Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf Anfänger-viele Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf Anfänger-viele Fragen

    Hallo,

    ich brauche jetzt auch mal einen Rat.
    Ich möchte ja jetzte auch barfen aber ich bin ziemlich unsicher mit der Fleischmenge.
    Bei meinem einen Hund ist nämlich das Problem das er ein ganz schlechter Fresser ist, obwohl er ein Retriever ist. Er mag Obst und Gemüse nicht wirklich als Brei, in kleinen Stücken ist er es aber, geht das auch?
    Dann habe ich ihn grade gewogen und er hat schon wieder ein Kilo abgenommen, bei einer Größe von 61 cm wiegt er nur 31kg. Vor kurzem hat er noch 28kg gewogen, dann habe ich ihn auf 32kg bekommen aber er müßte eigentlich 34kg wiegen.
    Was würdet ihr mir raten bezüglich der Fleischmenge damit er auf seine 34kg kommt und sie auch hält?
    Er muß sein Futter wirklich mögen, sonst frißt er nicht. Meine Tierärztin wollte es mir auch nicht glauben, aber wenn er das Futter nicht mag isst er ganze 5 Tage nichts und das finde ich echt lange.
    Mein anderer Hund frißt eigentlich alles, typisch Retriever, aber ich bin mir auch nicht sicher wieviel ich ihm geben soll. Er ist auch 61cm groß hat aber einen viel kräftigeren Körperbau und wiegt 36kg. Laut Tierärztin ist er auch mit 40kg nicht zu dick, mir gefällt er aber so. Wieviel soll ich ihm geben? Abnehmen darf er auf keinen Fall.
    Ich muß dazu sagen das beide sehr aktiv sind, der kleine schlechte Fresser Aiko ist schon etwas hyperaktiv, wir fahren auch mal Fahrrad und sie schwimmen sehr viel.

    Wieviel verschiedenes Fleisch muß ich denn geben? Ist es ok wenn es hauptsächlich Rind ist?
    Sie sollen 3mal die Woche Knochen kriegen und einmal die Woche Inerreien ist das ok?
    Muß ich wirklich von allem was ich füttere genau die Nährwete ausrechnen damit sie keine Mangelerscheinungen bekommen?
    Ich will ja nichts falsch machen gerade auch wegen der Vitamine, Mineralstoffe und vor allem mit dem Calcium-Phospor Verhältnis.
    Was muß ich da beachten?

    Ich weiß ist jetzt ne ganze Menge, aber ich hab total Bammel das ich irgendwas falsch mache und sie dann krank werden.
    LG Nadine
    Die Treue eines Hundes ist ein kostbres Geschenk, das nicht minder bindende moralische Pflichten auferlegt als die Freundschaft eines Menschen. (Lorenz)

    #2
    hallo nadine

    kennst du schon diese seiten ?

    http://www.barfers.de/

    http://www.meinhund.ch/

    die haben mir am anfang sehr geholfen.

    wenn du dann mal einen futterplan aufgestellt hast, kannst du ihn hier einstellen mit allen angaben zu deinem hund. dann werden dir schon einige tipps und allfällige korrekturen dazu gegeben.

    viel spass !
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Supi, danke.

      Gehe ich bei der Berechnung von dem Gewicht aus das er mal haben soll?
      Würde jetzt mit 34kg und 3% rechnen.
      Was meinst du dazu?
      LG Nadine
      Die Treue eines Hundes ist ein kostbres Geschenk, das nicht minder bindende moralische Pflichten auferlegt als die Freundschaft eines Menschen. (Lorenz)

      Kommentar


        #4
        Hi Nadine,

        zunächst Glückwunsch zu dem Entschluß zu barfen. Dann die Warnung: du wirst immer ein wenig unsicher sein, ob du alles richtig machst, laß dich davon nicht irritieren! Ein Buch, das mir sehr geholfen hat und wonach ich auch einen guten Futterplan aufgestellt habe, ist Natrual Dog Food. Das würde ich mir auf jeden Fall besorgen. Dort bekommst du alles um Barf herum erklärt, auch welche Vitamine weshalb und wo drin.

        Zum Gemüse: je kleiner desto besser, da der Hund keinen "Verdauungsspeichel" besitzt und deshalb die Zellulose nicht enzymatisch aufschließen kann. Daher sollte man eine möglichst fein pürrierte Gemüsepampe zubereiten oder das Gemüse dünsten. Wenn deine Hunde kein Gemüse mögen, kannst du es in Brühe pürrieren, schmeckt gleich viel besser.

