Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Total verwirrt wegen Knochenmenge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Total verwirrt wegen Knochenmenge

    Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Sorry, dass ich schon wieder am Fragen stellen bin, aber ich lese mich hier von Seite zu Seite und auch im Natural Dog Food Buch und blicke nun gar nicht mehr durch.

    Wir sind ja gerade am ausprobieren wieviel Menge meine Hunde generell brauchen, aber am Beispiel von Cheska habe ich 40 kg genommen.

    Dann steht dort 800g Futter am Tag- macht5600g die Woche =4480g tierische Gesamtration= 560 g Knochen

    Ich muss doch dann die 560g Knochen wieder durch 7 Tage teilen, was 80 g am Tag ausmachen würde, wenn man von 10% Knochenanteil ausgeht bei der Fleischmahlzeit.

    Wenn ich dann die Futterpläne lese, dann gebt ihr DEUTLICH mehr, bei wesentlich leichteren Hunden und auch täglich.

    Mach ich einen Denkfehler?

    LIebe Grüße
    Alexandra

    #2
    Hallo Alexandra,

    es kann gut sein, dass manche mehr geben, andere genau 10%, wieder andere bis zu 50% .

    Bei einem ausgewachsenem Hund würd ich nicht mehr als 30% RFK geben. Man muss auch immer schauen, was der Kot macht, denn zu fest darf er nicht werden

    Jeder Hund ist halt anders. Mit der Zeit bekommt man aber für seinen Hund schon raus, was genau in welcher Zusammenstellung am besten vertragen und gemocht wird.

    Nur Mut, das wird schon!

    Kommentar


      #3
      Davon ab...

      Du gehst von 70% tierischem und 30% pflanzlichem aus. Manche füttern bis zu 90% tierisches...

      So unterschiedlich sind halt die Hunde...

      Kommentar


        #4
        Hallo Bianca!

        Ja, genau. In meiner Unsicherheit klammer ich mich GENAU an die Angaben und bin dann verunsichert, wenn ich was anderes lese, aber Lebewesen funktionieren nunmal nicht nach Plänen. Leuchtet mir ein

        Ich hoffe bald relaxter zu werden.

        VIELEN DANK für die geduldige Beantwortung!

        Liebe Grüße
        Alexandra

        Kommentar


          #5
          Hallo Alexandra,

          kein Problem!

          Die Unsicherheit am Anfang ist völlig normal. Wart mal ein paar Monate, dann siehst Du das viel lockerer

          Außerdem...fragen kostet nichts und besser einmal zuviel gefragt, als einmal zu wenig.

          Mit Knochen musst Du halt schauen, wie sie vertragen werden. Du kannst dann alle paar Tage mehr Knochen füttern, dafür dann ein paar Tage gar keine oder jeden Tag ungefähr so und so viel. Wie ihr halt wollt und mögt.

          Auf jeden Fall wünsch ich Hundi einen guten Appettit und Dir viel Spaß!

          Kommentar


            #6
            Hallo Alexandra,

            ja, diese Unsicherheit, die kenne ich nur zu gut. Aber ich verspreche Dir- es ist wirklich nur zu Beginn so. Ich bin auch erst
            Ende August letzten Jahres auf die Rohfütterung umgestiegen - mir hat der Kopf gequalmt und die Sache mit den Knochen habe ich auch nicht verstanden, wie es zu solchen Abweichungen kommen kann, denn auch ich habe mich zuerst nach NDF gerichtet.

            Bitte vergess nicht, das NDF von dem reinen Knochen ausgeht - sprich ohne Fleisch. Hast Du das schon mitbedacht ?

            Gruß
            Birgit
            LG
            Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



            Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

            Kommentar


              #7
              Hallo Alexandra
              Bei der Knochenmenge kommt es auch auf den
              Ca.-gehalt der Knochen an.
              Ich finde es einfacher über den Ca.-bedarf des Hundes
              die RFK-menge zuermitteln.
              z.B. 40kg Hund (80mgCa/kgKM)=3200mgCa/Tag
              Mit ca 180g Putenhals (Fleisch &Knochen 1750-2250mgCa/100g)
              ist der Tagesbedarf gedeckt.
              Martina & Smoky
              (mit Dusty und Mounty im Herzen)

