Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was machen, wenn Hund nicht richtig fressen will?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was machen, wenn Hund nicht richtig fressen will?

    Hallo ihr Lieben...

    Ich habe mit meiner Dogge ein momentanes Problem, dass ich von früher (Fertigfutterzeit) kenne... Also er frisst mir weder Leber, noch Hühnerklein, noch Herz, Niere, etc... Wenn ich versuche, diese Fleischhappen zu füttern, dreht er sich rum und geht weg... Genauso sieht es mit gewolftem Rindfleisch oder gewolftem Pansen (Rind und Lamm) aus..
    Pansen am Stück frisst er gerne...
    Doch zur Zeit kommt erschwerend hinzu, dass er nicht wirklich richtig lust hat, sein Fleisch zu fressen (füttere nur Fleisch, sonst nix)...
    Und ein Doggen- Rüde ist z.b. mit 1,5kg Fleisch pro Tag zu wenig dran. Ich hätte halt gerne dass er 2x tgl. 1,5 kg Fleisch frisst... Weiss mir momentan keinen Rat.. Habt ihr vielleicht Ratschläge, was man in so einem Fall tun kann... Zumal ich denke, dass Innereien und so wichtig für ihn wären...

    Danke schon mal im Vorraus...

    #2
    frisst er nicht, weil er keine lust hat oder weils ihm nicht gut geht ? wenn es anzeichen für eine krankheit (bauchweh, ect) gibt, würde ich das zuerst beim TA abklären.

    ansonsten spricht doch eigentlich nichts dagegen ihm ungewolften pansen zu füttern oder ? du kannst auch versuchen das fleisch kurz zu erhitzen (zb kochen oder kurz in den ofen) - dann schmeckt es den meisten hunden ehr
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Also er ist kerngesund, denke eher, dass er keine Lust zu hat... Nur was in so einem Fall machen?

      Kommentar


        #4
        Bei meiner Shani hat es auch geholfen,
        das Fleisch etwas zu erwärmen; ich lege
        es in den Dörrapparat damit es außen etwas trocken ist und innen aber schön saftig. Ich denke dann ist das Fleisch immer noch roh aber für den Hund einen anderen Geschmack.
        Aufgefallen ist mir auch, daß sie sehr sehr viel Abwechslung will. Hatte Innereien vom Schaf im Napf und wollte Rind-FLEISCH schneiden für den nächsten Tag; "denkste Puppe" Das Rindfleisch wurde gefuttert und der Napf war immer noch voll!!!!!!!!
        mit den liebsten Grüßen
        Matija + Shani + Ben

        Kommentar


          #5
          Ich würde schon mal schauen lassen, ob es nicht doch eine gesundheitliche Ursache hat. Weil ein Hund und keine Lust am Fressen ...???? Vielleicht bekommt ihm das 'roh' nicht wirklich (nicht jedem Hund bekommt das tatsächlich). Überbrüh es mal mit heissem Wasser und schau dann, wie die Akzeptanz ist. Aber wie gesagt, ich finde es schon ungewöhnlich, wenn ein Hund - einfach so - nicht fressen mag. Wäre es möglich, dass deine reine Fleischfütterung nicht so bekömmlich ist? Beim Hardcore-Barfen kenne ich mich nicht wirklich aus, ist nur ein Gedanke.
          Herzlichen Gruss,
          Manuela mit Chica - Lara und Jacky im Herzen
          Avatar: Das auf der Hundehütte bin ich, denn mein Hund liegt auf der Couch.

          Kommentar


            #6
            Re: Was machen, wenn Hund nicht richtig fressen will?

            Original geschrieben von makaayblue
            ... Also er frisst mir weder Leber, noch Hühnerklein, noch Herz, Niere, etc... Wenn ich versuche, diese Fleischhappen zu füttern, dreht er sich rum und geht weg...
            Hallo,

            bei Leber hat Kessie sich auch knapp 1 Jahr geweigert, ich habe es ihr dann gar nicht mehr angeboten, und irgendwann- siehe da fraß sie rohe Leber, so gings auch mit den Katzen, ich denk mir, der Körper meldete sich dann, dass er die Nährstoffe darin brauchte.
            Mein 2. Hund, der als Pflegehund kam und als Labbimix verfressen sein sollte, der wollte am Anfang ausser Knochen jeglicher Art nichts roh fressen, und das wo er doch so dürr war
            Hab ihm durchaus auch mal einen Futterfreien Tag zugestanden, an dem war Kessie mit ungebrochenem Appetitt ein Vorbild...hab ihm auch das Futter mit Gemüse gekocht (sogar Pansen....) und in Folge nur noch angekocht, er machte dann ziemlich Sauerei beim Aussortieren, wenn er weg ging vom Futter hab ichs für den nächsten Tag in den Kühlschrank.
            Mittlerweile ist er gnadenlos verfressen...

