Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2. Verbotene Nahrungsmittel- Knoblauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2. Verbotene Nahrungsmittel- Knoblauch

    Hallo,

    hatte bereits die Frage gestellt, ob Knoblauch schädlich ist.

    Nun sah ich am 16.03. bei "Tiere suchen ein Zuhause" einen Beitrag über Knoblauch.

    Hier wurde ausdrücklich gesagt, Knoblauch sei schädlich! Genau die gleiche Aussage, wie die in dem Skript von dem ich geschrieben hatte.

    Die Info-Quellen sind so unterschiedlich, dass ich lieber kein Knoblauch füttern werde.

    Wen es interessiert

    www.tieresucheneinzuhause.de müsste unter der Rubrik Kompakt zu finden sein.

    Gruß
    Maritta

    #2
    Knoblauch ist schädlich! Er gehört zu den Zwiebelgewächsen (allium) und ist daher genauso einzustuffen wie Zwiebeln.
    Es sind aber wohl nicht so viele von dem für den Hund schädlichen Stoffe drin, wie in einer Zwiebel.
    Liebe Grüße von Jacqueline und Chicco

    "Tierliebe bedeutet, die Eigenarten und Bedürfnisse der Tiere kennen zu lernen, und den Verzicht auf die Befriedigung unserer eigenen Wünsche."

    Prof. Dr. Heini Hediger

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von JackyundChicco
      Knoblauch ist schädlich! Er gehört zu den Zwiebelgewächsen (allium) und ist daher genauso einzustuffen wie Zwiebeln.
      Es sind aber wohl nicht so viele von dem für den Hund schädlichen Stoffe drin, wie in einer Zwiebel.
      Nachwievor: die Menge machts.
      Meine Beiden bekommen in der Zeckenzeit immer wieder mal etwas Knoblauch (und Rosmarin und Bierhefe und Vit. K1).
      Liebe Grüße,
      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Leute, die Menge machts! Ich glaube bei Knoblauch sind es 5g pro KG KM des Hundes täglich an 7 Tagen!
        Wer gibt denn seinem Hund täglich so viel Knoblauch????
        Ab gewissen Mengen ist alles schädlich!
        Liebe Grüsse,
        Yvonne

        Kommentar


          #5
          Ich hatte schon immer Probleme, diese Logik zu verstehen. Warum sollte man in geringen Mengen etwas geben, was in grossen Mengen schädlich ist? Wer würde seinem Hund Rattengift in kleinen Dosen geben, weil "die Menge machts"?
          Knoblauch hat beim Hund keinerlei nachgewiesene Wirkung, ausser diese schädliche, und es wirkt auch nicht bei Zecken, weder als Zehe, noch als Granulat.
          Also lasst's doch einfach bleiben.
          Mehr sog i ned!
          Chris
          Dummheit ist ein gefährlicherer Feind als Bosheit.

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Chris_Vendee
            Ich hatte schon immer Probleme, diese Logik zu verstehen. Warum sollte man in geringen Mengen etwas geben, was in grossen Mengen schädlich ist? Wer würde seinem Hund Rattengift in kleinen Dosen geben, weil "die Menge machts"?
            Knoblauch hat beim Hund keinerlei nachgewiesene Wirkung, ausser diese schädliche, und es wirkt auch nicht bei Zecken, weder als Zehe, noch als Granulat.
            Also lasst's doch einfach bleiben.
            Mehr sog i ned!
            Chris
            Quatsch mit Soße!! Klar hilft Knofi gegen Zecken!! Mein Hund hat nur ein bis zwei Zecken im Jahr DURCH Knofigranulat!!! Und er bekommt in den Sommermonaten tägl. seine Prise Knofi! Lecker!! ...und er ist topfit - und das seit über 6 Jahren!!!
            In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Chris_Vendee
              Warum sollte man in geringen Mengen etwas geben, was in grossen Mengen schädlich ist?
              Chris
              Machen wir das nicht andauernd?

              -zuviel Knochen sorgen für Verstopfung

              -zuviel Knorpel kann Durchfall auslösen

              -zuviel Leber kann zu einer Vit A Vergiftung führen und auch Durchfall auslösen

              Das waren jetzt nur ein paar Beispiele, die mir spontan eingefallen sind. Ich bin sicher, diese Liste ließe sich lange fortsetzen.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                Das sehe ich ebenso... bekommen meine auch über den Sommer

                Kommentar


                  #9
                  Du kannst von Cola auch nach ein paar Flaschen einen Rausch bekommen, Petersilie in großen Mengen hat eine gewisse halluzinogene Wirkung und wenn du jeden Abend zwei Flaschen Rotwein trinkst, bist du bald ein Fall für die AA-Gruppe. Die Menge macht das Gift - bei Nahrungsmitteln. Nicht bei Rattengift. Gift ist eben Gift, aber bestimmte Nahrungsmittel können bei übermäßigem Genuß eben toxisch wirken.
                  Gruß, Barbara

                  "The one absolutely unselfish friend that you can
                  have in this selfish world, the one that never
                  deserts you, the one that never proves
                  ungrateful or treacherous, is your dog....!"

