Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füttert ihr direkt aus dem Kühlschrank?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    ich füttere das Fleisch bei Zimmertemperatur, die Folie wird schon vor dem Auftauen entfernt. Gefrornes Fleisch, oder nicht ganz aufgetautes Fleisch wird hier nicht gefüttert.

Fleisch direkt aus dem Kühlschrank wird hier selten gefüttert.

Viele Grüße ALEX! :-)
    ALEX! & GoGo
    Ich möchte Dir einen Rüden darreichen, den ich aus Irland bekam. Er hat riesige Gliedmassen und ist als Begleiter einem kampfbereiten Manne gleichzusetzen. Darüber hinaus hat er den Verstand eines Menschen und er wird Deine Feinde anbellen, niemals aber Deine Freunde. Er wird es einem jeden Menschen am Gesicht ablesen, ob er gegen Dich Gutes oder Schlechtes im Sinn hat. Und er wird sein Leben für Dich lassen.
    (The Icelandic Saga of Nial, 970-1014 n. Chr.)

Kommentar

Danke Sabine, für die interessante Information. Gut erklärt.
      ALEX! & GoGo
      Ich möchte Dir einen Rüden darreichen, den ich aus Irland bekam. Er hat riesige Gliedmassen und ist als Begleiter einem kampfbereiten Manne gleichzusetzen. Darüber hinaus hat er den Verstand eines Menschen und er wird Deine Feinde anbellen, niemals aber Deine Freunde. Er wird es einem jeden Menschen am Gesicht ablesen, ob er gegen Dich Gutes oder Schlechtes im Sinn hat. Und er wird sein Leben für Dich lassen.
      (The Icelandic Saga of Nial, 970-1014 n. Chr.)

Kommentar

Zitat von Conny-und-Bruno Beitrag anzeigen
        Danke Sabine, sehr interessant

Also glaubst du, dass diese Reaktion tatsächlich von dem kalten Futter ausgelöst worden sein könnte?
        in dem Sinn, dass es sich NICHT um eine allergische Reaktion handelte, aber eine Reaktion auf das kalte Futter bzw. den dadurch verursachten Temperaturwechsel im Körperinneren.

Je nach konstitutioneller Verfassung kann das zu unterschiedlich starken Reaktionen - von null bis massiv - führen.
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Geflügel bekommt Sheru immer gefroren (Enten- , Gänsehälse z.B.), da ich das nicht auftauen lassen will (Salmonellen). Er lieb das und verträgt es auch gut. Am liebsten hat er "Leberbonbons": gefrorene Leberstückchen sind DAS Leckerchen schlechthin... Auch Fleisch udn besonders Fisch liebt er gefroren. Zum Glück verträgt er das auch gut (gut, sonst bekäme er es ja auch gar nicht....)...

LG

nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

Sabine, ebenfalls . Anton ist auf alle Fälle empfindlich. So ganz sicher bin ich mir immer noch nicht, ob es nur am kalten Fleischstück lag oder ob er tatsächlich doch Probleme mit Pferd hat. Vorhin gab ich ihm Pferd - roh und getrocknet - da hat er hinterher geschleckt und geschuppt. Könnte auch an meiner Handcreme gelegen haben, mit der in Berührung gekommen ist über meine eingecremte Hand (da ist zB Sonnenblumenöl drin u noch mehr)

Das Futter an sich bekommen sie übrigens (mittlerweile) immer lauwarm, mindestens bei Zimmertemp. Früher hab ich da blöderweise nicht immer drauf geachtet und sie waren es eher nicht gewöhnt, denn davor gab`s Dose und TF. Ging nur um das Fleischstückchen zwischendurch u. das für die SD-Tablette. Da achte ich jetzt auch drauf, daß es nicht kalt ist.

Kommentar

Hallo,
              hier wird normalerweise auch bei Zimmertemperatur gefuettert.Kommt das Fleisch aus dem Kuehlschrank und ist noch kalt oder angefroren, wird es bei Zimmertemperatur spaeter gefuettert oder ich helfe mit Warmwasser nach.Allerdings sind meine 3 nicht sehr empfindlich ausser bei Schnee.
              Die Frage, die ich mir stelle, ist folgende:
              Pferdefleisch, roh und getrocknet ,fuetterst du im Augenblick.Kann es nicht sein dass im getrockneten Fleisch allergieausloesende Stoffe vorhanden sind?
              Ich habe damit aufgehoert Trockenfleisch zu fuettern, weil Amor sich zu Tode gekratzt hat, egal welche Fleischart oder Marke ich gekauft habe. Gibt uebrigens einen Thread hier im Forum ueber Trockenfleisch.
              Alternative waere das Fleisch selber zu doerren. Aber das hoert sich kompliziert an.
              Alles Liebe
              Gisele ,Jacky,Paris,Amor

Kommentar

Zitat von Jpa2015 Beitrag anzeigen
                Alternative waere das Fleisch selber zu doerren. Aber das hoert sich kompliziert an.
                Ist es aber nicht. Mit Dörrgerät sowieso nicht, aber auch gut im Backofen möglich.
                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

Love the dog first, the sport second.

Kommentar

Immer Zimmertemperatur

Unser Tupfentier bekommt das Futter immer in Zimmertemperatur. Ein oder zweimal ist es mir passiert, dass ich es nicht rechtzeitig aus dem Kühlschrank genommen hatte und mir nicht wirklich was dabei dachte.