              Kommentar


                #8
                Hi Alexandra,

                da deine Hunde doch schon zwischen 9 und 14 Jahre alt sind(steht ja im anderen Thread) würde ich persönlich ganz laaaangsam mit der Knochenfütterung anfangen und lieber öfter mal Calziumcitrat o.ä. zufüttern um den Bedarf zu decken.
                Manche Hunde vertagen 3/4 ihres Lebens Knochen und dann irgendwann nicht mehr. Ich würde da bei den Oldies keine Experimente machen nur weil irgendwo steht, die vertragen eine bestimmte Menge muss das nicht auf deine Hunde zutreffen und Knochenkot kann gefährlich werden. (und unangenehm für den Hund ist es sowieso)

                Also laaangsam mit kleinen Mengen Knochen anfangen, Kot beobachten und wenn sie es vertragen nach und nach steigern.
                Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
                Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!


                  Das macht schon Mut, wenn man liest, dass es anderen auch nicht anders geht.

                  Nein Birgit, dass sich das auf die reine Knochenmasse bezieht hatte ich nicht bemerkt. Wieder was gelernt.

                  Über den Calciumbedarf zu gehen ist auch ein guter Ansatz.

                  Vielen, vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!!!!

                  Liebe Grüße
                  Alexandra

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    Ich wollte nur mal schnell mitteilen, dass die Hühnerkarkassen/Herz/Gemüsemischung von gestern von allen sehr gut vertragen wurde.

                    Schonmal sehr erfreulich, denn der GEmüseanteil war gut bei 40%.

                    Das ausprobieren geht also weiter. Bei den Knochen werde ich allerdings generell vorsichtig bleiben.

                    Jetzt hab ich mal Ochsenschwanz bestellt.

                    Liebe Grüße
                    Alexandra

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Alexandra,

                      ja, ich würd bei Knochen auch erst mal langsam schauen, wie sie vertragen werden. Manche Hunde haben schon mit kleinen Mengen Probleme, andere nicht. Es ist auch immer besser solche Knochen zu verfüttern, an welchen der Hund wirklich kauen muss, dann kommt es weniger schnell zu Knochenkot.

                      Und so lange es schmeckt ist alles wunderbar, das ist nämlich die Hauptsache

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Bianca!

                        Ja, sehe ich genauso!

                        Apropos schmecken. Ich habe gestern schon erstmal gelacht, denn meine 3 waren sehr entgeistert was ich mit diesen Hühnergerippen will.

                        Gerade meine Huskymixin Gina ist ein kleines Prinzesschen und so sehr sie sich auf ihr Futter freute, so vorwurfsvoll sah sie mich dann erstmal an "sowas soll ich essen?" Herrlich!

                        Ich zog mich dann zurück und als ich nach 5 Minuten wieder hinschaute, da kauten alle wie selbstverständlich.

                        Kehlkopf vertragen die Mädels übrigens nicht. Den habe ich vor Monaten mal gegeben und da kamen Knorpelstücke nach gewisser Zeit wieder zum Vorschein. Eigentlich komisch - ich dachte Knorpel dürfte kein Problem sein.

                        Liebe Grüße
                        Alexandra

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, ist schon herrlich, wenn man sie das erste Mal mit dem neuen Menü konfrontiert Kann mir den Blick von Gina bildlich vorstellen.

                          Kehlkopf wird von sehr vielen Hunden am Anfang nicht vertragen. Es ist immer besser erst mit Hähnchen, später Pute, dann Kalb zu beginnen, weil es besser vertragen wird. Knorpeliges würde ich persönlich immer erst füttern, wenn der hund an frische Nahrung und Knochen gewöhnt ist und es schon eine ganze Zeit frisst ohne Probleme.

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, der Blick war echt herrlich

                            Ohje, dann wird der Ochsenschwanz wohl ne richtige Herausforderung. Der ist ja wahrscheinlich von ausgewachsenen Rindern.

                            Na, ich werde berichten. Für Freitag ist alles bestellt.

                            Liebe Grüße
                            Alexandra

                            Kommentar


                              #15
                              Ach, beim Fressen wird es sicher keine Probleme geben. Aber auf den Kot würde ich halt achten. Je nachdem wie der ausschaut würde ich dann gucken, ob ich das nächste mal noch warte mit Ochsenschwanz oder ob das öfter auf dem Speiseplan stehen kann.

                              Ochsenschwanz ist von ausgewachsenen Rindern, da hast Du Recht, sollte vom Kauen aber kein Problem sein eigentlich. Einfach abwarten und Tee trinken

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X