Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan korrekturlesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan korrekturlesen

    Huhu!

    Ist das okay, wenn ich meinen Futterplan mal reinstelle, damit die Kenner mal drüberschauen können? Mir hat zwar jemand ganz liebes dabei geholfen, aber mehrere Meinungen sind immer besser.

    Montag
    morgens 300g Obstbrei, 500g Rindermix
    abends 200g Rinderknochen

    Dienstag
    morgens 350g Gemüsebrei, 500g Rindermix
    abends 200g Rinderknochen

    Mittwoch
    morgens 500g grüner Pansen, 1 Ei
    abends 500g grüner Pansen

    Donnerstag
    morgens 350g Gemüsebrei, 500g Geflügelmix
    abends 350g Hühnerhälse

    Freitag
    morgens 350g Gemüsebrei, 400g Schlund, 1 Ei
    abends 350g Hühnerhälse

    Samstag
    morgens 350g Gemüsebrei, 400g Rinderleber
    abends 350g Hühnerhälse

    Sonntag
    morgens 300g Obstbrei, 400g Hühnerherzen, 1 Ei
    abends 350g Hühnerhälse


    1x im Monat
    1 ganzes Huhn
    1 kg Fisch

    Zusätze bekommt er Lachsöl, Leinöl, Teufelskralle, Grünlippmuschel, Vitamin C und Bierhefe. Ab und zu gibt´s auch Knoblauch, Petersilie oder mal Streukäse ins Frühstück. Im Obst/Gemüsebrei ist Quark drin, das mag er so gern. Der Brei besteht prinzipiell aus Möhren/Salat, teils mit bißl Spinat und Äpfel/Bananen. Das hab ich bevorratet, zwischendurch bring ich mal ausm Supermarkt was frisches mit zur Abwechslung.

    Im Rindermix ist Knorpel mit drin, deshalb füttere ich keinen Knorpel extra. Als Leckerli gibt getrockneten Büffelpansen, getrocknete Rinderlunge, auf dem Platz Geflügelwiener und ab und zu Reiskekse (mit genügend zeitlichem Abstand zu den Fleischmahlzeiten).

    Attila ist 72cm hoch, wiegt knapp 40 Kilo und ist prinzipiell ein sehr agiler Hund, der aber in den letzten Wochen wegen seiner HD-Beschwerden mäßiger bewegt wurde. Arbeit auf dem Hundeplatz nur UO, also kein Sport oder so. Zur Zeit bekommt er Dexboron gegen die Schmerzen. Er ist eher schmal für einen Rüden, so war er aber schon immer und es stehen keine Rippen aus. Er ist eben Leichtbauweise, und mir persönlich sind 1 bis 2 Kilo zuwenig lieber als zuviel, wegen der Gelenkbelastung.
    Durch die mangelnde Bewegung in letzter Zeit hat er etwas Muskeln abgebaut, das kommt aber langsam wieder.

    Sorry, daß ich euch so zulade Aber ich will unbedingt alles richtig machen.

    #2
    400 gr Leber die Woche sind auf jedenfall zuviel das wäre ca die Monatsration für deinen Hund an Leber.
    Vitamin C würde ich auch nicht dauerhaft zufüttern dies kann der Hund selbst bilden. Wäre also eher schädlich statt nützlich da mit dauerhafter Gabe von Vitamin C verloren gehen könnte, daß der Hund es selbst bildet. Gegen eine Kurweise Gabe spricht allerdings nichts. Ich würde dann aber eher auf natürliche Vitamin C Quellen wie Hagebutten zugreifen.
    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Huhu!

      Der Leberanteil wäre mir auch zu hoch.
      Bei HD würde ich auch permanent Vitamin C zufüttern, am besten in Form von Hagebutten oder so. Mein Hund hat Spondylose/Arthrose und bekommt auch viel Vitamin C, da hier der Bedarf deutlich erhöht ist. Vitamin E könntest Du noch zufüttern, z.B. in Form von Weizenkeimöl. Vitamin E in erhöhten Dosen ist nicht toxisch und kann Schmerzen lindern. Ebenso würde ich noch Vitamin K1 extra geben.
      Ansonsten sieht der Plan gut aus finde ich
      Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

      Kommentar


        #4
        Könnte ich dann die 400g Leber einfach einmal monatlich füttern und ansonsten mit Rind oder Geflügel ersetzen, oder lieber jede Woche 100g?

        Ich muß gestehen, ich geb ihm im Moment Ascorbinsäure.. die hab ich halt eh immer im Haus und wollte sie erstmal leermachen. Ich hab gelesen, daß das an sich kein Problem ist, solang es dem Hund nicht auf den Magen schlägt. Ist zwar "nur" synthetisch", aber das sind die Vitamin B-Tabletten vom Tierarzt ja auch

        Kommentar


          #5
          Leber

          Hallo

          ich bin kein Freund von einmal im Monat, denn Leber enthält Vitamine, die nicht einfach ausgeschieden werden können.

          Die wöchentliche oder 2-wöchentliche Lösung wär jetzt meins.

