Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füttert ihr direkt aus dem Kühlschrank?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also nachdem ich mal gesehen habe das die Huskys tiefgefrorene Stücke Fleisch bekommen und denen es mehr als gut geht mach ich mir da keinen Kopf mehr drum ... bei mir kommt es meißtens aus dem Kühlschrank außer es mußte vorher auftauen dann Zimmertemperatur. Beide...Hund wie Kater (der früher vor dem barfen ein absolutes Magenproblem hatte) haben absolut keine Probleme damit und fressen es sofort.
    LG
    Mell
    deine Gedanken sind dein Leben

Kommentar

Vielleicht liegt das aber auch daran, dass Huskys Huskys sind und/oder seit Längerem an kaltes Fressen gewöhnt sind. Ich würde ja auch keinem Hund, der nicht daran gewöhnt ist, gleich einen Gelenksknochen vorsetzen, das würde ich langsam angehen via Hühä etc.
      Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Hunde ernährungstechnisch viel abkönnen AUSSER zu kaltes oder zu warmes Fressen. Ich gehe gleich mal den Link suchen...

Kommentar

Ich werde meinen Kater und meinen Aussie ab heute Husky nennen
        ... ich will nicht abstreiten das es Hunde gibt die es nicht vertragen ... ich möchte aber auch dagegen wettern zu sagen das ist auf jedenfall schlecht ist ... ist es nicht!!
        Knorpel ist ein gutes Beispiel ... Knorpel ist nicht giftig aber es gibt einige Hunde die vertragen es halt nicht weil sie empfindlich sind ... aber andererseits ist der Kater mit seinem Magen empfindlich ... und die die Katzen haben wissen das sie sehr wählerisch sind und wenn ihnen was nicht passt packen sie es nicht an. Auch da sehe ich den Kater der ohne zu zögern gerne kaltes frißt daraus schließe ich auch genauso wie sein Output das es ihm nicht schadet!
        Naja ... ich denke wenn man ein schlechtes Gefühl dabei hat sollte man es halt lassen und wer ein gutes Gefühl hat wie ich sollte sich nicht verrückt machen lassen. Das es schädlich ist wenn die Tiere es gewohnt sind glaub ich nicht!
        Liebe Grüße
        Mell
        deine Gedanken sind dein Leben

Kommentar

Na, jetzt finde ich den Link nicht mehr.
          Klar, ich denke auch, dass bei Hunden, die dran gewöhnt sind (bei Katzen kann ich nicht mitreden), das ok sein kann. Ich würde es halt nicht ohne Gewöhnungsprozess machen.
          Bei einem meiner beiden Hunde geht es z.B. gar nicht, der hat einen zu empfindlichen Magen.

Kommentar

Ich würde es vor allem nicht bei den Hunden machen, die sich in ihrer Gier eh alles reinhauen würden. Das in Kombination mit einer starken Schmerzunterdrückung, wie sie bei einigen Rassen ja fast schon typisch ist, dann hat man den Langzeitschaden selbst produziert.
            Careen mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und Tünn im Herzen, aber Zouzou, Persa und dem Olifanten auf der Couch
            Bloodhounds: sabbernd, sozial, störrisch, schön, suchtauslösend & süß!

Kommentar

Sagt mal, kann ein zu kaltes Fleischstückchen bei empfindlichen Hunden eine allergische Sofortreaktion vortäuschen? Hab Anton gerade ein Stück Fleisch aus dem Kühlschrank gegeben (was anderes ging nicht, da Ausschlussdiät) und kurz danach hat er sich gekratzt, auch an den Ohren, abgeschleckt und die Analdrüse ist ausgelaufen. Nase und Augen sind aber nicht gelaufen, das passiert sonst bei seinen allergischen Symptomen. Und jetzt schläft er auch wieder, als ob nix wär. War nur ein paar Minuten so.
              Liegt es an der Kälte oder verträgt er jetzt auch kein Pferd? Wir haben erst vor ein paar Tagen damit angefangen. Ich werd noch verrückt.

Kommentar

Mein einer Hund verträgt gar kein zu kaltes Fleisch. Er bekommt sofort eine Gastritis, wenn auch nur ein Stückchen noch eine gefrorenen Kern hat. Also taut sein Futter relativ lange bei Zimmertemperatur auf (mehr als 12 Stunden) und gerne mach ich noch einbisschen warmes Wasser oder Brühe drüber.

Es hat sehr lange gedauert, bis ich das raus gefunden habe. Vorher bin ich schon irre geworden, weil er immer mal was anderes nicht vertrug.

Irgendwann mal hat jemand blöderweise mit ihm mit Schneebällen gespielt. Er hat danach geschnappt und sicher auch Schnee gefressen. Danach ging ihm total schlecht.