            Original geschrieben von makaayblue
            ...
            Genauso sieht es mit gewolftem Rindfleisch oder gewolftem Pansen (Rind und Lamm) aus..
            Pansen am Stück frisst er gerne...
            dann würd ich überwiegend am Stück füttern!

            Original geschrieben von makaayblue
            ...

            Doch zur Zeit kommt erschwerend hinzu, dass er nicht wirklich richtig lust hat, sein Fleisch zu fressen (füttere nur Fleisch, sonst nix)......

            vielleicht fehlen ihm andere Komponenten, gerade wenn er sowiso nur eine beschränkte Auswahl frisst?
            Vielleicht hat er auch gar keinen so großen Hunger, nicht jeder Hund will jeden Tag fressen, wir immer hungrigen Menschen denken uns, als guter Hundehalter sollte der Hund doch auch täglich essen (googel mal nach Ernährung nach Mogens)

            ich hab mir da in letzter Zeit nicht so die Gedanken gemacht und fütter meist täglich 1mal, mir geht das jetzt nur durch den Kopf, weil eine Bekannte von mir hatte 2 Südhunde in Pflege, einer wurde jetzt vermittelt und die Neubesitzer wundern sich, dass sie so ein schlechter Fresser ist, das war sie auch schon auf der Pflegestelle. Die andere Hündin, die da bleiben darf, ist auch etwas mäkelig. Da meint man, die Hunde waren ausgehungert, als sie nach Deutschland kamen und müssten doch gerne fressen...aber vielleicht warn sie es von ihrem Strassenhundedasein gar nicht gewöhnt, täglich zu futtern?

            das so meine spontanen Gedanken,

            LG v Alex
            "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

            Kommentar


              #7
              *seufz*

              das ist wohl eher ein doggenproblem ... ich kenne es zur genüge. doggen sind oft mäkelige, verzogene fresser....

              meiner macht auch solche "pausen", d.h. er hat das fleisch regelrecht "über" und geht nicht mal mehr zum fressnapf ... er riecht ja schon von weitem, was drin ist. deshalb bekommt er morgens ein händel voll trockenfutter mit ein wenig rinti oder abgekochtem fleisch. dann hält es sich einigermassen die waage ...

              wenn dann mal gar nix mehr geht (das war gerade erst der fall...) dann koche ich ihm ein paar kilo fleisch ab, das mag er dann.

              ... jetzt wisst ihr, warum die doggen so verzogen sind
              liebe grüsse
              betty & kimy
              q (20.3.02 bis 22.11.08)

              Kommentar


                #8
                Danke euch für eure Antworten...
                Aber andere Sachen, wie Fleisch frisst er überhaupt nicht.. Nudeln, Reis, Gemüse, Obst.. Alles bäh---
                Von daher kann ich ihm halt nur Fleisch füttern...

                Finde das halt nur extrem blöd, wenn man ihm das feinste Fleisch serviert und er es nicht mag... Unsere anderen stehen immer schon schlange, weil sie es haben wollen...
                Normalerweise kommt bei sowas ja der Futterneid auf, doch bei ihm nicht.. Ist ihm egal...
                Da hat man schon keine lust mehr, überhaupt zu füttern.. Drei Hunde die wirklich sehr gut fressen und einer, der ständig mäkeln tut... Genauso wie früher beim Trockenfutter...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  hat er das Fleisch denn mal regelmäßig und gut gefressen?

                  Wenn ja und vor allem wenn körperliche Probleme ausgeschlossen werden können, würde ich ihm ein oder zwei Tage mal gar kein Futter anbieten. So nach dem Motto. " Du willst nicht fressen -- o. k. -- kein Problem; dann bekommst du halt nichts. " Wenn er dann den zweiten Tag auch nichts bekommt, überlegt er es sich vielleicht beim nächsten Mal, den vollen Napf stehen zu lassen - """Wer weiß, wann es das nächste Mal etwas gibt?"""

                  Ist vielleicht 'ne harte Methode, aber wenn alles andere nichts hilft und er, wie oben schon geschrieben, sein Futter sonst gefressen hat....

