Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechnen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rechnen...

    Hallo,

    wiegt Ihr und rechnet Ihr, ob Eure Hunde z.B. genügend Kalzium bekommen - im Verhältnis zum Phosphor?

    Mir scheint das sehr kompliziert - aber ich bin auch ein Rechenpaniker.

    Nun denke ich mir, während ich hier so lese und überfliege - HimmelA... - was bist du leichtsinnig!

    Ich geb zwar Knochenmehl zum Fleisch - und wenn es Quark gibt bzw. Knochen etwas weniger oder sehr viel weniger bzw. nix. Aber das war´s auch schon...

    Wie handhabt Ihr das eigentlich?

    LG Tikila

    #2
    Ich hab mir mal vor langer Zeit EINMAL ausgerechnet, dass schon ein Putenhals bzw. ein halber die ganze Woche an Kalzium für meinen 11kg-Hund aussreicht! Gebe aber zusätzlich noch ein kleines Kalbsbrustbein/Woche.
    Bin überzeugt, dass das reicht.
    Wenn kein Knochen mal da ist, dann gibts gemörsete Eierschalen.
    In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

    Kommentar


      #3
      Hu hu!

      Ich rechne auch nicht nach und gebe Knochen und Eierschale nach Gefühl.

      Ausgerechnet habe ich den Ca- Bedarf, der liegt bei circa 2,5 Eierschalen pro Woche. Und da mein Hund nicht so gute Nierenwerte hat (zu hohe Harnstoff- und Creatinin- Werte), darf ich eh nicht so viel Phospor geben.

      Ich füttere einmal in der Woche einen dicken Knochen und zwei Eierschalen.
      Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

      Kommentar


        #4
        Am Anfang habe ich mich da auch ganz verrückt gemacht. Mitlerweile füttere ich seit über 3 Jahren nach Gefühl.
        Wenn wir mal Blut untersuchen lassen müssen, sind die Werte immer 1a, auch Kalzium/Phosphor.
        Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ein paar grobe Anhaltswerte (für Knochen und Leber) habe ich mir gemerkt und der Rest geht Pi x Daumen.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Ca

            Hi

            mein Hund wiegt 13 kg, braucht also täglich in etwa 650mg Ca am Tag.

            Auf der barfers.de findst Du eine Knochen-Ca- und Ph-Tabelle, damit sah ich, wieviel Knochen pro Woche ungefähr dran sind.

            Und da meine knochenfaul ist, bekommt sie ergänzend Ca-citrat.

            Über das Ph mach ich mir keinen Kopf, denn a) ist es im Knochen gleich mit drin und auch im Fleisch und ich mein, sogar im Gedreide ( Flocken).
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar

            Lädt...
            X