Hallo ILona,
Es kommt natürlich immer drauf an wie dick die Fleischstücke sind.
Grob würde ich dir rate so vor zu gehen:
Erst etwa 1 Stunde bei 150 Grad backen, dann runterschalten auf 100 Grad und die Tür vom Backofen einen Spalt offen lassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann,dies etwa 3 - 4 Stunden lang.
Aber Achtung, am besten das Küchenfenster offen lassen und die Türen zu den Wohnräumen geschlossen halten. Es riecht nämlich doch schon etwas.
Hier noch 2 Rezepte
(Die habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Hören sich aber ganz einfach an )
200g Hähnchen- od. Putenbrust
ZUBEREITUNG:
Fleisch in dünne Streifen schneiden.
Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
Im vorgeheizten Backrohr bei 150°C, mit eingegeklemmten Kochlöffel
für 30min trocknen. Danach Kochlöffel entfernen und weitere 30 – 40min
trocknen, bis sie zu knusprig, hellbraunen Chips geworden sind.
Dörrfleisch
1 kg mageres Fleisch (Pute,Huhn,Rind oder Schwein)
ZUBEREITUNG:
Das Fleisch in kleine 1 cm große Würfel schneiden. (Fett am besten wegschneiden) Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech oder Rost legen. Bei 150°C ca. 1 Stunde backen. Dann den Ofen auf 100°C einstellen und einen Kochlöffel in die Backofentür klemmen, damit die Feuchtigkeit im Fleisch entweichen kann.
Die Fleischwürfel 3 Stunden im Ofen trocknen lassen. Danach weiter 24 Stunden im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen. Trocken aufbewahren - Haltbarkeit ca. 1 Jahr
Es kommt natürlich immer drauf an wie dick die Fleischstücke sind.
Grob würde ich dir rate so vor zu gehen:
Erst etwa 1 Stunde bei 150 Grad backen, dann runterschalten auf 100 Grad und die Tür vom Backofen einen Spalt offen lassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann,dies etwa 3 - 4 Stunden lang.
Aber Achtung, am besten das Küchenfenster offen lassen und die Türen zu den Wohnräumen geschlossen halten. Es riecht nämlich doch schon etwas.
Hier noch 2 Rezepte
(Die habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Hören sich aber ganz einfach an )
200g Hähnchen- od. Putenbrust
ZUBEREITUNG:
Fleisch in dünne Streifen schneiden.
Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
Im vorgeheizten Backrohr bei 150°C, mit eingegeklemmten Kochlöffel
für 30min trocknen. Danach Kochlöffel entfernen und weitere 30 – 40min
trocknen, bis sie zu knusprig, hellbraunen Chips geworden sind.
Dörrfleisch
1 kg mageres Fleisch (Pute,Huhn,Rind oder Schwein)
ZUBEREITUNG:
Das Fleisch in kleine 1 cm große Würfel schneiden. (Fett am besten wegschneiden) Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech oder Rost legen. Bei 150°C ca. 1 Stunde backen. Dann den Ofen auf 100°C einstellen und einen Kochlöffel in die Backofentür klemmen, damit die Feuchtigkeit im Fleisch entweichen kann.
Die Fleischwürfel 3 Stunden im Ofen trocknen lassen. Danach weiter 24 Stunden im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen. Trocken aufbewahren - Haltbarkeit ca. 1 Jahr
Kommentar