Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absoluter Neuling, kein Durchblick, keine Ahnung von nix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Absoluter Neuling, kein Durchblick, keine Ahnung von nix

    Hallo,

    ich möchte nun anfangen zu barfen, meine Mutter hält das nicht für so wichtig, solange ich das mache und bezahle ist es aber okay. So, schon gehen die Probleme los, ich habe mich schon durch diverse Seiten gelesen finde aber keinen Durchblick bei den ganzen Zusätzen, Mengenangaben, Fleischsorten usw...
    Ich hoffe ich nerve euch nicht allzu sehr, aber ich weiß nicht einmal wonach ich suchen soll, wenn ihr mir Links gebt, die meine Fragen beantworten wäre ich auch schon sehr dankbar.

    So, unser Hund heißt Gina, ist eine kastrierte Hündin, recht aktiv bis aktiv und wiegt 23kg.

    1. Wie viel sollte sie an Fleisch bekommen?

    2. Welche Fleischsorten solte man füttern, also welche Teile des Tieres?

    3. Muss man Zusätze geben, wenn ja welche, wie oft in welchen Mengen?

    4. Wie sieht das aus mit anderem wie Joghurt, Gemüse und Getreide?

    Das reicht erstmal, spezifischere Fragen werden wohl leider noch folgen müssen.

    Lg, Rebecca

    #2
    Hallo Rebecca,
    auch wenn ich mich hier fast wortwörtlich wiederhole: auf Frischfutter umzusteigen, ist bestimmt eine gute Entscheidung. Man weiß halt, was der Hund in den Napf bekommt.
    Aber ums Einlesen in die Materie kommst du wohl nicht herum. Also ein Buch, das dir die Grundlagen und Futterberechnung erklärt (wie z.b. NaturalDogFood) ist für den Anfang und zum immer mal wieder nachschlagen schon recht praktisch. Es gibt auch einige sehr gute Seiten im Net (drei minus hunde minus nacht) oder Google nach Barf, da findest du ganz viel Infos.
    Am besten du trägst so erst mal die Informationen zusammen, die du für dich und deinen Hund für besonders wichtig hältst.
    • Ist dein Hund gesund
    • Hat er Nahrungsmittelunverträglichkeiten
    • wie alt ist dein Hund
    • gibt es sachen, die dein Hund besonders gerne oder gar nicht mag
    • etc...

    Über die Suche kannst du hier schon ganz viele Anregungen finden und danach machst du einen groben Futterplan und stellst ihn hier ein, da helfen die sicher ganz viele, diesen zu verfeinern. Es ist gar nicht so schwer, wie es anfangs scheint. Mir hat dieses Vorgehen geholfen, das Thema gedanklich auf Reihe zu kriegen.
    Aber es gibt hier auch etliche Profis, die sich zu deinen Fragen sicherlich noch melden.

    LG Elke
    Liebe Grüße von Elke
    mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

    Kommentar


      #3
      So viele Fragen! Es würde zu lang dauern, sie alle zu beantworten.

      Aber wie schön, dass du deinen Hund barfen willst!

      Ich kann dir nur empfehlen, ein gutes Buch zu kaufen. Z.B. "Natural Dogfood", das ist die Fibel des Barfens. Dort kannst du u.a. berechnen, wieviel Fleisch dein Hund benötigt.

      Und dann schu dich im Forum um! Deine Fragen wurden hier schon mehrfach beantwortet.

      Lies dich mal hier durch und du wirst sehen, dass es nicht schwer ist zu barfen. Und wenn du konkretere und spezialisiertere Fragen hast, dann her damit!

      Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

      Kommentar


        #4
        Okay, danke erstmal.
        Ich werde mich heute noch aufmachen und das Buch bestellen, in der Zwischenzeit muss das Forum wohl mal durchsucht werden und ein schöner Anfängerthread gesucht werden!

        Kommentar


          #5
          Hallo Lacey!

          Bei dhn naturprodukte - barfshop.de (Inhaberin ist Swanie, die Chefin vom Forum) gibt's ne sehr informative Broschüre zum Thema, kostet nur 4 Euro und ist total empfehlenswert!
          Viele Grüße!
          Marina

          Kommentar


            #6
            Gina

            Original geschrieben von Lacey
            1. Wie viel sollte sie an Fleisch bekommen?

            2. Welche Fleischsorten solte man füttern, also welche Teile des Tieres?

            3. Muss man Zusätze geben, wenn ja welche, wie oft in welchen Mengen?

            4. Wie sieht das aus mit anderem wie Joghurt, Gemüse und Getreide?

            Das reicht erstmal, spezifischere Fragen werden wohl leider noch folgen müssen.
            hallo rebecca

            1. Gina braucht, falls sie ausgewachsen ist, ca. 2-3 % ihres körpergewichtes an nahrung (fleisch + gemüse & co.) das heisst ca. 580 g pro tag. falls sie damit zunimmt, menge reduzieren, falls sie abnimmt, menge erhöhen. so einfach

            2. am besten man beginnt mit einer sorte zb. rindfleisch. erst später kann man als abwechslung mal anderes fleisch füttern. falls allergien auftreten ist dies einfacher rauszufinden als wenn man schon von anfang alles verfüttert.
            fleischteile: am besten gut durchzogenes (nicht nur mageres fleisch !) muskelfleisch. es kann kopffleisch, lendenfleisch, pansen u./od. blättermagen etc. sein. ab und an herz, 1 - 2 x pro monat etwas leber. 1 x wöchentlich verfüttere ich rohen fisch.

