Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hyperreaktiv

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hyperreaktiv

Hallo,

wer hat Erfahrung mit Futterplänen, die speziell auf hyperreaktive Hunde abgestimmt sind?

Ich meine die Art von "Überdrehtheit", die sich nicht alleine aus der momentanen Situation mehr erklären lässt...

Finde ich hier einen Link zu einem vergangenen Thema?

LG Tikila

Hallo,

im Mitgliederbereich gibt es dazu einige Threads.
    Du hast doch mehr als 20 Beiträge geschreiben. Laß Dich freischalten, dann kannst Du eine Menge zu dem Thema lesen.

LG

Liesbeth

Kommentar

Mein Futterplan für meinen Turbohund:

Getreide niemals!!!

Gemüse zum größten Teil aus Kräuter/Salat 3-4x pro Woche

Ansonsten relativ fettes Fleisch/RFK als Energiespender der nicht "rappelig" macht.

Bei jeglichen Getreide "sticht" ihn der Hafer!
      Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

Kommentar

Hallo
        der Futterplan von K9 Rottweiler entspricht fast extact dem für unseren Turbohibbelhund.
        Auch bei uns gibt es keinesfalls Getreide!!!! Mit Getreidefütterung ist er kaum ansprechbar so nervös und hektisch ist er.
        Wir füttern aber noch Obst Gemüse und Milchprodukte dazu, die verträgt er gut.
        Muss man ausprobieren.
        Als Energiespender bekommt er auch mehr Öl ins Futter, da er auch sehr dünn ist. Das verträgt er auch super. Und lt Tierärztin soll er viel Pansen bekommen, da hier viele B Vitamine enthalten sind. Das bekommt ihm auch sehr gut.
        Ich hab mir mal das Buch von Vera Biber zu diesem Thema zugelegt. Es heisst "Hilfe mein Hund ist unerziehbar". Sehr interessant vielleicht hilft es dir ja auch weiter

LG Petra
        LG Petra

Kommentar

Ich würde auch in soeinem Fall viel Pansen füttern und vorallem die Eiweiße stark reduzieren .Gemüse sollte auch nicht fehlen.

Kommentar

Re: Hyperreaktiv

Original geschrieben von Tikila
            Hallo,

wer hat Erfahrung mit Futterplänen, die speziell auf hyperreaktive Hunde abgestimmt sind?

LG Tikila
            Tikila meint einen Hyper-Reaktiven Hund. Ein reaktiver Hund, der ständig motiviert werden will und nichts aus freien Stücken bzw. Eigeninitiative tut. Da kann man doch nicht mit dem Eiweiß etc runterfahren, oder liege ich jetzt total falsch????

Chris

Kommentar

hi
              Hyper reaktiv war für mich übermäßig stark regierend.........lieg ich da jetzt falsch?

LG Petra
              LG Petra

Kommentar

Hallo Chris

Sie schreibt aber folgendes

Ich meine die Art von "Überdrehtheit", die sich nicht alleine aus der momentanen Situation mehr erklären lässt...

und das wäre eigentlich schon hyperaktiv.... bin da grad sensibilisiert, da ich eine sehr einschlägige Erfahrung mit Hirse hinter mir habe. Und es gibt auch Hunde, die auf Leinöl reagieren...
                Liebe Grüsse
                marianne
                Wer loslässt, hat beide Hände frei

Kommentar

Hm, dann weiß ich auch nicht.

Wir haben einen Hyper-Reaktiven Hund im Verein, den muß man zu jedem Schritt bitten und ist für nichts zu begeistern.

Und eben die sehr aktiven (vielleicht auch Hyper-Aktiv - liegt im Auge des Betrachters). Das sind die Flummies, die ständig spielen, rennen, arbeiten wollen und nicht klein zu kriegen sind.

Vielleicht sagt uns Tikila ja, was sie genau gemeint ist.

Chris

Kommentar

Hyperreativ heist = auf alles unverhältnismäßig heftig reagieren-oder?
                    Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

Kommentar

Sorry - ich hatte den Gastbereich nicht mehr gefunden
                      auch runterscrollen will eben gelernt sein. *g*

Mit "reaktiv" meinte ich einen Hund, der sehr schnell auf Umweltreize reagiert und auch unerwartet heftig.

Hyperreativ heist = auf alles unverhältnismäßig heftig reagieren-oder?
                      Genauso hatte ich es
                      gemeint!

Also schon in Richtung "hyperaktiv". Wobei da zu den "übertriebenen" Reaktionen wohl noch eine auffällig gesteigerte Bewegungsfrequenz dazu käme - zumindest so wie ich das betrachte - aber Hauptsache ist ja, dass man weiß, was gemeint war...

bin da grad sensibilisiert, da ich eine sehr einschlägige Erfahrung mit Hirse hinter mir habe. Und es gibt auch Hunde, die auf Leinöl reagieren...
                      Hoppla - Hirse und Leinöl?! Gibt es da schon eine mögliche Erklärung eventuell? Hirse ist reich an Mangan? Und Leinöl - zuviel Omega 3-Fettsäure - bzw. falsches Verhältnis Omega 3/Omega 6?

Kommentar

Hallo Tikila
                        Kannst du mal bitte eine Situtation in der er diese auffällig gesteigerte Bewegungsfrequenz dazu kommt.
                        Würd mich mal interessieren, weil mein Hund zeitweise sehr stark reagiert hat.

