Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund frisst Hundekot - Hilfe!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund frisst Hundekot - Hilfe!!!

    Guten Morgen,

    der Hund meiner Freundin frisst jeglichen Hundekot, den er kriegen kann .

    Der Hund wird nicht gebarft.
    Was kann sie dagegen tun/geben?
    Welchen Grund könnte das haben?

    Danke!!
    In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

    #2
    Vielleicht will er die Hinterlassenschaften anderer Hunde aus "seinem" Revier entfernen?
    Schönen Gruß
    Birgit

    Kommentar


      #3
      Fertigfutter arbeiten häufig mit Lockmittel, die teilweise wieder ausgescheiden werden.
      Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

      Kommentar


        #4
        Also ich kenne das eigentlich nur von Welpen. beim älteren Hund deutet das wohl auf Mangelerscheinungen hin. Wenn das Verhalten länger andauert und wirklich so auffällig ist, wie du sagtst, würde ich wohl bei TA mal ein Blutbild machen lassen, um eventuelle Mängel abzuklären.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Ernährungsmangel wäre eine Möglichkeit.

          Gewohnheit auch eine Möglichkeit, Welpen fressen Kot, unterbindet man das nicht, gewöhnt sich der Hund daran.

          Eine andere Möglichkeit ist, der Hund Deiner Freundin genießt die Beachtung die er dann bekommt, wenn er Kot frisst.

          Die letzte Möglichkeit die ich kenne, ist Langeweile und mangelnde Auslastung. Meiner fängt an zu buddeln, andere zerstören und wieder andere fressen Kot.

          Grüße Renate

          Kommentar


            #6
            Woher kommt der Hund?
            Ich kenne das Kotfressen von Zwingerhunden oder Hunden die lange im Tierheim waren oder im Ausland evtl lange Zeitrn hungern mußten...

            Da ist es dann evtl. hunger, langeweile, verhaltensstörung, frust usw..

            Ich würde es auf jeden Fall unterbinden. Aber statt bestrafen eher mal versuchen, dass man ihn schon vorher davon abbringt usw..
            ich könnte mir gut vorstellen das man da mit clicker arbeiten kann
            Grüße von Yvonne mit Bonnie an ihrer Seite und Prinzessin Tinka im Himmel

            Kommentar


              #7
              Danke schon mal für Eure Antworten.

              Nein, der Hund ist schon seit 6 Jahren (also schon seit der Welpenzeit) bei meiner Freundin.
              Ernährungsmangel wäre ne Möglichkeit und auch Frust vor Langeweile. Sie wird eine Blutuntersuchung veranlassen.

              Danke an alle
              In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                meine hat das früher auch gemacht - hat mit Vorliebe auch den Kot von Katzen ausgebuddelt. Seitdem sie Micromineral bekommt, hat es sich gelegt. Mangelerscheinungen liegen, soweit ich gehört habe, meist im Spurenelement-/Micronährstoffbereich vor. Bei meiner Maus hat's auch wohl gepasst (obwohl sie ein hochwertiges Fefu bekam).
                LG Petra
                Liebe Grüße Petra
                "Alle lebenden Kreaturen haben die gleiche Seele, auch wenn ihre Körper verschieden sind." Hippokrates

                Kommentar


                  #9
                  Re: Hund frisst Hundekot - Hilfe!!!

                  [i]
                  Welchen Grund könnte das haben?
                  [/B]
                  Verfressenheit. Ganz ehrlich, auch das kann ein Grund sein. Meine beiden Labbis fressen auch immer wieder Hundekot, dabei werden sie gebarft, bekommen genügend Bewegung und artgerechte Kopfarbeit mit Dummyarbeit und Fährtensuche.
                  Kot ist für Hunde nichts Ekliges, sondern wird einfach auch oft als Bestandteil von Nahrung angesehen. Es muss also nichts Schlimmes dahinterstecken.
                  Trotzdem ist es sicher gut, alle anderen Faktoren wirklich auszuschließen, vor allem Mangelerscheinungen und Langeweile.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich denke, es ist einfach eine Unart, die der Hund sich angewöhnt hat.