            3. zusätze muss man keine verfüttern. ich füttere hundespezifisch zusätze. meiner ist schon älter und ein grosser hund, deshalb erhält er zusätze für seine gelenke. täglich gute öle sollten auch nie fehlen (vorallem bei karottenfütterung). man kann sie als zusätze bezeichnen. am besten raps-, distel-, fisch- od. leinöl etc.
            pro woche verfüttere ich 1 rohes eigelb (+ gebratenes eiweiss).

            4. milchprodukte kann man auch verfüttern. aber auch da würde ich erst nach einer weile zufüttern, falls allergien auftreten man dann weiss wovon. als milchprodukte eignen sich vorallem joghurt/quark, kefir und hüttenkäse. gemüse und früchte müssen auch nicht verfüttert werden wenn man panseninhalt bereits verfüttert. ansonsten geb ich zb. meinem hund 2-3 x pro woche gemüse-früchtepampe (roh u. püriert). getreide füttere ich selten bis sehr selten. dann in form von kartoffelresten, reis- od. teigwaren od. dinkelpops. hunde brauchen sehr wenig kh in form von getreide u. es ist für sie schwer verdaulich.

            vergiss die knochen nicht. frisch gefütterte hunde brauchen calcium. man kann sie in form von frischen, rohen knochen geben, oder gemahlenen eierschalen. lies dich durch hier zum thema knochen. das muss langsam und behutsam angegangen werden !
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Das Buch habe ich nun bestellt!
              Danke Lunica für die ganzen Infos, rechnet man dann das Gemüse, Milchprodukte usw zusätzlich zu dem Fleisch?

              Kommentar


                #8
                Fleisch 70%/ Gemüse30%
                Gibt auch andere Theorien (wenig bis kein gemüse, mehr Gemüse als Fleisch etc) aber ich füttere so, wiege aber schon lange nicht mehr, sondern schätze jetzt nur noch. Dann RFK (rohe fleischige Knochen) sind in der Fleischration, ich gebe um die 50% vom Fleisch als RFK
                gerechnet als Beispiel pro Tag für 2 Hunde:
                300g Gemüse
                350g RFK (ich gebe viel Karkassen von Huhn oder Ente wenn ich kriege)
                350g Fleisch
                Manchmal gibt es auch nur RFK an einem tag und Fleisch am anderen, meine sind Knochen gewohnt und kriegen bei dieser Art der Fütterung keinen Knochenkot. Eine wird seit 2 Jahren so gefüttert die andere hat nie etwas anderes bekommen.
                Martien
                Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

                Kommentar


                  #9
                  Mopros (Molkereiprodukte) sind bei mir im Gemüse, zählen aber als Extra, gibt es nicht jeden tag und ich wiege die nicht. Wenn ich welche da habe gibt es sie eben und wenn nicht dann nicht.
                  Martine
                  Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

                  Kommentar


                    #10
                    Okay, desto mehr ich lese, desto komplizierter finde ich es! Naja, wird schon!!
                    Wie sieht das aus mit Urlaub? Ich fahre dieses Jahr nicht mit und meine Mutter macht das sicher nicht mit, was können die dann füttern? Gibt es ein gutes Dosenfutter, welches ich mitgeben kann?

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Lacey
                      Wie sieht das aus mit Urlaub? Ich fahre dieses Jahr nicht mit und meine Mutter macht das sicher nicht mit, was können die dann füttern? Gibt es ein gutes Dosenfutter, welches ich mitgeben kann?
                      ich würde niemals mehr was anderes füttern. es ist wirklich nicht kompliziert frisch zu füttern wenn man unterwegs ist od. den hund zuhause lässt u. andere ihn versorgen.
                      tu einfach alles vorbereiten. ich habe kürzlich meinen siro 2 wochen zur betreuung gegeben. die fleischportionen u. die gemüseportionen sind v.d. betreuung einfach am abnd zuvor aus dem tierkühler zu nehmen. am fütterungstag dann nur noch in den napf, vermischen - fertig ! zusätze ? lachsölkps bereit legen; eierschalen kann man zuvor schon im gemüse mitpürieren.

                      findest du es immer noch kompliziert ?
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, aber die fahren dann 6h nach Dänemark, dann können die ja kein Gefrorenes mitnehmen! Und ich bezweifel, dass sie Frisches dort kaufen...

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Lacey
                          Ja, aber die fahren dann 6h nach Dänemark, dann können die ja kein Gefrorenes mitnehmen! Und ich bezweifel, dass sie Frisches dort kaufen...
                          Wir sind 12 Stunden nach Dänemark gefahren... und alles war in der Kühlbox noch steinhart gefroren.
                          Wenn sie dort die Möglichkeit haben (FeHau(?)), das Fleisch wieder in ein TK-Fach zu packen, wäre es doch wirklich die einfachste Lösung. Du bereitest tageweise oder sogar portionsweise vor, Tüte raus, auftauen, in den Napf, fertig; wie FeFu, ... fast !
                          Ansonsten kann man in DK auch prima TK-Fleisch kaufen, überwiegend günstig ist Geflügel.
                          Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
                          Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X