hatte und wenn die Gefriertruhe daheim steht, dann werde ich online eine Großbestellung machen.

So, jetzt werde ich mit meinem zufriedenen und satten Hund kuscheln gehen !
    Viele Grüße
    Christina

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!

Kommentar

Barf

Ich "teil-barfe" seit einigen Monaten und hatte damit ganz brutal angefangen - ohne die geringsten Verdauungsprobleme .

Zu einer Frage ..fundgrube : Ich bin SEHR zufrieden - und das bei einer Entfernung von weit über 1000 km !

Grüßchen Lis

Kommentar

Jetzt habe ich tatsächlich mal die Suchfunktion benutzt (ich bin stolz auf mich), aber trotzdem habe ich es nicht gefunden. Irgendwo hier im Forum hatte ich gelesen, was man machen kann, wenn der Kot des Hundes zu fest ist auf Grund der Knochenfütterung.

Was kann ich ihr nochmal geben?

Heute gab es lecker Pansen (für sie lecker, für mich bäh). Sie fand es klasse und ich denke, so langsam kommt etwas Routine ins Barfen. Ich mache es seit einer Woche und bin sehr zufrieden. Sie nimmt sogar Obst und Gemüse, obwohl sie es vorher nicht toll fand. Wirklich toll. Für das Training ist es gut, dass sie immer ein bißchen Hunger hat. Und Abends gibt es einfach noch ein bißchen Obst mit Quark. Es macht mir einfach Spaß!
        Viele Grüße
        Christina

Kommentar

Original geschrieben von Chrissi82

Es macht mir einfach Spaß!

Klasse, so soll es sein.

Wenn sie immer so Hunger hat, warum gibst Du ihr nicht insgesamt mengenmäßig etwas mehr?
          Die Angaben in diversen Plänen sind Richtwerte, keine "Muss-Werte" .

Wenn der Kot zu fest ist, kannst Du verschiedenes tun.
          Fütterst Du Knochen immer separat? Wann gibst Du sie?
          LG
          Carmen & Enie

"...and nothing else matters!"

Kommentar

Die Menge habe ich schon erhöht. Und die Knochen bekommt sie seperat. Ist das schlimm? Eigentlich ist es ganz praktisch, dass man eine dritte Mahlzeit sozusagen am Tag hat! Ich füttere sie im Moment 2 mal am Tag und Abends bekommt sie die Knochen!
            Viele Grüße
            Christina

Kommentar

Nö ist nicht schlimm, das machst Du schon richtig.
              Bei Hunden, die zu Kotproblemen neigen haben viele die Erfahrung gemacht, daß es besser wird, wenn der Knochen nciht auf leeren Magen gefüttert wird.

Was bekommt sie denn mengenmäßig`?
              Wenn das für Dich in Frage kommt könntest Du Getreideflocken mit in die Ernährung einbauen - ich kenne einige Hunde die ohne immer unsäglichen Hunger haben.
              Und eine ganz Besondere, die bei Getreidefütterung reagiert als ob sie unter Extasy stünde

Und wenn Du schreibst Kotprobleme.. nun ja es ist normal, daß der Kot dann etwas härter ist und schwerer rauskommt (hach ja, die Rohfütterer-Lieblingsthemen ). Solange sie keine Schmerzen beim Absatz hat oder der Kot wirklich weiß bröselig rausfällt ist das alles halb so wild.
              LG
              Carmen & Enie

Kommentar

Also ich gebe ihr am Tag 500g Fleisch, dann Knochen vom Kalb (habe sie nicht gewogen, aber ich denke mir, so 200 - 300g hat er bestimmt), dann ca. 250g Gemüsemix und dann gebe ich ihr meist für zwischendurch noch ein bißchen Obt mit Hüttenkäse.

Getreideflocken sind für mich kein Problem. Sie ist schon ein bißchen schlapp geworden (oder einfach nicht mehr überdreht *hihi*) und da können ein paar Flöckchen nicht schaden. Ich komme Mengenmäßig sowieso nicht ans Trofu ran!

Kann ich die Flocken mit ins Obst mischen? Man soll ja das Fleisch und das Getreide getrennt füttern. Sie bekommt ja auch nicht jeden Tag Obst. Oder man gibt einfach mal kein Fleisch und ich mische es mit dem Gemüse. Sie soll ja auch nicht jeden Tag Getreide bekommen. Hach, es ist schon ein bißchen knifflig am Anfang.

Was mich besonders freut, ist die Kotmenge. Das ist ja nur noch die Hälfte wie vorher. Da bin ich positiv überrascht.

