Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fermentgetreide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es ist ja schon so, dass man ganz hohe Auflagen hat, wenn etwas für den menschlichen Verzehr herstellt.
    Sprich: man kann Kräuter einkaufen (im Großhandel, der auch Apotheken etc. beliefert) und sie völlig problemlos als Tierfutter weiterverkaufen, da fragt niemand nach Gesundheitszeugnis etc.
    Aber man darf diese Kräuter nicht nehmen und seinen Kunden als Tee schenken, das gibt Riesenärger.

    Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass die bei Kanne 2 unterschiedliche Produktionsbereiche haben, da es viel günstiger ist, Tierfutter herzustellen, eben weil weniger Auflagen und nur einen kleinen Teil unter den erschwerten Bedingungen herstellen, weil das eben teurer ist.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      Ich hätte da mal ne Frage zur Haltbarkeit vom Brottrunk:
      das würde mich auch interessieren-
      meiner steht hier seid 10 monaten und ich nehme immer mal wieder einen anlauf-
      das zeug ist aber schon gewöhnungsbedürftig....
      und so langsam überleg ich mir,
      ob ich einen verfall überhaupt schmecken würde
      liebe grüße
      anja

      Kommentar


        Seit 10 Monate geöffnet???
        Kanne gibt 8 Tage an, soweit ich im Kopf habe..... ich brauche für einen 5l-Kanister ca 14 Tage, in der Zeit ist noch nichts passiert (gekühlt gelagert).

        Ich hatte mal dort angerufen, weil ich weiße Stippen im Trunk hatte (die aber unbedenklich sind) und da meinten sie, solange die Oberfläche nicht blau oder grün schimmert, ist alles in Ordnung.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          In den Broschüren der Firma gibt es auch Rezepte für milchsaures Einlegen - da legt man zerkleinertes Gemüse roh in ein Glas, tut abgekochtes, kaltes Salzwasser dazu und dazu 2 EL Brottrunk - dann 3 Wochen verschlossen lagern, fertig ist das milchsaure Gemüse.

          Wenn das 3 Wochen hält, dann sollte es ein gut verschlossener, gekühlter Kanister doch wohl auch tun, oder? 10 Monate finde ich allerdings auch bedenklich. Da hilft wohl nur vorsichtiges Probieren, wenn es nicht mehr sauer schmeckt, dürften sich "falsche Bakterien breit gemacht haben. Sonst den Rest an die Blumen (verdünnt) gießen.
          Clara

          Kommentar


            Ich kaufe den Brottrunk in Flaschen und verbrauche eine angefangene Flasche innerhalb einer Woche.
            Ich hab ihn jetzt mal mit Limo gemischt ... geht zur Abwechslung auch mal
            Meine Familie hält mich für pervers ...
            Sabine mit Emma und Baghira
            Ein Russell und ein Colliehund, die gingen durch die Wüste ... da stolperte der Collie und der Russell sagte:"Siehste!"

            Kommentar


              10 monate klingt schlimm, es riecht und sieht aber aus wie neu...
              vielleicht probiere ichs einfach nochmal
              liebe grüße
              anja

              Kommentar


                Familie

                Zitat von Emmalotta Beitrag anzeigen
                )
                Meine Familie hält mich für pervers ...
                Grins

                nur die haben Grippe oder Erkältungen, ich nich
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  Also wir trinken das ja nun schon seit Monaten - und man glaubt gar nicht, wie man sich daran gewöhnen kann.
                  1/3 Brottrunk, 1/3 Bitterlemon und 1/3 Selter (insgesamt 1/2 Liter) jeden Abend zum Abendbrot - und es schmeckt inzwischen! Wenn wir das nicht haben, fehlt uns was!
                  Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                  Kommentar


                    Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                    Grins

                    nur die haben Grippe oder Erkältungen, ich nich
                    Genau
                    Sabine mit Emma und Baghira
                    Ein Russell und ein Colliehund, die gingen durch die Wüste ... da stolperte der Collie und der Russell sagte:"Siehste!"

                    Kommentar


                      Wäre doch mal interessant, zu wissen, ob von den Brottrunktrinkern hier jemand krank geworden ist - ich habe bisher noch nicht mal einen Schnupfen bekommen - trotz heftiger Grippewelle.
                      Doris

                      "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                      Kommentar


                        Also bei uns war nichts - nicht mal ansatzweise ein Schnupfen!
                        Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                        Kommentar


                          *auf holz klopf* Ich hab auch nichts abbekommen.... gar nichts.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            Bin völlig ohne Brottrunk und hatte trotzdem den ganzen Winter lang keine Grippe oder Schnupfen oder Husten.
                            Gruß
                            Daniela+SammyTier

                            Kommentar


                              ich muß mal zugeben

                              dass ich auch sonst nicht ( oder kaum) krank werde, aber auch der doch einmal im Jahr ankommende heftige Grippeanflug, der seither mit heißestem Thymianbad und einem Tag Sofa und Unmengen Tee abgefangen wurde,

                              blieb bis jetzt aus. Und ich hatte dieses hammervergrippte Kind zu Hause, also Viren jenuch. Aaaaber der Winter is ja noch nicht rum.

                              Was auffallend ist, meine Fasterei ( mit Brottrunk, Ferment, Dinkelgras) bekommt mir dermaßen gut, es ist, als würde ich essen bzw besser, kein schwacher Kreislauf zu Fastenbeginn oder Kopfweh.

                              Und ich freu mich auf den BT wie aufs Essen, nebenher noch diese Gemüsebrühenversion ( ist bei mir stark verdünnter Gemüsesaft, weil ich nicht Gemüse kochen möchte und dann wegwerfen, um die Brühe zu essen und soviel frißt der Hund dann doch nicht), 2x am Tag ist ein Schwarztee mit etwas Honig erlaubt, ich komm kaum hinterher mit " esstrinken"

                              Und die Waage spielt aaaaabwärts mit *freu*
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar


                                Kannes BT habe ich vor vielen Jahren regelmäßig getrunken und war sehr selten mal krank.
                                Irgendwann kam ich davon ab... ich weis gar nicht warum.
                                Ich trinke ich erst wieder seit einigen Wochen.

                                Ihr habt mich wieder drauf gebracht

                                Ich war nie der anfällige Typ und bin immer diejenige in der Familie die alle pflegt wenn diverse Epidemien ausbrechen
                                Sabine mit Emma und Baghira
                                Ein Russell und ein Colliehund, die gingen durch die Wüste ... da stolperte der Collie und der Russell sagte:"Siehste!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X