Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumbedarf-wirklich und im Trockenfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calciumbedarf-wirklich und im Trockenfutter

    Hallo Leute!!!

    Ich hab ein Problem mit dem Calciumbedarf meines achteinhalb Monate alten Schäfers. Also ich hab hier im Forum eine Tabelle entdeckt, die sagt dass zw 7-12 Monaten 125mg Calcium pro Kilo bekommen soll, allerdings soll ich die Menge halbieren, nach neuesten Forschungen.Also 75 mg Calcium? Er wiegt jetzt 33 Kilo, dass sind dann zw. 2,475 und 4,125gramm am Tag? Brauche eure Meinung!!! Im gegensatzt zum TroFu kommt mir dass total wenig vor, reicht das Calcium wirklich aus???

    So, falls ich keinen Fehler hab und richtig ausgerechnet, dann schreib ich jetzt mal was interressantes. Ich hab mal für ein paar Trofus die Calciumwerte ausgerechnet, im Vergleich, was mein Hund da bekommt. Das Ergebnis hat mich erschüttert, wenn man bedenkt, das er das alles einlagert und nicht ausscheiden kann!
    Die Futtermenge ist die, die laut Hersteller ein Hund im Alter von sechs Monaten braucht.

    Orijen 480gramm- 6,72 gramm Ca
    Lupovet 530gramm- 6,36gramm Ca
    Bosch (bigger breeds) 470 gramm- 5,9 gramm Ca
    Prins(pro care super) 380gramm- 4,56gramm Ca
    Belcando (junior) 520gramm- 6,76gramm Ca
    Rinti Junior 1450gramm- 6,525gramm Calcium

    Also weit von den 2,5 Gramm entfernt! Sogar mit der alten Meyer Zenk Methode kommt man nur auf 4,125 Gramm!!!

    So und noch eine Frage: Ich füttere zur zeit an Ca nur Eierschalen. Wenn 100 Gramm Eierschalen 33-35gramm Ca haben, dann hat ein gramm alo ungefähr 0,34 gramm Calcium, oder?
    Dann würde mein Hund also am Tag (wenn man die mitte von
    den oben genannten Ergebnisssen nimmt, also 3000mg= 3Gramm am Tag) also neun gramm Eierschalen am Tag brauchen? 0,34 x 9 = 3,06 Gramm= 3060 mg

    Was sagt ihr dazu?? Ich bin so verunsichert... Reichen neun Gramm am Tag aus- wenn man sich die TroFu Werte ansieht??!

    LG
    Tami und Ari
    Bei Ausgrabungen
    In den Ruinen von Pompej wurde in der vulkanischen Asche ein Hund gefunden, der über einem Kind lag. Der Hund, dessen Name Delta war, trug ein Halsband auf dem zu lesen war, dass er seinem Besitzer Severinus dreimal das Leben gerettet hatte.

    #2
    fertigfutter ist idR mit mineralien und vitaminen hoffnungslos überdosiert. angeblich sollen die richtwerte dazu aber bald offiziell herunter geschraubt werden und vermutlich werden dann die rezepturen geändert.

    für mich aber ua ein grund gerade welpen und junghunde NICHT mit fertigfutter aufzuziehen, selbst wenn die meisten sich gerade hier nicht ans barfen heran trauen.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      wenig Reaktion bis jetzt hier

      Hi

      ich rechnete seither nicht mit Gramm, deshalb mal meine Version.

      Dein Hund braucht nach Deinen Angaben ca 2500mg Ca pro Tag ( hab einfach Deine 75mg mal 33kg gerechnet) und hoff, Du hast Deine Junghund-Werte von der www.barfers.de.

      Ein gehäufter Teelöffel gemörserter Eierschale enthält ca 1800mg Ca, so hab ichs zumindest aus meinen Rechenzeiten noch im Kopf, korrigiert mich gern, wenns nicht stimmt.

      Also wären das nicht ganz 1,5 TL Eierschale am Tag, kommt das mit Deinen Grammberechnungen ungefähr hin?

      Und Frage, kriegt Dein Hund keine Knochen? Da wär dann das erforderliche Phosphor und der Zahnputzeffekt auch gleich inbegriffen.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        hi!

        wichtig ist imho auch das verhältnis calcium zu phosphor und auch zu magnesium. die sind "gegenspieler". die meisten fertigfutter, die ich mir so ansehe, haben imho zu viel calcium für den phosphorwert, was gerade bei grosswüchsigen hunden (irish …) problematisch werden kann. es gibt aber auch fertigfutter, die passende werte haben.

        füttert man fleisch, ist das phosphor-calcium-verhältnis "umgedreht" und man muss calcium zufüttern.

        meine TA sagte mir, man solle nicht calcium tabs oder sowas in der art beimengen, sondern schlämmkreide. erstens ist das die billigste möglichkeit, calcium zu zu füttern und zweitens wird da die überschüssige schlämmkreide ausgeschieden (was man am weissen kot erkennen kann). beim grey haben wir in der stärksten wachstumsphase diese schlämmkreide zugefüttert. beim irish wussten wir das noch nicht.

        lg,
        margot

        Kommentar


          #5
          Hallo Hanna!!