        Zum Fleisch: Wenn deine Hunde Rindfleisch vertragen, gib es ihnen. Man muß nicht die gesamte Fleischpalette rauf und runter geben. Mein Hund mag z. B. kein Pferdefleisch, mit Kaninchen kann er nichts anfangen. Lamm geht so, wobei ich da keine preiswerte Fleischquelle habe und TK mag er nicht, Pute und Hühnchen gehen auch gut. Zum Zunehmen, wenn sie keine Gelenkprobleme haben, ruhig fetteres Fleisch (hier eignet sich Rind am besten), Pansen (grünen, ungewaschenen!), Blättermagen (ist das Gemüse quasi schon drin), Knochen je nach Kalciumbedarf, anfangs würd ich nur Hühnerhälse geben, bis sie sich an die Knochen gewöhnt haben. Hühä kannst du auch jeden Tag füttern, alternativ Putenhälse, wenn sie die Hühä nicht ordentlich kauen. Innereien (Leber, Niere - Herz ist Muskelfleisch-) würd ich nur 1x im Monat geben. Mein Hund mag diese Innereien gar nicht roh, allenfalls angebraten in etwas Butter (kleiner Gourmet), ich geb ihm daher ab und an Dorschlebertran ins Futter. Damit das Fleisch lieber gefuttert wird, kannst du ja anfangs ein wenig Blättermagen oder Pansen beigeben oder Pansenmehl, Dorschspäne. Fisch kannst du auch geben, kombiniere ich gerne mit Fleisch.

        Mengenmäßig, wenn sie zunehmen sollen oder sehr agil sind, versuch erst mal 3% des Körpergewichts, hier mußt du sicherlich ein wenig experimentieren. Mein Hund bekommt nur 2%, da er sonst moppelig wird.

        Mach dir einfach mal einen Futterplan und stell ihn ein, dann wird dir schon geholfen werden.
        Lieben Gruß Ira

        Kommentar


          #5
          Hi Nadine, ich sehe grad deinen neuesten Beitrag. Als mein Hund etwas abnehmen sollte, bin ich bei der Berechnung der Futtermenge von 2% des Zielgewichts ausgegangen. Wenn du 3% gibst, sollten sie evtl. auch bei dem Ausgangsgewicht schon zunehmen, da die Spanne wohl eher bei 2-2,5% liegt. Wäre dem nicht so, könntest du die Futtermenge unproblematisch erhöhen.
          Lieben Gruß Ira

          Kommentar


            #6
            Futterplan ist fertig

            Danke schon mal.
            Habe mal gerechnet und hier ist das Ergebnis:

            Montag: 270g Fleisch/ 330g Obst und Gemüse / 1 Putenhals oder 500g RFK
            Dienstag: 770g Fleisch / 330g Gemüse und Obst / 1 Ei
            Mittwoch : wie Mo.
            Donnerstag: 770g Fisch / 330g Obst und Gemüse / 1 Ei
            Freitag: wie Di.
            Samstag: 330g Obst und Gemüse / 1 Huhn
            Sonntag: 1kg Pansen oder Blättermagen

            Ich mische unter das Obst und Gemüse noch Öl und ab und zu ein paar Nüsse oder Milchprodukte und ich teile es auf drei Mahlzeiten.
            Ist das ok so?
            Mir kommt es nämlich sehr viel vor, sonst haben sie ja jeder nur 350g Trofu bekommen.
            LG Nadine
            Die Treue eines Hundes ist ein kostbres Geschenk, das nicht minder bindende moralische Pflichten auferlegt als die Freundschaft eines Menschen. (Lorenz)

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              du schreibst oben, dass dein einer Hund ein sehr schlechter Fresser ist der sein Futter auch mögen muss und eher kein Gemüse etc mag, dafür finde ich den Gemüseanteil ziemlich hoch. Hast du mal probiert ob dein Hund die Mischung mag? Wenn er prinzipiell kein Gemüse mag, dann würde ich mich da auch sehr langsam rantasten.

              Ansonsten: Fütterst du Herz und Leber? Fressen das deine Hunde? Das würde ich noch in den Speiseplan mitaufnehmen.