LG Petra
                        LG Petra

Kommentar

Hallo Tikila,

wissenschaftliche Erklärung gibt es nicht, ist Erfahrungswert.
                          Es handelt sich um Belgische Schäfer.
                          Die eine hatte vor Jahren mal eine an Hyperaktivität grenzende Phase, bei der wurde es durch Absetzen von Gluten/Brotgetreide langsam besser in einem Zeitraum von mehreren Wochen.
                          Die jetzt betroffene war dermassen durchgeknallt, dass sie schon fast gemeingefährlich wurde. Sie bekam seit einiger Zeit tälich ein paar EL Hirsebrei mit Leinsamenmehl. Ich fragte hier im geschlossenen Teil, was, ausser Schilddrüse ich noch untersuchen lassen könne. Plötzlich, ich weiss auch nicht warum; machte ich eine Umfrage zu Hirse und Hyperaktivität.....und siehe da, etliche hatten einen Zusammenhang bemerkt. Eine Allergie muss sich nicht nur durch Durchfall, rote Flecken oder Haarausfall äussern, es kann auch eine Cerebralallergie sein und es kann sich durch Hyperaktivität äussern. Auslöser kann sicher irgend etwas sein. Von jemandem ausserhalb des Forums wurde mir mitgeteilt, dass ihr Belgischer Schäfer auf Leinöl reagiert.
                          3 Tage nach Absetzen der Hirse und des Leinsamens ist meine Dame nur noch hibbelig, aber immer ansprechbar...

....und noch OT:
                          Dein Avatar......ich zucke jedes Mal zusammen, wenn ich es sehe....es ist meine alte Diane, auf dem Bild ca 14 Jahre alt, sie ist mit 17.5 Jahren an Altersschäche gestorben...
                          Liebe Grüsse
                          marianne

Kommentar

Hallo Sundance,

ich rede jetzt nicht von meinem Hund - es war der Hund einer Seminarteilnehmerin.
                            Ein 9 Monate alter Labbi - es war unmöglich (fast unmöglich) ihn überhaupt "anzuziehen" hinten im Auto. Er hat sich nicht nur fürchterlich schnell und hektisch bewegt - er quietschte, hüpfte, quengelte, japste, hechelte, sabberte, hüpfte, guckte wild um sich - er drehte schier durch.
                            Auch nach 10 Minuten noch kaum Unterschied! Etwas besser, aber immer noch extrem.
                            Ich dachte spontan an Epilepsiehunde ohne Medikation, die ich kennengelernt habe. Auch da kamen mir die Hunde immer total aufgedreht vor - aber nicht mehr "normal" - ich muss nachdenken - vielleicht kann ich es konkreter festmachen...
                            es ist Unruhe, extreme Unruhe, Rastlosigkeit - ein "durcheinander sein" - der ist durch den Wind - so würde ich es bei einem Menschen nennen. Oder: Der rennt kopflos in der Gegend rum...
                            Das heißt aber um Himmels willen nicht, dass solche Hunde Epi haben müssen! Das sind nur Beobachtungen, denen ich auf der Spur bin...

Hallo Marianne,

ich hatte das Avatarbild in der Auswahl entdeckt im Gästebereich und das liebe Gesicht sofort gemocht! Es tut mir leid... das wusste ich natürlich nicht! Ich versuche, ein Bild von Tikila hochzuladen... sie hat auch schon eine "Omi-Milchschnauze" (wie alle Hunde aus ihrer Linie). Ich hab grad geguckt... es dauert wohl noch etwas, bis ich die 30 vollhab...
                            Was ich auch gehört habe im Zusammenhang Belgier/Epilepsie - ist die Warnung vor Nachtkerzenöl...soll Anfälle ausgelöst haben -
                            ich werde das mit dem Leinöl und der Hirse auf jeden Fall im Auge behalten - vielen Dank für die Info!
                            Meine Hündin hat leider durch ärztliche Schlamperei seit langem eine Verdickung im Karpalgelenk (operieren würde mögliche Beschwerden erst auslösen, sagt die Uni Gießen) - deshalb dachte ich nun - Hirse und Leinöl - gut gegen Arthrose...
                            jetzt bin ich aber wirklich hellhörig geworden!

LG Tikila

Kommentar

Hallo Tikila,
                              wegen mir brauchst das Avatarbild nicht rauszunehmen. Ich hatte es nur sehr lange, und immer, wenn ich es sehe, denke ich, ich hab doch da gar nicht geschrieben....Die Bilder gehören allen....und die "alten" Fories wissen, dass es meine Diane ist...

Hirse und Gelenke: deshalb hatte ich es ja auch gefüttert....
                              Wenn Du hellhörig bist, kannst es ja versuchen, Dein Hund muss nicht reagieren, aber er kann. Ich würde einfach nicht Hirse und Nachtkerzenöl zusammen geben, erst das eine, schauen, mindestens 4 Wochen, ob sich der Hund verändert oder nicht, und dann erst entscheiden, ob Du das andere zufüttern willst. So weisst Du bei eventuellen Veränderungen, wovon sie wahrscheinlich ausgelöst werden....
                              Liebe Grüsse
                              marianne

Kommentar

Lädt...
                              X