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Agilityfan
                    Quatsch mit Soße!! Klar hilft Knofi gegen Zecken!! Mein Hund hat nur ein bis zwei Zecken im Jahr DURCH Knofigranulat!!! Und er bekommt in den Sommermonaten tägl. seine Prise Knofi! Lecker!! ...und er ist topfit - und das seit über 6 Jahren!!!
                    Mh... Chicco hat noch nie Knoblauch bekommen und hat trotzdem kaum Zecken.

                    Wobei ich es jetzt nicht verurteile, wenn jemand Knoblauch füttert, so lange es eben nicht viel ist, aber ich verzichte halt lieber drauf
                    Liebe Grüße von Jacqueline und Chicco

                    "Tierliebe bedeutet, die Eigenarten und Bedürfnisse der Tiere kennen zu lernen, und den Verzicht auf die Befriedigung unserer eigenen Wünsche."

                    Prof. Dr. Heini Hediger

                    Kommentar


                      #11
                      Also, ich bin hier noch lange, lange lange kein Profi/Experte/Kenner, aber das Knoblauch in sehr hohen Dosen gegeben werden muss, um toxisch zu wirken habe ich genauso gelernt.
                      Lest doch mal den Bericht auf Swanies Seite barfers durch, da steht, dass man ca. 350 Zehen bzw. 1.050 g Knofi in der Woche füttern müsste (Werte für einen 30kg Hund) um eine toxische Wirkung zu haben...
                      Ganz ehrlich, das bekommt ja wohl niemand zu Stande, oder???

                      Und welcher Hund würde 50 Zehen Knofi an einem Tag futtern??? Meiner ganz sicher nicht!

                      Es ist natürlich jedem selbst überlassen, was und wieviel er seinem Liebling füttert, aber ich werde Rocco ein wenig Knofi füttern. Nicht viel, aber immerhin. Werde mich dabei grob an Swanies Futterplan halten und ca. 3 Zehen in der Woche füttern.

                      Von Zwiebeln lasse ich allerdings die Finger (mag mein Wuffel eh nicht - Zwiebeln werden "totgeschüttelt " und unter die Couch gepfeffert - das wars dann...)

                      Also, ich denke nicht, dass man seinen Hund mit Knofi vegiftet, wenn man es in Maßen verfüttert. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass Knofi in Maßen auch sehr gesund ist.

                      Natürlich werden Hunde auch überleben wenn sie keinen Knoblauch fressen.

                      Das bleibt also jedem selbst überlassen.

                      Lieben Gruß
                      Jacky
                      Lieben Gruß
                      Jacky, Akhino und Rocco im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Die Dosis...

                        ...macht das Gift. Es braucht schon eine ordentlich Menge Knoblauch, um den Organismus des Hundes (nachhaltig) zu schädigen.
                        Swanie hat dazu mal was geschrieben und da ist auch eine genaue Berechnung ab welcher Menge es kritisch wird ->klick hier

                        LG Nadja
                        LG Nadja

                        Kommentar


                          #13
                          mich würde es noch interessieren, wie man zu dem ergebnis gekommen ist, ab welcher menge knoblauch dem hund schadet. sind das reine berechnungen oder sind das tatsächlich versuche am tier.
                          grüessli

                          patricia

                          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

                          Kommentar


                            #14
                            @Patricia: So wie ich den Text auf Swanies Seite gelesen und verstanden habe, handelt es sich dabei wohl um eine richtige Studie bei denen Veränderungen beobachtet wurden. Müsste dann ja eigentlich am Tier gewesen sein.

                            Lieben Gruß
                            Jacky
                            Lieben Gruß
                            Jacky, Akhino und Rocco im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              hi!

                              nun, homöopathie ist doch ein extrembeispiel dafür, dass ganz kleine mengen von gift heilend wirken können.

                              knoblauch wirkt nicht gegen zecken. hat meine TA gesagt. soviel knoblauch kannst du gar nicht füttern, hat sie gesagt.

                              da ich aber das giftspritzen endgültig satt hatte, hab ich es trotzdem probiert. enya ist ein zeckenmagnet (unbehandelt sind 15 zecken bei einem spaziergang durchaus möglich) und ich hab einfach die zecken gezählt.
                              => projekt knoblauch

                              für mich ist das der beweis, dass knoblauch füttern das zeckenaufkommen auf meinem hund reduziert, nicht verhindert, aber reduziert, und damit werde ich das weiter tun.

                              menge: einen schwachen teelöffel pro tag. und wer jetzt die blutwerte auf meinem blog findet - die hatte enya schon, bevor sie knoblauch gefüttert bekam …

                              lg,
                              margot

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X