EDIT: Der Kot ist nur fest, aber nicht komplett weiß. Sie steht halt jetzt länger !
                Viele Grüße
                Christina

Kommentar

EDIT: Der Kot ist nur fest, aber nicht komplett weiß. Sie steht halt jetzt länger ! [/B]
                  Dann lass sie ruhig mal länger stehen Hört sich gut an.

Du kannst Getreide mit Milchprodukten & Obst/Gemüse mischen.
                  Und wenn Dein Hund nicht sehr magenempfindlich ist, auch mal mit Fleisch.
                  LG
                  Carmen & Enie

Kommentar

Also ich habe jetzt noch mal eine Frage...

nachdem ich am Samstag so ca. 2 Stunden vor dem Fernseher gesessen habe und dabei Karotten und diverses Gemüse geschält habe, fragte ich mich: Muss ich das Gemüse eigentlich schälen?

Schält ihr euer Gemüse? Und mixt es erst dann klein, oder kann man verschiedene Gemüsesorten auch ungeschält klein machen, z.B. Karotten. Ich weiß ja nicht, ob in der Schale irgendetwas drin ist, was ungesund für Hundi ist. Musste nur an die Pferde denken, die ja auch ungeschälte Karotten bekommen.....
                    Viele Grüße
                    Christina

Kommentar

Schälen

Hi

ich schäle nix, vor allem,weil ich versuche, deutsches oder/und Biogemüse zu ergattern und da wasch ich nur gründlich.
                      GHrüßchen
                      Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Ahhhhhh!!!! Waschen ist natürlich selbstverständlich. Ich bin Chemielaborantin und weiß, was da so alles drauf sein kann..! Also waschen ist wichtig, aber das Schälen ist so nervig. Das wäre ja schon mal eine riesen Erleichterung!

Gibt es denn irgendwelche Ausnahmen, oder schälst du gar kein gemüse und Obst?
                        Viele Grüße
                        Christina

Kommentar

schälen

HI

hm
                          da muß ich überlegen.

Zitrus bekommt Hundi nicht, die würd ich schälen,

aber Karotte, Sellerie ( Staude klar ungeschält *g*, bei Knolle schneid ich schon die fürchterlich verdreckten Stellen weg), Topinambur, Äpfel, Birne, Hokkaidokürbis ( den andren schon) den ganzen Grünkrams....
                          mir fällt garnichts zum Schälen ein, was Hundi derzeit so bekommt,

ich frag andersrum, was würdest Du denn schälen wollen?

So tolle Sachen wie Schwarzwurzel, Avocado ja sowieso nicht oder Zwiebel, also zu schälendes Gemüse bekommt er bei mir garnicht.
                          GHrüßchen
                          Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Wenn ich nicht muss, schäle ich gar nichts mehr ! Mir fällt auch spontan nichts ein, was ich schälen sollte. Wollte nur sicher gehen, dass ich jedes Gemüse so schneiden kann. Gut, bei Bananen würde ich dann doch die Schale entfernen und Zitrusfrüchte bekommt sie ja eh nicht!

Aber danke für deine Antwort. Dann muss ich mir keine Gedanken machen. Und na ja den ganz groben Dreck schneide ich natürlich auch weg!
                            Viele Grüße
                            Christina

Kommentar

Original geschrieben von Carmen
                              Hallo Christina ,

meine erste Hündin hatte auch massive Verdauungsprobleme wenn sie zum Trockenfutter Knochen bekam.
                              Bei reiner Frischfütterung war das erheblich besser.

Du kannst am Anfang Hühnerhälse oder Hühnerflügel füttern, die sind relativ "weich".

Was die Bücher angeht, da kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen - ich finde auf Swanie's Seite findet sich unter "Ernährung" alles was man braucht

LG

Kommentar

Hallo, ich habe hier von Swani`s Seite gelesen, wie und wo finde ich die Seite?
                                Die Beiträge sind sehr lehrreich, denn ich muss auch anfangen mit barfen bei einem IBD kranken Hund, auf Anraten einer Homöopathin, ich finde das Futter auch artgerechter und erhoffe eine Besserung, die Schulmedizin ist machtlos und hebt die Hände bei IBD (chronische Darmentzündung). Wer hat Erfahrung beim barfen mit dieser Krankheit? Meine Hündin ist 6 Jahre und ca. 20 kg, wieviel braucht sie davon und kann man noch andere Sachen zufüttern? Jetzt bekommt sie Reis mit Huhn, Möhre, rote Beete, Frischkäse, Äpfel. Aber alles, wie gesagt, ohne große Erfolge. Wie am besten die schonende Umstellung auf barfen? Vielleicht kann man mir helfen und mir Hinweise geben und dafür schon mal meinen Dank, auch im Namen meiner kranken Hündin.
                                Christine aus DD mit Eshra&Elisha

Kommentar

Lädt...
                                X