Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan mal draufschauen bitte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan mal draufschauen bitte

    hallo auch ich hätte einen futterplan zum draufschauen..



    ich hab 2 , 4 und 5 jahrige American Bulldogs rüde 37 kg ( ok )
    Hündin ca 30 kg ( ist zu dünn hab sie erst 3 wochen)..


    er bekommt 2% ( 400g) , sie 3 % ( 900g)


    sie bekommen morgens jeder 200g gemüsebrei aus karotten, salat und gurke .sowie einen esslöffel Öl

    ausserdem dann jeder die hälfte der oben genannten menge an rindfleisch...

    Rindermix DeLuxe besteht aus:
    Rindermuskelfleisch
    Kopffleisch
    Lunge 15%
    Herzabschnitte


    sowie ein bis 2 mal die woche hühnerschenkel , mal ein suppenhuhn, bHühnerleber, gestern z.B rehunterbein...

    ab und zu hasenpfoten, ohren , eintagsküken...
    mal ein ei, Quark,

    #2
    Re: Futterplan mal draufschauen bitte

    Original geschrieben von Blue1


    sie bekommen morgens jeder 200g gemüsebrei aus karotten, salat und gurke .sowie einen esslöffel Öl

    ausserdem dann jeder die hälfte der oben genannten menge an rindfleisch...

    Rindermix DeLuxe besteht aus:
    Rindermuskelfleisch
    Kopffleisch
    Lunge 15%
    Herzabschnitte


    sowie ein bis 2 mal die woche hühnerschenkel , mal ein suppenhuhn, bHühnerleber, gestern z.B rehunterbein...

    ab und zu hasenpfoten, ohren , eintagsküken...
    mal ein ei, Quark,
    Ich würd mal ganz pauschal und grob sagen:

    - Leber zuviel, max. einmal die Woche reicht dicke, wieviel g davon?

    - was für Öle fütterst du?

    - zu wenig Ca

    - ich würde noch ein bißchen Obst geben... wegen der Vitamine, gerade jetzt im Winter

    - was ist mit Fisch(öl)? Omega 3 ist sehr wichitg für einen Hund!
    Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

    Kommentar


      #3
      Hab ja selber noch nicht so viel Ahnung.

      Aber war da nicht was, das Suppenhühner nicht gegeben werden sollen? Wegen dem Alter und daher dem Zustand der Knochen?

      Meine Beiden würde in dem Plan klar der Pansen fehlen . Aber das ist ja kein Muss.
      Alex mit Linus, Hazel & Louis im Herzen

      Dass mir der Hund das Liebste sei, sagst Du, o Mensch sei Sünde.
      Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde
      -Franz von Assisi-

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von psychodogs
        Hab ja selber noch nicht so viel Ahnung.

        Aber war da nicht was, das Suppenhühner nicht gegeben werden sollen? Wegen dem Alter und daher dem Zustand der Knochen?

        Meine Beiden würde in dem Plan klar der Pansen fehlen . Aber das ist ja kein Muss.
        Echt, kein Suppenhuhn? Wollte auch mal eins geben... Hm, mal sehen, was die anderen schreiben!!!
        Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

        Kommentar


          #5
          Sei mir nicht böse, aber könntest du es ein bißchen detailierte aufschlüsseln - mit Mengenangaben oder so? Die Angaben sind ein bißchen dürftig, um da eine gute Auskunft dazu zu geben.
          Daher jetzt erstmal ein paar Gedanken:

          - Leber scheint mir ein bißchen viel zu sein. Der Bedarf in dem Rahmen liegt so etwa bei 75 IE Vitamin A pro kg Körpergewicht. Den Gehalt der unterschiedlichen Lebern kannst du z.B. im Nährwertrechner finden (einfach mal googlen) und dann ganz einfach berechnen, wieviel deine Hunde tatsächlich brauchen.
          Leber ist so eins von den wenigen Dingen, die ich persönlich schon berechne - Überdosierung ist nicht so prickelnd
          Beispiel: mein Hund wiegt ca 24 kg und ist mittlerweile schon 9. Da gehe ich von 175 IE VitA aus: Bedarf sind dann 75 g die Woche - das ist verflixt wenig an Masse. Da verschätzt man sich leicht.
          - Calcium - naja, kommt darauf an, wieviel deine Hunde tatsächlich an Knochen fressen:
          Bedarf liegt bei 50 bis 80 mg/ kg Körpergewicht. Bei Huhn muß man da schon ganz gut Portionen füttern, um darauf zu kommen. Bei Rind, Reh etc ist es deutlich weniger.
          Beispiel: bei 37 kg Hund liegt der Bedarf zwischen 1850 und 2960 mg pro TAG. Die Menge entspricht etwa z.B. rund 200 g Putenhals oder rund 100 g fleischiges Kalbsbrustbein oder 130 bis 200 g Hühnerhälsen....also so etwa in dem Rahmen. Wenn du darin liegst - okay.
          - Suppenhühner würde ich persönlich nicht unbedingt füttern. Die können manchmal ganz schön alt und spröde sein. Es muß nicht, KANN aber dem Hund Probleme bereiten bzgl splittern etc.
          - den Gemüsemix würde ich lieber etwas variieren: Gurke und Salat sind, insbesondere im Winter, nicht wirklich üppig, was Nährwerte anbelangt. Ruhig auch etwas Obst dabei, immer möglichst saisonal und regional, da kann man am besten ausschöpfen.
          LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

          Kommentar


            #6
            ja das mit dem Suppenhuhn hab ich schon gehört,weil es zu fett ist und qualitativ nicht so tolles fleisch haben..ausserdem die knochen wegen dem alter härter sind...

            Aber .....

            wenn sie das bekommen dann 1 mal im monat ( wenn überhaupt) und miene madam soll ja echt noch zu nehmen di eist mager!!!!!

            Kommentar


              #7
              Das größte Problem bei Suppenhühnern ist, daß es meistens relativ alte Tiere mit spröden Knochen sind. Diese Knochen können splittern und zu Verletzungen führen.

              Nimm doch einfach statt des Suppenhuhns Hühnerhälse oder Hühnerklein.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                mach ich auch ..im edeka gibts aber net immer hühnerklein..

                Kommentar


                  #9
                  Dann nimm Hähnchenschenkel die bekommt man so gut wie in jedem Supermarkt frisch in der Fleischtheke.
                  Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Ich melde mal Bedenken an bei den Hasenpfoten. wenn du weisst wo sie her kommen, ok. Wenn nicht, hätte ich Bedenken wegen evtl Reinigungs-und Desinfektionsmittel, Exkremente o.ä.
                    Nur so ein Gedanke...ich füttere sie nicht mehr!

                    Ansonsten finde ich definitiv zu wenig Knochen in deinem "Plan".

                    Kommentar


                      #11
                      es gibt einmal im monat 250g hühnerleber für jeden!!!!


                      ansonsten sieht der plan genauso aus wie oben beschrieben..es gibt rindermix gewolft für jeden einmal die woche knochen 2 mal die woche hünerschenkel da hats dann auch knochen

                      Kommentar


                        #12
                        hallo blue

                        ich häng mich den vorherigen meinungen an (suppenhuhn, obst, leber etc).

                        den esslöffel öl pro hund find ich zuviel. ein teelöffel reicht auch. ich geb nur einen spritzer aus der flasche, das ist meist so ein teelöffel voll (37 kg hund).
                        öle immer abwechseln und auf gute qualität achten.
                        denk daran, dass hähnchenschenkel röhrenknochen haben. je nachdem kann das probs geben. besser sind: flügelchen, hälse, karkassen

                        fisch würde ich dann später auch einplanen. ich geb meinem 1 x pro woche ganze fische.
                        auch mit hüttenkäse, quark, kefir etc. kann man später den speiseplan erweitern.

                        pansen würde ich auf alle fälle nicht für immer weglassen.
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X