              Ich finde die Menge an sich nicht so viel, aber du wirst sehen müssen ob deine Hunde zu oder abnehmen und dann die Futtermenge anpassen. Deine Hunde sind ja beide nicht zu dick, deshalb kannst du normal gewachsenes Fleisch mit einem gewissen Fettanteil füttern, da kann es je nach Fettanteil auch mal sein, dass der Hund weniger braucht.

              Grüße
              Viele Grüße,
              Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

              Kommentar


                #8
                Ja ich füttere auch Herz und Leber. Das rechne ich beim Fleisch mit dazu.
                Ansonsten gibt es als Fleisch Rindermuskelfleisch, Rindermaulfleisch, Huhn und Pute.
                Bei dem Obst und Gemüse fange ich erst mal mit Möhren, Äpfeln, Bananen, Sellerie an da weiß ich das sie es beide sicher fressen.
                Gestern gab es einen Putenhals, leider haben sie heute morgen gebrochen.
                Mal sehen wie sie es in nächster Zeit vertragen.
                Sonst werde ich erstmal Reis, Möhren und Huhn füttern das haben sie bis jetzt immer vertragen.
                Mal sehen wie es die nächsten Tage klappt.
                LG Nadine
                Die Treue eines Hundes ist ein kostbres Geschenk, das nicht minder bindende moralische Pflichten auferlegt als die Freundschaft eines Menschen. (Lorenz)

                Kommentar


                  #9
                  Vielleicht solltest du mit der Knochenfütterung noch etwas vorsichtig sein, sie müssen sich ja erst an die Rohfütterung gewöhnen.
                  Ein Putenhals ist schon ziemlich heftig, vllt erstmal mit 1-2 HäHä probieren.
                  Ich würde am Anfang auch nicht zuviel durcheinander füttern, man kann dann leichter feststellen, was vertragen wird u. was nicht.
                  Gruß
                  Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

                  Kommentar


                    #10
                    Ist es denn so ein großer Unterschied ob sie die Hälse nun getrocknet oder roh bekommen?
                    Bei Hühnerhälsen ist mir die Gefahr etwas zu groß das sie die so schlucken. Das ging nämlich mit getrockneten auch nicht deswegen habe ich rohe gar nicht erst versucht.
                    LG Nadine
                    Die Treue eines Hundes ist ein kostbres Geschenk, das nicht minder bindende moralische Pflichten auferlegt als die Freundschaft eines Menschen. (Lorenz)

                    Kommentar


                      #11
                      Es ist egal ob Du die HüHä roh oder getrocknet verfütterst.
                      Ich verfüttere diese nur für den Ca-Bedarf und Ca ist hitzebeständig.
                      Viele Grüße Tanja & Pike, Jack im Herzen (17.04.94 - 28.02.08)

                      Kommentar


                        #12
                        Hi, die rohen Hühä sind allerdings etwas größer, kannst sie aber auch in kleinere Stückchen zerhauen (Beil, scharfes Messer, Geflügelschere) und unter das Futter mischen. Wäre mir persönlich lieber als getrocknete zu nehmen.
                        Lieben Gruß Ira

                        Kommentar


                          #13
                          Warum wäre Dir das lieber? Rein wegen der Größe?

                          Habe roh schon meinen Welpen gefüttert und hatte keine Probleme.

                          Hattet Ihr Probleme?

                          Viele Grüße Tanja
                          Viele Grüße Tanja & Pike, Jack im Herzen (17.04.94 - 28.02.08)

                          Kommentar


                            #14
                            Mir fällt da grad zum Thema Gemüse etwas ein. Vielleicht hilft's ja: Wenn das Gemüse gefriegetrochnet wurde (Flocken), dann braucht es nicht püriert zu werden, weil die Zellen durch das Einfrieren zerstört werden. Auch beim "normalen" Einfrieren gehen die Zellen kaputt. Dann könntest du auch größere Gemüsestückchen füttern.

                            LG
                            Kalorien sind böse kleine Wichtel, die über Nacht Deine Klamotten enger nähen! Keks?

                            Kommentar


                              #15
                              Barfanfänger viele Fragen

                              Ein wunderschönen Guten Morgen aus dem s..kalten Chiemgau

                              ich habe auch noch Hühä übrig da meine die beiden Großen die ganz schlucken bekommen sie Putenhälse und wenn ich Zeit habe verfüttere ich die Hühä und halte sie dabei aber fest, war am Anfang schwierig aber jetzt haben sie sich daran gewöhnt.
                              Liebe Grüße Karenia und die Wauzis

                              Kommentar

                              Lädt...