Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An die Futterplan- Profis.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    An die Futterplan- Profis.....

    So, jetzt hab ich mal meinen Futterplan zusammen gestellt. Schaut bitte mal, was ich verbessern kann

    Montag: früh- Hühnerhälse
    abend- Muskelfleisch,Gemüse,Öl, 1 Ei
    Dienstag: früh- Hühnerklein
    abend- Blättermagen,Gemüse,Öl
    Mittwoch: früh- Knochen mit Fleisch
    abend- Fisch,Gemüse,Öl
    Donnerstag:früh- Hühnerhälse
    abend- Leber,Muskelfleisch,Gemüse,Öl
    Freitag: früh- Muskelfleisch,Gemüse,Öl
    abend- Pansen
    Samstag: früh- Hühnerklein
    abend- Muskelfleisch,Gemüse,Öl,1 Prise Salz
    Sonntag: früh- Muskelfleisch
    abend- Herz,Gemüse,Öl

    Beim Muskelfleisch wechsle ich zwischen Rind,Huhn und was ich sonst mal ausser der Reihe bekomme z.B. Kaninchen.
    Öle wechsel ich ab zwischen Raps-,Lein-,Olivenöl oder ab und zu eine Lachsölkapsel.
    Ich werde nicht täglich Knochen verfüttern, damit ich nicht über dem Kalziumwert liege. Diese Futterrationen werde ich durch Muskelfleisch oder Pansen/Blättermagen ersetzen.

    Puhhhh,endlich fertig. Das ist ja gar niht so einfach...

    Bin für Antworten und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

    #2
    HI Steffi,

    ich finde, das sieht super aus!

    Zur Leber: Jede Woche ist OK, solange du 5% der Gesamtration nicht übersteigst.
    Tipp mit dem Öl: Raps-, Lein- und Lachsöl erhöhen den Bedarf an Vitamin E, also macht es Sinn, mit Weizenkeimöl zu ergänzen (und/oder das Vitaderm aus dem barfshop nehmen, da ist Vit E zugesetzt).

    Liebe Grüße
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

    Kommentar


      #3
      hallo steffi

      wie alt und wie schwer ist dein hund ? wie gross sind die mengen täglich ?

      ist das muskelfleisch auch genug fett, damit der hund genügend energie (kh) bekommt ?

      leber würde ich nicht wöchentlich füttern od. wie kay schrieb nur in kleinstmengen.
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von kayliz
        Zur Leber: Jede Woche ist OK, solange du 5% der Gesamtration nicht übersteigst.
        Kay [/B]
        Hallo
        Ich finde diese Aussage nicht richtig.
        Oder gilt es nur für Welpen?
        Bei 5%Leberanteil der Futterration bekommt mein Hund
        5 mal soviel Rinderleber(Vitamin A)wie er braucht,Bei Hühnerleber
        4 mal soviel.
        z.B.
        Bedarf= Hund=23kgKM (75-100IE Vitamin A/kgKM)=2300IEVita.A
        Futterration=460g -5%=23gLeber=11730IE Vita.A
        Martina & Smoky
        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

        Kommentar


          #5
          Hi Martina,

          ja, wenn man nach den gängigen Bedarfszahlen für einzelne Elemente / Vitamine verfährt, sind 5% zuviel.* Wenn man sich nach Beutetierverhältnissen richtet, sind 5% nicht zuviel, sondern an der Obergrenze rum.

          Liebe Grüße
          Kay

          *EDIT: Mir fällt gerade ein, dass auch die Ersteller der Bedarfszahlen, also die Futterwissenschaftler, von einem höheren Bedarf bei gesteigerter Leistung, Stress, Krankheit ausgehen, und bei Meyer/Zentek (eine der Quellen der 75-100 I.E.-Zahl) heißt es, dass die Obergrenze der Vitamin A-Toleranz bei Hunden im Gegensatz zu anderen Spezies sehr hoch ist.
          Mein Fazit: Selbst beim Rechen-Ansatz macht es Sinn, eher großzügig als sparsam zu dosieren.
          Liebe Grüße
          Kay

          Kommentar


            #6
            Hallo Kay
            Das mit der Toleranzgrenze ist mir bekannt.
            Aber jeden Tag 4-5mal soviel geben(und Leber ist
            nicht die einzigste Vitamin A-Quelle)wann ist da die
            Obergrenze erreicht?

            Mein Fazit:Soviel wie nötig,aber nicht zuviel.
            Martina & Smoky
            (mit Dusty und Mounty im Herzen)

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Mounty
              wann ist da die Obergrenze erreicht?
              Laut Meyer/Zentek spätestens bei 300.000 I.E. /kg/Tag, unter 30.000 I.E. / kg/Tag nicht. (Ganz ehrlich, keine Tippfehler.) Aber ich setze wie gesagt lieber auf die Natur als auf die Wissenschaftler, insofern nehme ich diese Zahlen genauso wie die 75-100 nicht so ernst.