          Nein, Ari kriegt noch keine Knochen! vor einer Woche gab ich im Hühnerklein und da waren tolle Knochen dabei (also ungefähr 1-2cm im Durchmesser, rund und vollkommen mit ggaannzzz viel Fleisch bedeckt). Also eigentlich ein guter Einstieg, hab ich mir gedacht. Aber die Knochen kamen hinten ziemlich unverdaut wieder heraus, also glaub ich Ari kann die Knochen noch nicht richtig verdauen. Wir barfen ja auch noch nicht so lange und ich will Ari nicht überfordern. Aber wir tasten uns langsam an die Knochen ran .

          Also, Ari bekommt zwischen 2,5 und 3,5g Ca am Tag. Also zw. 8 und 10g Eierschalen. Also zw. 1,5 und 2 Esslöffel am Tag, stimmt.

          @Margot. Danke für den Tipp mit der Schlämmkreide!
          Funktioniert das wirklich mit dem Ausstoßen des übrigen Ca? Heißt das man kann da wirklich nicht zuviel geben? nimmt der Hund trotzdem genügend auf?

          LG
          Tami und Ari
          Bei Ausgrabungen
          In den Ruinen von Pompej wurde in der vulkanischen Asche ein Hund gefunden, der über einem Kind lag. Der Hund, dessen Name Delta war, trug ein Halsband auf dem zu lesen war, dass er seinem Besitzer Severinus dreimal das Leben gerettet hatte.

          Kommentar


            #6
            Also ich würde es mal mit Hühnerhälsen versuchen. Die Knochen sind viel kleiner und mein Welpe hat sie mit 8 Wochen schon vertragen. Da ist der Kot auch dann recht weißlich, bin mir aber nicht sicher, ob das ein Zeichen dafür ist, das das überschüssige CA ausgeschieden wird. Das mit der Schlämmkreide würde mich auch mal interessieren, ob wirklich alles überschüssige ausgeschieden wird und daher eine Überversorgung nicht möglich ist...
            Liebe Grüße,

            Emma, Maja und Bette

            Kommentar


              #7
              @Margot. Danke für den Tipp mit der Schlämmkreide!
              Funktioniert das wirklich mit dem Ausstoßen des übrigen Ca? Heißt das man kann da wirklich nicht zuviel geben? nimmt der Hund trotzdem genügend auf?
              so hat es mir meine TA erklärt. das heisst natürlich nicht, dass du dem hund das löffelweise fütterst. kostet ja auch was und wozu, wenn es "durchgeht" … also der grey bekam das messerspitzenweise ins futter gemischt.

              und dazu gibt es noch ein g´schichtl … der TA damals im ort hat uns für enya (irish) sofort sauteure calcium-tabletten verordnet. jemand anders aus dem ort, von dem er ausging, dass der keinen groschen zuviel bezahlt, hat er für den bruder von enya schlämmkreide verordnet …

              damals hab ich gelernt, dass manche TA dazu neigen, ans finanzielle limit zu gehen und begehrliche blicke bekommen, wenn jemand mit grossem hund durch die tür kommt …

              lg,
              margot

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                wo bekommt ihr die Schlämmkreide her ?
                Wie wäre die Dosierung?

                LG

                Yoldia

                Kommentar


                  #9
                  Wichtig: Bioverfügbarkeit von Calcium

                  HI,
                  das sind ja hohe Werte.
                  Im Vergleich ein erwachsener Mensch (70kg) braucht 1000mg. Ein heranwachsener Mensch 15-17J braucht 1200mg am Tag. Und das rewicht wirklich dicke, weil ich bin Fachfrau für Ernährung des Menschen.

                  Folgende Aussage findet man bei Futterhersteller:
                  Nicht alles Nahrungs-Calcium kann vom Darm aufgenommen werden. In Abhängigkeit vom Calciumspiegel im Blut, nimmt ein erwachsener Hund zwischen 5 und 50 Prozent des angebotenen Calciums auf. Die absolute aufgenommene Menge hängt auch von der Qualität der Nahrung, ihrem Calcium-Gehalt, dem Calcium-Phosphor-Verhältnis und von einzelnen Nahrungsbestandteilen ab: So kann ein gesteigerter Phytat-Gehalt (Bestandteil v.a. von Getreiden) der Nahrung die Calcium-Aufnahme im Darm negativ beeinflussen

                  Mit anderen Worten, wenn sie das Hundefutter mit soviel Sachen anreichern, die die Bioverfügbarkeit von Calcium verschlechtern, muß der Calciumgehalt soviel höher sein als in "normalen Lebensmitteln/Futtermitteln".

