Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebertran statt Leber (Vit.A)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja, müsstest du halt mal ausrechnen.

    Auf der 1. Seite wurde ja der DHN-Link geschickt, wo du den Bedarf sehen kannst.
    Und auf der Flasche wird ja stehen, wieviel Vit. A/ml drin ist.
    Herzliche Grüße!
    Tanja

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Kimbi
      Täglich????

      Ich geb dem Border einen TL und dem RR 1 guten EL und das 2x die Woche,
      außer wenn es Leber gibt, dann natürlich nicht. Ist das zuviel??
      Ich würde das auch schon als zuviel bezeichnen. Ich habs mir noch nicht ausgerechnet.
      Körpergewicht x 75 - 100 IE/Tag

      wären das bei 10 Kg 750-1000 IE/Tag wobei noch die Int.Einheiten umzurechnet wäre auf µg

      Hab das noch nie gemacht, da ich Leber füttere und Lebertran höchsten im Winter hin und wieder ein paar Tropfen weg. dem Vit D als Ausgleich für trieste Tage. 1 TL für einen Border Terrier pro Tag fände ich zuviel. Wenn 1-2 Tl für einen 30 Kg Hund angegeben sind. Ich füttere ja auch noch Karotten.
      sonnige Grüße von Mexxifraudi

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        Vitamin A wird gespeichert (in der Leber), deshalb würde ich es nicht täglich geben, vor allem nicht in diesen Mengen.

        Grüße
        Viele Grüße,
        Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

        Kommentar


          #19
          Meine Collies bekommen Lebertran da frische Leber zuviele Schadstoffe enthält,leider

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Angel 1962
            Meine Collies bekommen Lebertran da frische Leber zuviele Schadstoffe enthält,leider
            Und wieviel gibst du in der Woche (bei welchem Körpergewicht)?
            Viele liebe Grüße, Melanie mit Rocky & Nero

            Kommentar


              #21
              einen Teelöffel in der Woche bei einen Gewicht von 20kg
              Welpen brauche allerdings etwas mehr

              Kommentar


                #22
                Rocky bekommt 2 x 1 TL in der Woche. Er wiegt 38 kg.
                Ist doch dann von der Lebertran (Dorschlebertran von Lunderland) bestimmt O.K., oder?
                Viele liebe Grüße, Melanie mit Rocky & Nero

                Kommentar


                  #23
                  Um's rechnen kommt man nicht herum, wenn man es genau wissen will.

                  Lunderlands Dorschlebertran, um den mal als Beispiel zu nehmen, da gelten die IE-Angaben für 1g. Wie viel IEs angeben sind, weiß ich jetzt nicht mehr genau, ich glaube es waren 1500IE, damit rechne ich jetzt mal.

                  Also, 1500 IE =^ 1g Dorschlebertran. Jetzt muss man noch wissen, dass 1000ml Dorschlebertran 850g wiegen (alles Angaben von Lunderland), so kommen wir auf die ml-Angabe:

                  1000ml =^ 850g / :850

                  ca 1,2 ml =^ 1g


                  Also haben 1,2ml Dorschlebertran 1500 IE Vit A. (Wenn ich die IE-Angabe richtig im Kopf habe.)



                  Für den 38kg-Hund heißt das mit den Bedarfswerten von Swanie:

                  Bedarf 38 x 75-100 IE = 2850-3800 IE

                  1500 IE =^ 1g / :30
                  50 IE =^ 0,033333g / x57
                  2850 IE =^ ca 2g

                  2g entsprechen 2,4ml Dorschlebertran... das ist weitaus weniger als 1 TL am Tag. Ich empfehle, dazu eine Einwegspritze zu nehmen und die Tageseinheiten in einen Löffel zu spritzen. Dann weiß man, 1 EL Dorschlebertran entspricht xx Tagesbedarf.

                  Falls ich irgendwo einen Denkfehler hab, bitte melden

                  LG
                  Steffi
                  Liebe Grüße
                  Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von SteffiL
                    Um's rechnen kommt man nicht herum, wenn man es genau wissen will.

                    Lunderlands Dorschlebertran, um den mal als Beispiel zu nehmen, da gelten die IE-Angaben für 1g. Wie viel IEs angeben sind, weiß ich jetzt nicht mehr genau, ich glaube es waren 1500IE, damit rechne ich jetzt mal.

                    Also, 1500 IE =^ 1g Dorschlebertran. Jetzt muss man noch wissen, dass 1000ml Dorschlebertran 850g wiegen (alles Angaben von Lunderland), so kommen wir auf die ml-Angabe:

                    1000ml =^ 850g / :850

                    ca 1,2 ml =^ 1g


                    Also haben 1,2ml Dorschlebertran 1500 IE Vit A. (Wenn ich die IE-Angabe richtig im Kopf habe.)



                    Für den 38kg-Hund heißt das mit den Bedarfswerten von Swanie:

                    Bedarf 38 x 75-100 IE = 2850-3800 IE

                    1500 IE =^ 1g / :30
                    50 IE =^ 0,033333g / x57
                    2850 IE =^ ca 2g

                    2g entsprechen 2,4ml Dorschlebertran... das ist weitaus weniger als 1 TL am Tag. Ich empfehle, dazu eine Einwegspritze zu nehmen und die Tageseinheiten in einen Löffel zu spritzen. Dann weiß man, 1 EL Dorschlebertran entspricht xx Tagesbedarf.

                    Falls ich irgendwo einen Denkfehler hab, bitte melden

                    LG
                    Steffi
                    Warum x 57??? (Bin gerade etwas verwirrt.)

                    Heißt das, man sollte TÄGLICH etwas Lebertran geben und NICHT wie ich es mache 2 x die Woche nen Teelöffel? Zur Hilf!!!
                    Viele liebe Grüße, Melanie mit Rocky & Nero

                    Kommentar


                      #25
                      *gg* nein, es gibt aber nur Angaben zum Tagesbedarf, nicht zum Wochenbedarf. Jeden Tag Lebertran mit ner Spritze aufziehen ist sicher etwas... mühsam.

                      Die x57 gehören zum Dreisatz.

                      Um von den 1500IE auf 2850IE zu kommen, habe ich die 1500 durch 30 geteilt, dann hatte ich 50 als größten gemeinsamen Teiler von 1500 und 2850.

                      50 IE x57 gibt dann 2850 IE, der Bedarfswert. Rechts von dem Zeichen =^ (entspricht) passiert mit den Gramm-Werten das gleiche, also 1g geteilt durch 30 mal 57, dann weiß ich, wie viel Gramm 2850 IE entsprechen.
                      Liebe Grüße
                      Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von SteffiL
                        Ich empfehle, dazu eine Einwegspritze zu nehmen und die Tageseinheiten in einen Löffel zu spritzen. Dann weiß man, 1 EL Dorschlebertran entspricht xx Tagesbedarf.
                        Wenn man es so macht, kommt vielleicht 1EL Lebertran alle 5 Tage bei raus, so meinte ich das. Also ich nehme einmal einen Löffel und ne Spritze und dann guck ich, wie oft 2,4ml in den Löffel passen. Damit kenne ich dann den Abstand, in dem ich in diesem Maß (=1 EL) füttern sollte.
                        Liebe Grüße
                        Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X