Ich füttere schon über Jahre Fermentgetreide, sowohl bei Pferden als auch bei Hunden und kann nur dazu raten! Ich bestells immen bei Masterhorse und dann nen ganzen Sack, da kommts billiger!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fermentgetreide
Einklappen
X
-
KLM Pepper
-
Original geschrieben von Kleandra
Fermentgetreide habe ich für meine Pferdenase auch immer eingesetzt - war ein voller Erfolg und sie hat es geliebt.
Der Gedanke, es für den Hund zu verwenden, kam mir auch schon öfters, aber mich hat immer etwas der Punkt "Getreide" abgeschreckt.
Carlos bekommt nur Pseudogetreide wegen leichter Athrose - hat jemand eine Vorstellung davon, ob Fermentgetreide eventuell Auswirkungen negativer Art haben könnte? Ansonsten würde ich es nämlich liebend gern kurweise zufüttern - daß Zeug ist genialLiebe Grüße
Birgit und ihre Knutschkugel Filou
Kommentar
-
Krümmelmonster
Wow, so viele Reaktionen! Ich habe auch den 7 kg Eimer von Kanne gekauft, bei uns 24 € und einen Keks, hält aber für drei Islandpferde und einen bekloppten Aussie bestimmt sehr sehr lange. Jedenfalls bin ich begeistert, wie sich die Tiere verhalten und aussehen.
Ich weiß nur, dass Fermentgetreide ein Nebenprodukt bei der Brotherstellung ist, ob man das mit "richtigem" Getreide vergleichen kann, mag ich nicht zu beurteilen.
Kommentar
-
Gesine,
genau das habe ich über Tante google auch nur rausfinden können. Das es ein Nebenprodukt von der Vergärung ist.
Deshalb wäre es ja mal so interessant zu wissen, ob es dann auch Getreideähnlich ist, bzw. wegen der Verfütterung an Allergiker und co. nicht verfüttert werden sollteLiebe Grüße
Birgit und ihre Knutschkugel Filou
Kommentar
-
KLM Pepper
Also, wenn ich mal von Pepper ausgeh:
Pepper verträgt Getreide schlecht, wobei er nicht allergisch dagegen ist, bei dem Fermentgetreide hatte er bis jetzt noch nie Probleme mit ´Verdauung, etc., im Gegnteil eigentlich!
Kommentar
-
Re: Dankeschön
Original geschrieben von Hanna
Susanne
für die ausführliche Erklärung, das hört sich ja super an.
Was mir auch aufgefallen ist: ich hatte bei meiner Stute ein Blutbild machen lassen mit besonderem Augenmerk auf Selen (weil das ja oftmals ein Element ist, bei dem gern mal Mangel vorliegt - manche Böden geben eben einfach nicht genug her).
Beim ersten Blutbild lag der Wert knapp unterhalb der Referenzwerte. Haben uns damals entschieden, daß das noch nicht wirklich behandlugsbedürftig ist und wir lieber noch mal ein Kontrollbild machen. Kurz darauf wurde dann fermentgetreide täglich zugefüttert und beim Kontrollbild ein Vierteljahr später waren die Selenwerte deutlich gestiegen und im oberen Referenzbereich, obwohl sich an Futter und Herkunft nichts geändert hatte.
Kann natürlich ein Fehler beim Bluttest gewesen sein. Ich finde es aber auch recht einleuchtend, daß durch die Zufütterung vom Fermentgetreide Nährstoffe durch die bessere Darmflora einfach besser aufgenommen und verwertet wurden.
Sehe in sofern diesbezüglich also auch die Vorteile in der Hundefütterung - wenn da der Knackpunkt Getreide nicht wäre. Vielleicht sollte man es einfach mal ausprobieren. Ist ja letztlich ein milchgesäuertes Produkt und Brot hat unser Wauz bislang auch gut vertragen....das gibt es aber auch nur alle Jubeljahre mal, nicht täglichLG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)
Kommentar
-
Krümmelmonster
Übringens, kleines Update zum Thema:
Næla ist viiiieeel ausgeglichener geworden, seit sie das Fermentgetreide kriegt und die Pferdis glänzen wie eine Speckschwarte.
Ich glaube, das wird sogar für Menschen als Brottrunk verkauft.
