Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salat/Gemüse einfrieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Sheru
    Ich werde mein Gemüse jetzt mal "versauerkrauten" . Also mit Milchkefirpilz so wie Sauerkraut ansetzen. Habe gelesen, daß die Nährstöffe so erhalten bleiben und noch dazu die Probiotische Wirkung dazu kommt (+viel B-Vitamine).
    Habe darüber schon länger nachgedacht, aber hatte Bedenken Sauerkraut zu füttern, da Hundi sehr empfindlich ist und leicht zu Durchfall neigt... Dann mußte er letztens das "Notsauerkraut" bekommen, weil er einen kleinen Gummiball zerbissen und geschluckt hatte und nicht alle Teile wieder zum Vorschein kamen ... Er hat das Kraut PRIMA vertragen, und das obwohl es auf nüchternen Magen war und er Gemüse nicht so gut verträgt !!!*staun*
    Und jetzt züchte ich fleißig Kefir um selbst "Kefirkraut" anzusetzten (ist nach 4-6 Tagen fertig und soll sich dann wochenlang (!!!) im Kühlschrank lagern lassen (wenn es mit dem eigenen Saft bedeckt ist) .

Ist vielleicht auch eine Möglichkeit das Gemüse schonend "aufzubereiten"... Ich werde da übrigens keinen Weißkohl , sondern Möhren, Pastinaken + Topinambur reinschnippeln (habe ich noch übrig...) .

Oder die ganz einfache Variante (habe ich gerade gemacht): Einfach zu einem Rest Sauerkraut frisches, geraspeltes Gemüse mit rein geben. Ein bischen stampfen, fertig ! Hält sich auch gut und ist gut für Gemüsereste geeignet . Hatte das gerade 5 Tage ohne Probleme im Kühlschrank (tägl. etwas davon verfüttert).

LG

nadine

P.S.: Das Rezept dafür (Kefir-Kraut) habe ich von der "....Kefir.at " Seite ...

Hi Sprosse

ich finde, daß es Zeit wird, daß Du mal einen eigenen Sammelthread aufmachst. "Nadine's Vitaminbomben und Konservierungen"

Dann würde man Deine Super-Ideen leichter wiederfinden und könnte in Deinem Erfahrungsschatz besser stöbern

Kommentar

Topinambur werde ich dann sowie möglich auch anpflanzen, bei uns gibt es immer nur ganz ordinäre Biowurzeln, Birnen, Äpfel und was die Gemüseabteilung sonst noch so hergibt.
      lg
      Petra

Kommentar

Original geschrieben von Susa+Alexa
        Hi Sprosse

ich finde, daß es Zeit wird, daß Du mal einen eigenen Sammelthread aufmachst. "Nadine's Vitaminbomben und Konservierungen"

Dann würde man Deine Super-Ideen leichter wiederfinden und könnte in Deinem Erfahrungsschatz besser stöbern

Neee, das wäre dann doch langweilig ... . Aber eine Rubrik "Tips und Tricks", wo alle ihre Ideen/Erfahrungen einbringen könnten wäre schon interessant - da hast du recht ...*grübel* Aaaaaadmiiiiiiiiins , hört(lest) ihr uns ...

lachende Grüße.

nadine

@ Susa: Sprossen kann/soll man übrigens auch prima in dem "Kefir-Kraut" "versauerkrauten" können ...
        Liebe Grüße von nadine
        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

Hallo,
          sorry, ich hab ja noch so gut wie keine Ahnung vom barfen, sammel grad alle Infos die ich bekommen kann.

Muß da jetzt grad mal nachhaken... Sauerkraut kann man auch füttern?
          In welchen Mengen gebt ihr das zum Gemüsebrei? so ungefähr in % wüßte ich gern.

In meinem Buch stand da nichts von drin, deshalb mal hier gefragt.

Und noch was...gebt Ihr die Topinambur gekocht oder roh?

Oh mann, sooo viele Fragen, ich weiß langsam nicht mehr wo mir der Kopf steht...barfen ist schon irgendwie ne Wissenschaft für sich

Gruß, Tine

Kommentar

Thema Salat

Hi

wenn Salat ungesund ist, dann sind damit die heutig üblichen, das ganze Jahr erhältlichen Sorten gemeint, aus denen alle Bitterstoffe rausgezüchtet wurden.

Alte Salatsorten und wichtig, saisonal wachsende Salatsorten sind nicht alle ungesund.

Im Winter wächst nunmal höchstens Feldsalat und Endivie frisch und das ist sicher nicht ungesund. Zumindest nicht, wenn bio- oder bio-nah ( am besten regional) angebaut.

Jetzt Eissalat aus Spanien ( a) totgepritzt und b) völlig geschmacksarm hochgezüchtet), Rucola oder Kopfsalat sind ganz sicher die Nitratbomben schlechthin.

Also der alte Rat: Was jetzt hier wächst ist auch jetzt gut für uns.

Und bei der Konservierung ist die Milchsauervergärung sicher eine der besten Methoden, wenn nicht sogar die Beste.
            GHrüßchen
            Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Lädt...
            X