Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pankreasinsuffiziens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pankreasinsuffiziens

    Hallo an alle,
    nachdem ich jetzt viele Beiträge zur Pankreasinsuffizienz gelesen habe,muss ich aber nochmal nachfragen.
    Bei Mo wurde die Diagnose anfang Januar gestellt und seit dem bekommt er im Moment Hills i/d und Kreon.
    Das funktioniert zur Zeit auch noch ganz gut, er hat schon wieder 1Kg zugenommen (vorher hatte er 6 Kg runter).
    Damit an dem dünnen Kerl auch wieder was hängen bleibt, bekommt er 1 Mahlzeit zusätzlich.
    Ich habe jetzt angefangen zur Mittagsportion Rinderpankreas dazuzugeben, im Moment 50g, morgens und abend bekommt er je Kreon 25.000 dazu.
    Was habt ihr für Erfahrungen, kann ich Kreon ganz durch die Rinderpankreas ersetzen und wenn ja, wieviel braucht er dann am Tag.
    Mo ist 20 Monate alt, sieht aus wie ein zu grosser und zu dünner Schäferhund und wiegt im Moment 35Kg.
    Schon mal vielen Dank,
    Anita

    #2
    Hallo Anita!

    Kreon kenn ich nicht und hab auch grad keine Zeit zu suchen. Könntest Du bitte Zusatzinformationen dazu einstellen?
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      meiner hat auch EPI, allerdings nicht so schlimm (kann eigentlich "nur" Kohlehydrate nicht so richtig verdauen, hat also ein Amylasemangel). Er wird homöopathisch behandelt und braucht auch keine Enzyme... Mit den Enzymen kann man die BSD ja gut entlasen, so daß sie sich wieder erholen kann - aber man muß auch aufpassen, daß man sie dann nicht "tot pflegt" . Sprich: Die BSD solll irgendwann ja wieder selbst arbeiten... Wenn er stabil ist würde ich also die "Pulvermenge" ganz langsam runterfahren und sehen, ob dann die nur-BSD-Fütterung ausreicht. Über die menge kann ich da leider nix sagen - aber das bekommst du bestimmt noch raus (google).
      Homöopathisch würde ich das aber trotzdem unterstützen - kann wirklich richtig gut helfen, wenn man das richtige Mittel hat !

      LG

      nadine
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

      Kommentar


        #4
        kreon ist ein medikament aus der humanmedizin und entspricht in etwa dem pankreatin aus der tiermedizin.
        gibts als kapseln, die ich öffne und übers futter gebe.
        ausserdem bekommt er noch 3x 1/4 tbl haronga um den stoffwechsel anzuregen.
        ich finde es im moment etwas schwierig,
        mit der medikamentenmenge zu jonglieren
        d.h. unterfordere ich die pankreas wenn er jetzt als medikamente dazubekommt, wie finde ich die richtige dosierung ohne dass der arme kerl sofort wieder heftigsten durchfall hat.
        von daher wäre es schon sehr gut wenn wir mehr pankreas vom metzger bekommen könnten und es auf diese weise versuchen könnten.
        im moment ist halt alles noch ganz neu und das macht mich sehr unsicher,
        weil immer auch die sorge ist, bekommt er jetzt zu viel an enzymen von aussen und behindert das die arbeit der Pankreas. schwierig, zumal ich grad beim schreiben merke, wieviele unsicherheiten und fragen es gibt.
        naja, schon mal danke für eure antworten
        liebe grüsse
        anita und mo

        Kommentar


          #5
          Hallo Anita und !

          Wenn Dein Hund eine vollständige (nicht nur vorübergehende) Pankreasinsuffizienz hat, das heißt: es werden keine Pankreasenzyme mehr selbst produziert, brauchst Du Dir über eine mögliche Unterforderung der Bauchspeicheldrüse durch Enzymgaben keine Gedanken zu machen.
          (Natürlich sollst Du die Enzyme deswegen trotzdem nicht überdosieren.)
          Eine Pankreasinsuffizienz lässt sich über die Feststellung des TLI-Wertes (im Blut) und Elastasebestimmung (Kotuntersuchung) diagnostizieren.
          Im Falle einer EPI kann man dem Hund sehr gut über Enzymsubstitution zu einer akzeptablen Verdauungsleistung verhelfen.
          Dies kann über isolierte Enzyme (Medikamente) und/oder frischer Pankreasfütterung erreicht werden.

          Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, da meine Hündin "nur" eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und vorübergehende Pankreasschwäche hatte.
          Ich hoffe, es melden sich noch Fories, die mit exokriner Pankreasinsuffiziens und frischer Pankreasfütterung Erfahrungen gesammelt haben.

          Alles Gute für Deinen Hund!
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

          Kommentar

          Lädt...
          X