Kommentar
-
Original geschrieben von Krümmelmonster
Ich glaube, das wird sogar für Menschen als Brottrunk verkauft.Liebe Grüsse
marianne
Wer loslässt, hat beide Hände frei
Kommentar
-
[i]
Ich weiß nur, dass Fermentgetreide ein Nebenprodukt bei der Brotherstellung ist, ob man das mit "richtigem" Getreide vergleichen kann, mag ich nicht zu beurteilen. [/B]
Die Herstellung erfolgt in Stahltanks, in denen das Brot nach Herstellerangaben mit Quellwasser versetzt wird und monatelangen Gärprozessen unterworfen wird. Zur Herstellung des für den Brottrunk gebackenen Brotes wird biologisch angebautes Getreide verwendet. Nach dem Gärprozess wird der fertige Brottrunk abgezogen und unverändert in Flaschen abgefüllt. Zurück bleibt die Gärsubstanz, die durch Trocknung und Vermahlung zu Fermentgetreide verarbeitet wird.
Um es kurz zu sagen,in der Brottrunkherstellung entsteht:
Brottrunk
Enzymferment(Fermentgetreide) und die
Fermentpellets.
Fermentgetreide ist sehr Mineralstoff- sowie Spurenelementreich und enthält einige Vitamine, u. a. der B-Gruppe, z. B. B12.
Hier einige Inhaltsstoffe in mg je kg:
Selen 0,33
Kupfer 6,3
Eisen 45
Mangan 14
Zink 8,3
Kalzium 594
Magnesium 285
Kalium 1061
Vitamine:
E 30
B1 0,78
B2 1,2
B12 0,01
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Fermentgetreide“
Herr Kanne empfiehlt auch das Enzymferment für Menschen zu verwenden,z.B. es in Joghurt zu mischen,dem Essen zuzufügen usw.
Kanne ist hier fast nebenan.
Meine Hundis bekommen seit Jahren regelmässig Enzym- Ferment und die Pellets von Kanne und sind Top-Gesund.
Ich habe in meinem Kundenkreis sogar ein paar Hunde,die fressen ihr Futter schon nichtmehr ohne Ferment.Gruß Nina mit Leroy ,Sunny und Sir Henry
Kommentar
-
Also ist Fermentgetreide nur ein anderes Wort für Enzymferment und ist auch für Mensch geeignet?LG Gudrun
https://www.gesundehundeforum.com/co...lies/dizzy.gifSlainte, Mila und Stuart…. Oskar, Didge und Suko im Herzen
Kommentar
-
Ja,richtig,es ist nur ein anderes Wort dafür.
Du kannst es auch essen bzw. eher dem Essen zufügen und trinken.
Am besten aber eher mit Apfelsaft oder etwas mit geschmack,denn es ist schon ein wenig sauer.
Gibt es aber auch schon fertig als Getränk (Apfel-Wikri bzw. Apfelsaft-Brottrunk). Im Sommer schön kalt aus dem Kühlschrank.
LECKERGruß Nina mit Leroy ,Sunny und Sir Henry
Kommentar
-
Original geschrieben von juppi01
Allerdings glaube ich nicht, dass man das Pulver für den Menschen 1:1, mit dem für´s Tier vergleichen kann.
Das für den Menschen heisst Enzym-Fermentgetreide, dass für´s Tier "nur" Fermentgetreide!
Es gibt aber auch die Enzym-Version für Hund und Pferd....nur ist die dann halt auch erheblich teurer!
ich bei Kanne nachgefragt.
Hier die Antwort:
Es handelt sich bei beiden Abfüllungen um das gleiche
Produkt: Kanne Bio Enzym Ferment®Getreide für Tiere.
Die Abfüllung in 250 g Gläsern ist erheblich teurer als
die 7 kg Eimer.Grüße - Marianne mit Lennox und Una
Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.
Kommentar
-
Ich fütter das meinem Pony auch regelmäßig und seid einiger Zeit auch diese Leckerchen von Kanne und da eß ich, Hund und Pferd von ... super lecker aber super hart hört sich immer ziemlich urig an wenn Hund Pferd und ich die knabbern aber alle sind voll verrückt drauf
Lg
Meldeine Gedanken sind dein Leben
Kommentar
Kommentar