                    Bislang haben alle meine Hunde als Welpen Kot gefressen (Hundekot, Pferdeäpfel usw.), obwohl sie ausgewogen ernährt wurden und ein Ernährungsmangel ausgeschlossen werden konnte.

                    Durch entsprechendes Aufpassen auf unseren Spaziergängen habe ich dieses Verhalten konsequent unterbunden. Heute laufen sie an noch so "appetitlich" aussehenden Pferdehaufen ungerührt vorbei und es hat nie wieder einer von ihnen versucht, irgendeinen Kot zu fressen.

                    In meinen Augen ist das Kotfressen im Erwachsenenalter ein Erziehungsdefizit.
                    Liebe Grüße
                    Svenja mit Chinook und Tahoma

                    Kommentar


                      #11

                      In meinen Augen ist das Kotfressen im Erwachsenenalter ein Erziehungsdefizit.
                      Na danke. Ich wäre mit solchen Pauschalierungen etwas vorsichtig, solange du nicht weißt, was und wie ich mit meinen Hunden gearbeitet habe.
                      Hör dich mal bei Labbi-Haltern um, etwa 60 Prozent kennen dieses Problem bestens, trotz guter Erziehung.

                      Kommentar


                        #12
                        Musst Dich ja nicht gleich persönlich angegriffen fühlen. Für mich ist es halt ein Erziehungsdefizit.

                        Ich weiß, dass bei Labbis das Gehirn ausschaltet, wenn es ums Fressen geht.

                        Wichtig ist jedoch zu wissen, dass Kotfressen in (fast) allen Fällen kein Krankheits- oder Mangelsymptom ist, sondern eine Unart, die sich unter Umständen beheben lässt.
                        Liebe Grüße
                        Svenja mit Chinook und Tahoma

                        Kommentar


                          #13
                          Colliemama, ich nehme an, du hast Collies. Jagen sie noch? Erziehungsdefizit. Haben Sie Ängste? Erziehungsdefizit. So einfach geht das, und ist doch so falsch.

                          Niemals IST etwas einfach so. Ich hab mich früher auch gern über Leute mokiert, die unverträgliche Hunde hatten, deren Hunde das Jagen nicht lassen konnten, die immer mit Schleppleine durch die Gegend liefen etc. Weil meine Hunde das eben nicht taten. Die waren cool, zuverlässig abrufbar, und ich konnte/kann sie überallhin mitnehmen. Inzwischen sehe ich die Dinge durchaus differenzierter.
                          Und deswegen ärgern mich solche Pauschalaburteilungen. Auch wenn ich nicht persönlich gemeint bin.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!
                            So einfach ist das leider nicht einem Hund das Kot fressen abzugewöhnen - leider. Meine inzwischen verstorbene Bernerin war wie süchtig nach dem Kot anderer Hunde. Nachdem ich fast alles ausprobiert hatte um sie davon abzuhalten (s. hier) habe ich sie hinterher nur noch mit Maulkorb laufen lassen. Sie war kerngesund, hatte keinen Mangel, es war wirklich eine "Macke" von ihr gegen die ich einfach nichts ausrichten konnte. Mittel oder Erziehungtips die bei anderen Hunden halfen bewirkten gar nichts. Vielleicht ist ja in meinem Thread ein Mittelchen dabei was bei dem Hund deiner Freundin hilft - bei uns tat sich da leider nichts.
                            Liebe Grüße
                            Anja Felipa und Raki

                            Kommentar


                              #15
                              Beim Kotfressen hilft Handkäse (Harzer Roller) super, da es sich meißtens um Mangelerscheinungen handelt.
                              Einfach mal son Stück mit ins Futter oder als Leckerchen...
                              LG
                              Susanne

                              Ich lebe für meine Hunde !!!
                              nicht von meinen Hunden...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X