                  Was würde er denn lieber fressen? Bekommt er denn Leckerchen über den Tag verteilt? Die würde ich dann streichen, bis er wieder frisst - so wie bei Oma früher: Wenn du dein Mittagessen gegessen hast, bekommst du auch was Süßes!

                  Viel Erfolg!

                  Kerstin

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bin da vlt. etwas zu hart, aber aus langjähriger Erfahrung weiss ich wie schnell man sich einen kleinen oder grossen Mäkler rangezogen hat.

                    Hat es keine gesundheitlichen Ursachen, bin ich da strikt: wer nicht mag, hat Pech gehabt, dann kommts Futter erstmal weg

                    Kommentar


                      #11
                      @ kerstin&Sam:
                      Er bekommt keinerlei Gaben zwischendurch.. Nur morgens und abends sein Fleisch... Und das sehr abwechslungsreich...
                      Habe auch schon versucht, ihm mal nix zu geben..Aber wie gesagt Pustekuchen... Er hat trotzdem nix gefressen... DAs ist ja mein Problem, weiss ja gar nicht, wie ich an ihn ran kommen soll... Ich habe ja Erfahrung mit Hunden, aber so einer ist mir auch noch nicht untergekommen...

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        also, hab' ich das richtig verstanden:

                        - er hat kein gesundheitliches Problem
                        - er hat die Rationen, die du ihm gibst schon mal gefressen und verträgt sie auch
                        - er bekommt genau nur morgens und abends die Chance zu fressen

                        - er frisst aber manchmal bzw. derzeit nicht ?!?

                        ... dann, würde ich die Devise durchziehen (zumindest mal ne Woche lang) friss oder lass es!
                        Hört sich hart an, aber was willste anderes tun - wenn du schon das Futter erwärmt, angegart oder sonst was hast..

                        Hmh, Sorry, sonst habe ich leider auf Anhieb auch keine bessere Idee.

                        Viel Erfolg

                        LiebeGrüße

                        Kerstin

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Was machen, wenn Hund nicht richtig fressen will?

                          Original geschrieben von makaayblue
                          Und ein Doggen- Rüde ist z.b. mit 1,5kg Fleisch pro Tag zu wenig dran. Ich hätte halt gerne dass er 2x tgl. 1,5 kg Fleisch frisst...
                          Hab ich das richtig verstanden? Er ist ein Doggenrüde, frisst im Moment "nur" 1,5kg, soll aber 3 kg pro Tag (!) fressen??
                          Wie viel wiegt denn so ein Doggenrüde??

                          Also, wenn er doch pro Tag seine 1,5kg Fleisch frisst und sein Gewicht hält, würd ich mir da keine allzugroßen Sorgen machen!!
                          Odin, z.B. wiegt fast 50kg (ca. 46kg + - 1, 2 kg) und bekommt an purem Fleisch auch nur knapp 500g pro Tag... Mambo hingegen braucht mit seinen 7,5 kg fast 300g Fleisch am Tag! Jeder Hund ist da anders!
                          Wie gesagt, wenn er mit den 1,5kg auskommt, würd ichs dabei belassen...
                          Liebe Grüße Bianca
                          mit Odin, dem goldenen Schäfer
                          und Mambo, dem pariser Palasthündchen
                          *Wenn Gott gewollt hätte, dass man kleine Hunde nur durch die Gegend trägt, hätte er zwei Henkel dran gemacht *

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Odin...

                            Also Makaay wiegt z.Zt. um die 78 Kg... Hatte aber schon gut mehr gehabt... Er ist sehr "elegant" (schlank) momentan...

                            Also er könnte ruhig mehr haben... 1,5kg Fleisch am Tag reicht bei einem Doggenrüden nicht aus, um sein Gewicht und seine Figur zu halten.. Er wird immer dünner...

                            Also zwei- drei Kilo am Tag bräuchte er schon, um sein Defizit auszugleichen, bzw. um ein Paar kilo zu zu nehmen

                            Kommentar


                              #15
                              Hmmm...

                              Aber Pansen am Stück frisst er gerne??

                              Dann würde ich ihm den erstmal ne Weile füttern, bis er ein bisschen zugelegt hat, dann kann man besser "eperimentieren"!

                              Wie siehts denn aus, wenn du den Pansenlappen mir anderen Leckereien "spickst", Also in den Pansen eindrehen oder so...
                              Liebe Grüße Bianca
                              mit Odin, dem goldenen Schäfer
                              und Mambo, dem pariser Palasthündchen
                              *Wenn Gott gewollt hätte, dass man kleine Hunde nur durch die Gegend trägt, hätte er zwei Henkel dran gemacht *

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X