          Hm, und Ascorbinsäure ist für den Magen nicht so doll, wie Dein TA sagte, nur kanns Dir Dein Hund schlecht sagen.

          Wenn Du nicht nur gefrornes Fleisch fütterst, brauchst Du eigentlich kein VitC, wenn Du ausschließlich gefroren fütterst, würd ich es auch ergänzen, aber lieber wie schon erwähnt, in Form von Hagebuttenpulver, da sind die sekundären Pflanzenstoffe und andre, die man auch zur Vitaminaufnahme braucht schon drin.

          Vit B, wofür? Ist doch im Fleisch? Wenn, dann Bierhefeflocken, die sollen gut gegen Zecken wirken und Bierhefe wär jetzt einer der wenigen Zusätze, die uns auch unterkommen.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Bierhefe bekommt er ja. Die Vitamin B-Tabletten bekommt er noch bis einschließlich morgen, das war eine Zwei-Wochen-Kur. Ich barfe ja erst seit gestern

            Ich füttere nur gefroren. Dann werd ich mal die Leber-Ration verteilen auf wöchentlich 100g, und Hagebuttenpulver bestellen. Würde ich das nicht an Verdauungsgeräuschen oder so merken, wenn ihm das Ascorbin an den Magen geht? Ich selbst nehm das ja auch, weil ich phasenweise kein Obst runterkriege, und ich hab einen sehr nervösen Magen und vertrag das gut. Ist das vom dm Drogeriemarkt, ohne chemische Zusatzstoffe.

            Vielen Dank für eure Hilfe!

            *edit*

            Mir ist grad noch was eingefallen. Mein Mixer verzweifelt sehr an den Karotten, obwohl ich sie vorher natürlich kleinreibe (was massiv anstrengend ist, wenn man mehr als ein Kilo verarbeitet).

            Könnte ich die Karotten ausnahmsweise auch weichkochen, wenn ich alles andere an Obst und Gemüse roh gebe? Oder gilt das dann nicht mehr?
            Zuletzt geändert von ; 08.03.2008, 17:55.

            Kommentar


              #7
              Machst du beim pürieren der Karotten etwas Wasser in den Mixer das ist nämlich unbedingt nötig.
              Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Wasser? Nein, hab ich nicht mit reingemacht, muß ich morgen mal probieren. Ich hab den Mixer vorher nie benutzt, ich hab den Verdacht, daß es ein Schrottmixer ist
                Hab keine Erfahrung mit Mixern, der hat nur drei so winzige Schneiden unten, mir ist schleierhaft, wie der was mixen soll.

                Die restlichen Sachen hab ich mir dem Pürierstab gemacht, aber der hatte nicht genug Kraft für die Möhren. Er wurde heiß und hat geraucht *hüstl*

                Werd ich versuchen mit dem Wasser, danke!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sandra,

                  ist Dein Hund schon an Knochen gewöhnt?

                  Wenn nicht, würde ich mit kleineren Mengen anfangen.

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu Liesbeth!

                    Also, ich füttere seit Freitag jeden Abend die HüHä, und bisher verträgt er alles super. Er ist ein vorbildlicher Barfhund, als hätte er nie anders gefressen
                    Ich werd ihm morgen abend nur ein kleines Stück Brustknochen geben und schauen, was passiert.

                    Bisher haben wir ab und zu abgekochte Oberschenkelknochen gegeben, zum Zähne putzen. Die hat er, wenn man sie auf zwei Tage verteilt hat, gut vertragen. Bei einem ganzen auf einmal hatte er einen Tag lang schlimmen Durchfall.. roh stopfen die ja eher?

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sandra,

                      wenn Dein Hund als Anfänger Knochen in dieser Menge verträgt, ist es ja gut.

                      Wenn Du Rinderknochen gibst, solltest Du diese nicht pur geben, sondern entweder kurz nach einer Fleischmahlzeit oder zusammen mit Fleisch. Durch das Fleisch wird die Bildung der Magensäure, die zur Verdauung der Knochen nötig ist, angeregt.

                      Zuviel Knochen können zu Knochenkot und Verstopfung führen.

                      LG

                      Liesbeth

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von susan1
                        Machst du beim pürieren der Karotten etwas Wasser in den Mixer das ist nämlich unbedingt nötig.
                        Dankeeee für den Tip! Es funktioniert *jubel*

                        Kommentar


                          #13
                          hallo sandra

                          abgekochte knochen ? niemals gekochte, nur rohe knochen füttern.
                          grüessli

                          patricia

                          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Dobermaus
                            Dankeeee für den Tip! Es funktioniert *jubel*
                            Bitteschön immer gerne kannst auch Karottensaft oder z.B. mal Buttermilch nehmen und damit pürieren aber Wasser ist auf jedenfall ok. Ich wechsel immer mal wenn ich gerade Karottensaft habe oder Buttermilch wird dieses genommen.
                            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              ... kartoffeln auch pürieren?? ...
                              wir barfen erst seit knapp zwei wochen, aber ich hab die kartoffeln immer in kleinen scheiben gefüttert ... ist pürieren besser??
                              Liebe Grüße
                              Marie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X