Der andere Hund und der Hund meiner Schwester haben keine Probleme mit ein wenig gefrorenem Fleisch.
                Liebe Grüße, Britta
                mit Jusha, der Visionärin, Fina, der Botschafterin ❤️ und Dino und Banshee auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

Kommentar

Vlt. spielt zu kaltes Futter bei Antons Allergie auch eine Rolle. Wie schnell danach bekommt er denn Gastritis, also wann bemerkst du es und wie lange dauert`s an?

Vorhin hat er sein Abendessen warm bekommen und bis jetzt keine Symptome wie nach dem kalten Fleischstück. Daher deute ich es mal vorsichtig so, daß es tatsächlich an der Temperatur lag und nicht am Pferdefleisch an sich. Dann hätte ich Glück gehabt.

Kommentar

Genausowenig wie ich das Fleisch eiskalt essen würde, möchte ich das meinem Hund zumuten.
                    Probleme mit dem Magen entstehen auch nicht immer sofort ..

Ich würde das Fressen immer anwärmen ..

Liebe Grüsse Birgit

Kommentar

Zitat von Birgit99 Beitrag anzeigen
                      Genausowenig wie ich das Fleisch eiskalt essen würde, möchte ich das meinem Hund zumuten.
                      Probleme mit dem Magen entstehen auch nicht immer sofort ..

Ich würde das Fressen immer anwärmen ..

Liebe Grüsse Birgit
                      Naja, wenn der Hund es verträgt, sehe ich kein Problem darin, wenn das Fleisch kalt ist.

Ich würde das Fleisch schließlich auch nicht roh essen, mein Hund mag es so aber am liebsten
                      Liebe Grüße von
                      Jelka, Emma und Dickmann

Kommentar

Meinen bekommt Futter direkt aus dem Kühlschrank prima. Die sind das gewöhnt.

Wenn es im Sommer richtig heiß ist, gibt es auch mal Forelle (bei meinen der Megahit) oder Pansen am Stück aus der Tiefkühltruhe.

Aber ist doch egal, jeder wie er es verträgt.
                        Liebe Grüße, Christiane
                        Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

Kommentar

Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
                          Naja, wenn der Hund es verträgt, sehe ich kein Problem darin, wenn das Fleisch kalt ist.

Ich würde das Fleisch schließlich auch nicht roh essen, mein Hund mag es so aber am liebsten

Normalerweise hat das Futter hier Zimmertemperatur, aber ab und an gibt es einen Eiskong oder im Sommer auch mal einen angefrosteten fleischigen Knochen. Bisher immer problemlos.

Das die Temperatur eine allergische Reaktion hervorrufen kann, kann ich mir nur schwer vorstellen
                          Wer schön sein will, muss lächeln

Kommentar

Meine Schäfis haben oft Eiskongs bekommen... Aber das "lutschen" sie ja auch relativ langsam. Futter, was geschlungen wird, füttere ich zimmerwarm. Da ich eh immer nen guten Schuss Wasser zum Futter gebe, kommt das Wasser über Kühlschrankfutter halt sehr warm drüber.
                            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

Love the dog first, the sport second.

Kommentar

Zitat von Conny-und-Bruno Beitrag anzeigen

Das die Temperatur eine allergische Reaktion hervorrufen kann, kann ich mir nur schwer vorstellen
                              Temperatur kann keine allergische Reaktion, aber durchaus eine Abwehrreaktion hervorrufen. Ist bekannt z.B. bei Durchfall oder Erbrechen oder Krämpfe nach zu schnellem oder zu viel Verzehr von kalten/eiskalten Speisen oder Getränken.

Hat mit dem Effekt der starken Herunterkühlung des Körperinneren auf das vegetative Nervensystem des Verdauungstraktes zu tun.

Dabei können durchaus Entzündungsbotenstoffe ausgeschüttet werden, was u.U. dann ein ähnliches Bild einer allergisch bedingten Reaktion vorspiegeln kann.
                              Sabine
                              3 Australian Shepherds,
                              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Danke Sabine, sehr interessant

Also glaubst du, dass diese Reaktion tatsächlich von dem kalten Futter ausgelöst worden sein könnte?

Zitat von November Beitrag anzeigen
                                Sagt mal, kann ein zu kaltes Fleischstückchen bei empfindlichen Hunden eine allergische Sofortreaktion vortäuschen? Hab Anton gerade ein Stück Fleisch aus dem Kühlschrank gegeben (was anderes ging nicht, da Ausschlussdiät) und kurz danach hat er sich gekratzt, auch an den Ohren, abgeschleckt und die Analdrüse ist ausgelaufen. Nase und Augen sind aber nicht gelaufen, das passiert sonst bei seinen allergischen Symptomen. Und jetzt schläft er auch wieder, als ob nix wär. War nur ein paar Minuten so.
                                Liegt es an der Kälte oder verträgt er jetzt auch kein Pferd? Wir haben erst vor ein paar Tagen damit angefangen. Ich werd noch verrückt.
                                Wer schön sein will, muss lächeln

Kommentar

Lädt...
                                X