Madame ist ja dann im staubsaugermodus und es dauerte nicht lange, da begann dann das rumoren im Magen. Ich führe es dann schon darauf zurück, dass das Futter für den Moment und dafür, dass es so schnell im Hund verschwand, einfach zu kalt gewesen ist.
                  ~~Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...~~
                  http://www.jodys-welt.npage.de

Kommentar

Zitat von Jpa2015 Beitrag anzeigen
                    Die Frage, die ich mir stelle, ist folgende:
                    Pferdefleisch, roh und getrocknet ,fuetterst du im Augenblick.Kann es nicht sein dass im getrockneten Fleisch allergieausloesende Stoffe vorhanden sind?
                    Ich habe damit aufgehoert Trockenfleisch zu fuettern, weil Amor sich zu Tode gekratzt hat, egal welche Fleischart oder Marke ich gekauft habe. Gibt uebrigens einen Thread hier im Forum ueber Trockenfleisch.
                    Die ersten Tage habe ich noch vom Pferdeschlachter gekaufte Leckerlies verfüttert, bis ich mir eben genau das überlegt hab, was du schreibst: möglicherweise ist noch was anderes außer Pferdefleisch drin, z.B. Apfelrohfaser oder so, damit der Leckerlie nicht auseinanderfällt.
                    Dann hab ich gestern aus Pferdeherz getrocknete (bzw. so Gummi-Konsistenz) Leckerlies hergestellt. Geht im Backofen sehr gut. Nach 3 h bei 50 - 70 °C sind sie jetzt im Heizungsraum und trocknen nach.

Daher kann es jetzt nur noch sein, daß das Fleisch an sich Auslöer ist oder durch das Trocknen zuviel Histamin entsteht (Herz hat glaub ich auch schon mehr Histamin als normales Muskelfleisch) oder es ist noch was anderes. Kann auch sein, daß er auf Erde oder Gras reagiert. Ich muss das noch weiter beobachten, ist aber insgesamt schon viel besser als vorher. Sein Fell wird schon wieder richtig plüschig, obwohl er ja nur Pferdefleisch (mit Fettanteil) und ein bißchen Süßkartoffel bekommt und eben Herzfleisch (Leber muss ich noch auftauen). Obwohl, es könnte auch am Meersalz liegen, was aber unwahrscheinlich ist, da an den Leckerlies kein Salz ist.

Kommentar

Kalt will ich auch nicht füttern. Wenn man aber nicht roh füttert, sondern kocht, finde ich das schon schwierig. Das gekochte Fleisch ist ja viel verderblicher, was den Hundebauch betrifft. D.h., Wenn Hundi nicht gleicht frißt, muss das Zeug wieder in den Kühlschrank und später wieder irgendwie auf Zimmertemperatur gebracht werden. Wenn das alle sich zu lange hinzieht, schmeiß ich das Futter weg, weil das immer noch besser ist, bevor die Kleine sich vergiftet.

Kommentar

...meine Hunde vertragen teilgefrorenes Fleisch und im Sommer bekommen sie auch gern im Garten mal nen gefrorenen Fleischknochen oder ein gefrorenes Puschel-Rinderohr.
                        Auch auch gefrorene Kongs werden hier gern genommen.

LG nicole
                        Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

Kommentar

Hier gibt es bestimmte Sachen auch gefroren - wird problemlos vertragen.
                          Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                          Kontakt bitte per E-Mail statt PN an EP-News(ät)vodafonemail.de

Kommentar

Hi November, bei meinen Hund habe ich alles auf reines, pures Fleisch umgestellt. Gerade weil er eine Allergie, auf Rind, hat. Wenn ich ihm Sachen aus dem Handel gab, wo nur ein bisschen etwas anderes mit drinnen ist, kam es zu allergischen Reaktionen. Umgehendes Kratzen, Belecken....Rötungen der Haut.
                            Mein Hund bekommt deshalb alles nur pur. Auch getrocknete Fleischstücke werden vorher genau geprüft, ob ja nichts anderes drinnen ist, damit die Reaktionen nicht ausgelöst werden.
                            Aus dem Kühlschrank direkt verfütterte ich nichts. Denn bei meinem jetzigen Hund und meiner verstorbenen Hündin führte es dazu, das sie umgehend Durchfall und Krämpfe bekamen.

Kommentar

Bei den Leckerlies in der Pferdeschlachterei war die Apfelrohfaser nicht deklariert (selber gemacht), aber in diversen Shops habe ich genau die gefunden, eben mit Apfelrohfaser. Hab mir jetzt nochmal woanders Leckerlies bestellt, die wirklich nur Pferdefleisch enthalten. Allerdings weiß man ja nicht, ob die durch zB. Rind irgendwie kontaminiert sind, wenn da auch Rind verarbeitet wird im Betrieb.
                              Aber ich versuch, viel selber zu trocknen. Demnächst werde ich mich mal an selbstgemachter Herz-Leberwurst (vlt. noch mit Süßkartoffel) versuchen, damit ich die SD-Hormone da reinpappen kann.

Krämpfe und Durchfall bekommt Anton zum Glück nicht.

Kommentar

Das klingt doch sehr gut Man weiß halt nie was genau alles drinnensein kann, wenn mehrere Tierfuttersorten in einem Betrieb hergestellt werden. Auch da, mußte ich selbst vieles ausprobieren. Da kann ich mitfühlen. Toll, das du vieles selbst machst, da kannst du dann sicher sein, was drinnen ist. - Apfelrohfaser verträgt mein jetziger Hund gut, der davorherige hat es nicht vertragen und bekam den Flotten-Otto. Alles Gute euch.

Kommentar

Lädt...
                                X