Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An die Futterplan- Profis.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Steffi
    Willst du Leber nach Bedarfswerten fütter
    oder nach Beutetierschema(80%Fleisch,
    10%Knochen,je 5%Innereien und Leber)?
    Bei Bedafswert braucht dein Hund -3000IE Vitamin A/Tag
    (12kg/KMx250IE=3000IE)In der Woche-21000IE
    Mit 40g-50g Rinderleber (20400IE/25500IE)pro woche
    hast du den WB gedeckt.
    Zu der Knochenmenge
    Wieviel CA braucht dein Hund? 65-75mgKM/Tag?
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #17
      Kalzium

      Original geschrieben von Frenchy
      Muß dann wahrscheinlich die Gesamtmenge für eine Woche ausrechnen und dann die Hälse auf die Tage verteilen oder jeweils mit Muskelfleischmischen...
      Ist das richtig?????
      Habe schon oft gelesen, daß erwachsene Hunde zu viel Kalzium ausscheiden. Wie sieht es bei meinem 8 Monate alten Hund aus?

      Das Muskelfleisch was ich ihm gebe ist durchwachsen, also mit Fett dran. Habe schon mal gelesen, daß es nicht ganz mager sein sollte
      Hi

      die Gesamtmenge für eine Woche auszurechnen und dann ungefähr umzulegen, ist warscheinlich am einfachsten. Hühnerhälse lassen sich ja einfach dosieren. Und bei größeren und kalziumreicheren Knochen ist das erst recht sehr praktisch.
      Und ja, mit etwas Fleisch sind die Knochen verträglicher.

      Und keine Angst, auch Welpen und Junghunde können überflüssiges Kalzium ausscheiden bzw verwerten nicht 100% des angebotnen Kalziums.

      Aber nicht in dem Maß, wie es erwachsne Hunde können.

      Deshalb ist es am besten, man errechnet sich den Bedarf (Du warst sicher auf der www.barfers.de) und hält sich im Groben dran.

      Und zum Fett: Für den Hund ist tierisches Fett eine sehr wichtige Energiequelle, daher kann man nicht die Cholesterinpanik der Menschen auf ihn übertragen und es darf ( soll) ruhig durchwachsenes Fleisch sein, fettige Geflügelteile oder fettiger Fisch.

      Kommt natürlich auch etwas auf die Figur Deines Hundes an, das siehst Du selbst am besten.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #18
        Hmmmmm, es gibt da auch verschiedene Werte ( Bedarfswert, Beuteschema)? Da hab ich noch nich von gehört.
        Ich wollte ihm ja jetzt pro Woche ca 20- 30 gr Leber geben. Da muß ich mich wohl noch ma mit auseinander setzen

        Ich mach mich jetzt nicht verrückt wegen dem Ganzen. Ich fütter ja sehr abwechslungsreich und mein Kleiner frißt zum Glück auch alles. Er wird schon bekommen was er braucht, ansonsten werde ich ja sicher Veränderungen an ihm bemerken.
        Ich bin guter Dinge

        Ganz lieben Dank für Eure Hilfe

        Kommentar


          #19
          grins

          Hi

          mir gings genauso mit dem Thema Bedarfswertfütterung oder Beutetierschema, hätt mich einer gefragt, hätt ich erstmal groß geschaut *g*

          und eigentlich gedacht, daß es ähnlich sein müßte.

          Bedarfswerte sind von der Futterindustrie ermittelte Werte, die aber wie man beim Kalzium gesehen hat, auch ganz ordentlich danebenliegen können. Kalzium wurde um 50%runterreduziert, das ist viel.

          Daher sind für mich Leute( bzw deren Erkennstnisse) wichtig, wie die Forenseignerin, die einesteils viele und vor allem internationale Kontakte zu Futterexperten hat,
          der auch die Bedarfswerte und vor allem ihre Entstehung und Geschichte bekannt sind
          und die selbst auf eine locker über 20jährige eigne Erfahrung zurückgreifen kann.

          Und da find ich schonmal viel auf der www.barfers.de
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar

          Lädt...
          X