Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Hund müffelt - extrem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Hund müffelt - extrem

    Hallo,
    ich habe das Forum schon durchgeschaut und auch schon einen Tipp gefunden, aber vielleicht könnt ihr mir noch mehr helfen.
    Ich barfe meinen knapp 10 Jährigen Hovi-Mischling seit Anfang des Jahres. Und er stinkt mittlerweile sehr nach angesäuerter Milch ... Fell ist ansonsten super glänzend, ihm gehts so auch prima, er geht nie freiwillig ins Wasser ...
    Habe halt das Problem das ich ihn mit zum arbeiten nehme und so langsam streiken die Kollegen wg. des Geruchs. Erst recht weil er unter TroFu und Kale Fleischdosen kein bisschen gerochen hat, und der Gestank jetzt natürlich doppelt so sehr auffält.
    Also falls jemand ein schnelles Wunder parat hat, immer her damit Ansonsten muss ich irgendwann wieder umstellen, was ich eigentlich nicht will, bin aber selbstständig und kann es mir nicht leisten irgendwo wegen der Stinkmorchel nicht mehr gebucht zu werden ...

    Vielen Dank schon mal,
    Anja

    #2
    P.S.
    Wenn ich direkt an ihm schnuppere riecht er nicht eher fein nach frisch gewaschenem Hund. Aber er zieht eine Dunstwolke hinter sich her, hat aber keine Blähungen ... hmmmmm

    Kommentar


      #3
      Hinter sich her... evt. die Analdrüsen oder "nen Rest" im Fell...?
      Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
      Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

      Kommentar


        #4
        Also rest im Fell kann nicht sein, wir haben den Dicken vor drei Tagen sowas von abgeduscht, da KANN nix mehr drin sein (er hatte sich vorher in Fuchsch... gewälzt) Analdrüsen werde ich Samstag checken lassen, aber das hatte die alte Hündin meiner Eltern auch und die hat immer ihren Hintern über den Boden geschubbert, das macht Linus gar nicht.

        Kommentar


          #5
          Ich mein nen Rest "output" im Fell...

          Und: schleckt er sich denn vermehrt am After?
          Nicht alle Hunde rutschen bei vollen Analdrüsen über den Boden.
          Manchmal werden die Drüsen beim Kotabsatz geleert und es bleibt DANN ein Rest im Fell... oder eben beim schlecken...
          Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
          Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

          Kommentar


            #6
            Tja, er schleckt sich nachts recht viel, da kann ich aber nicht sagen wo, weil is ja dunkel
            Werde sicherheitshalber morgen schon zum TA gehen ...

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              sehr gut bei üblen Gerüchen ist auch die Fütterung von Chlorella. Bei Mogli hat das gut geholfen, er roch nach der Umstellung auch ganz stark, jetzt gar nicht mehr. Aber es schadet sicher nix, zusätzlich noch einen TA-Check zu machen.
              Gruß
              Andrea & der Moglihund

              Kommentar


                #8
                Chlorella gebe ich schon ... allerdings erst seit ein paar tagen.
                Werde später berichten was der TA gesagt hat, haben heute Abend einen Termin.

                Kommentar


                  #9
                  Bin gespannt was der TA sagt - Hovis im allgemeinen riechen ja gar nicht - das gilt vermutlich auch für Mixe - Unserer riecht nur im Sommer wenn er sich vermehrt in Fischteichen aufhält - ansonsten sagte letztens die TA-Helferin: du duftest ja richtig

                  Bin gespannt was du zu berichten hast...
                  Liebe Grüße von Christina und dem Keksmonster

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Beetlejuice1966
                    Bin gespannt was der TA sagt - Hovis im allgemeinen riechen ja gar nicht - das gilt vermutlich auch für Mixe
                    Wer hat denn DIE gewagte Theorie aufgestellt?

                    Mein Mädel hat früher durchaus gemüffelt- egal, mit was für einem Futter. Besonders heftig im Sommer, teilweise auch im Winter. An der Uni wars teilweise etwas peinlich, wenn man den Hund zwar nicht sah, aber dann doch irgendwann roch...
                    Jetzt als Öm riecht sie allerdings tatsächlich kaum noch.

                    Ich würde auch auf Analdrüsen tippen, außerdem vielleicht mal Ohren und Maul kontrollieren lassen.
                    Grüßlis, Eva

                    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

                    Kommentar


                      #11
                      Komme gerade vom TA: Ergebnis - es sind angeblich die Talgdrüsen, die durch die Futterumstellung wesentlich mehr produzieren und daher mehr riechen. Hm. Hatte das Gefühl das mein TA so gar nicht aufs Barfen steht ... daher bin ich (obwohl ich ihn ansonsten sehr schätze) diesmal etwas kritisch. Talgdrüsen sind es schon, denke ich, denn genauso reicht er, aber ich denke auch das man das mit der richtigen Futtereinstellung in den Griff bekommt. Sein Fell war noch nie so toll wie jetzt, die Schuppen sind komplett weg und trotz seiner 10 Jahre ist er fit wie lange nicht mehr.
                      Wir haben uns jetzt für folgendes entschlossen, da er mittlerweile einfach so mufft das ich ihn schlecht zum arbeiten mit nehmen kann und wir nicht mehr die Zeit haben durch weglassen und umstellen raus zu finden, was das müffeln jetzt auslöst: Wir werden die nächsten 4 Wochen wieder wie früher TroFu und Dosenfutter füttern und ihn damit hoffentlich "entmüffeln".
                      Dann werden wir mit Teilbarfen anfangen und sofort die Zusammensetzung ändern wenn er wieder anfängt zu riechen. Das ist unsere einzige Chance ihn weiterhin mit zum Arbeiten nehmen zu können und trotzdem wieder langsam zum barfen zu kommen... Gefällt mir nicht wirklich, ist aber wahrscheinlich der beste Weg in diesem Moment.

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von eva & rio
                        Wer hat denn DIE gewagte Theorie aufgestellt?
                        das ist keine gewagte Theorie - das ist fakt.
                        Liebe Grüße von Christina und dem Keksmonster

                        Kommentar


                          #13
                          Meinst du nicht, dass es bloß was vorübergehendes ist? So eine Art entgiftung über die Drüsen? Bin ja mal auf die Meinungen der experten i.S. BARF hier gespannt. Ich hab leider ja gar keine Erfahrung...
                          Liebe Grüße von Christina und dem Keksmonster

                          Kommentar


                            #14
                            Seit 2 1/2 Monaten? Vielleicht, kann schon sein. Das Problem: Wenn er noch lange entgiftet hab ich keine Jobs mehr ... Und bei aller Liebe zu meinem Hund - irgendwer muss das Futter bezahlen
                            Das Ding ist halt das er vorher kein bisschen gerochen hat. Und da hat er Hokamix, Kale Fleischdosen und Bestes Futter trockenfutter bekommen, also auch kein billig Zeug. Als wir angefangen haben Hokamix zu geben hat er scho mal entgiftet, aber das hat nur zwei Wochen gedauert ...
                            Ich würde es ja aussitzen und einfach noch ein halbes Jahr abwarten, aber wie gesagt: Das machen die Kollegen nicht mit.

                            Kommentar


                              #15
                              Klar - das kann ich gut verstehen. Es ist ja schon ein großes Glück, dass du deinen Hund mitnehmen kannst. Sowas setzt man nicht um jeden Preis aufs Spiel. Alles Liebe für euch
                              Liebe Grüße von Christina und dem Keksmonster

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X