              Liebe Grüße
              Kay
              Liebe Grüße
              Kay

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von kayliz
                unter 30.000 I.E. / kg/Tag nicht.
                Kay
                Hallo Kay

                Du hast vergessen zu erwähnen das Meyer/Zentek
                von einer Zeitspanne von 3 Monaten schreiben.
                Martina & Smoky
                (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                Kommentar


                  #9
                  Hi Martina,

                  es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn sie zur Ermittlung der Bedarfszahlen, also z.B. der 75-100 I.E., sehr viel länger gebraucht hätten.

                  Aber streiten wir nicht wegen sowas Manche Barfer fühlen sich sicherer mit solchen Bedarfswerten, andere fühlen sich sicherer mit z.B. dem Beutemodell, aber keiner von uns weiß 100%ig, welcher Ansatz jetzt sicherer ist. Letztendlich gehe ich davon aus, dass sowohl das eine als auch das andere völlig in Ordnung ist, solange man nicht vergisst, auf den einzelnen Hund zu gucken

                  Liebe Grüße
                  Kay
                  Liebe Grüße
                  Kay

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für Eure Antworten

                    Mein Hund ist eine Französische Bulldogge, 8 Monate alt und wiegt ca. 11,5 Kg.
                    Im Moment gebe ich ihm 3% ,also ca. 345 gr Futter. Ich fütter früh und abend. Eine Mahlzeit setzt sich aus 120 gr Fleisch und 50 gr Gemüse zusammen.

                    Die Lebermenge, die ich füttern wollte, ist ca. 20-30 gr pro Woche. Ist das zu viel???

                    Wegen dem Kalziumbedarf bin ich auch immer noch am Rechnen. 100gr Hühnerhälse haben doch 1580 mg Kalzium. Eine Portion Fleisch ist bei meinem Hund 120 gr. Da liege ich ja schon über dem Wert. Muß dann wahrscheinlich die Gesamtmenge für eine Woche ausrechnen und dann die Hälse auf die Tage verteilen oder jeweils mit Muskelfleischmischen...
                    Ist das richtig?????
                    Habe schon oft gelesen, daß erwachsene Hunde zu viel Kalzium ausscheiden. Wie sieht es bei meinem 8 Monate alten Hund aus?

                    Das Muskelfleisch was ich ihm gebe ist durchwachsen, also mit Fett dran. Habe schon mal gelesen, daß es nicht ganz mager sein sollte

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Frenchy
                      Die Lebermenge, die ich füttern wollte, ist ca. 20-30 gr pro Woche. Ist das zu viel???
                      Hi,

                      das ist überhaupt nicht zu viel, sondern beim Beutemodell an der unteren Grenze, beim Bedarfsrechnen genau richtig

                      Sonst... ich finde den RFK-Anteil in deinem Plan gut. Wenn dein Hund Probleme mit den Hühnerhälsen bekommt, kannst du entweder die Hühä-Menge reduzieren oder auf was Fleischigeres umsteigen (z.B. Hühnerklein, Hähnchenteile, Lammrippen).

                      Liebe Grüße
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

                      Kommentar


                        #12
                        Danke Kay für Deine schnelle Antwort

                        Mensch da bin ich ja froh, das der Plan so im Groben hinhaut...
                        Ich denk einfach immer bissle Abwechslung reinbringen und dann funktioniert des schon und mein Kleiner Nimmersatt hat alle Nährstoffe, die er braucht.

                        Jedenfalls merk ich schon mal n totaaal positiven Erfolg bei der Umstellung: Er verpestet die Luft GAR NICHT MEHR. Und das find ich supi

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Kay
                          Wer will sich denn hier streiten? Ich nicht!!

                          Hallo Steffi
                          Die Vitamin A-bedarfswerte die ich gepostet habe
                          sind für einen ausgewachsenen Hund.
                          Ein Welpe braucht 2-3mal soviel(250IE/kgKM).

                          Und zum Ca.
                          Ein Welpe kann zuviel nicht ausscheiden.
                          Aber etwas mehr ist nicht schädlich.

                          Genau kann man keinen Bedarf decken.weil alle Angaben
                          durchschnittswerte sind.
                          Martina & Smoky
                          (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Frenchy
                            Muß dann wahrscheinlich die Gesamtmenge für eine Woche ausrechnen und dann die Hälse auf die Tage verteilen oder jeweils mit Muskelfleischmischen...
                            Ist das richtig?????
                            ja, so vertragen die hunde das viel besser. fleisch regt die magensäure an und somit sind knochen leichter verdaulich.
                            grüessli

                            patricia

                            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                            (Arthur Schopenhauer)

                            Kommentar


                              #15
                              Also kann ich meine Mengen zwecks Leber, Innereien gesamt und Knochenrationen so lassen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X