                  Kaufe meinen Barfbedarf beim Bioschlachter und die Metgersfrau füttert ihr Hunde eigentlich nur mit Pansen und Knochen. Hunde im fortgeschrittenen Alter in toller Verfassung.

                  Viele Grüße
                  Anne

                  Kommentar


                    #10
                    hi!

                    schlämmkreide bekommst du in der apotheke. und dosiert haben wir beim greyhound etwa eine messerspitze voll pro tag in der stärksten wachstumsphase.

                    lg,
                    margot

                    Original geschrieben von Yoldia
                    Hallo,
                    wo bekommt ihr die Schlämmkreide her ?
                    Wie wäre die Dosierung?

                    LG

                    Yoldia

                    Kommentar


                      #11
                      Teelöffel versus Eßlöffel

                      Original geschrieben von Weißer_Schäfer
                      Hallo Hanna!!


                      Also, Ari bekommt zwischen 2,5 und 3,5g Ca am Tag. Also zw. 8 und 10g Eierschalen. Also zw. 1,5 und 2 Esslöffel am Tag, stimmt.

                      Hi

                      nur, daß da nix schiefgeht, ich schrieb von Teelöffeln, Du von Eßlöffeln.

                      Und langsam Rantasten an Knochen ist total ok, ich plädier für knochenungewohnte Hunde auch eher den Einstieg ohne und dann eben Dein erwähntes vosichtiges Rantasten.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Upps... verschrieben. Ich meine auch Teelöffel. Ari bekommt am Tag 1,5-2 Teelöffel also 7-10Gramm ES also 2,4-3,4Gramm Ca.
                        Aber ich bin gerade auf Schlämmkreide umgestiegen, weil mein Kleiner immer wieder einen Teil der Eierschalen unverdaut ausk****. Kann mir deshalb einer sagen wieviel Gramm Ca in einem Gramm Schlämmkreide (calciumcarbonat) ist?

                        Danke vielmals!!!

                        Tami und Ari
                        Bei Ausgrabungen
                        In den Ruinen von Pompej wurde in der vulkanischen Asche ein Hund gefunden, der über einem Kind lag. Der Hund, dessen Name Delta war, trug ein Halsband auf dem zu lesen war, dass er seinem Besitzer Severinus dreimal das Leben gerettet hatte.

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,
                          wie gebt Ihr denn Schlämmkreide?
                          Das bindet doch die Magnesäure, also kann es ja nicht mit einer Fleischmahlzeit zusammen sein, weil sonst das Eiweiß nicht verdaut werden kann.
                          Anne

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Weißer Schäfer!!

                            Schlämmkreide ist doch Kalziumkarbonat, zumindest nach Wikipedia, dann hat es 39Prozent Ca.
                            Wo hast Du denn die Bedarfswerte für Calcium her?


                            Habe mal im dicken ganz aktuellen Veterinärernährungsbuch gewälzt und folgendes gefunden:
                            Laut AAFCO Empfehlung: 1,0% in Trockensubstanz für Heranwachsende und 0,6% für Erwachsenen Hunde ist der Calciumbedarf. Und wichtig ist Ca/P Verhältnis.
                            Und das CA/P für Heranwachsende Hunde sollte 1,o%/0.8% (1,25:1) sein.
                            Bei der AAFCO Empfehlung für heranwachsende Katzen wurde jetzt festgestellt, daß weniger als die Hälfte der Empfehlung immer noch keinen Mangel macht. Die Daten von den Hunden habe ich leider nicht gefunden, aber gerade bei größeren Rassen ist eine Calciumüberversorgung gefährlicher als eine Unterversorgung.
                            Die Höhe der Kalziumresorption kann je nach Kalziumstatus, -form oder -aufnahme zwischen 25 und 90 % liegen.

                            Ich schmeiße die Eier-Schalen mit in die Küchenmaschine beim Pürieren der Gemüse kommt das ganze Ei mit rein- Ich kann darum auch nicht sehen wie verdaut es hinten raus kommt. Wie machst Du es denn?Nur mal so als neugierige Frage.

                            Grüße Anne

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Schafpudel!
                              Ich hab die Bedarfswerte von NDF und rechne bei den Eierschalen wie beim Calciumcarbonat(beides ´zw. 35-38 %Ca in der Masse). Ich wechse immer zw. den beiden ab, die Abwechslung bringts .

                              Ich zerkleinere die Eierschalen im Mörser. Groß sind sie dann ungefähr einen drittel millimeter (geschätzt), also wirklich ziemlich klein.

                              Also ich geb die Kreide ungefähr zehn Minuten vor der Mahlzeit in Joghurt versteckt .

                              Lg
                              Tami und Ari
                              Bei Ausgrabungen
                              In den Ruinen von Pompej wurde in der vulkanischen Asche ein Hund gefunden, der über einem Kind lag. Der Hund, dessen Name Delta war, trug ein Halsband auf dem zu lesen war, dass er seinem Besitzer Severinus dreimal das Leben gerettet hatte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X